Zum Inhalt der Seite

Thread: Gemeinsam eine Fantasywelt erschaffen

Eröffnet am: 31.05.2015 21:57
Letzte Reaktion: 05.06.2015 18:21
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Nalia Gemeinsam eine Fantasywelt ers... 31.05.2015, 21:57
 Milkymalk Gemeinsam eine realistische Fa... 03.06.2015, 02:40
Redhead Gemeinsam eine realistische Fa... 03.06.2015, 06:49
 Nalia Gemeinsam eine realistische Fa... 03.06.2015, 17:40
 Nalia Gemeinsam eine realistische Fa... 03.06.2015, 17:36
 Milkymalk Gemeinsam eine realistische Fa... 04.06.2015, 00:53
 Nalia Gemeinsam eine realistische Fa... 04.06.2015, 08:23
 Milkymalk Gemeinsam eine realistische Fa... 05.06.2015, 06:12
 Nalia Gemeinsam eine realistische Fa... 05.06.2015, 11:43
 Milkymalk Gemeinsam eine realistische Fa... 05.06.2015, 18:21
 paula-chan AW: Gemeinsam eine realistisch... 03.06.2015, 07:25
 Nalia AW: Gemeinsam eine realistisch... 03.06.2015, 17:42
Seite 1



Von:    Nalia 31.05.2015 21:57
Betreff: Gemeinsam eine Fantasywelt erschaffen [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Hier mal eine Idee, die ich schon sehr, sehr lange Zeit im Kopf habe und auch mal versucht habe, die in einem RPG umzusetzen, das ist allerdings gescheitert. Grundsätzlich geht es darum, eine eigene Fantasy-Welt zu erschaffen. Dabei möchte ich aber eine sehr glaubwürdige Welt haben, wie bei Herr der Ringe, Baldurs Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights, Pillars of Eternity etc. (sind jetzt so die einzigen Spiele die ich in dem Bereich kenne). Heißt, es sollen auch glaubwürdige Orte und Charaktere in dieser Welt entstehen.
Eigentlich geht es nur darum, die Welt und Charaktere, in der diese wohnen zu entwerfen, weil mir das immer sehr viel Spass macht, aber alleine ohne Fremdantrieb macht man so selten was.

Jeder der interesse hat, soll sich melden. Gerne soll auch dazu gezeichnet werden (ich bevorzuge aber eher Comic oder realistischen Stil, nicht zu stark Mangalastig). Zeichnen können ist aber kein muss, wer gut schreiben oder sich auch einfach nur Dinge ausdenken kann, darf auch seinen Senf dazu beitragen :).

Ob daraus später was wird, RPG, Fanfic, Dojinshi, was auch immer, wird man dann sehen, ist aber bisher nicht geplant. So, ich hoffe man versteht, was ich meine und irgendwer hat Bock ;).

LG, Nalia
You are what you do, not what you say.
Make your actions, reflect your words.
Zuletzt geändert: 05.06.2015 12:20:20



Von:    Milkymalk 03.06.2015 02:40
Betreff: Gemeinsam eine realistische Fantasywelt ... [Antworten]
Avatar
 
Also wenn du die D&D-Ableger Neverwinter Nights und Baldur's Gate für realistisch hältst, dann hast du noch nicht viel gesehen ;-)

So wie du das bisher schreibst klingt es nicht sonderlich interessant. Mach mal mehr Werbung für deine Welt: Was ist an ihr so besonders, daß man deine Welt und nicht Mittelerde, Aventurien oder die Welt von Splittermond "bereisen" sollte? Wodurch definiert sich die Welt? Welche Eckdaten hat sie? Gibt es viel Magie? Wenig Magie? Auf welchem Technologiestand ist die Bevölkerung? Welche Nichtmenschen gibt es (wenn überhaupt)?

Aktuell sagst du leider nur: "Ich habe mir eine Welt ausgedacht und suche jemanden, der sie aufschreibt und zeichnet". Das weckt weder Interesse, noch ist es besonders sinnvoll. Du kannst keine Fanarts und Fanfics erwarten, solange niemand etwas über die Welt weiß.
Mein Visual-Novel-Gameprojekt Crappy White Wings auf Facebook
-------------------------------------------------
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.



Von:   abgemeldet 03.06.2015 06:49
Betreff: Gemeinsam eine realistische Fantasywelt ... [Antworten]
Avatar
 
Milkymalk, ich habe es so verstanden, dass es die Welt noch gar nicht gibt (daher auch keine Werbung). Sie sucht Leute, die sie mit ihr entwerfen und bevölkern, Charaktere und die Grundelemente der Welt erfinden wie zB. die Botanik, Politik, Architektur, Geschichte etc.
Hab ich das richtig verstanden? Eine Art kreatives Brainstorming zum Thema:Möglichst realistische, wenn auch fantastische Welt mit allem, was dazu gehört. Wenn du so willst, die Grundlage für einen soliden Roman etc.

Klingt lustig, im Augenblick bin ich aber mit eigenen Sachen eingespannt, wünsche euch aber viel Spaß dabei.
Kleiner Tipp, regelt vorher das "Verwendungsrecht". Wem die Ideen gehören, und was passiert, wenn einer von euch daraus mehr machen will, z.B. eine Geschichte schreiben. Sonst gibts am Ende vielleicht noch böses Blut.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 03.06.2015 06:51:37



Von:    Nalia 03.06.2015 17:40
Betreff: Gemeinsam eine realistische Fantasywelt ... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Milkymalk, ich habe es so verstanden, dass es die Welt noch gar nicht gibt (daher auch keine Werbung). Sie sucht Leute, die sie mit ihr entwerfen und bevölkern, Charaktere und die Grundelemente der Welt erfinden wie zB. die Botanik, Politik, Architektur, Geschichte etc.
> Hab ich das richtig verstanden? Eine Art kreatives Brainstorming zum Thema:Möglichst realistische, wenn auch fantastische Welt mit allem, was dazu gehört. Wenn du so willst, die Grundlage für einen soliden Roman etc.
>
> Klingt lustig, im Augenblick bin ich aber mit eigenen Sachen eingespannt, wünsche euch aber viel Spaß dabei.
> Kleiner Tipp, regelt vorher das "Verwendungsrecht". Wem die Ideen gehören, und was passiert, wenn einer von euch daraus mehr machen will, z.B. eine Geschichte schreiben. Sonst gibts am Ende vielleicht noch böses Blut.


Genauso ist es ;). Ich hab mal einen großen Gemeinschaftsdojinshi angeleiert und das hat sehr viel Spass gemacht, ist nur leider irgendwann dann doch eingeschlafen. Hierbei dachte ich mir ist das alles etwas offener und lockerer, ich erwarte auch eigentlich garnicht irgendwas enormes, es geht nur um Spass und ums Kreativ sein.

Danke fürs Feedback, das mit dem "Verwendungsrecht" ist ein guter Punkt, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber erstmal sehen ob überhaupt irgendwas zustande kommt...
You are what you do, not what you say.
Make your actions, reflect your words.



Von:    Nalia 03.06.2015 17:36
Betreff: Gemeinsam eine realistische Fantasywelt ... [Antworten]
Avatar
 
Milkymalk:
> Also wenn du die D&D-Ableger Neverwinter Nights und Baldur's Gate für realistisch hältst, dann hast du noch nicht viel gesehen ;-)
>
> So wie du das bisher schreibst klingt es nicht sonderlich interessant. Mach mal mehr Werbung für deine Welt: Was ist an ihr so besonders, daß man deine Welt und nicht Mittelerde, Aventurien oder die Welt von Splittermond "bereisen" sollte? Wodurch definiert sich die Welt? Welche Eckdaten hat sie? Gibt es viel Magie? Wenig Magie? Auf welchem Technologiestand ist die Bevölkerung? Welche Nichtmenschen gibt es (wenn überhaupt)?
>
> Aktuell sagst du leider nur: "Ich habe mir eine Welt ausgedacht und suche jemanden, der sie aufschreibt und zeichnet". Das weckt weder Interesse, noch ist es besonders sinnvoll. Du kannst keine Fanarts und Fanfics erwarten, solange niemand etwas über die Welt weiß.


ReadHead hat Recht, du hast mich völlig falsch verstanden, was blöd ist weil die Kritik der einzige Inhalt deines Komments ist :D. Ich habe nie gesagt dass ich bereits eine Welt habe, da hast du einfach nicht richtig gelesen. Ich hatte immer viele Ideen für Charaktere, Orte, kleinere Geschichten, etc. die ich gerne in irgendeiner Welt unterbringen würde in die dann auch andere Leute ihre Ideen einbringen dürfen. Es geht erstmal nur ums kreativ sein und Ideen zusammenwerfen. Was man daraus dann am Ende macht, steht überhaupt nicht fest. Genauso habe ichs auch geschrieben ;).

Mit "realistisch" meinte ich für mich persönlich glaubwürdig und überzeugend, ich weiß nicht genau was der Einwand sollte, die Spiele die ich genannt habe sind nur die, die mich am meisten dazu inspiriert haben, mir Charaktere und Geschichten selbst auszudenken, weil ich mich so gut in die Welten reinversetzen konnte. Es geht hier nicht darum, wer am meisten Computerspiele "gesehen" hat...
You are what you do, not what you say.
Make your actions, reflect your words.



Von:    Milkymalk 04.06.2015 00:53
Betreff: Gemeinsam eine realistische Fantasywelt ... [Antworten]
Avatar
 
Nalia:
> Mit "realistisch" meinte ich für mich persönlich glaubwürdig und überzeugend, ich weiß nicht genau was der Einwand sollte, die Spiele die ich genannt habe sind nur die, die mich am meisten dazu inspiriert haben, mir Charaktere und Geschichten selbst auszudenken, weil ich mich so gut in die Welten reinversetzen konnte. Es geht hier nicht darum, wer am meisten Computerspiele "gesehen" hat...
Mir ging es auch nicht darum. Aber die D&D-Welten sind von allen westlich orientierten Fantasywelten, die ich kenne, mit Abstand diejenigen, die ich als am unglaubwürdigsten und unrealistischsten einordnen würde.
Mein Visual-Novel-Gameprojekt Crappy White Wings auf Facebook
-------------------------------------------------
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.



Von:    Nalia 04.06.2015 08:23
Betreff: Gemeinsam eine realistische Fantasywelt ... [Antworten]
Avatar
 
> Mir ging es auch nicht darum. Aber die D&D-Welten sind von allen westlich orientierten Fantasywelten, die ich kenne, mit Abstand diejenigen, die ich als am unglaubwürdigsten und unrealistischsten einordnen würde.

Willst du mir mal Beispiele nennen? Vielleicht kann ich dir dann auch zustimmen, aber so habe ich halt überhaupt keine Ahnung wovon du redest ;)
You are what you do, not what you say.
Make your actions, reflect your words.



Von:    Milkymalk 05.06.2015 06:12
Betreff: Gemeinsam eine realistische Fantasywelt ... [Antworten]
Avatar
 
Gerne.

Zunächst einmal, daß es genau eine Währung gibt und diese einfach nur Gold- Silber und Kupfermünzen heißt. Das stammt noch aus der Zeit, als D&D nur aus Monsterkloppen und Schätze sammeln bestand.
In der irdischen Geschichte gab es immer unzählige Währungen gleichzeitig, alleine innerhalb von Europa.

Nächster Punkt, die Sprachen. Es gibt eine "Gemeinsprache", die auch so heißt, und dann noch diverse Sprachen der Nichtmenschen. Jeder Mensch, egal wo er lebt, spricht die Gemeinsprache als Muttersprache. Egal ob der Barbar im hohen Norden oder der Beduine in der Wüste. Es gibt keine Kultursprachen.

Dann Magie. Ich habe nichts gegen Magie, aber um als realistisch und glaubwürdig zu zählen darf sie nicht dermaßen Überhand nehmen. Der schwächste Zauber eines Magiers der 1. Stufe kann problemlos einen (normalen) Menschen umbringen, und es existieren Zauber, die ein Vielfaches des Schadens machen. Die Schwierigkeit eines Zaubers (also wann man ihn lernen kann) ist von seiner Macht beim Einsatz abhängig, nicht vom tatsächlichen Umfang der Veränderung. Beispiel: Um Nahrung und Wasser aus dem Nichts zu erschaffen braucht man einen Spruch der 3. Stufe. Aber um ein lebendiges Tier zu rufen braucht man nur einen Spruch der 1. Stufe. Weil Essen und Wasser praktischer sind als ein Rabe. Andersherum kann ich aber mit einem Zauber der Stufe 0(!) jemanden mit so viel Säure bespritzen, daß er stirbt. Warum ist Säure leichter zu beschwören als Wasser? Weil es nur ein weiterer Schadenszauber ist und kein Zauber, der ernsthafte Probleme wie Hunger oder Durst löst.
Überhaupt ist Magie eine Industrie in D&D. Es gibt Läden, in denen man seine Komponenten für Zauber kauft: Fledermausdung für Feuerbälle zum Beispiel. Es ist ausdrücklich erklärt, daß man je nach Größe einer Stadt magische Gegenstände bis zu einem bestimmten Wert einfach kaufen kann. In so einer Welt muß man eigentlich bei allem damit rechnen, daß es magisch ist. Dennoch sind die Sachen zu teuer, als daß ein normaler Mensch sie sich leisten kann. Wovon leben diese Verkäufer, bis mal eine Heldengruppe vorbei kommt? Und noch wichtiger: Wie verdammt reich sind diese Händler, daß sie solche Gegenstände auf Lager haben?

Dann die Monster: Was da alles herumläuft! Meinetwegen soll es Drachen in den Gebirgen und seltsame Monster in den Höhlen der Unterwelt geben. Aber wenn im Wald, eine halbe Tagesreise von einer Metropole, Eulenbären herumlaufen, frage ich mich, wieso eine dermaßen mächtige, zivilisierte Welt diese Ungetümer nicht ausgerottet hat. In Mitteleuropa hat es mit Wölfen und Bären auch ohne Magie geklappt, und die sind nicht halb so nervig.
Zudem gibt es eine ganze Reihe an Biestern, die anscheinend nur dazu gedacht sein, einem Abenteurer das Leben schwer zu machen. Mimics tun so, als wären sie Schatzkisten und beißen dann. Andere Monster tarnen sich als Zimmerfußboden oder -decke. Rostmonster machen die Waffen und Rüstungen kaputt.

D&D ist eine Welt für Spielercharaktere, und alle normalen Menschen sind nur Komparsen, statt daß es eine Welt der normalen Menschen ist, in der es mächtige Helden gibt.
Mein Visual-Novel-Gameprojekt Crappy White Wings auf Facebook
-------------------------------------------------
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Zuletzt geändert: 05.06.2015 06:16:54



Von:    Nalia 05.06.2015 11:43
Betreff: Gemeinsam eine realistische Fantasywelt ... [Antworten]
Mit Beispielen meinte ich jetzt eher andere Spiele/Bücher/Fantasywelten, die du als besser/realistischer erachtest, weil mich das mal interessieren würde, aber vielleicht habe ich mich da auch undeutlich ausgedrückt. Wie ist es mit Herr der Ringe, Game of Thrones? Ist dir das auch nicht "realistisch" genug? Ansonsten möchte ich bitte andere Beispiele. Habe das "realistisch" jetzt jedenfalls mal rausgelöscht.

Zunächst mal, all die Punkte sind mir auch immer mal wieder in den Kopf gekommen, ich bin Archäologin und auch schon viel gereist, grade im Vorderen Orient, etc. Mir ist schon klar wie komplex unsere "wirkliche" Welt ist und war. Aber ab irgendeinem Punkt muss aber halt in Fantasiewelten auch mal Schluss sein, weil sonst der Spass verloren geht. Grade bei Games, weil da die Spieler eben auch noch irgendwie hinterher kommen müssen, da muss man schon ein gesundes Maß finden.
Also ich verstehe deine Kritik, aber man sollte eine Fantasiewelt eben immer noch als Fantasiewelt sehen. Tut mir Leid wenn ich das Wort "realistisch" für dich dann eben ungünstig verwendet habe. Ich habe das jetzt aus dem Titel gestrichen.

So eine komplexe Welt, die du dann als "realistisch" siehst, werde ich ganz sicherlich hier nicht mit irgendwelchen Leuten entwerfen können. Es geht um Spass in der Freizeit, ich möchte nur ganz einfach nicht eine winzige langweilige Welt voller perfekter Charaktere.

ED: Ich wollte mit den Beispielen eigentlich nur einen Stil vorgeben um sicherzustellen, dass ich keine lustige bunte Animewelt voller süßer Charaktere haben möchte. Ehrlich gesagt nerven mich diese Klugscheisser bei mexx schon seit längerem. Ich bin hier zum Spass, ich hatte in letzter Zeit viel Stress bin gesundheitlich angeschlagen und wollte nicht nur depri zuhause rumhängen. Und dann denke ich mir ich könnte hier was aufbauen und werde direkt erstmal angenölt. Falls du ein Admin bist, meintwegen, fände ich die Kritik trotzdem unberechtigt, aber du hättest wenigstens einen Grund dich einzumischen. Aber wenn dir einfach die Welten, die ich erwähnt habe, nicht gefallen (bzw. du mich falsch verstehst und das dann scheiße findest), dann misch dich doch einfach nicht ein. Sorry, ich muss das noch los werden, denn ich hab jetzt eigentlich schon keine Lust mehr. Es kotzt mich echt an dass ich mir hier auch noch ärgern muss, obwohl ich das als lustigen Ausgleich zum Alltag machen wollte. Bevor du jetzt zurücknölst, denk bitte mal drüber nach.
You are what you do, not what you say.
Make your actions, reflect your words.
Zuletzt geändert: 05.06.2015 12:28:56



Von:    Milkymalk 05.06.2015 18:21
Betreff: Gemeinsam eine realistische Fantasywelt ... [Antworten]
Avatar
 
Nalia:
> Mit Beispielen meinte ich jetzt eher andere Spiele/Bücher/Fantasywelten, die du als besser/realistischer erachtest, weil mich das mal interessieren würde, aber vielleicht habe ich mich da auch undeutlich ausgedrückt. Wie ist es mit Herr der Ringe, Game of Thrones? Ist dir das auch nicht "realistisch" genug? Ansonsten möchte ich bitte andere Beispiele. Habe das "realistisch" jetzt jedenfalls mal rausgelöscht.

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

"Herr der Ringe" ist so eine Sache. Tolkien hat sich riesige Mühe gegeben, eine komplette Sagenwelt zu entwerfen, Lieder und Legenden zu schreiben und der Welt ein gewisses Flair zu geben. Andererseits erfährt man über die Welt im Kleinen so gut wie nichts.
Die Filme sind nochmal eine Ecke schlimmer. Als Film sind sie gut, aber immer, wenn ich die Schlacht von Minas Tirith sehe, denke ich mir: "Was ESSEN die Leute?" Um die Stadt herum ist nichts als trockene Felsebene. Keine Felder, keine Höfe, nicht einmal Wald.

"Game of Thrones" ist ein gutes Beispiel für eine EXTREM realistische Fantasywelt. Wenn man die Bücher gelesen hat, hat man eine sehr gute Idee davon, wie die Welt aufgebaut ist, wie sie funktioniert, wie die Menschen leben, was sie bewegt und beschäftigt. Sowohl im Kleinen (einfache Leute) als auch im Großen (Machtstrukturen). Natürlich kann niemand so etwas mal nebenher aus dem Boden stampfen.

Im Rollenspielbereich ist DSA ("Das Schwarze Auge") eine sehr detaillierte Fantasywelt. Da die Spielercharaktere viel mit einfachen Menschen zu tun haben erfahren sie Viel über das Leben, das Land und die Leute. Es gibt unzählige Regionalbände, die jeweils einen Landstrich beschreiben. Darin sind Folklore, Geschichte, Machthaber, wichtige Ereignisse, besondere Orte usw. aufgeführt, logisch miteinander verknüpft und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
Magier haben sich zu Gilden zusammengeschlossen und sind, ähnlich wie die Kirche, ein Machtfaktor. Magie ist allerdings begrenzt und deswegen nicht DER Machtfaktor oder absoluter Alltag.
Apropos Kirche: Religion ist in dieser Spielwelt gut ausgearbeitet. Der Zwölfgötterglaube ist extrem detailliert beschrieben, mit Riten, Gebeten, Symbolismen und Legenden. Man bekommt einen Eindruck davon, daß das religiöse Leben der Menschen mehr beinhaltet als in den Tempel zu gehen, Geld zu opfern und wieder heimzugehen.
In DSA gibt es zwar auch eine Art "Gemeinsprache", das Garethi, was die Sprache des Mittelreichs ist, des mächtigsten Staates auf dem Kontinent. Allerdings gibt es erstens weitere Sprachen anderer Völker (Tulamidisch, Mohisch, Nivesisch...) und zweitens auch "Dialekte" in weiter entfernten Kulturen (Thorwalsch, Bornisch...), die zu Garethi etwa so stehen wie Niederländisch oder Schweizerisch zu Deutsch.

Ich will hier nicht in den Fehler verfallen, Komplexität mit Realismus zu verwechseln. Komplexität trägt zum Realismus bei, ist aber nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist nämlich, daß alles, was sich in dieser Welt von der Realität unterscheidet, sinnvoll und logisch nachvollziehbar in diese Welt eingearbeitet wurde.
Wie gesagt, realistisch heißt für mich nicht, daß es Magie oder Drachen oder andere Monster nicht geben darf. Das "wie" ist dabei wichtiger.

Ich wollte dir auch nicht den Spaß daran verderben oder sinnlos klugscheißen, sondern sinnvolle Ratschläge geben. Wenn du etwas von einer "realistischen Welt" schreibst und dann D&D als Inspiration oder Beispiel angibst, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.

Ich verstehe was du schreibst nicht als "Nölen", also brauche ich auch nicht "zurücknölen".
Mein Visual-Novel-Gameprojekt Crappy White Wings auf Facebook
-------------------------------------------------
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.



Von:    paula-chan 03.06.2015 07:25
Betreff: AW: Gemeinsam eine realistische Fantasyw... [Antworten]
hallo nalia,
ich find die idee echt cool und würde gern mit machen, da ich mir selber immer kleine geschichten ausdenke die dan zwar auf etwas basieren was ich entweder grade gelesen hab oder gesehen sich aber dennoch unterscheidet.

Falls es dazu kommt das jemand das rausbringt kann man das später bestimmt zivilisiert regeln, aber ich hab das so verstanden das es erstmal um spaß geht und einfach mit anderen leuten was entwickeln.

Werden die ersten sachen hier im chatt besprochen oder per ENS?

liebe grüße paula-chan ;)



Von:    Nalia 03.06.2015 17:42
Betreff: AW: Gemeinsam eine realistische Fantasyw... [Antworten]
Avatar
 
paula-chan:
> hallo nalia,
> ich find die idee echt cool und würde gern mit machen, da ich mir selber immer kleine geschichten ausdenke die dan zwar auf etwas basieren was ich entweder grade gelesen hab oder gesehen sich aber dennoch unterscheidet.
>
> Falls es dazu kommt das jemand das rausbringt kann man das später bestimmt zivilisiert regeln, aber ich hab das so verstanden das es erstmal um spaß geht und einfach mit anderen leuten was entwickeln.
>
> Werden die ersten sachen hier im chatt besprochen oder per ENS?
>
> liebe grüße paula-chan ;)


Genau, es geht erstmal nur darum Spass zu haben und Ideen auszutauschen :). Wenn du magst kannst du mir ja erstmal per ENS ein bisschen was über dich schreiben und dann schauen wir mal, ob sich überhaupt noch Leute melden :D
You are what you do, not what you say.
Make your actions, reflect your words.





Zurück