Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/13152550768522/
http://desu.de/fH6sySM




Von:   abgemeldet 05.09.2011 22:37
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> abgemeldet
>
> Omnivorie ist nicht das, was der Ausdruck bedeutet.
> Omni vore, also alles fressen schließt Unessbare und schädigende Dinge aus und übrig bleibt ein Begriff, der die willkürliche Verteilung von verschiedenen Nahrungsquellen meint.
> Willst du diskutieren, warum überhaupt Omnivores leben, musst du erst fragen, warum denn nicht?
> Wenn man Freiheiten schon diskutiert, so muss man erst das negative an der Freiheit benennen, vor der Rechtfertigung eben dieser, da, solange das schlechte an ihr noch nicht gekennzeichnet ist, die Forderung der Legitimation ad absurdum geführt ist, weil es für die Legitimation der Legitimation keine Legitimation gibt.


Ich meinte als konkrete Fragestellung "Warum eine omnivore Ernährung?" auch im Hinblick auf den Hintergrund, ob man sich im Klaren über ist, was das für einen selbst und alles andere bedeutet. Und man weiß das durchaus, wenn man sich damit genau befasst.

Die Frage "Warum nicht?" kann dem gern folgen, tut es ja bei der Frage nach der vegetarischen ebenso.



> Genauso musst du erklären, wie du auf den absurden vergleich kommst, dass ein Mensch seiner Überzeugung wegen verhungert gleichwertig einem Menschen ist, der Aufgrund seine Überzeugung andere Menschen mutwillig randomisiert tötet. Falls der unterschied in der Gegenüberstellung nicht klar wurde: Ein einzelner, der ohne Schaden am nächsten sein Ende für das, was ihm wichtig findet soll gleichwertig einem sein, der mutwillig eine beliebige Zahl Menschen randomisiert und ohne eine Schuld eben derer in den Tod stürzt.


Deswegen, weil man in beiden Fällen sein eigenes Leben gering einschätzt und es somit nicht würdigt. Man weigert sich bewusst zu leben bzw. weiterzuleben.

Im Ausgangspunkt ging es darum, dass ein Vegetarier auch in einer Notsituation, wenn er am verhungern ist, Fleisch essen würde und ihm daraufhin Morallosigkeit nachgerufen wird (völlig egal der Tatsache, ob derjenige aus moralischen, ökologischen, gesundheitlichen oder anderen Gründen sich dazu entschied).
Darauf mit dem Vergleich von Heiligen-Freitodlern zu kommen ist für mich fehl am Platz.
Look at your threads, now back to this.
The Thread is now diamonds.
Anything is possible when you post ponies.

ღ Umfragen ღ

Zurück zum Thread