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Einzelposting: My Time at Portia


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Von:    Greifswald 28.08.2023 11:30
Betreff: My Time at Portia [Antworten]
Da in weniger als einem Monat My Time at Sandrock erscheint, schreibe ich nun über den Vorgänger.

Zuerst zur Kritik:

1. Speichern nur am Ende des Spieltages
Es ist natürlich eine riesige "Freude" festzustellen, dass die gesamte Arbeit, die man in einen Spieltag gesteckt hat, für die Katz war, weil das Spiel abschmiert. Wenn es wenigstens ein 0815-Tag bestehend aus Bewohnerbegrüßen und Erzschürfen in der Mine gewesen wäre, hätte ich darüber hinweg sehen können. Doch als das Spiel während des Speichervorganges abstürzte hatte ich einen komplexen wirtschaftlichen Tag hinter mir mit vielen Planungen und Vorbereitungen für eine kommende zeitbegrenzte Quest sowie längerem Aufenthalt in den Gefahrvollen Ruinen, in denen ich voll gutes Material gefarmt hatte. Alles futsch und das nur, weil man nicht zwischenspeichern kann!

2. Nebenquestvergaben richten sich nach Zuneigung
Mein erster Durchlauf bei My Time at Portia bestand aus einem Fehlschlag und anschließend einem Erfolg. Der Fehlschlag entstand durch zu frühes Steigern der Zuneigung der Bewohner, wodurch ich Quests erhielt, die ich nicht erfüllen konnte, weil ich nicht die nötigen Maschinen und/oder Verbesserungen der Werkbank zum Anfertigen der gewünschten Dinge hatte. Das hätte ich noch dulden können. Was jedoch gar nicht ging war, dass Arlos Quest "A Strong Mans Adventure" scheiterte, weil ich die Höhle in der Wüste nicht erreichen konnte, da ich die Portiabrücke noch nicht gebaut hatte (ich hatte noch nicht mal die Quest zum Bau der Brücke). Ich weiß noch, wie ich verzweifelt versuchte, an flachen Stellen des Flusses auf die andere Seite zu gelangen, leider vergeblich. Dieses Erlebnis brachte mich dazu, die Spieledatei zu löschen und neu zu beginnen.
Warum um Himmels Willen werden Quests nur nach Zuneigung vergeben und nicht nach Spielefortschritt? Es darf nicht vorkommen, dass eine Quest scheitert, weil man den Zielort nicht erreichen kann. Arlos Quest hätte erst kommen dürfen, wenn die Portiabrücke gebaut worden ist. Da haben die Entwickler geschlampt.

3. Nicht jede Veränderung ist positiv
Spoiler
Aadit ist in Portia nicht mehr auffindbar sobald man die Quest "The Third Key" abgeschlossen hat. Er kehrt nicht zurück. Aadit ist der liebste, interessanteste und tiefgründigste Bewohner Portias. Sein Verschwinden hat mir das Spiel vermiest. Nun habe ich nach Jahren einen neuen Spielstand kreiert und werde nur soweit spielen, wie es möglich ist, also die Quest "The Third Key" nicht vollenden. Noch einmal verliere ich diesen wunderbaren Menschen nicht.


4. Zwangsdate
Spoiler
Alles fing harmlos an als Mei mir eine Quest anbot. Dann kam die abartige Wendung als die schrullige Merlin als Bedingung zum Erhalt der Kamera verlangte, dass ich mit ihr ausgehe. Ausgerechnet ein Date mit diesem mutierten Genexperiment! ò-ó WTF? Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits mit Arlo in einer Beziehung. Zum Glück bekam ich es hin, mit Merlin auszugehen, ohne von Arlo ertappt zu werden. Warum ich diese Quest überhaupt beendet habe, obwohl ich eine Abneigung gegen Merlin hege? Ich wollte keinen Rufverlust.
In meinem jetzigen Spielstand ignoriere ich sowohl die Schrulle als auch Mei, somit wird mir das Zwangsdate erst gar nicht angeboten.


Nun zum Guten:

1. Abwechslungsreiche Bewohner
In Portia findet denke ich so gut wie jeder einen Partner/eine Partnerin und auch Bewohner zum Anfreunden. Die Palette ist sowohl optisch als auch vom Charakter her vielseitig. Beim Spielstand vor ein paar Jahren hatte ich bei jedem Bewohner volle Sterne/Herzen erarbeitet. Diesmal achte ich auf Realismus, denn im echten Leben bin ich auch nicht mit jedem befreundet. Somit ignoriere ich unliebsame Bewohner und freunde mich nur mit denjenigen auf maximale Punktzahl an, die ich mag. Ein paar Händler, die sinnvolle Rabatte geben, bringe ich mit den Sternen/Herzen soweit wie es Sinn macht aber nicht auf Maximum (denn die fallen nicht unter die lieb gewonnenen Bewohner, mit Ausnahme von Gust).

2. Die Spielewelt entwickelt sich
Es ist wunderschön mit anzusehen, wie die Welt sich verändert. Nicht nur, dass ich neue Orte erreichen und somit neue Ressourcen sammeln kann beeindruckt mich, sondern auch die optische Entwicklung. Ich weiß noch, wie gerührt ich war als ich zum ersten Mal das Wasserrad für die Baumschule sah oder die Laternen in der Stadt aufgestellt hatte, welche nachts nun schöne romantische Lichteffekte bringen. Diese Veränderungen sind etwas Besonderes.

3. Grundstück, Werkstatt und Haus
Es macht Spaß, alles zu erweitern und das Haus innen nach eigenen Vorstellungen einzurichten. Möglichkeiten gibt es viele, allein die Regale kann man mit vielerlei Dingen befüllen. Auch außen kann man die Nutzmaschinen so anrichten, dass sie nicht nur rumstehen, sondern es tatsächlich auch nach etwas aussieht.

4. Beziehung
Auch wenn es nur ein Spiel ist, finde ich es klasse, eine Partnerschaft und Ehe einzugehen. Damals habe ich Arlo gewählt und auch diesmal wird er es sein. Aadit bleibt der beste Freund im Spiel. Gust, Ginger, Sam und Remington mag ich ebenfalls. Ein Kind hatte ich damals nicht, auch diesmal bleibt es dabei, kinderlos zu sein.
Eine tolle Idee ist zudem das freundschaftliche Verabreden und auch das Date mit der auserwählten Person.

5. Wirtschaftliche Planung
Obwohl ich es teilweise sehr anstrengend finde, macht es mir dennoch großen Spaß. Man muss immer hinterher sein und an so vieles denken, damit alles nach Plan läuft. Es bringt nichts, Erze zu schürfen, wenn man die Maschinen wegen mangelnder Rohstoffe zum Verbrennen nicht antreiben kann. Die hergestellten Barren aus Kupfer, Eisen und Co. müssen weiterverarbeitet werden und es ist sinnvoll, lieber zu viel als zu wenig von allem zu haben. Es ist ein ewiger Kreislauf.
Verkaufen nicht benötigter Objekte wenn der Marktwert hoch ist, Kaufen wenn der Marktwert niedrig ist. Verschenken tue ich auch gern an Bewohner aber sämtliche Ressourcen opfere ich natürlich nicht dafür.

6. Quests
Es gibt teilweise echt gute Handlungsstränge und das nicht nur in der Hauptgeschichte sondern auch in Nebenquests. Dabei denke ich vor allem an Aadit, Arlo und Remington. Die Nebenquests von ihnen fand ich am Besten neben der Hauptgeschichte.

Trotz der Kritik ist das Spiel sehr gelungen und ich freue mich auf den Nachfolger, der hoffentlich einige Dinge besser macht bezüglich Questvergabe nicht nur nach Zuneigung sondern auch nach Spielfortschritt und Speichermöglichkeit mittendrin statt nur am Ende des Spieltages.
Zuletzt geändert: 28.08.2023 11:36:04

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