Zum Inhalt der Seite

Thread: "Rogue" - Die Mutter aller Rollenspiele!

Eröffnet am: 15.01.2006 00:20
Letzte Reaktion: 18.01.2006 10:24
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
"Rogue" - Die Mutter aller Rol... 15.01.2006, 00:20
"Rogue" - Die Mutter aller Rol... 18.01.2006, 09:52
 Picco "Rogue" - Die Mutter aller Rol... 18.01.2006, 10:24
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.01.2006 00:20
Betreff: "Rogue" - Die Mutter aller Rollenspiele! [Antworten]
Ich weiss nicht, ob es einer von euch gewusst hätte und wenn doch, dann belehrt mich eines besseren... Neulich war ich eigentlich nach einem 90er Jahre Shareware Jump´n´Shoot, bei dem irgendwas mit "Rogue" im Titel war... leider fand ich betreffendes Spiel nicht, aber dafür etwas anderes....
"Rogue", das wohl erste RPG dass es als Videospiel gab. Die erste Auflage erschien 1979. Grafik ist sogar in gewisser Form vorhanden... Ascii-Zeichen. Das besondere an diesem Spiel ist die ungeheure Spielbarkeit. Obwohl von Grafik kaum der Rede wert ist, muss das Prinzip des Spiels seinerzeit revolutionär gewesen sein, alleine durch die Tatsache, dass man durch einen Dungeon wandern muss, der bei jedem Neustart neu per Zufall generiert wird.
Story gibt es kaum eine: man muss 30 Ebenen in die Tiefe eines Dungeons steigen und das "Amulett von Yendor" finden. Zuerst dachte ich so "Naja, mal probieren" und als ich mich mit der Steuerung vertraut machte während des Spiels, kam ich 3 Stunden nicht mehr davon los. Ich spielte eine Version von 1985 der Firma Epyx für Dos....läuft aber noch hervorragend unter XP. Es gibt aber auch eine Online-Variante, in der sogar Tagesbeste ermittelt und auf dem Friedhof präsentiert werden...wer Lust bekommen hat, unbedingt antesten: www.hexatron.com/rogue
und da mir das Spiel so gut gefallen hat und ich schon seit 3 Monaten jeden Tag mindestens eine Runde spiele, habe ich mich im Netz auch schlau gemacht, ob es noch weitere Spiele dieser Art gibt und in der Tat gibt es sogar schon weitaus komplexere Vertreter, wie
ADOM
Nethack
Gearhead
Alphaman
etc. etc.
die weit neuer sind als Rogue, zum Teil vor wenigen Monaten geupdated wurden und immer noch Spielinhalt per Ascii-Symbolen darstellen. Nun fragt man sich, was die Faszination eines solchen Spieles ausmachen kann...Jedes Monster wird durch den Anfangsbuchstaben auf dem Bildschirm repräsentiert... das Bild des jeweiligen Monsters entsteht quasi im Kopf. Das Prinzip der "roguelike Games" ist quasi eine Simulation von Pen&Paper Rollenspielen am Rechner...sehr zu empfehlen ist auch ADOM, da man sich dort nicht nur in Dungeons, sondern auch an der Oberwelt befindet, mit charakteren sprechen kann und auch in Städten einkaufen kann, wie man es von typischen Grafiklastigen RPGs ebenso gewohnt ist.
Vorab zu sagen ist, dass ihr wenn überhaupt, dann mit "Rogue" starten solltet... die "roguelike Games" zeichnen sich nämlich auch durch eine Unmenge an Befehlen aus, von denen zwar nur die wenigsten für den Verlauf des Spiels relevant sind, aber durchaus weit komplexere Möglichkeiten bieten als der Erstling...
Falls einer weiss wovon ich spreche oder durch mich auf eine neue positive oder sogar negative Erfahrung gestoßen ist, möge er hier bitte reinposten, was er von den Ascii-Abenteuern hält! ^^





Von:   abgemeldet 18.01.2006 09:52
Betreff: "Rogue" - Die Mutter aller Rollenspiele! [Antworten]
Ich mag alte Rpgs sehr gern, allerdings beschränke ich mich auf die Konsolen (Nes, GB usw) aber ich kann die Faszination dafür sehr gut verstehen. ^__^
Ich habe auf mobygames nachgesehen, dort wird das Releasedatum von Rogue mit ´83 (DOS)angegeben. Und das erste Rpg das ich dort finden kann ist Space I (´78) am Apple II - wow, wie lange es schon Rpgs gibt.
Suche Nintendo/Sega fans zum Plaudern (Mail/Ens)




Von:    Picco 18.01.2006 10:24
Betreff: "Rogue" - Die Mutter aller Rollenspiele! [Antworten]
*__* ... hach... dieses Spiel.. (oder ein Ähnliches)hab ich sogar mal gespielt gehabt.. *Erinnerungen wachruf* damals auf meinem geliebten alten 286er.. <3 *schwärm*





Zurück