Zum Inhalt der Seite

Thread: Ausbildung und was dann?

Eröffnet am: 06.09.2011 21:19
Letzte Reaktion: 31.12.2011 01:19
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Anokata Ausbildung und was dann? 06.09.2011, 21:19
 Tsukikage Ausbildung und was dann? 06.09.2011, 22:34
 Anokata Ausbildung und was dann? 03.11.2011, 19:47
lostvampire69 Ausbildung und was dann? 06.09.2011, 22:55
mrspinkhazard Ausbildung und was dann? 07.11.2011, 12:30
 Anokata Ausbildung und was dann? 31.12.2011, 01:19
Seite 1



Von:    Anokata 06.09.2011 21:19
Betreff: Ausbildung und was dann? [Antworten]
Hi Leute,
ich bin in knapp einem Jahr fertig mit meiner Ausbildung.Ich besitze einen realschulabschluss und bald eine abgeschlossene Berufsausbildung.Ich würde jetzt gerne mein Abi nachmachen und frage mich, ob das so ohne weiteres geht.Ich habe mich erkundigt und eine abendschule gefunden die dies anbietet.Ich wollte fragen wie ihr das generell findet, da ich auch noch etwas an mir zweifle, und ob jemand schonmal Erfahrungen mit der Schule nach der ausbildung hat.Mich würde auch interessieren was mexxler so nach der ausbildung machen.



Von:    Tsukikage 06.09.2011 22:34
Betreff: Ausbildung und was dann? [Antworten]
Avatar
 
willst du das abi neben dem beruf machen (abendschule)? oder nicht doch "ganz normal" tagsüber?
für letzteres hatte ich mich nach meiner ausbildung entschieden. für mich persönlich war das eine super entscheidung.
es hängt vielleicht auch von der schule ab, aber ich habe auch elternunabhängiges bafög bekommen.
also, möglichkeiten gibt es auf jeden fall!
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:    Anokata 03.11.2011 19:47
Betreff: Ausbildung und was dann? [Antworten]
hm wollte wahrscheinlich eher abendgymnasium besuchen, da ich tagsüber arbeiten möchte.



Von:   abgemeldet 06.09.2011 22:55
Betreff: Ausbildung und was dann? [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne viele Leute, die erst eine Ausbildung gemacht haben und dann ihr Abi nachgeholt und teilweise auch noch studiert haben.
Ich finde das eigentlich sehr positiv.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 07.11.2011 12:30
Betreff: Ausbildung und was dann? [Antworten]
Warum zweifelst du an dir selbst? Sein Abi zu machen, ist in der heutigen Zeit eigentlich DIE Chance auf ein halbwegs gesichertes Berufsleben. Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, nutz' sie bloß! Ich habe auch mal an einer Abendschule einen Abschluss gemacht, um nebenbei arbeiten gehen zu können.
Es ist wirklich verdammt hart, darauf musst du dich einstellen. Zeit bleibt dir wenig und während der Arbeit fällt das Lernen für die Prüfungen natürlich auch flach.
Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich eher gucken, vormittags die Schule zu machen. Oder eben über eine Fernschule...die kostet aber natürlich einiges an €uronen und die Fördermittel fallen auch recht mau aus. Und man braucht jede Menge Selbstdiziplin...

Informier' dich doch einfach mal an einer VHS oder beim Arbeitsamt über die Möglichkeiten, die sich bieten. Dann fällt die Entscheidung vielleicht auch leichter. Aber die Chance solltest du sofort ergreifen ;-)



Von:    Anokata 31.12.2011 01:19
Betreff: Ausbildung und was dann? [Antworten]
Hi,
danke für deinen Rat :) .
Hatte in letzter Zeit viele Selbstzweifel, da ich private Probleme hatte (bzw. immer noch habe).Ich denke aber das du Recht hast und das ich dies mit genügend Selbstdisziplin anpacken sollte.Ich möchte gerne mein Abitur nachholen und werde dies auch hoffentlich erreichen :)

Danke
lg Anokata





Zurück