Zum Inhalt der Seite

Thread: 5. PK Geschichte

Eröffnet am: 08.09.2010 20:10
Letzte Reaktion: 29.09.2010 20:21
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Hellsingel 5. PK Geschichte 08.09.2010, 20:10
 Azamir 5. PK Geschichte 09.09.2010, 00:40
 Hellsingel 5. PK Geschichte 09.09.2010, 08:13
 amoeba 5. PK Geschichte 09.09.2010, 13:45
 Hellsingel 5. PK Geschichte 09.09.2010, 14:31
 Hellsingel 5. PK Geschichte 29.09.2010, 20:21
Seite 1



Von:    Hellsingel 08.09.2010 20:10
Betreff: 5. PK Geschichte [Antworten]
Hallo,
Also ich mach mir gerade Gedanken über das Thema meiner 5. Prüfungskomponente für das Abitur.
Als 5. PK habe ich Geschichte gewählt und ich habe mich entschlossen eine Präsentationsprüfung abzulegen.

Ich wollte mal fragen, ob ihr mein Thema für "sinnvoll" und "passend" für eine Präsentationsprüfung haltet.

Ich wollte mir Lenin und Oktoberrevolution vornehmen.
Da ich ja neben Geschichte noch ein zweites Fach abdecken muss, möchte ich ganz gerne PW nehmen und den Einfluss des Kommunismus auf die Revolution erleutern.

Wie nutze Lenin die Misstände des Landes für seine Pläne?
Wie wurde der Kommunismus von der Bevölkerung aufgefasst?
usw.

Eine konkrete Thesen/Problemfrage habe ich mir aber noch nicht überlegt.

Meint ihr das Thema wäre zu Komplex?
Lenins Revolution ist schon ein Menge...
In wie weit sollte ich den Kommunismus in der Politik und dem gesellschaftlichen Leben noch reinbringen?

Sonst vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich das Fach PW sinnvoll da einbauen kann?
Vielleicht auch eine Anregung für eine Thesen/Problemfrage?

würde mich über Antworten freuen^^
Zuletzt geändert: 08.09.2010 20:27:45



Von:    Azamir 09.09.2010 00:40
Betreff: 5. PK Geschichte [Antworten]
Avatar
 
ich weiß ja net wie das bei euch inzwischen so ist, jedoch hatte ich in meiner schulzeit schwerpunktmäßig deutsche geschichte - bei uns wäre ein eigentlich rein ausländisches thema vermutlich nicht zugelassen worden.

mach dich da im zweifel schlau, bevor du zu viele pläne machst und dein lehrer dann sagt "passt nicht in den unterricht, geht nicht!"

das hat im zweifel ja auch was damit zu tun, dass deine lehrer bewerten können müssen, ob du das alles richtig oder falsch recherchiert hast. und die sind nicht grad so die cracks in russischer geschichte (insbesondere da da viele sachen, die heute zugänglich sind, in ihrer studienzeit noch weit hinter dem eisernen vorhang verbuddelt und geheimgehalten wurden). Und um diene gesamte recherche nachzuvollziehen haben die im zweifel nicht die zeit, weil du nicht der einzige schüler bist, den sie unterrichten müssen.

ich würde mir an deiner stelle, insgesamt, vielleicht wirklich ein nicht zu komplexes thema suchen. denk nicht nur, was dich interessiert, denk auch, was gut ankommt und dir punkte bringt - denn so schön es auch ist, in den letzten schuljahren auch mal einmal mehr den eigenen interessen nach entscheiden zu können, wenn man dann nur nach interesse gemacht hat, und sich damit dann leider verschätzt hat, wird man den schlechten abischnitt nicht mehr los und kann sich im studium, das für die zukunft weit mehr auswirkungen hat, eben nicht mehr frei entscheiden. Schränk das Thema im Zweifel lieber ein, nimm z.B. das revolutionsjahr 1917 und befasse dich dafür weniger mit den sachen, die darauf hingewirkt haben, da kann man dann legitim sachen ausschließen, die ein thema in eine solche breite ziehen, dass es 5 doktorarbeiten wert wäre.

Aza^^ *die ja eh in Geschichte wenn dann irgendwas mit Bismarck gemacht hätte* XD
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Hellsingel 09.09.2010 08:13
Betreff: 5. PK Geschichte [Antworten]
>mach dich da im zweifel schlau, bevor du zu viele pläne machst und dein lehrer dann sagt "passt nicht in den unterricht, geht nicht!"

Mein Lehrer weiß schon, dass mein Thema in diese Richtung gehen soll und er befürwortet es auch ;)

Das Präsentationsthema darf nur kein Thema sein, welches bereits im Rahmenplan durchgenommen wurde.
Darunter fallen z.B. Themen wei der 1. Weltkrieg, die Weimarer Republik, die franz.- engl.- amerik.- und deutsche Revolution usw.

Naja, mein Geschichtslehrer meinte auch, dass er nicht so viel Ahnung von dem Thema hätte, aber wie gesagt; er befürwortet ist.

Die Aufgabe ist es ja, dass Fach Geschichte sinnvoll mit einem zweiten zu verbinden. PW würde sich hier natürlich ganz gut eignen.

auf jeden Fall danke für die Antwort^^
Zuletzt geändert: 09.09.2010 08:14:03



Von:    amoeba 09.09.2010 13:45
Betreff: 5. PK Geschichte [Antworten]
Avatar
 
Interessant, bei uns wurde die russische Revolution recht ausführlich in der 12. durchgenommen...
- gollum gollum -



Von:    Hellsingel 09.09.2010 14:31
Betreff: 5. PK Geschichte [Antworten]
Wir haben uns da mit Jean-Jacques Rousseau, John Locke, Jean Bodin und den anderen Staattheoretikern und halt mit den Revolutionen beschäftigt (aber halt nicht die russische^^)



Von:    Hellsingel 29.09.2010 20:21
Betreff: 5. PK Geschichte [Antworten]
WICHTIG!!!

Ich brauch nochmal eure Meinung.

Also, dass mit der Lenin-Sache habe ich verworfen... war mit dann doch nicht so das wahre.

Nun zu meinem Thema.


Die "Große Proletarische Kulturrevolution":

Ich möchte mich mit der Kulturrevolution in China befassen.
Mein Bezugsfach soll weiterhin PW sein. Die Kulturrevolution bietet da ja genug Freiraum.

Bei meiner These/Problemfrage wollte ich mich auf die Idee des "perfekten sozialismus" stützen.
Also z.B.: Wie sollte die Kulturrevolution die perfekte Gesellschaft bringen (o.ä.)

Wäre das Thema denkbar?
Und vor allem, wäre es nicht "zu" sehr auf PW gewichtet. Das Referenzfach (Geschichte) soll in diesem Fall ja ca. 2/3 zählen. Das PW Fach 1/3.
Zuletzt geändert: 29.09.2010 20:22:01





Zurück