Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbung schreiben tipps

Eröffnet am: 04.02.2010 21:01
Letzte Reaktion: 08.03.2013 16:17
Beiträge: 199
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 lexi Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 12:43
 -Jack Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 12:56
 LintuSotaRauha Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 12:57
 Chibifier Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 17:23
 LintuSotaRauha Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 12:55
Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 13:53
 LintuSotaRauha Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 15:16
Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 15:29
Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 15:37
 Phantom Bewerbung schreiben: Tipps 06.02.2010, 20:11
Bewerbung schreiben: Tipps 06.02.2010, 20:59
 Hancock Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 20:30
 LintuSotaRauha Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 20:53
 SAlbert Bewerbung schreiben tipps 06.02.2010, 21:03
 TheBoss Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 08:20
 SAlbert Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 09:29
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 15:48
 Ladeniel Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:02
 cuby Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:16
 Ladeniel Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:19
 cuby Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:26
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:15
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:25
 Ladeniel Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:29
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:34
 cuby Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:42
Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:50
 Ladeniel Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:50
 FreitagDerDreizehnte Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 16:56
 cuby Bewerbung schreiben tipps 07.02.2010, 17:07
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    lexi 06.02.2010 12:43
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Wieso sortieren sie die braune Umschläge gleich raus?

Also die Tipps die hier kommen sind nützlich,
aber ich finde, dass du zum Arbeitsamt gehen solltest, die bieten soweit ich weiß solche "Kurse" an, wie bewerbe ich mich richtig. Ok vergiss das,anscheinend gibts nur schlehte Erfahrungen.
Und vielleicht schadet es nicht in eine Bibliothek zu gehen sich ein Buch über das Thema auszuleihen.
Im Buch findest du dann auch Beispiele wie es sein könnte, die solltest du dann aber nicht kopieren, nur als Anregung.
Aber da steht auch viel über die Gestaltung der Bewerbungen und auch über die Fotos.

Vielleicht solltest du auch an ein paar Firmen, die dir wichtig erscheinen, eine andere Bewerbung schreiben.30mal dieselbe ist nicht so schön.

(ich war irgendwie der Meinung es gab schon n Thread über Bewerbungen?)
Zuletzt geändert: 06.02.2010 13:16:37



Von:    -Jack 06.02.2010 12:56
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Wieso sortieren sie die braune Umschläge gleich raus?
>
> Also die Tipps die hier kommen sind nützlich,
> aber ich finde, dass du zum Arbeitsamt gehen solltest, die bieten soweit ich weiß solche "Kurse" an, wie bewerbe ich mich richtig und vielleicht schadet es nicht in eine Bibliothek zu gehen sich ein Buch über das Thema auszuleihen.
> Im Buch findest du dann auch Beispiele wie es sein könnte, die solltest du dann aber nicht kopieren.
>
> Vielleicht solltest du auch an ein paar Firmen, die dir wichtig erscheinen, eine andere Bewerbung schreiben.30mal dieselbe ist nicht so schön.


Ich denke mit Büchern ist man da schon sehr viel besser bedient als mit dem Kursen aus dem Arbeitsamt. Ich persönlich habe bereits einen solchen Kurs mitgemacht und war wirklich schwer enttäuscht. Die Dame, die das ganze geleitet hatte, hatte ja wirklich kaum Ahnung. Von Verwandten und Freunden, die ebenfalls sowas mal mitgemacht haben, habe ich auch kaum Gutes gehört. Dann lieber Bücher wälzen oder mal im Freundes- und Verwandtenkreis rumfragen, ob da jemand gut Bewerbungen schreiben und vllt. mal mithelfen kann.

Was das Persönliche angeht in dem Anschreiben: ein, zwei Sätze, warum du gerade dieses Unternehmen gewählt hast, würde ich schon reinbringen, aber keinen Roman. So, dass du Interesse weckst und vllt. zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Die restlichen Fragen werden nämlich dort folgen.
Psychopathen bauen Luftschlösser, Neurotiker ziehen darin ein. Und ich... putze dort.



Von:    LintuSotaRauha 06.02.2010 12:57
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> aber ich finde, dass du zum Arbeitsamt gehen solltest, die bieten soweit ich weiß solche "Kurse" an, wie bewerbe ich mich richtig
Viele, die diese Kurse anbieten, machen das, was sie vom Arbeitsamt dazu verdonnert wurden. Es soll Leute geben, die diesen Leuten sogar mehr erzählen können, als sie beibringen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:    Chibifier 06.02.2010 17:23
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
*nicknick* als mein Papa aus seiner Altersteilzeit rausgekommen ist und noch ein Jahr zu "überbrücken" hatte, musste er auch so 'nen kurs besuchen. Die Leitung war irgendwie 25 und hat das alles schön nach Lehrbuch abgespult. Er hat dann irgendwann mit der Dame gesprochen und für sie die Leitung übernommen, weil er selber direkt vorher Personalmanager war.

Soll heissen, wenn du Glück hast, ist bei so 'nem Kurs jemand dabei der schon gearbeitet hat, und Erfahrung mit Bewerbungen gemacht hat.
Es kann auch sein, dass die Leitung wirklich erfahren und gut ist, aber meistens haben die auch nur die 0-8-15-Leitfäden, die die immer gleichen Retortenbewerbungen fabrizieren.

Diese Leute stehen nämlich oft unter enormem Stress, weil sie gewisse Quoten abzufertigen haben (wenn es Amtsinterne sind).

Schlimmstenfalls sitzt du in so einem Kurs in dem nur soviel beigebracht wird, dass man hinterher sagen kann: ich hab einen Kurs gemacht und mich beworben, ist leider nix geworden, kann ich jetzt meine Sozialhilfe haben, bitte.
Da ist dann so ein Kurs nurnoch Zeitverschwendung.



Von:    LintuSotaRauha 06.02.2010 12:55
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Es ist von Personalchef zu Personalchef unterschiedlich, welche Vorlieben er hat. Auch wenn es eine Din-Form gibt, so hält sich nicht jeder dran. Wirtschaftliches Interesse geht vor.

Das mit dem Bewerbungsfoto, da gebe ich dir recht und ich weil da noch etwas hinzufügen.
Es gibt einen Trend: Je näher das Gesicht dem Betrachter ist, desto selbstbewusster erscheint man. Es soll Leute geben, die nur die Augen als Ausschnitt als Bewerbungsfoto haben.

Für die Bekleidung kann ich die allgemeine Kleiderordnung empfehlen. Grauer Anzug, oder Blazer sind dezent und seriös.
Hier ein Link zur Info
http://inhalt.monster.de/8256_de-De_p1.asp
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:   abgemeldet 06.02.2010 13:53
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>1. Bewerbungsfoto

Ich dachte, Bewerbungsfotos wären out, bzw. von einigen Arbeitgebern nicht gern gesehen, um das Gleichbehandlungsrecht zu gewährleisten. Damit man die Leute anhand ihres Schreibens bewertet und nicht ob einem das Gesicht gefällt oder nicht.
Allgemein herrscht darüber allerdings Verwirrung: Manche Arbeitgeber sortieren Schreiben MIT Foto aus, andere gerade die OHNE.
Ich fands damals zu riskant, mein Bewerbungsschreiben ohne Foto abzuschicken, aber der Trend soll angeblich zu Schreiben ohne Bild gehen - zumindest ist das die offizielle Version.

Hier noch ein Artikel dazu:
http://www.jobware.de/Magazin/Nicht-ohne-Foto-bewerben.html

Allgemein denke ich, ein gut (!) gemachtes Foto kann definitiv keinen Schaden anrichten.
Es ist ja auch so, dass sich der Arbeitgeber sonst evtl. fragt, was du zu verbergen hast, wenn du kein Foto mitschickst, und ob du auf dieses Gleichberechtigungs-Ding angewiesen bist oder dich dahinter versteckst. Und beim ersten Vorstellungsgespräch sehen sie dich ja dann eh - also lieber gleich mal "vorwarnen". Das erspart auch unnötige Hoffnungen, Ausgaben für Zugtickets und Zeitaufwand, wenn du zum Gespräch antanzt und dem Chef deine Nase dann doch nicht gefällt.

Ich würde da übrigens immer einen Profifotografen ranlassen, der weiß dann auch genau, wie du sitzen und gucken musst, ob deine Haare so oder so besser aussehen und welcher Hintergrund passt.


>Wieso sortieren sie die braune Umschläge gleich raus?

Weil die billiger sind als die weißen und suggerieren, dass du nicht willens bist, etwas in die Bewerbung zu investieren?
Das wirkt so, als hättest du noch irgendwo daheim einen alten Umschlag gefunden und benutzt. Gleiches gilt vermutlich auch für Knicke im Umschlag oder statt Bewerbungsmappen nur einen Schnellhefter zu benutzen.
Man will ja zeigen: Ich scheue weder Kosten noch Mühen um den bestmöglichen Eindruck zu machen.
Daher: weiß>braun.
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
Zuletzt geändert: 06.02.2010 14:04:12



Von:    LintuSotaRauha 06.02.2010 15:16
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> >1. Bewerbungsfoto
>
> Ich dachte, Bewerbungsfotos wären out, bzw. von einigen Arbeitgebern nicht gern gesehen, um das Gleichbehandlungsrecht zu gewährleisten. Damit man die Leute anhand ihres Schreibens bewertet und nicht ob einem das Gesicht gefällt oder nicht.
> Allgemein herrscht darüber allerdings Verwirrung: Manche Arbeitgeber sortieren Schreiben MIT Foto aus, andere gerade die OHNE.
> Ich fands damals zu riskant, mein Bewerbungsschreiben ohne Foto abzuschicken, aber der Trend soll angeblich zu Schreiben ohne Bild gehen - zumindest ist das die offizielle Version.

Das ist sehr interessant, den Artikel werde ich mir noch durch lesen.
Aber ich muss sagen, mir wäre ein Foto viel zu wichtig, als dass ich ihn von meinen Bewerbern weglassen würde, wenn ich Personalchef wäre. Man kann nämlich sehr viel Persönlichkeit in einem Bild erkennen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:   abgemeldet 06.02.2010 15:29
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
zu den umschlägen ich war gestern in müller und habe mir viele gekauft und die braunen waren teurer als die weißen



Von:   abgemeldet 06.02.2010 15:37
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>die braunen waren teurer als die weißen

Sind sie aber normalerweise nicht und - was noch wichtiger ist - machen nicht diesen Eindruck bei den Chefs.

@Lintu:
Die Kommentare hier sind auch super interessant:
http://www.talkteria.de/forum/topic-47092.html
Offensichtlich ist die BRD tatsächlich eins der überraschend wenigen Länder, bei denen Fotobeigaben zu Bewerbungen überhaupt gängige Praxis sind.

I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)



Von:    Phantom 06.02.2010 20:11
Betreff: Bewerbung schreiben: Tipps [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 19.04.2014 16:56:50



Von:   abgemeldet 06.02.2010 20:59
Betreff: Bewerbung schreiben: Tipps [Antworten]
Avatar
 
>Und wenn das sogar wirklich der Fall wäre, ist das dermaßen entsetzlich?

Nicht für mich, aber ich suche auch keine Arbeitnehmer.
Weißt du, was man so hört achten Chefs auf die abstrusesten Dinge. Gibst du z.B. Schwimmen oder Joggen als Sportart an, KANN das unter Umständen beim Chef suggerieren, dass du Einzelgänger bist und kein Teamplayer. Sonst würdest du ja Volleyball oder Synchrnschwimmen machen.
Ich wäre ja schonmal beeindruckt, dass der Kandidat etwas für seine Fitness tut, aber es KANN eventuell sein, dass dir das noch zum Nachteil ausgelegt wird.

Wie dem auch sei, am allerentscheidendsten wird ein gutes Schriftbild (Schreibstil, Grammatik, ein sauberer Ausdruck auf dem Papier) das Foto und vor allem(!) die Qualifikationen sein.

Jemandem mit 1,0 Abi wird man einen braunen Umschlag schon verzeihen. ;-)

>Ich nehme sehr gerne schwarze. Sie sehen seriöser aus.

Ich achte vor allem auf die ausreichende Parfumierung des Umschlags. Weil Eigenlob doch so stinkt.
;-P
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
Zuletzt geändert: 06.02.2010 21:01:21



Von:    Hancock 06.02.2010 20:30
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Zu den Fotos.

Ja der Trend geht dazu ohne Foto zu bewerben, aber das kann nach hinten los gehen. Gerad bei einer Bewerbung zu einer Ausbildungstelle sollte man den "Klassiker" beibehalten. Was in anderen Ländern gang und gebe ist funktioniert hier nicht immer bzw setzt sich erst langsam durch. Natürlich kommte es auch darauf an worauf und bei wem man sich bewirbt.

Zu den Umschlägen

Weiße sehen einfach besser aus und machen einen besseren Eindruck. Und der erste Eindruck kann entscheident sein.



Von:    LintuSotaRauha 06.02.2010 20:53
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Weiße sehen einfach besser aus und machen einen besseren Eindruck. Und der erste Eindruck kann entscheident sein.

Ich nehme sehr gerne schwarze. Sie sehen seriöser aus. Bei weißen Gegenständen sieht man die Flecken auch besser Und seien es die Fingerflecken. Finger haben immer einen Fettfilm.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:    SAlbert 06.02.2010 21:03
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
wenn man zwei Bewerbungsexperten hat hat man auch gleich fünf Meinungen wie eine Bewerbung auszusehen hat. Es gibt auch keine ideale Bewerbung, der eine Personalchef ist von einem Detail begeistert, für den anderen ist dieses Detail ein Kriterium um die Bewerbung gleich auszusortieren. Nur eines ist recht sicher, eine Bewerbung muss sauber und ordentlich erstellt sein und Rechtschreibfehler dürfen nicht vorkommen.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Zuletzt geändert: 06.02.2010 21:03:46



Von:    TheBoss 07.02.2010 08:20
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Omg ich erinnere mich, dass ich mal in einem Kurzzeit-Job Ablehnungen für Bewerber schreiben musste.
Natürlich hab ich mir die Interessehalber auch durchgelesen und es wunderte mich in 90% der Fälle nicht.

-Grammatikfehler ohne Ende
-zu wenig Text
-Keinerlei Anlagen (weder Lebenslauf noch Zeugnis)

Viele der Bewerbungen lauteten so:
"Hallo/Guten Tag (ohne witz), Ich bewerbe mich hiermit auf die XYZ Stelle. In meiner Freizeit spiele ich gern Fußball und zurzeit mache ich ein Praktikum als XYZ. Über eine Antwort freue ich mich"-Ende

Ich mein..ich bin ja schon sehr unkreativ was Bewerbungsschreiben angeht (und ja: JEDER sagt was anderes, wie man sie schreiben soll) aber DAS? da war ja null Inhalt.
Da war ich doch etwas baff.

Momentan muss ich auch wieder bewerbungen schreiben und ich HASSE es. ich hab es schon immer gehasst.
Das mit den weißen Umschlägen ist sehr informativ *notier*

Denn gerade Fragen wie "Warum ausgerechnet unser betrieb" bringen mich immer absolut ins Wanken.... Ich kann mich bei bis zu 10 Bewerbungen die Woche nicht mit jedem einzelnen Betrieb auseinandersetzen. Nicht weil ich es nciht will, sondern weil ich nicht weiß woher ich all die Infos nehmen soll.
Viele (eigentlich alle) Firmen/Betriebe haben Websites, aber oftmals findet man dort nur das "Standard-Geschreibe" von wegen: wir sind so und so und machen so und so..
aber WARUM jetzt genau diese Firma besonderer ist als andere kann ich dadurch nicht sagen.
Un wenn man arbeitslos ist MUSS man ja so und so viele Bewerbungen monatlich schreiben und nachweisen....nur ist das schwer wenn in der Branche keine Arbeits-/Ausbildungsplätze gerade frei sind....

Woher bezieht ihr all eure Infos? außer aus dem Web bzw den Homepages?
Ich bin ja ein Fan von Praktiken, da man dort herausfinden kann ob die Arbeit bzw der betrieb einem zusagt und man kann schon wesentlich mehr in die Bewerbung schreiben (und es macht einen guten Eindruck, zumindest wenn man gute Arbeit geleistet hat ;)
aber wenn man viele Bewerbungen schreibt/schreiben muss dann ist das ein Ding der Unmöglichkeit überall ein Praktikum zu machen.

Was ich auch hasse im Bewerbungsgespräch, ist die Frage "Wo sehen Sie sich in 10 jahren?"
argh...wer erfindet nur solche Fragen....


Cosplays coming up @ Gamescom 2010
http://www.youtube.com/watch?v=SflP-aijAow
WE love to entertain you!

Zuletzt geändert: 07.02.2010 08:23:39



Von:    SAlbert 07.02.2010 09:29
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ein kleiner Tipp zum bezug der weißen Umschläge. Ich habe beio verschiedenen Schreibwarengeschäften nach dem Preis gefragt und wenn das Angebot günstig war einen kleinen Posten, so 20 bis 30 Stück gekauft. So waren die weißen B4 Umschläge mit Papprücken mitunter günstiger als die braunen C4 Umschläge aus dem Supermarkt. B4 Umschläge empfehlen sich weil sie ein wenig größer als die bekannten C4 Umschläge sind und man so auch eine etwas dickere Mappe ohne Schwierigkeiten hineinbekommt. B4 ist auch das größte Format, das man als Großbrief zu EUR 1,45 versenden kann. Den Rest der Umschläge kann man nach der erfolgreichen Bewerbung ja z.B. für Steuererklärungen über Jahre aufbrauchen.

Als Quelle für die Infos ist das Web sehr wichtig, aber auch Zeitungsartikel und bei Firmen aus dem Umkreis auch Erzählungen von Verwanten und Bekannten die diese Firma kennen.


Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:   abgemeldet 07.02.2010 15:48
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Ich habe jetz doch vor die großen Unternehmen privater anzuschreiben, könnt ihr mir bitte diesen Text ins gute bzw sehr gute bzw abitur deutsch übersetzen und auch nochmal tipps geben?





Kaufmännisch zu denken macht mir eine Menge Spaß da ich irgendwann selber mal eine eigenes Unternehmen gründen möchte sind kaufmännische Kenntnisse besonders von Bedeutung, ich spielte schon immer mit dem Gedanken, mit was kann ich Gewinn machen mit was kann ich Erfolgreich sein, vielleicht liegt es an dieser Einstellung Erfolgsorientiert zu denken, dass ich so gut im Kaufmännischen bin, in unserer Schule lernen wir im Fach Berufsfachliche Kompetenz, Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, im ersten Jahr lernten wir den Verkauf und im zweiten Jahr lernen wir den Einkauf, das Fach bereitet meinen Mitschülern Schwierigkeiten im Schnitt bin ich bis zu 3 Noten besser als die anderen, Zwei Lehrer dieser Schule die dieses Fach unterrichten meinten auch das es das noch nie gegeben hat bzw sie sich nicht erinnern können das es das mal gegeben hat, das jemand auf dieser Schule in diesem Fach eine 1 hat und ich der erste sei, dadurch sind meine Ansprüche auch dementsprechend hoch, ich möchte nicht mit meinen Fähigkeiten bei einem kleinen Unternehmen arbeiten wo jederzeit die Gefahr besteht das es durch die Wirtschaftskrise pleite gehen könnte, mein Anspruch ist die Daimler AG, ein weltweit angesehenes Unternehmen wo man eine Menge lernen und sich weiterentwickeln kann.





Zuletzt geändert: 07.02.2010 16:00:44



Von:    Ladeniel 07.02.2010 16:02
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe jetz doch vor die großen Unternehmen privater anzuschreiben, könnt ihr mir bitte diesen Text ins gute bzw sehr gute bzw abitur deutsch übersetzen und auch nochmal tipps geben?
>
>
>
>
>


Kaufmännisch zu denken macht mir eine Menge Spaß und da ich irgendwann selbst mal ein eigenes Unternehmen gründen möchte, sind kaufmännische Kenntnisse besonders von Bedeutung.

Ich spielte schon immer mit dem Gedanken "mit was kann ich Gewinn machen, mit was kann ich erfolgreich sein?", vielleicht liegt es an dieser Einstellung, erfolgsorientiert zu denken, dass ich so gut im Kaufmännischen bin.

In unserer Schule lernen wir im Fach "Berufsfachliche Kompetenz", Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, im ersten Jahr lernten wir den Verkauf und im zweiten Jahr lernen wir den Einkauf.

Das Fach bereitet meinen Mitschülern Schwierigkeiten, im Schnitt bin ich bis zu 3 Noten besser als die anderen. Zwei Lehrer dieser Schule, die dieses Fach unterrichten, meinten auch, dass es das noch nie gegeben hat, dass jemand in diesem Fach eine 1 hat und ich der erste sei.

Dadurch sind meine Ansprüche auch dementsprechend hoch, ich möchte nicht mit meinen Fähigkeiten bei einem kleinen Unternehmen arbeiten, wo jederzeit die Gefahr besteht, dass es durch die Wirtschaftskrise pleite gehen könnte.

Mein Anspruch ist die Daimler AG, ein weltweit angesehenes Unternehmen, wo man eine Menge lernen und sich weiterentwickeln kann.

--

Dies wäre jetzt der unbearbeitete, aber korrigierte Text. (Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

>>Kaufmännisch zu denken macht mir eine Menge Spaß und da ich irgendwann selbst mal ein eigenes Unternehmen gründen möchte, sind kaufmännische Kenntnisse besonders von Bedeutung.

>>Ich spielte schon immer mit dem Gedanken "mit was kann ich Gewinn machen, mit was kann ich erfolgreich sein?", vielleicht liegt es an dieser Einstellung, erfolgsorientiert zu denken, dass ich so gut im Kaufmännischen bin.

>>In unserer Schule lernen wir im Fach "Berufsfachliche Kompetenz", Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, im ersten Jahr lernten wir den Verkauf und im zweiten Jahr lernen wir den Einkauf.

>>Das Fach bereitet meinen Mitschülern Schwierigkeiten, im Schnitt bin ich bis zu 3 Noten besser als die anderen. Zwei Lehrer dieser Schule, die dieses Fach unterrichten, meinten auch, dass es das noch nie gegeben hat, dass jemand in diesem Fach eine 1 hat und ich der erste sei.

Halte ich für unnötig und Angeberei. (Möglicherweise finden manche Arbeitgeber das aber gut und ehrgeizig.) Der Arbeitgeber hat ja dein Zeugnis, wird es mit dem der anderen Bewerber vergleichen und dann wird sich schon herausstellen, ob du besser bist.

>>Dadurch sind meine Ansprüche auch dementsprechend hoch, ich möchte nicht mit meinen Fähigkeiten bei einem kleinen Unternehmen arbeiten, wo jederzeit die Gefahr besteht, dass es durch die Wirtschaftskrise pleite gehen könnte.

Geht gar nicht!! Du hast nicht mal deinen Abschluss, du hast demnach auch keine Ansprüche auszudrücken, finde ich. Außerdem finde ich, dass deine Ausdrucksweise hier sehr abschätzig klingt. Als ob sich die Unternehmen gerade um DEINE Arbeit reißen würden.

>>Mein Anspruch ist die Daimler AG, ein weltweit angesehenes Unternehmen, wo man eine Menge lernen und sich weiterentwickeln kann.

Das Ganze muss meiner Meinung nach auch präziser formuliert sein, bisher klingt es etwas schwammig.
Zuletzt geändert: 07.02.2010 16:13:25



Von:    cuby 07.02.2010 16:16
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> könnt ihr mir bitte diesen Text ins gute bzw sehr gute bzw abitur deutsch übersetzen


Und WER macht das für dich während der Lehre oder später im Beruf???



Von:    Ladeniel 07.02.2010 16:19
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> > könnt ihr mir bitte diesen Text ins gute bzw sehr gute bzw abitur deutsch übersetzen
>
>
> Und WER macht das für dich während der Lehre oder später im Beruf???

DAS ging mir auch schon durch den Kopf...

>>Du hast durchs Abitur (auch durch ein gutes) keine Fähigkeiten, die irgendein Unternehmen unbedingt einkaufen möchte.

Hat er überhaupt das Abitur? Ich meine gelesen zu haben, dass er die mittlere Reife hat/bekommt.

Wenn doch Abitur... dann sollte er auch gutes Abiturdeutsch beherrschen...



Von:    cuby 07.02.2010 16:26
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 

> Wenn doch Abitur... dann sollte er auch gutes Abiturdeutsch beherrschen...


+++ später in der Lehre +++

Chef: Wie konnten Sie mit ihren nicht vorhandenen Deutschkenntnissen überhaupt so eine gute Bewerbung formulieren?
Azubi: Och, die habsch mir innem Mangaforum zurechtschreiben lassen *kicher*



Von:   abgemeldet 07.02.2010 16:15
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
>ich möchte nicht mit meinen Fähigkeiten bei einem kleinen Unternehmen arbeiten wo jederzeit die Gefahr besteht das es durch die Wirtschaftskrise pleite gehen könnte,
Du hast durchs Abitur (auch durch ein gutes) keine Fähigkeiten, die irgendein Unternehmen unbedingt einkaufen möchte.

Ansonstenn verzichte auf unnötig lange Sätze, sowas liest niemand gern. Du solltest nicht gänzlich auf deine eigene Note verzichten, aber ein arrogantes oder überhebliches Verhalten ist als Bewerber nicht drin, außer dich haben die headhunter der big 4 angesprochen. :D
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:   abgemeldet 07.02.2010 16:25
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
soll ich alles nochmal neu schreiben oder war irgendwas bzw nen ansatz gut?
Zuletzt geändert: 07.02.2010 16:25:37



Von:    Ladeniel 07.02.2010 16:29
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Wie sind denn deine Deutschzensuren? Übertriffst du da auch die Mehrheit deiner Klasse?

Ich würde es nochmal neuschreiben...



Von:   abgemeldet 07.02.2010 16:34
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
ich meine net vom deutsch sondern vom inhalt das deutsch überlasse ich dann euch



Von:    cuby 07.02.2010 16:42
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> ich meine net vom deutsch sondern vom inhalt das deutsch überlasse ich dann euch


Schön, dass die User hier DEINE Bewerbung schreiben dürfen, ne?
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-
Zuletzt geändert: 07.02.2010 16:43:08



Von:   abgemeldet 07.02.2010 16:50
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
ne ich mach mir doch selbst gedanken und so ihr verbessert nur mein schlechtes deutsch ich häts ja auch gern anders das ich gut deutsch könnte aber ich kanns halt net, das eine ist der inhalt das kann ich und das andere die sprache bzw ausdrucksweise das kann ich net



Von:    Ladeniel 07.02.2010 16:50
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Ganz ehrlich, mit den miesen Deutschkenntnissen und der "könnt ihr dann mal für mich machen"-Attitüde wird ihn der Arbeitgeber eh schnell am Kragen haben, wenn der nicht ganz döddelig ist.

>ne ich mach mir doch selbst gedanken und so ihr verbessert nur mein schlechtes deutsch ich häts ja auch gern anders das ich gut deutsch könnte aber ich kanns halt net, das eine ist der inhalt das kann ich und das andere die sprache bzw ausdrucksweise das kann ich net

Na, Wirtschaft konntest du ja am Anfang auch nicht. Musst du lernen! Lernprogramme, Rechtschreibübungen, GANZ WICHTIG!
Zuletzt geändert: 22.10.2018 12:01:27



Von:    FreitagDerDreizehnte 07.02.2010 16:56
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
@ biggestdreamer

>Kaufmännisch zu denken macht mir eine Menge Spaß da ich >irgendwann selber mal eine eigenes Unternehmen gründen möchte >sind kaufmännische Kenntnisse besonders von Bedeutung, ich >spielte schon immer mit dem Gedanken, mit was kann ich Gewinn >machen mit was kann ich Erfolgreich sein, vielleicht liegt es an >dieser Einstellung Erfolgsorientiert zu denken, dass ich so gut >im Kaufmännischen bin, in unserer Schule lernen wir im Fach >Berufsfachliche Kompetenz, Volks- und Betriebswirtschaftslehre >mit Rechnungswesen, im ersten Jahr lernten wir den Verkauf und >im zweiten Jahr lernen wir den Einkauf, das Fach bereitet meinen >Mitschülern Schwierigkeiten im Schnitt bin ich bis zu 3 Noten >besser als die anderen, Zwei Lehrer dieser Schule die dieses >Fach unterrichten meinten auch das es das noch nie gegeben hat >bzw sie sich nicht erinnern können das es das mal gegeben hat, >das jemand auf dieser Schule in diesem Fach eine 1 hat und ich >der erste sei, dadurch sind meine Ansprüche auch dementsprechend >hoch, ich möchte nicht mit meinen Fähigkeiten bei einem kleinen >Unternehmen arbeiten wo jederzeit die Gefahr besteht das es >durch die Wirtschaftskrise pleite gehen könnte, mein Anspruch >ist die Daimler AG, ein weltweit angesehenes Unternehmen wo man >eine Menge lernen und sich weiterentwickeln kann.

Also diesen Text kannst du auf keinen Fall benutzen! Und zwar gar nichts davon!
Aus folgenden Gründen:

>Kaufmännisch zu denken macht mir eine Menge Spaß da ich >irgendwann selber mal eine eigenes Unternehmen gründen möchte >sind kaufmännische Kenntnisse besonders von Bedeutung,...
Mein erster Gedanke hierzu: WAS macht dir am "kaufmännisch Denken" besonders Spaß? DAS es einem Spaß macht, kann jeder schreiben, aber WARUM macht es dir Spaß? Sowas interessiert die Arbeitgeber.
Und der zweite Teil geht absolut gar nicht. Wenn du in deine Bewerbung schreibst, dass du ein eigenes Unternehmen gründen möchtest, was glaubst du, denkt da dein potenzieller Arbeitgeber? Na, dass du ihn nur als Sprungbrett benutzen willst und nur so lange dort arbeiten möchtest, bis zu dich selbständig machen kannst. Spätestens wenn jemand diesen Satz liest, wird er deine Bewerbung aus der Hand legen und sich die nächste greifen.

>ich spielte schon immer mit dem Gedanken, mit was kann ich >Gewinn machen mit was kann ich Erfolgreich sein, vielleicht >liegt es an dieser Einstellung Erfolgsorientiert zu denken, dass >ich so gut im Kaufmännischen bin,...
Auch das hier kommt ganz schlecht rüber. Dir geht es nur um den Gewinn, nur um den Erfolg? Warum sollte dich mit diesen Gedanken jemand einstellen wollen?

>in unserer Schule lernen wir im Fach Berufsfachliche Kompetenz, >Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, im >ersten Jahr lernten wir den Verkauf und im zweiten Jahr lernen >wir den Einkauf, das Fach bereitet meinen Mitschülern >Schwierigkeiten im Schnitt bin ich bis zu 3 Noten besser als die >anderen, Zwei Lehrer dieser Schule die dieses Fach unterrichten >meinten auch das es das noch nie gegeben hat bzw sie sich nicht >erinnern können das es das mal gegeben hat, das jemand auf >dieser Schule in diesem Fach eine 1 hat und ich der erste sei,...
Der erste Teil ist einigermaßen ok. Den musst du nur noch mal korrigieren und ich würde dir raten das Ganze nicht so lang zu formulieren.
So, aber ganz wichtig! Zieh auf keinen Fall deine Mitschüler da mit rein! Wie glaubst du, kommt das an, wenn du andere schlecht machst, um dich gut dastehen zu lassen? Du kannst schreiben, dass du eine Eins hast (obwohl auch das unnötig ist, da du dein Zeugnis ja beilegst), aber schreib auf keinen Fall etwas über die Anderen!
Den Teil mit deinen Lehrern musst du auch auf jeden Fall weglassen. Die sehen deine Note ja wie gesagt und können sich dann schon selbst ein Bild davon machen, ob du gut oder schlecht bist.

>dadurch sind meine Ansprüche auch dementsprechend hoch,...
Absolut inakzeptabel! DIE können Ansprüche stellen, nicht du!

>ich möchte nicht mit meinen Fähigkeiten bei einem kleinen >Unternehmen arbeiten wo jederzeit die Gefahr besteht das es >durch die Wirtschaftskrise pleite gehen könnte,...
Auch absolut inakzeptabel! Du kannst es dir nicht leisten kleine Firmen schlecht zu reden! Erstens macht das einen super arroganten Eindruck und zweitens haben die Mitarbeiter in diesen kleinen Firmen (die es auch geben muss!) schon mehr erreicht als du. Die haben nämlich schon einen Job!

>mein Anspruch ist die Daimler AG, ein weltweit angesehenes >Unternehmen wo man eine Menge lernen und sich weiterentwickeln >kann.
Auch hier auf jeden Fall "mein Anspruch..." weglassen. Wie gesagt hast du keine Ansprüche zu stellen. Und ansonsten: Informier dich über die Daimler AG und bring etwas ein, dass den Leuten zeigt, dass du dich für das Unternehmen interessierst und dich informiert hast. Die Aussagen hier sind viel zu schwammig und können für jeses Unternehmen genommen werden.

Also diesen Text darfst du unter keinen Umständen abschicken! Nimm lieber den ersten, den du hier gepostet hast, verbessere ihn, informier dich über alle Firmen/Unternehmen an die du schreibst und bring bei jedem ein, zwei Sätze ein, die zeigen, dass du dich informiert hast. Schreib noch, WARUM dir das kaufmännische Arbeiten so viel Spaß macht und gut ists.


EDIT:

>ne ich mach mir doch selbst gedanken und so ihr verbessert nur >mein schlechtes deutsch ich häts ja auch gern anders das ich gut >deutsch könnte aber ich kanns halt net, das eine ist der inhalt >das kann ich und das andere die sprache bzw ausdrucksweise das >kann ich net
Also die Einstellung finde ich jetzt aber auch unmöglich! Ich dachte du bist so erfolgsorientiert? Wenn das wahr wäre, dann würdest du an deinem schlechten deutsch arbeiten und nicht so tun, als ob es eine angeborene Fähigkeit wäre, deutsch zu können, oder eben nicht. Jeder kann deutsch lernen und jeder kann sich verbessern, wenn er es nur will und hart dafür arbeitet.
Und ich sage es dir jetzt ganz ehrlich heraus: Wer in Deutschland über keine guten Deutschkenntnisse verfügt, der wird auch keinen Job finden!


twins against twincest!

Zuletzt geändert: 07.02.2010 17:01:25



Von:    cuby 07.02.2010 17:07
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Und ich sage es dir jetzt ganz ehrlich heraus: Wer in Deutschland über keine guten Deutschkenntnisse verfügt, der wird auch keinen Job finden!

Denke ich auch...

Da rettet das geschönte Gesülze in der Bewerbung auch nicht mehr, sobald es ans Eingemachte, also die TATSÄCHLICHEN Kenntnisse geht.

Ist doch voll der BLENDER - sowas kann gewaltig nach hinten losgehen.

Ich BIN gelernte Industriekauffrau - und ich musste meine Firmenbriefe alle selber schreiben, da gab es kein Forum zum Verbessern.

Sooo wird das ja nichtmal mit eMails was, und die sind nicht sooo an Form gebunden.
Das "Deutsch" des Thread-Erstellers in den Postings hier ist unter alle Kanone (fast hätte ich Sau gesagt...)

SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-
Zuletzt geändert: 07.02.2010 17:10:05


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück