Zum Inhalt der Seite

Thread: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!!

Eröffnet am: 20.09.2009 13:53
Letzte Reaktion: 03.11.2009 14:32
Beiträge: 23
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.09.2009, 13:53
 Tanja-chan Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.09.2009, 13:57
 FreitagDerDreizehnte Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.09.2009, 13:59
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.09.2009, 14:03
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.09.2009, 14:18
 Archimedes Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.09.2009, 14:46
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.09.2009, 14:54
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.09.2009, 19:31
 SailorSirius Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.09.2009, 22:55
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.09.2009, 23:28
 LintuSotaRauha Prüfungsthema Animexxler HILFE... 23.09.2009, 04:22
 Naoko Prüfungsthema Animexxler HILFE... 09.10.2009, 23:50
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 17.10.2009, 12:07
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 17.10.2009, 14:41
 pseudonymous Prüfungsthema Animexxler HILFE... 17.10.2009, 15:18
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 20.10.2009, 21:13
 Nightstalcer Prüfungsthema Animexxler HILFE... 22.10.2009, 11:57
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 19.10.2009, 20:15
 Naoko Prüfungsthema Animexxler HILFE... 26.10.2009, 22:35
 LintuSotaRauha Prüfungsthema Animexxler HILFE... 27.10.2009, 01:11
 Megaira Prüfungsthema Animexxler HILFE... 27.10.2009, 09:35
Prüfungsthema Animexxler HILFE... 03.11.2009, 00:24
 LintuSotaRauha Prüfungsthema Animexxler HILFE... 03.11.2009, 14:32
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.09.2009 13:53
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
hi *verbeug*

aaaaalso...ich muss demnächst mein Thema für meine Präsentationsprüfung im Abi abgeben.
Problem ist ich will undbedingt was mit Mangas/Animes machen >.<

1. nur darüber zu reden..damit schläfer ich alle ein

2. welches Fach nehme ich als Nebenfach zu Kunst...ich könnte nehmen bio,chemie,deutsch,englisch,erdkunde,geschichte und mathe hab also genug auswahl
das bezugsfach ist sowas was man dann auch im vortrag heraushören muss, dass wenn ich zB kunst nehmen würde und geschichte dürfte ich nicht die ganze zeit nur über den künstlerischen aspekt reden sondern müsste auch geschichtliches mit einbringen.;)

3.welches Thema genau?o.O
- Vergleich Animes und Comics
- deutsche Mangas mit japanischen vergleichen
- ???bessere Vorschläge XD???
- könnte ja auch sowas wie visual kei mit reinbringen...

4. wie formuliere ich das Thema gut...ich bin in sowas ne Niete (siehe 3. XDDD)

ich bin offen für alle Vorschläge...egal welcher art =(T-T)=

BIIITTE HILFÄÄÄÄÄ...wie würdet ihr das machen?fällt euch vllt was besseres ein in Bezug auf Animes Mangas und wie würdet ihr es umsetzten?

OMG Animexxler ich zähl auf euch Sayonara

p.s._schickt mir ne Ens oder schreibts hier rein is mir egal hauptsache hilfe T^T
What you can do today....I prefer to do it tomorrow XD
Zuletzt geändert: 20.09.2009 14:20:49



Von:    Tanja-chan 20.09.2009 13:57
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
mh... also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei mir war es so, dass wir insgesamt irgendwann in 13.1 ich glaub gegen Ende oder so weiß es schon gar nicht mehr dabei isses noch kein halbes Jahr her xD unsere Vorschläge abgegeben haben.
Das waren dann an der Zahl 4 Stück von denen am Ende einer vom Fremdprüfer ausgesucht wurde etc.
Die Themen allerdings mussten sich bei uns auf die im Lehrplan stehenden Themenfelder beziehen und damit zu tun haben.
Was die endgültige Formulierung angeht war der Tipp von unserem Methodenlehrer dass es viele Prüfer mögen wenn man das ganze irgendwie als Frage formuliert zu der man dann am Ende seines Vortrages eine Bilanz ziehen kann.
Was ich dir auf jedenfall raten würde ist dich mit deinem Fachlehrer zusammen zusetzen und sich deine Vorschläge anzuschaun, der kann dir dann auch sagen was man vielleicht noch ändern mus oder was man lieber thematisch raus lassen sollte
Zuletzt geändert: 20.09.2009 14:02:04



Von:    FreitagDerDreizehnte 20.09.2009 13:59
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
Tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber deine Hausaufgaben wirst du wohl alleine machen müssen! Wir sind nicht dafür zuständig dich durchs Abi zu bringen. Wenn du jetzt z.B. hier eine Umfrage für dein Thema starten würdest, das wäre vollkommen ok. Aber andere hier zu bitten sich ein Thema und am besten noch die ganze Formulierung für dich auszudenken, geht gar nicht.
Mach deine Sachen alleine, dann kannst du später auch stolz auf dein Abi sein, weil du es selbst geschafft hast.



Von:   abgemeldet 20.09.2009 14:03
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
Äh?
Irgendwie versteh ich gar nichts?

>aaaaalso...ich muss demnächst mein Thema für meine Präsentationsprüfung im Abi abgeben.
Problem ist ich will undbedingt was mit Mangas/Animes machen >.<

Aha, okay. Und wo ist jetzt das Problem?

>1. nur darüber zu reden..damit schläfer ich alle ein

Versteh ich jetzt nicht. WEnn du dich für Anime/Manga interessierst und gern darüber referieren willst, nehme ich doch mal an, dass du irgendwas dazu weißt, oder?
Wie wärS' z.B. mit der Bedeutung des Manga in der japansichen Populärkultur, seine Akzeptanz als Medium und Kunstform und den Vergleich dazu mit dem Westen, wo Comic noch immer hauptsächlich als etwas für Kinder gilt?
Nur so als Beispiel.

>2. welches Fach nehme ich als Nebenfach zu Kunst...ich könnte nehmen bio,chemie,deutsch,englisch,erdkunde,geschichte und mathe hab also genug auswahl

Sorry, ich kapier die Frage nicht. Was hat das mit deiner Präsentation zu tun? Ich dachte, die ist für's Abi, also hast du doch schon Kurse nach deiner Präferenz? Versteh ich nicht.

>4. wie formuliere ich das Thema gut...ich bin in sowas ne Niete (siehe 3. XDDD)

Ich denke, das musst du selbst machen. Sorry, aber irgendwie ist das hier auch keine Nachhilfe oder so. Setz dich doch mit Freunden zusammen und überleg das genauer.

Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †



Von:   abgemeldet 20.09.2009 14:18
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
oh gott oh gott...das sollte jetzt nicht so rüberkommen wie macht mir nen vortrag oder so. sorry!^^

nja ich interessier mich schon sehr für mangas animes hab auch schon mit ner freundin drüber geredet

das problem ist einfach dass ich nicht weiß welches 2 fach ich in den vortrag mit einbringe, weil das ist ja Pflicht-.-'

nun habe ich mir auch schon gedacht ich könnte erdkunde und kunst zusammen wie auch schon vorgeschlagen "animes und Mangas in der japanischen Kultur" oder das ganze dann eben in der deutschen kultur

wollte von euch eigentlich wie gesagt nur ne hilfe in der formulierung des themas und welches 2.bezugsfach ich dann nehmen könnte dafür....

aii aiii sorry nochmal für die doofe ausdrucksweise >.<

das bringt mich auf ne idee: wie würdet ihr n Thema nennen indem es um den vergeleich von deutschland und japan geht in bezug auf die bedeutung der animes und mangas...
mein hauptkünstlerischer aspekt wäre dann wohl die unterschiedliche strukturierung der verschiedenen mangas

uhhh da lässt sich wirklich ne gute umfrage zu starten^^

sorry nochmal und danke für die versuche zur hilfe
Zuletzt geändert: 20.09.2009 14:18:51



Von:    Archimedes 20.09.2009 14:46
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
Du kannst auch einfach das Thema: "Die Entstehung einer Fimrolle" nehmen. Damit deckst du Chemie (aus was besteht so ein Film? Wie wird er hergestellt? ...), Kunst (Animes) und Geschichte (Geschichte des Animes) ab. (:


Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:   abgemeldet 20.09.2009 14:54
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
>oh gott oh gott...das sollte jetzt nicht so rüberkommen wie macht mir nen vortrag oder so. sorry!^^

Beruhig dich erstmal, du klingst total panisch und aufgeregt. Du stellst dir die Prüfung wahrscheinlich schwieriger vor, als sie wirklich ist, ich habe zwar kein Abitur, aber ich habe schon mal so eine Präsentation gemacht. Glaub mir, dass schaffst du.^^

Du hast denn wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit, die Abiturprüfungen sind doch Ende des Jahres...

>das problem ist einfach dass ich nicht weiß welches 2 fach ich in den vortrag mit einbringe, weil das ist ja Pflicht-.-'

Wie wäre es mit Kunst und Geschichte? Du könntest etwas über die Enstehung und Entwicklung von Mangas erzählen, also eben die Geschichte des Manga, da kannst du natürlich auch noch die Geschichte von Japan einbringen. Wenn du auch noch eine andere Kultur miteinbringen willst, könntest du dann auch noch die Geschichte vom Comic dem Manga gegenüberstellen.
Anime kann man auch noch mit reinehmen, die Möglichkeit sind ziemlich zahlreich.
Bei Kunst gibt es viele möglichkeiten, du könntest zum Beispiel ein selbstgemaltes Bild mit einbringen, sowas sehen die Prüfer gerne.^^

Wenn du eine PPP (Powerpointpersentation) machst, dann kannst du auch Bilder und ähnliches zeigen, nehm dir einfach welche die dir gefallen aus dem Internet.

>wollte von euch eigentlich wie gesagt nur ne hilfe in der formulierung des themas und welches 2.bezugsfach ich dann nehmen könnte dafür....

>das bringt mich auf ne idee: wie würdet ihr n Thema nennen indem es um den vergeleich von deutschland und japan geht in bezug auf die bedeutung der animes und mangas...

Die Bedeutungs des Mangas in Deutschland und Japan

>uhhh da lässt sich wirklich ne gute umfrage zu starten^^

Gut ist Ansichtssache, es dreht sich ja nur um dich und deine Prüfung, dass interessiert nicht wirklich viele.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte, noch viel Glück bei deiner Prüfung.^^
“If you are not in fashion, you are nobody.”



Von:   abgemeldet 20.09.2009 19:31
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
danke für die Vorschläge an alle;)

ich glaub ich bleib dann bei "die Rolle des Animes und der Mangas in Deutschland" ob ich Japan mit reinnehm ist die nächste Frage aber des wird schon;)

Prüfungen sind erst nächstes Jahr...hab aber jetzt schon bammel >.<
nja und Thema abgeben muss ich demnächst^^



Von:    SailorSirius 20.09.2009 22:55
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte nur mal anmerken, dass ich n Heidenrespekt vor allen Abiturienten der letzten Jahre hab, ich musste 2003 zum Glück noch keinen Vortrag halten und ich hätte sicherlich ein DEUTLICH schlechteres Abi gemacht, wenn ich es hätte tun müssen X.x
Bin ja jetzt im Studium bei Hausarbeiten allein schon mit der Themenfindung überfordert und dann auch noch vor Leuten reden, waaah......
---
"Wow - We're identical!"



Von:   abgemeldet 20.09.2009 23:28
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
du so gehts mir eben auch...aber ich versuch das ganze eben mit einem für mich interessanten Thema zu kompensieren^^

nja danke nochmal bisher ;)

bin natürlich wieterhin offen für vorschläge XDDD
You first recognize how much something was worth for you when its gone...
You know how wrong you acted when you heart is nearly breaking...
You first desperatly miss someone if you ruined all!



Von:    LintuSotaRauha 23.09.2009 04:22
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
> 2. welches Fach nehme ich als Nebenfach zu Kunst...ich könnte nehmen bio,chemie,deutsch,englisch,erdkunde,geschichte und mathe hab also genug auswahl

Geschichte ist geil, weil Manga sehr alt ist und man etwas über die Kultur Japans erfahren kann.

Mathe ist geil, weil man sich mathematisch mit dem Aufbau eines Buches beschäftigen kann. Jedes Buch hat eine Höhe, eine Breite. In ihr ist der sogenannte Satzspiegel definiert. Das kann man unter Umständen auch als Panelaufteilung bezeichnen, denn die Panels brechen häufig die Grenzen des Satzspiegels. Hehe.
Dann hat das Buch noch eine Dicke. Die Blätter haben eine Dicke und zusammengefasst macht es ein dickes Buch, welces plätzlich einen Buchrücken braucht. Also, wie dick muss letztendlich der Buchrücken des Covers sein, damit das Innenleben in das Cover passt?

Wenn Englisch Japanisch wäre, dann wäre es eine gute Wahl. ;}
Doch den Vortrag auf Englisch vorzutragen würde das Ganze erschweren und du hast jetzt schon Unsicherheiten. Dann macht man sich halt nicht einen sprachlichen Aufwandt. ;}

> das bezugsfach ist sowas was man dann auch im vortrag heraushören muss, dass wenn ich zB kunst nehmen würde und geschichte dürfte ich nicht die ganze zeit nur über den künstlerischen aspekt reden sondern müsste auch geschichtliches mit einbringen.;)
Dann ist Geschichte halt perfekt, weil es einen kleinen aber wichtigen Teil beinhaltet, den du ohnehin einbringen müsstes, um das Thema Manga vorzustellen.

> 3.welches Thema genau?o.O
> - Vergleich Animes und Comics
Hm, das ist wirklich interessant, weil das nur im deutschsprachigen Raum passiert. Woanders ist Manga als ein Comic. Auf jeden Fall ist es für die Japaner das so.
Aber was den Manga ausmacht ist auf jeden Fall wichtig.
Da Manga und Comic diffenenziert werden, kann es häufig auch zu Konflickten zwischen beiden kommen. Was sagen denn zum Beispiel die beiden Parteien über sich?
Finde Leute, die sich auskennen und frage nach einem Statement. Oder mache in den Manga- und Comic-Communities Umfragen.

> - deutsche Mangas mit japanischen vergleichen
Sehr gut.
> - ???bessere Vorschläge XD???
keine Ahnung, stelle dir jetzt schon vor, dass du dich mit jemanden darüber unterhälst und jemanden beschreibst was Manga ist.
> - könnte ja auch sowas wie visual kei mit reinbringen...
Warum Visual Kei? Das passt im Grunde nicht zum Thema Manga sondern in Jugendszenen. Dass aus dem Manga auch eine Art Jugensszene entstanden ist, das könnte man erwähnen.
Aber vielleicht passt das Cosplayn dazu, denn viele Mangacharaktere werden gecosplayt.

Es gibt so viele schöne Dinge, die man über Manga erzählen kann.

Die Geschichte des Mangas zB.
Manga ist uralt und begann damals als Holzschnitzereien zur Unterhaltung des niederen Volkes, soweit mir bekannt ist. Nicht zu vergleichen mit der Drucktechnik Ukyo-E, bei der man auch in Holz schnitzt.

Man kann berichten was Manga heute darstellt. In Japan ist das die tägliche Zeitung, die man sich morgens im Kiosk kauft und in der Bahn verschlingt, deshalb ist die Papierqualität gleich der Zeitung (es gibt Ausnahmen, aber dann aus gutem Grunde).

Der Beruf selbst:
Welche typischen Materialien werden zum Mangazeichnen verwendet?
Wieviele Menschen arbeiten an einem Manga, vom Autor/und oder Zeichner über den Verleger mit Lettering und so bis hin zum Druck und der Buchbinderei. Dabei kannst du speziell für Chemie ein Buchbindeklebstoff erklären. Den für die Klebebindung. Flüssig sieht er aus wie Holzleim und getrocknet wird es zu einer Gummiartigen Masse, die sehr sehr stark ist. Dass die Blätter nur ein paar winzige Millimeter da rein ragen ist wirklich interessant. Oder, weil Mangas oft in Massen verlegt werden kannst du den Vorgang der Belichtung einer Druckplatte erklären. Oder den Aufbau der Druckerfarbe. Aus welchen Bestandteilen sind sie?
Oder wie das Papier beschaffen ist. Das muss ja auch sich zusammen halten.
Weiter zum Beruf. Wieviel verdient man dafür? Es gibt viele Meinungen. Der eine verdient viel, der andere wenig, aber einen Tarif hier in Deutschland gibt es nicht. Das stellt Probleme, die gelöst werden wollen. *Anstoß gib* Wie wird das in Japan geregelt. Was bekommen die Leute dort noch vergütet. Ich habe Gerüchte gehört, dass die Verlage dort, den Mangakas sogar Wohnungen anbieten.

Was machen Mangaka, wenn sie nicht mehr Mangas zeichnen (Siehe zB Akira Toriyama, der macht gemütliche Charakterdesigns für Spiele nach seinen Hits wie Dragon Ball und Dr. Slumb)?
Aber auch andere Ikonen sind nicht zu verachten. Nenne vor allen Dingen die, die hier in Deutschland großen Fuß gefasst haben. Man sagt zB Sailor Moon sei die Mutter des Anime und Mangas.
Dabei kann man aber noch weitere nennen, die zum Beispiel nicht typisch Manga sind (hier Anime), aber dennoch welche sind. Siehe die Biene Maja, Heidi, das letzte Einhorn.

Interessant ist auch die Geschichte, wie Pokemon entstanden ist. Es war nämlich einst nur ein Gameboyspiel eines vernarrtischen Insektensammlers. Doch dann wurde es zum Anime und letztendlich wurde die Geschichte auch als Manga gezeichnet. Dabei kann man nebenbei gut in die Geldmacherei eingehen (Merchandising).
Und wenn du Platz hast, dann natürlich auch welche, die in Japan groß rauskamen, aber weniger in anderen Ländern.)
Meinetwegen kann man auch beschreiben, wie manch ein Mangaka als Ikone behandelt wird. Das soll´s ja geben.


Wenn du nicht willst, dass deine Leute einschlafen, kannst du sie in eine Diskussion ziehen. Was halten sie von Manga, gehört es in unsere Gesellschaft - ja, nein, warum?

Während des Vortrags selbst kannst du es spannend gestalten. Versuche ein Problem zu finden und löse es während deines Vortrags. So machen es Unterhaltungssendungen auch. Siehe Galileo Mystery. Vergleiche gehen auch. Zb Deutschland und Japan. Was macht Deutschland, das and das uns am nächsten steht, in dem wir unmittelbar vertreten sind, anders als das ferne Japan?

> 4. wie formuliere ich das Thema gut...ich bin in sowas ne Niete (siehe 3. XDDD)
Du musst dich mit deinem Thema auf jeden Fall selbst befassen. Auswendig lernenund dabei stress machen ist sinnlos und führt zu einer schlechteren Leistung (wegen der Angst). Was du tun kannst, ist dir ein Leitfaden zu machen, ich persönlich mache es bei einer Präsentation immer mit Bildern. Bilder sind mein Leitfaden und keiner merkt, dass das mein Stichpunktzettel ist. Und ich kann dadurch frei aus dem Bauch heraus das berichten, was mir das Bild sagt.

Tipps zum Vortragen selbst kann ich dir dahingehend geben, indem du dir Vorträge anschaust. Schaue von anderen ab, wie sie ihre Vorträge halten. Manche verfilmen das auch. Vielleicht bekommt man ja auch Youtube auch etwas mit. Dort machen viele Tutorials. Das ist ja auch nichts anderes als ein Vortrag. Herr Tutorial zB macht seine Sache etwas gut, doch labert er zB viel Blödsinn drumherum und wiederholt sich sehr gerne. Mal abgesehen von seinen Versprechern.
Merke dir, was du gut fandest und ahme es nach. ;}
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 23.09.2009 04:30:43



Von:    Naoko 09.10.2009 23:50
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
Mich würde mal interessieren was für eine Prüfung das ist.
Also ich durfte mir im Abi kein Thema aussuchen.

Oder meinst du zufällig die Facharbeit?

So wie ichs verstanden habe, brauchst du anscheinend ein Thema, das in zwei Fächern untergebracht ist.
Mach dir am besten erstmal ein paar Notizen, mit Fachübergreifenden Themen, die dir so einfallen und informier dich ein bisschen über die jeweiligen Dinge. Und wenns nur auf Wikipedia ist. Und überlege dann, was dir am besten gefällt und du am interessantesten findest.

Also bei Geschichte zum beispiel, was die Zeichnungen früher bedeuteten bis hin zur heutigen Zeit, wie es beispielsweise dazu kommt, dass Mangas Mangas genannt werden und nicht einfach Comic, was Manga ja eigentlich bedeutet.
Ich hab mal einen riesen Schinken darüber durchgeblättert, der über die Geschichte der Mangas handelte.

oder du schreibst/referierst über die Jugendkultur, die Mangas auslösen.
Das Thema könnte dann beispielsweise heißen
'Mangas und ihre Jugendkultur' oder 'Jugendkult(ur) ausgelöst durch Comics aus Fernost'
(Okay, die Titel sind.. gewöhnungsbedürftig XD)

Sollte es eine Facharbeit sein, besprichst du ja auch eh viel mit deinem Tutor/Lehrer und bei mir war es zumindest so, dass meine Lehrerin uns Tipps gegeben hat, wie man den Titel wählen sollte und hat diese dann auch abgesegnet, wenn sie gut waren.

Naja. Erstmal konkretes Thema finden und dann über die Ausarbeitung rätseln. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

EDIT: @Lintu:
Interessant ist auch die Geschichte, wie Pokemon entstanden ist. Es war nämlich einst nur ein Gameboyspiel eines vernarrtischen Insektensammlers.
Meinst du zufällig fanatisch ? XD
(sorry, konnte mich nicht zusammenreißen XD)
~~Naoko~~

I do believe in faries! I do, I do!

Zuletzt geändert: 09.10.2009 23:57:19



Von:   abgemeldet 17.10.2009 12:07
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
danke alles sehr hilfreich!sehr geniale gedanken dabei *verbeug*

an Naoko...nja nicht direkt ne facharbeit

bei der 5. Prüfungskomponente fürs abi hat man die wahl zwischen 20 seiten oder mehr über ein thema zu schreiben (ich bin ne niete was schreiben angeht v.v) und über ein thema eine präsentationsprüfung zu halten;)

2. is dann mit technik wie powerpoint usw...nja und dann muss man halt 15 minuten über ein thea reden^^

bei beidem kommt danach noch mal 5-10 minuten ausfragung über das thema T-T



Von:   abgemeldet 17.10.2009 14:41
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Und was ist an so einer Präsentation das Problem? Du hast eine Thematik in du dich wahrscheinlich tiefer eingearbeitet hast als deine Prüfer. Dank PP kannst du die Präsentation ganz entspannt um mindestens 2 - 3 Minuten "strecken", indem du den Seitenaufbau immer um einige Sekunden verlängerst (fällt garnicht auf, wenn du pro Unterpunkt nur 0,5 - 1sek mehr einstellt).
Und wenn du ein Thema auf 15min runterbrechen musst, kratzt du nichtmal an der Oberfläche.

Also hast du, meiner Erfahrung nach, Prüfer dort sitzen, die nur deine Materialien und deinen Vortrag als Anhaltspunkte nehmen um dich auszufragen. Wuhuu, serious business. :D

Solange du inhaltlich alles gut hinkriegt und als Quellen nicht ausschließlich irgendwelche Internetseiten angibst (instant 6, fuck yea) solltest du die 1 eigentlich problemlos holen.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    pseudonymous 17.10.2009 15:18
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
> bei der 5. Prüfungskomponente fürs abi hat man die wahl zwischen 20 seiten oder mehr über ein thema zu schreiben (ich bin ne niete was schreiben angeht v.v) und über ein thema eine präsentationsprüfung zu halten;)

Wie viele Prüfungsfächer hast du denn?
Mit dem ganzen Abi-Erneuerungswasauchimmer bin ich immer ein bisschen überfordert. D:

In welchem Bundesland machst du Abi?



Ich finde LintuSotaRauhas Vorschlag über die Geschichte gut, da kann man viel drüber heraus finden, denke ich.
Wie sie gesagt hat, die Kultur Japans und die Entwicklung der Mangas sind schon mal Themenbereiche, über die man gut etwas erzählen kann und die man auch interessant darstellen kann. :)
Und auch ihre Ideen und Tipps zum Vortrag finde ich super (und werde sie mir für spätere Zeiten merken ;)).

For Every Fog in August There'll be a Snowfall in Winter

Be Myself, She Said.



Von:   abgemeldet 20.10.2009 21:13
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
ohja die vorschläge sind schon genial;)

ich mache mein abi in berlin^^
jaja ich weiß nur zu gut was du meinst mit neuerungen...

prüfungsfächer hab ich 5:

1 & 2 meine beiden leistungskurse (in meinem falle bio und english) beide sind schriftlich zu absolvieren
3. ist schriftlich und je nach leistungskurs wählbar (bei mir geschichte)
4. ist mündlich auch wählbar je nachdem welche leistungskurse man hat (deutsch...hätte gern kunst genommen kann ich aber nicht weil ich des als hauptfach der 5. hab)
5. schriftlich oder mündlich mit jeweils haupt und nebenbezugsfach (kunst mit bezug auf geschichte)



Von:    Nightstalcer 22.10.2009 11:57
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
> ohja die vorschläge sind schon genial;)
>
> ich mache mein abi in berlin^^
> jaja ich weiß nur zu gut was du meinst mit neuerungen...
>
> prüfungsfächer hab ich 5:
>
> 1 & 2 meine beiden leistungskurse (in meinem falle bio und english) beide sind schriftlich zu absolvieren
> 3. ist schriftlich und je nach leistungskurs wählbar (bei mir geschichte)
> 4. ist mündlich auch wählbar je nachdem welche leistungskurse man hat (deutsch...hätte gern kunst genommen kann ich aber nicht weil ich des als hauptfach der 5. hab)
> 5. schriftlich oder mündlich mit jeweils haupt und nebenbezugsfach (kunst mit bezug auf geschichte)

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich das Abitur ablaufen kann. Hab es dieses Jahr in NRW gemacht und ich hatte nur 2 LKs, ein drittes schriftliches Fach und dann mündlich.

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 19.10.2009 20:15
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
Je nachdem, welcher Generation deine Prüfer angehören, wissen sie gar nichts damit anzufangen. Schnapp dir also auch mal ein bis drei Expemplare deiner Mangasammlung und lass die mal darin blättern, um sie auf den Geschmack zu bringen. Würde ich auf jeden Fall so machen. ;)
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."



Von:    Naoko 26.10.2009 22:35
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
Aber wenn du Mangas nimmst, dann nimm Einzelbände oder wenigstens die ersten.
Meine Mutter hat mal in nem Band Angel Sanctuary reingeschaut und hat nicht ein Bisschen gerafft. (Wurde durch den Zeichenstil auch nicht unbedingt verändert)

Aber nimm trotzdem um Unterschiede zu zeigen möglichst unterschiedliche Mangas (Vom Thema bis hin zum Zeichenstil)

Zum Abi-Thema: Ich hatte zwar auch fünf P-Fächer aber in Niedersachsen gibts halt 3 Leistungskurse (bzw Kurse mit erhöhten Anforderungen), wobei P1 und P2 zweifach und P3 einfach im Abi gewertet werden. P4 und 5 die GKs. P4 Schriftlich und P5 mündlich.
~~Naoko~~

I do believe in faries! I do, I do!

Zuletzt geändert: 26.10.2009 22:40:34



Von:    LintuSotaRauha 27.10.2009 01:11
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
> Aber wenn du Mangas nimmst, dann nimm Einzelbände oder wenigstens die ersten.
> Meine Mutter hat mal in nem Band Angel Sanctuary reingeschaut und hat nicht ein Bisschen gerafft. (Wurde durch den Zeichenstil auch nicht unbedingt verändert)

Boah. AS. n_n
Für einen Anfänger ist Angel Sanctuary wirklich nicht geeignet. XD
Ich hatte es auch mal in der Hand, zu einer Zeit als ich noch mehr Mangas gelesen hatte, als heute. Ich habe die Story nie verstanden.

Liegt nicht nur am Panelaufbau, damals kam ich schlechter mit der Mentalität der Japaner klar. Und ich denke, das kann auch bei deiner Mum passiert sein.

Versuchs mal mit einem anderen, einfacheren Manga, der nicht so tief greifend ist, wie AS.
Aber AS ist wirklich toll gezeichnet. ;}
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Megaira 27.10.2009 09:35
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 

> Boah. AS. n_n
> Für einen Anfänger ist Angel Sanctuary wirklich nicht geeignet.

o.O Das war der erste Manga den ich gelesen hab und ich hatte überhaupt keine Verständnisprobleme (Ich fand es nur total schwierig von rechts nach links zu lesen ^^)

> Versuchs mal mit einem anderen, einfacheren Manga, der nicht so tief greifend ist, wie AS.
> Aber AS ist wirklich toll gezeichnet. ;}

Also ich würde auch nicht AS nehmen...
Es wäre vielleicht praktischer eine etwas bekanntere Serie zu verwenden wie DBZ, Yu-Gi-Oh oder Heidi.
Die kennt dein Publikum dann vielleicht auch und du musst nicht bei Null mit dem Erklären anfangen, weil ein gewisses...öhm...Grundwissen schon vorhanden ist.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.




Von:   abgemeldet 03.11.2009 00:24
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
nja AS is schon ein Manga für sich da habt ihr wohl recht XDD

ich will sowas nehmen wie bsw Heidi als anime beispiel und dann sowas neues wie Naruto dagegen >D

mangas weiß nicht ob ich meine lehrer gleich mit ner netten Probe Hentai schocken soll v.v
kann ja Wild Rock nehmen XD

nee scherz beiseite ich werd die verschiedenen Arten schon erwähnen aber ich glaub einige bs lass ich weg ^^''

als Manga vllt sowas niedliches wie "Ion" oder "Time Stranger Kyoko" von Arina Tanemura...die ist ja ziemlich bekannt. und als krassen gegensatz dazu...hmmmm DB?XD nja wobei zu viele Mangas-.-'



Von:    LintuSotaRauha 03.11.2009 14:32
Betreff: Prüfungsthema Animexxler HILFEEE!!! [Antworten]
Avatar
 
Bei deutschsprachigen Mangas kann ich Struwwelpeter empfehlen. Da ist gleich auch was alt-Bekanntes mit drin.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!





Zurück