Zum Inhalt der Seite

Thread: Lehramtsstudium - 3 Fächer?

Eröffnet am: 26.08.2009 16:39
Letzte Reaktion: 30.08.2009 14:28
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Lehramtsstudium - 3 Fächer? 26.08.2009, 16:39
Lehramtsstudium - 3 Fächer? 26.08.2009, 16:58
 Archimedes Lehramtsstudium - 3 Fächer? 26.08.2009, 17:34
 Major Lehramtsstudium - 3 Fächer? 26.08.2009, 19:53
 Archimedes Lehramtsstudium - 3 Fächer? 26.08.2009, 20:10
Lehramtsstudium - 3 Fächer? 26.08.2009, 22:18
 Karirin Lehramtsstudium - 3 Fächer? 29.08.2009, 14:43
Lehramtsstudium - 3 Fächer? 30.08.2009, 14:28
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.08.2009 16:39
Betreff: Lehramtsstudium - 3 Fächer? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet gesurft, aber nie konkrete Antworten bekommen.
Meine Frage bezieht sich auf das Lehramtsstudium für die gymnasiale Oberstufe. Ich habe mich schon lange dazu entschieden, Lehrerin zu werden, und seit zwei Jahren habe ich auch drei Fächer, die ich gern studieren wollen würde: Latein, Mathe, Religion
Ich kann mich leider nicht für zwei entscheiden und würde gerne alle drei studieren. Ich weiß auch von Lehrern an unserer Schule, dass man das früher zumindest konnte. Jetzt ist meine Frage, ob das heutzutage immer noch geht. Ich habe mal gehört, dass das mit dem Bachelor Master Studium erschwert worden sein soll, aber andere meinen wieder, dass das gar nicht mehr ginge.
Vielleicht weiß hier ja einer Bescheid und kann mich aufklären. Wenn das nicht geht, könnt ihr mir ja vielleicht sagen, was ihr von den drei Fächern nehmen würdet, ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten.

inu
Lust auf ein kleines Browsergame?



Von:   abgemeldet 26.08.2009 16:58
Betreff: Lehramtsstudium - 3 Fächer? [Antworten]
Die Studienordnung ist dein Freund. Pauschal wird dir keiner die Frage beantworten.

In der Regel besteht oft die Möglichkeit ein drittes Fach im laufe des Studiums als Erweiterungsfach zu absolvieren. Aber wie gesagt handhabt jeder anders.




Von:    Archimedes 26.08.2009 17:34
Betreff: Lehramtsstudium - 3 Fächer? [Antworten]
Avatar
 
Man kann das pauschal beantworten (zumindest für die meisten Universitäten im Westen):
Du brauchst auf jeden Fall zwei gleichwertige Hauptfächer (heißt du darfst diese Fächer auch in der Oberstufe unterrichten). Daneben kannst du dazu nehmen, was und so viel du willst: Nebenfach, Beifach (Nebenfach), Beifach (Hauptfach), ein drittes Hauptfach.
Abraten würde ich dir von drei Hauptfächern, weil das kaum zu schaffen ist, da je nach Universität und Bundesland auch noch ein Arbeitspraktikum und/oder ein Sozialpraktikum, das Praxissemester (wo du ein halbes Jahr an die Schule gehst) und die pädägogischen Studien (Pädagogik, Fachdidaktik und Psychologie, in manchen Bundesländern nennt man diesen Komplex auch Erziehungswissenschaften) dazu kommen. Am besten fährt man in der Regel mit einem Beifach (Hauptfach), wo die gleichen Scheinanforderungen bestehen wie beim regulären Hauptfach aber die Zwischenprüfung entfällt.

Einen Tipp: Studienberatung an der Uni.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 26.08.2009 17:36:12



Von:    Major 26.08.2009 19:53
Betreff: Lehramtsstudium - 3 Fächer? [Antworten]
Avatar
 
Studienberatung an der Uni war bei mir fürn Arsch. Die haben mir Dinge erzählt wie "Dann werden Sie gezwungen, Lehrer zu werden", was aber der reinste Humbug gewesen ist. Die haben einfach selbst keinen Plan von Bachelor und Master, weil das alles noch viel zu neu ist.
Letztendlich studiere ich nun nicht das, was ich wollte. Ich wollt Biochemie studierenm, hatte aber nen zu schlechten NC, hatte mir dann also überlegt 2fach BA bio+chemie zu machen OHNE lehramt.
Inzwischen bin ich mit nur chemie überaus glücklich, aber hätten die mir damals nicht sonen mist erzählt, hätt ich das vielleicht nicht so wie jetzt gemacht und wäre vielleicht noch viel glücklicher.


Aber selbst wenn man sich halbwegs an die studienordnung hält, die bachelorverordnung sieht eine menge klausuren vor, die es im diplom nicht gab. dadurch sind alle genervt und müssen nun arbeiten statt kaffee zu trinken. ich kenn eine, die wird politiklehrerin und die zwei ihr semester doppelt belegt, weil sie zuerst chemie gemacht hat (10 stunden pro tag in der uni + nachbearbeitung) und ihr nun mit einer vorlesung pro tag extrem öde war. mit doppeltem semester war ihr immer noch extrem langweilig und plötzlich hackt die verwaltung auf sie ein, sie hätte hoffnungslos zu viel belegt. toll °_°"

Ich kann dir nur raten: Mach nicht ein gespräch. mach so viele, wie du nur bekommen kannst mit allen möglichen leuten und versuch aus der masse an information die wahrheit herauszufinden.
und selbst das ist oftmals schwer. wie oft wir schon planlos umhergeirrt sind auf der suche, ob wir nun diese oder jene vorlesung belegen müssen oder nicht... und unsere uni gehört zu denen, die schon viel mehr erfahrung mit bachelor/master haben und eine sehr gute berteuung haben.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Archimedes 26.08.2009 20:10
Betreff: Lehramtsstudium - 3 Fächer? [Antworten]
Avatar
 
@Major:
Dein Posting ist aus vier Gründen völlig für die Katz und hilft dem Mädchen nicht weiter:
1. Es geht nicht um Bachelor und auch nicht um Master sondern ums Lerharmt, für das das Mädchen sich schon entschieden hat. Sie hat also ein klares Ziel vor Augen.
2. Nicht jede Uni ist unstrukturiert und nicht jeder Mitarbeiter macht seine Arbeit schlecht. Ihr jetzt diesen Floh ins Ohr zu setzen, hilft ihr nicht. Sie soll sich die Sache selbst ansehen. Denn merke: Nicht jede Uni ist gleich!
3. Als Studienanfänger hast du kaum andere Möglichkeiten an Informationen zu kommen als über die Studienberatung, wenn du nicht gerade Leute in deiner Familie oder deinem Bekanntenkreis hast, die ebenfalls studiert haben. Und dann müssen sie das an der gleichen Uni getan haben, an die sie auch gehen will. Jede Uni hat eine andere Studienordnung.
4. Mit deinem Gemecker, dass deine Uni Mist verzapft und dass es deiner Freundin schlecht geht, gibst du keinerlei brauchbare Information und schreibst an ihrer Frage vorbei.

@Threaderstellerin:
Lass dich bloß nicht verrückt machen von Leuten, die mitunter schlechte Erfahrungen gemacht haben. Geh einfach hin und informier dich. Wenn dir die Studienberatung nicht zusagt, dann lass dir dort die Raumnummern der Fachschaften für die Fächer, die du studieren willst, geben. Das sind Studenten, die andere Studenten beraten. In der Regel wissen die, wie´s läuft.
Und noch eins: Es wird nichts so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. In den ersten 1-2 Semstern sind die meisten erst einmal planlos. Wenn nicht gleich von Anfang an alles klappt, macht das gar nichts. Solange du deine Zwischenprüfungen schaffst, ist der Rest völlig Banane.

[Edit]: Und was nun die Sache mit dem Bachelor/Master angeht: Es ist so, dass manche Lehramtsstudiengänge abgeschafft wurden (in Freiburg beispielsweise Chemie) und stattdessen auf Bachelor/Master studiert werden muss (mit einer Zusatzleistung), will man trotzdem in diesem Fach am Ende das Staatsexamen ablegen. In den anderen Fächern gibt es noch ganz regulär den Studiengang LA.

[Edit2]: Ich hab dir hier mal einen Link, wo alle Universitäten aufgelistet werden, die es in NRW (da kommst du ja her) gibt, halt die, die eine Homepage haben. Dort kannst du dich mal durchklicken. Auf den Homepages findest du auch Studieninformationen:

http://www.krawumm.de/tags/nordrhein-westfalen+universit%C3%A4t

Von dieser Seite aus kommst du auch auf die Hompages der Universitäten aller anderen Bundesländer, sollte es dich weiter von zu Hause weg ziehen. (:
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 26.08.2009 20:53:19



Von:   abgemeldet 26.08.2009 22:18
Betreff: Lehramtsstudium - 3 Fächer? [Antworten]
>dann lass dir dort die Raumnummern der Fachschaften für die Fächer, die du studieren willst, geben. Das sind Studenten, die andere Studenten beraten. In der Regel wissen die, wie´s läuft.

In der Regel sind das auch die Berühmten Langzeitstudenten die ihre ehrenamtliche Tätigkeit nur als Vorwand nutzen um länger gammeln zu dürfen. Man kann hoffen das im Folge von BA/MA Umstellung solche Subjekte die 14 Semester studieren (man beachte und nicht fertig sind) nicht mehr anzutreffen sind. Von daher sagt mir mein Gefühl das sie einen am besten darüber beraten können wo man abhängt und wie man länger Bafög kassiert.


Wie gesagt schau dir alle für dich relevanten Studienordnungen an, das ist das einzigste auf das du dich berufen darfst. Alles andere ist nur Schall und Rauch und dient als info. Wobei ich empfehle dir eher mit den Dozenten ins Gespräch zu kommen. Für den Fall das sie dir scheiße erzählen können sie wenigstens es bei problemen gerade biegen mit einen Anruf. Da konnte man schon 3 Wochen später seinen Antrag auf die Diplomarbeit abgeben xD

Und nochmal zum Anfang zu kommen, die ganze Fächer sind eigentlich total Wurst bei uns in Sachsen. Man kann jeder Zeit einen Antrag auf ein Ergänzungsfach stellen. Meistens macht man das wenn man bereits arbeitet und sich als Lehrer weiter Qualifizieren willst oder weil du Arbeitslos bist dank Kunstlehramt. Die ganz Ehrgeizigen können während des Studiums ein drittes Fach belegen. Andere wiederum haben nie auf Lehramt studiert und belegen jetzt ein paar Kurse während ihrer Promotion.



Von:    Karirin 29.08.2009 14:43
Betreff: Lehramtsstudium - 3 Fächer? [Antworten]
Avatar
 
Also ich studiere auch auf Lehramt und habe 3 Fächer, 2 Schulfächer (Germanistik und Katholische Theologie) und das (aufgezwungene) Fach Erziehungswissenschaften.
Ich weiß ja nicht, wie es in den verschiedenen Bundesländern läuft, aber ein drittes Schulfach zu wählen ist zumindest in meiner Studienordnung machbar.
Einziges Manko: Dir wird die Zeit zum Schlafen und Essen fehlen weil du mit der Universität verheiratet wärst.
Ich habe mit meinen 3 Fächern in den ersten Semestern knapp 40 Semesterwochenstunden gehabt. Also 40 Stunden in der Woche, die du an der Uni anwesend bist und auch aufpassen musst.
P.S.: jaaaaa, bei uns gibts Anwesenheitspflicht xD



Von:   abgemeldet 30.08.2009 14:28
Betreff: Lehramtsstudium - 3 Fächer? [Antworten]
Avatar
 
Ui, doch so viele die "Bescheid" wissen, was ich gelernt hab: keiner weiß es halt xD ich werde eure Ratschläge beherzigen, ich versuch's einfach mal mit Studienberatung, Fachschaften und durchsuch auch noch mal meine gewünschte Uniwebsite (auch wenn ich da bis jetzt nicht so viel von gelernt hab).

>Einziges Manko: Dir wird die Zeit zum Schlafen und Essen fehlen weil du mit der Universität verheiratet wärst.

Das befürchtete ich ja auch. Eben dass mein Vorhaben theoretisch möglich ist, aber praktisch ungesund. Ich hoffe, es ist entweder möglich und auch machbar oder eben nicht möglich.
Lust auf ein kleines Browsergame?





Zurück