Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Studium: Japanologie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_223427/-1/12325477794900/
http://desu.de/6t3xFmm




Von:   abgemeldet 21.01.2009 15:32
Betreff: Studium: Japanologie [Antworten]
Avatar
 
Ein Japanologiestudent - ob HF oder NF - studiert eben nicht unbedingt primär die japanische Sprache. Wenn du im NF studieren willst, solltest du dann auf jeden Fall trotzdem längere Zeit in Japan verbringen - einjähriges Auslandsstudium, Praktika etc.

Wenn es dir aber nur darum geht, Japanisch zu lernen, um später mal in Japan arbeiten zu können, gibt es sicherlich auch andere Wege als ein Japanologiestudium, die vielleicht sogar besser geeignet sind.

Ein Japanologiestudium ist auch nicht grundsätzlich schlecht, um Japanisch zu lernen. Die Sprachkurse bieten auf jeden Fall eine gute Grundlage. Längere Japanaufenthalte und viel Eigeninitiative sind aber auf jeden Fall unabdingbar.

Der Inhalt eines Japanologiestudium ist aber grundsätzlich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Japan - mit zunehmender Verwendung originalsprachiger Quellen. Schwerpunkte liegen in Deutschland v.a. im kultur-, geschichts-, sozial, wirtschafts- politik- und sprachwissentschaftlichem Berich. Deshalb sage ich: Wenn du an dieser wissenschaftlichen Beschäftigung mit Japan nicht so wirklich interessiert bist, wirst du in einem Japanologiestudium nicht unbedingt viel Freude haben. Und was den Spracherwerb angeht, gibt es eben auch andere Möglichkeiten - sicherlich auch effizientere (meist aber auch mit entsprechenden Kosten verbunden).


Hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung. ;-D
There are many worlds,
but they share the same sky -
one sky, one destiny.
---

Zurück zum Thread