Zum Inhalt der Seite

Thread: Praktikum mit Hartz IV / ALG2

Eröffnet am: 28.12.2008 01:26
Letzte Reaktion: 29.01.2013 18:32
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 LintuSotaRauha Praktikum mit Hartz IV / ALG2 28.12.2008, 01:26
Praktikum mit Hartz IV / ALG2 28.12.2008, 10:30
Praktikum mit Hartz IV / ALG2 03.01.2009, 14:06
 FULLMOONCHAN Praktikum mit Hartz IV / ALG2 03.01.2009, 14:11
 sa-chan_ Praktikum mit Hartz IV / ALG2 03.01.2009, 21:46
 Tigg Praktikum mit Hartz IV / ALG2 03.01.2009, 22:11
 LintuSotaRauha Praktikum mit Hartz IV / ALG2 05.01.2009, 02:52
 Tigg Praktikum mit Hartz IV / ALG2 05.01.2009, 04:11
 Doci Praktikum mit Hartz IV / ALG2 05.01.2009, 03:34
Praktikum mit Hartz IV / ALG2 05.01.2009, 04:34
 sa-chan_ Praktikum mit Hartz IV / ALG2 09.01.2009, 13:34
 Azamir Praktikum mit Hartz IV / ALG2 10.01.2009, 15:05
 Nightstalcer Praktikum mit Hartz IV / ALG2 12.01.2009, 22:53
 Flammendo Praktikum mit Hartz IV / ALG2 13.01.2009, 16:55
 Nienchen Praktikum mit Hartz IV / ALG2 13.01.2009, 21:40
 LintuSotaRauha Praktikum mit Hartz IV / ALG2 14.01.2009, 05:16
 Nightstalcer Praktikum mit Hartz IV / ALG2 13.01.2009, 17:23
 Flammendo Praktikum mit Hartz IV / ALG2 13.01.2009, 19:06
 Peachicchi Praktikum mit Hartz IV / ALG2 28.09.2012, 11:36
Lelio Praktikum mit Hartz IV / ALG2 10.11.2012, 22:44
 Nela-Keks Praktikum mit Hartz IV / ALG2 27.01.2013, 22:13
Shepard Praktikum mit Hartz IV / ALG2 29.01.2013, 18:32
Seite 1



Von:    LintuSotaRauha 28.12.2008 01:26
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
Mitten in der Nacht schreibe ich Euch um zu erfahren, was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt, oder was Ihr darüber erfahren habt.

Es geht darum ein Praktikum zu machen, bei dem man während dessen Hartz 4, oder andere Dinge bezieht, weil ein Praktikum in der Regel schlecht bezahlt wird.

Ich weiß, dass nicht bezahlte Praktika nicht zählen, denn "man soll dem Markt zur Verfügung stehen". Das bedeutet, dass man solche Praktika gleich wieder abbrechen kann, sobald man richtige Arbeit gefunden hat. (Warum da die bezahlten Praktika zählen, fragt mich nicht - aber egal.)

Ich habe vor ein halbes Jahr lang ein Praktikum zu machen. Natürlich soll es bezahlt sein. Ich möchte aber auch eine eigene Wohnung finanzieren.
Daher interessieren mich Eure Erfahrung.

Also plaudert los!
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Wie findet ihr die Startseiten-Fanarts im Jahr 2008?|



Von:   abgemeldet 28.12.2008 10:30
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
> Es geht darum ein Praktikum zu machen, bei dem man während dessen Hartz 4, oder andere Dinge bezieht, weil ein Praktikum in der Regel schlecht bezahlt wird.

Nach meiner zweijährigen Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin habe ich ein Anerkennungsjahr mit IHK Abschluss zur vollwertigen Bürokauffrau absolviert, um nicht nur Assistentin zu sein. (Nein, das ist kein Humbug, in Greifswald war das bisher möglich. Doch weiß ich, dass inzwischen oder nächstes Jahr das Anerkennungsjahr abgeschafft wird und man sich im Voraus entscheiden muss, ob man drei Jahre Bürokauffrau erlernt oder zwei Jahre Assistentin und als solche dann arbeitet.)

Jedenfalls war das Anerkennungsjahr ein komplettes Jahr Arbeit als Praktikum, es gab nur alle zwei Wochen für zwei Stunden Schule als Prüfungsvorbereitung. (Wodurch es umso härter war, da man vor der Prüfung genau wie die Bürokaufleute nach einem achtstündigen Arbeitstag lernen musste, neun, wenn man die Pause mitzählt und noch länger, wenns Überstunden gab.) Da ich nicht von Luft leben konnte, habe ich Harz 4 beantragt und dieses natürlich erhalten. Doch war das Praktikum eher eine Ausbildung. Daher weiß ich nicht, wie das in anderen Fällen gehandhabt wird. Vom Betrieb bekam ich gar nichts, ich konnte eher froh sein, dort das Jahr absolvieren zu dürfen. -.-*
Zuletzt geändert: 28.12.2008 12:58:44



Von:   abgemeldet 03.01.2009 14:06
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
> Mitten in der Nacht schreibe ich Euch um zu erfahren, was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt, oder was Ihr darüber erfahren habt.
>
> Es geht darum ein Praktikum zu machen, bei dem man während dessen Hartz 4, oder andere Dinge bezieht, weil ein Praktikum in der Regel schlecht bezahlt wird.
>
> Ich weiß, dass nicht bezahlte Praktika nicht zählen, denn "man soll dem Markt zur Verfügung stehen". Das bedeutet, dass man solche Praktika gleich wieder abbrechen kann, sobald man richtige Arbeit gefunden hat. (Warum da die bezahlten Praktika zählen, fragt mich nicht - aber egal.)
>
> Ich habe vor ein halbes Jahr lang ein Praktikum zu machen. Natürlich soll es bezahlt sein. Ich möchte aber auch eine eigene Wohnung finanzieren.
> Daher interessieren mich Eure Erfahrung.
>
> Also plaudert los!

Ich habe 2007 ein Praktikum an einer Institution in Karlsruhe (Ba-Wü) gemacht, welches mit 300 Euro vergütet wurde. Das Praktikum ging ebenfalls ein halbes Jahr, und ich bekam weiterhin den Satz von 345 Euro bezahlt. War auch ALG II.
"Melancholie ist nichts Negatives, es ist ein positives Gefühl. Es geht dabei nicht um Depressionen, sondern um ein Gefühl von Sehnsucht."

(Zitat: Ville Valo)



Von:    FULLMOONCHAN 03.01.2009 14:11
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
Aber so ein Prktikum zählt doch dann ähnlich wie ein 400 Euro Job oder nicht?

Bei uns würde, das Geld was du verdiehnst voll angerechnet werden.
Ich glaube aber das ist von Amt zu Amt verschieden, eben weil sie alle selbst nicht ganz damit klar kommen, was sie erlauben wollen und was nicht. ^^;
Frag am besten mal direkt beim Amt nach, falls dus noch nicht getan hast.

Mich interessierts allerdings auch mal.*Thread weiter verfolg*
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

Kumagoro Verlosung



Von:    sa-chan_ 03.01.2009 21:46
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Ich weiß von Bekannten, dass die Praktikumsvergütung der Tochter auf das Hartz IV geld des Vaters angerechnet wird *er den betrag also weniger bekommt* ... denk als das wenn der Hartz IV - Emfänger selbst das Praktium macht, da auch die Vergütung angerechnet wird

aber wie schon vorgeschlagen wurde am bestem selbst auf deinem Amt nachfragen



Von:    Tigg 03.01.2009 22:11
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
> Mitten in der Nacht schreibe ich Euch um zu erfahren, was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt, oder was Ihr darüber erfahren habt.
>

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, muss aber dazu sagen das die Länder so dreist sind und das getrennt handeln.

> Es geht darum ein Praktikum zu machen, bei dem man während dessen Hartz 4, oder andere Dinge bezieht, weil ein Praktikum in der Regel schlecht bezahlt wird.

Schlecht oder eher garnicht, in einem Praktikum kann man nicht darauf bestehen eine Vergütung zu bekommen.

>
> Ich weiß, dass nicht bezahlte Praktika nicht zählen, denn "man soll dem Markt zur Verfügung stehen". Das bedeutet, dass man solche Praktika gleich wieder abbrechen kann, sobald man richtige Arbeit gefunden hat. (Warum da die bezahlten Praktika zählen, fragt mich nicht - aber egal.)

In den bezahlten Praktika nehmen die dich mal schnell aus der Quote raus... ist auch bei den 1€-Jobs so.

>
> Ich habe vor ein halbes Jahr lang ein Praktikum zu machen. Natürlich soll es bezahlt sein. Ich möchte aber auch eine eigene Wohnung finanzieren.
> Daher interessieren mich Eure Erfahrung.
>

Praktika ist was andres als Job, wenn du es GANZ schlau machst und der Praktikabetrieb sehr nett ist dann kriegst du deine Praktikavergütung bar auf die Hand und das Amt kriegt nix mit. Kriegst du die Knete überwiesen kriegst du genau den Betrag vom Amt weniger ausgezahlt.

ALG 2 / Hartz 4 kriegst du nur wenn du mit ALG 1 nicht auskommst oder nach Ablauf der ALG 1 keinen Job findest.

Wohnungen dürfen eine gewisse Quadratmeterzahl und eine höchstWARM-Miete nicht überschreiten, sonst kriegst du sie nicht. Bist du unter 25 und wohnst bei deinen Eltern kann das Amt sagen: Auszug is nich! Ansonsten würde dir das Amt Miete und Heizung zahlen, und nicht mehr! Kein Strom, Kein TV (GEZ entfällt bei Arbeitslosengeldbezug, bei der GEZ anmelden damit!), Kein Telefon etc.

Zur Miete bekommst du dann noch 350€ zum Leben wovon du alles andre sonst anfallende zahlen musst.
Aber bei Praktika mit Aussicht auf übernahme kannst du Fahrtkosten beantragen.

Sonst noch irgendwelche Fragen? oo
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:    LintuSotaRauha 05.01.2009 02:52
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
> Sonst noch irgendwelche Fragen? oo

Ja, wieso ermutigst du Leute illegal Geld zu verdienen?
Es ist zwar irgendwie nachvollziehbar das zu erwähnen, aber ich halte das nicht für eine gute Idee.

Ich habe deshalb meine ehrenamtliche Arbeit nach einem Monat wieder abgebrochen, als ich sah, dass dort was bar ausgezahlt wird. Ich könnte mit diesen Gedanken nicht leben.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Wie findet ihr die Startseiten-Fanarts im Jahr 2008?|



Von:    Tigg 05.01.2009 04:11
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
> > Sonst noch irgendwelche Fragen? oo
>
> Ja, wieso ermutigst du Leute illegal Geld zu verdienen?
> Es ist zwar irgendwie nachvollziehbar das zu erwähnen, aber ich halte das nicht für eine gute Idee.
>
> Ich habe deshalb meine ehrenamtliche Arbeit nach einem Monat wieder abgebrochen, als ich sah, dass dort was bar ausgezahlt wird. Ich könnte mit diesen Gedanken nicht leben.

Weil du als Hartz 4 Empfänger alles andre als gut über die Runden kommst und froh bist jeden müden Cent mehr zu haben.
Außerdem ist es purer BESCHISS das man bei 1€-Jobs die 180€ im Monat zusätzlich behalten kann, alles andre an Zusatz aber vom Lebenserhaltungsgeld sofort abgezogen wid und seien es nur 5€
Der Staat legt es tatsächlich drauf an beschissen zu werden.

Aber darum gehts hier garnicht.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:    Doci 05.01.2009 03:34
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
Wieso? Der Staat legt es doch drauf an beschissen zu werden...ich mein wenn einer im Haushalt Hartz IV hat muss die ganze Gemeinschaft gleich leiden.
Wenn ich bedenke, dass ich als ich noch Schüler war letztes Jahr zum Jobcenter latschen musste und registriert wurde, weil der Freund meiner Mutter Hartz IV bekommt, da kommt mir auch die Galle hoch, weil ich rein gar nichts mit ihm zu tun habe. Mehr verdienen darf man auch nicht, das wird gleich wieder abgezogen auch wenn man jeden Cent gebrauchen könnte. Jaja der Staat passt auf, dass wir gar nicht erst reich werden...
Da hilft nur ein Mietvertrag...

Und ob nun bar oder aufm Konto..da sehe ich keinen Unterschied..Geld ist Geld..man hat dafür gearbeitet also soll man dafür auch den gerechten Lohn bekommen...

8 -> 1
'Cause we gonna reach for the EDEN ♥
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆



Von:   abgemeldet 05.01.2009 04:34
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Scheiß Harzt IV mal ganz ehrlich...
N Kumpel von mir, macht zwar kein Praktikum sonder "Schule", ist jetzt auch schon ne weile im Hartz Sumpf und mal ehrlich - einmal drin, kommt mann ur schwer wieder raus. Er wird jetzt in den nächsten Tagen Vater, musste deshalb mit seiner Freundin umziehen (verständlich, ne 1-Zimmerwohnung wäre ja wohl zu klein für 3).
Er bekommt vllt 150 Euro, die Freundin auch, das sind für beide 300 Euro im Monat im Umzug. Und dann lassen sich die scheiß Leute auch noch 2 Wochen Zeit um das Geld zu überweisen, das heißt dann, dass das Geld gleich wieder weg ist, weil Schulden bezahlt werden müssen etc...

Könnt mich noch ewigweiter auskotzen, aber bringt ja alles nix...

Ehrlich, ich unterstütze sowas zwar nicht und würde wahrscheinlich diese Ehrenamtliche Arbeit auch aufgeben wenn ich sowas beobachtet hätte, aber ich verstehe und sehe es ein das Leute in dieser Situation schwarz arbeiten gehen...
ich weiß selbst nich was ich davon halten soll, nur das Hartz IV Menschenverachtend ist, wenn man auch bedenkt, das der Regelsatz noch herabgesenkt werden soll und dass es dann für ein Kind soviel Geld geben wird, wie für einen Hund im Tierheim...

soviel von mir...



Von:    sa-chan_ 09.01.2009 13:34
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Nun eigendlich find ich es schon in Ordnung wenn das Gehalt von Praktkas, 1-€-Job ect. vom AGL 2 abgezogen wird.
Viele die ne normale Arbeit haben müssen auch jeden Cent umdrehen und bekommen nix zu ihrem Gehalt dazu geschenkt *natürlich ist es klar das man zu dem nem Gehalt von z.B. nem 1-€-job noch was du zu bekommt ... aber wieso man da plötzlich mehr zur Verfügung haben soll als ohne versteh ich nicht*

was ich nicht ok finde das *wie hier ja auch schon angesprochen wurde* auch alle anderen die mit einem Hartz 4 - Emfänger in einem Haushalt wohnen da mit eingezugen werden

auch könnte es bis zu einem bestimmten Betrag frei sein *also das der nicht abgezogen wird* ... ich kenn z.B. jemanden die (selbst Schülerin) Zeitungausträgt *bekommt ca. 20 € im Monat ... was jetzt wirklich nicht viel ist* ... aber dennoch würde diese 20€ von Hartz 4 das ihr Vater bekommt abgezogen werden. So was find ich nun wirklich bes*** 1. ist es ja das Geld von ihr und nicht von ihrem Vater und 2. sind es nur 20 € ... wenn es jetzt 400 oder so wären dann wärs auch wieder ok
naja jetzt wird die Arge halt auch in dem Fall beschissen, da das Geld von der Zeitungsagentur zu uns überwiesen wird und sie es dann von uns in Bar bekommt *heißt die Arge weiß nix von*








Von:    Azamir 10.01.2009 15:05
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
..... Hartz IV ist am offiziell berechneten Existenzminimum. mehr als das existenzminimum bekommt man dauerhaft nicht vom staat gezahlt, weil der staat nicht dafür da ist, dass leute auf seine kosten GUT leben. eigentlich ist Hartz IV ja nur zum ÜBERleben da.

dass es natürlich für die einzelnen betroffenen dann ein probem ist, mit dem geld klar zu kommen, wenn hartz IV zum dauerzustand wird, ist klar. man muss aber n bissl im auge behalten, dass diese sozialleistungen vom staat eben eigentlich NICHT als dauerzustand gedacht sind.

da man nicht mehr "braucht" als das existenzminimum, wenn man es sich nicht selbst verdient und mit seinem einkommen zur sozialversicherung widerum beitragen kann, wird einem das "mehrgeld" abgezogen.

wenn man nicht genug geld verdient, um sein eigenes leben zu bestreiten, stockt der staat so viel auf, wie das gesetzliche existenzminimum ist. deswegen kriegt man weniger geld vom staat, wenn man selber was verdient. punkt aus ende.

einziger diskussionspunkt hierbei wäre die höhe des existenzminimums, aber nicht wenige studenten leben jahrelang drunter und kommen irgendwie durch. antrieb für die meisten ist aber genau wieder der übergangscharakter der finanznot. man weiß, dass man danach geld haben wird. dann geht das.

insgesamt: kA wie praktika angerechnet werden. wenn man aber vor dem praktikum mit hartz IV ausgekommen ist, warum auch nicht währenddessen? im notfall lieber statt parktikumsvergütung ausmachen, dass die sämtliche eventuellen zusatzkosten übernehmen, also fahrkarte, arbeitsmaterialien. dann hat man genausoviel geld wie vorher, aber hinterher mehr qualifikation für lau. es gibt viele leute, de ein schweine geld für fortbildungen zahlen....

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    Nightstalcer 12.01.2009 22:53
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß echt nicht, wieso man von 350 Euro im Monat nicht klarkommen kann.
Ich lebe darunter und verdiene das auch grade mal (plus Kindergeld) und ich bin noch Schülerin.
Und soweit ich weiß, sind unbezahlte Praktika auf diese lange Zeit überhaupt nicht mehr zulässig.


Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    Flammendo 13.01.2009 16:55
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
War interessant zu lesen, da ich jetzt demnächst nen halben Monat Arbeitslos bin und da Harz 4 Beantragen könnte und anschließend ein Berufsvorbereitendes Praktikum mache.

@Nightstalcer

> Ich weiß echt nicht, wieso man von 350 Euro im Monat nicht klarkommen kann.

Oh es kommt immer darauf an, wo du wohnst und was du machst:
Wenn ich mein Essen selbst zubereiten kann, bzw. irgendwo bekocht werde, eine Fahrkarte zu meiner Beschäftigungsstelle habe etc. brauche ich natürlich sehr wenig Geld.
Als ich studiert habe, kam ich mit 100 Euro im Monat (Mietkosten nicht mitgerechnet) für Essen und zum Leben so, gerade noch aus. Weniger wär ich verhungert ;D Deshalb sage ich: ABSOLUTES EXISTENZMINIMUM IST 100 EURO. (Will ich nur mal gesagt haben, damit du siehst, dass ich durchaus spaarsam bin. Wie ich das mit 3 Euro pro Tag damals geschafft habe zu überleben, ist mir genauso ein Rätsel wie allen anderen ;D aber irgendwie hat das Geld sogar für Bücher, Kopien [oft kein kleiner Faktor im Studium; einer hat sogar 100 Euro/Monat nur für Kopien ausgegeben] und Papier [auch nicht wenig] mehr schlecht als recht gelangt.)
Wenn irgendwas passiert ist wie: PC putt, gingen die natürlich in die Höhe.

Als ich ein Praxissemester hatte, da ich da Vollzeit gearbeitet habe und die restliche Zeit zum lernen draufgegangen ist, stiegen diese Bedarfskosten schnell mal auf gut geschätzte 180 Euro (gestehe aber, dass ich mir des öfteren an diversen Buden schnell Essen gekauft habe... zudem habe ich Sirup aus Gesundheitlichen Gründen zu Mineralwasser getauscht und später Fruchtgetränke aufgrund von Vitaminmangel... aber das ist ne andere Geschichte). Da meine Wohnung damals 200 Euro gekostet hat (eine der billigsten Wohnungen dieser Stadt), läg ich schon bei 380 Euro... Aber die Wohnung spielt ja da gar nicht rein...

So... Studium musste ich abbrechen, werde demnächst ein auf die Lehre vorbereitendes Praktikum starten... rechnen wir mal durch wie es mit den obigen Bedingungen wäre:
180 Euro Lebenserhaltung (sind 6 Euro pro Tag für ALLE Mahlzeiten, Getränke und anderweitiges, wie Bekleidung, Zahnpasta, Putzmittel, Shampoo etc.)
180 Euro Anfahrtsgebühr (Monatsticket der Bahn)
Damit sind wir schon bei 360 Euro... ups! Nicht bezahlt sind damit Wohnung und eventuell noch andere anfallende Kosten.

Und genau auf selbiges Problem haben einige meiner Vorredner angespielt. Man kann sich evtl. Wohnung und Anfahrtskosten erstatten lassen weil gerade solche Posten unheimlich schnell die 350 Euro Grenze sprengen.
(Eine mögliche andere Rechnung wäre gewesen: 180 Euro Anfahrtsgebühr+200 Euro Wohnung)

Freudige Nachrichten für mich:
Ich wohne derzeit wieder bei meinen Eltern => Lebenserhaltungskosten ->0, Miete -> 0, Anfahrtskosten: ich kann zu Fuß gehn, Vergütung meines Praktikums >500 Euro.
Zuletzt geändert: 13.01.2009 17:04:05



Von:    Nienchen 13.01.2009 21:40
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß echt nicht, wieso man von 350 Euro im Monat nicht klarkommen kann.
> Ich lebe darunter und verdiene das auch grade mal (plus Kindergeld) und ich bin noch Schülerin.
> Und soweit ich weiß, sind unbezahlte Praktika auf diese lange Zeit überhaupt nicht mehr zulässig.
>
>

Du darfst die gesamten 351 Euro nicht als pures "Ich-kann-es-verfressen-Geld" sehen. Denn für Nahrung steht nur ein Satz von 130 Euro zur Verfügung, der Rest teilt sich in Kleidung, Strom, Wohnung, Kultur usw. auf.

Fällt irgendein wichtiges Haushaltsgerät aus, ist man - ziemlich am Ars**
::Denken hilft, nutzt aber nichts::



Von:    LintuSotaRauha 14.01.2009 05:16
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
> Du darfst die gesamten 351 Euro nicht als pures "Ich-kann-es-verfressen-Geld" sehen. Denn für Nahrung steht nur ein Satz von 130 Euro zur Verfügung, der Rest teilt sich in Kleidung, Strom, Wohnung, Kultur usw. auf.

Nienchen hat Recht.
Für die Kultur, so finde ich, bleibt da wenig übrig, welches mir persönlich am wichtigsten ist.
Na ja. Und wenn man ein Praktikum macht, muss man ja auch irgendwie sich auf dem Laufenden halten, was sein Fachgebiet anbelangt.
Ich würde so gerne einige bestimme Bücher lesen, die viele empfohlen haben aber so arsch-teuer sind.

Aber so wirklich Erfahrung hat keiner gemacht, ne?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
|Wie findet ihr die Startseiten-Fanarts im Jahr 2008?|



Von:    Nightstalcer 13.01.2009 17:23
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte jetzt Miete schon abgezogen, da ich die auch davon nicht bestreiten könnte.
Und 100 € ist natürlich wirklich hart.
Wie das mit dem Studium aussieht, kann ich nicht sagen, dass ich noch zur Schule gehe, aber ich habe auch ein Auto, zwei Katzen und ne eigene Wohnung und habe nicht mehr als diese besagten 350 €.

Aber du hast ja selbst bewiesen, dass man von weniger auch noch leben kann. Deswegen finde ich dieses Gemecker ja so dreist, immer mehr zu fordern. Ich weiß auch nicht, wozu man unbedingt ne Playstation zum Überleben braucht.

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    Flammendo 13.01.2009 19:06
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
Glaub mir ^^ es kommt wirklich drauf an in welcher Stadt man wohnt und wie man wirtschaften kann ^^

In München und Umgebung ist das Leben beispielsweise viel teurer als in ner Kleinstadt mit nen paar Supermärkten. Glaub eins der größten Probleme dort ist auch, dass man vor lauter Einkaufsmöglichkeiten die Preise nicht mehr einschätzen kann... und die Preise allgemein sind teilweise auch unterschiedlich...

100 Euro ging trotz allem nur, weil ich ned mehr brauch als eine Mahlzeit pro Tag und ne richtige Schnäppchenjägerin bin ;D

(Grad hab ich mir nommal meinen Menueplan durchgerechnet und frag mich, wofür ich soviel Geld gebraucht hab, hatte mir nen paar Tage mal durchgerechnet welches Essen mich wie viel kostet ;D Lachs, gedünstet mit Zitrone und Reis kam auf 1,40 oder so; wer geht da noch in die Mensa und isst für teures Geld schlechte Ware? Schnitzel (mit Pommes) aus dem Angebot oder Fertigpizzen kamen natürlich noch günstiger...
Oke, Putzmittel haben immer extrem reingeschlagen...)

Aaah mein Freund hat noch billiger gelebt... aber davon würd ich abraten... der hat sich 2 Jahre nur von Toast mit ner Scheibe Käse drauf ernährt... (Spinner!!!)

Aber Fahrtkosten von hier in die nächsten zwei Städte wo bissi Firmen sind ist echt beschissen... Wenn ich etz einen Tag bloß mal shoppen fahr, müsst ich ca. 16 Euro zahln... :(
(Mit Studententicket wars kein Problem... aber etz grad is mir das echt zu teuer...)

Trotzdem versteh ich grad die Leute die in Metropolen leben und sagen, sie kommen mit dem Geld ned aus... wenn da auch nur die kleinste Sucht dazukommt wie Rauchen oder Alkohol... da kommen Sonderposten im Wirtschaftsplan auf einen zu, das glaubt man gar nicht.



Von:    Peachicchi 28.09.2012 11:36
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
hey ich hab das auch mal so gemmacht also ich hab in frankfurt eine ausbildung zur friseurin gesucht hab dann eine gefunden. nur sollte ich dann ein halbes jahr praktikum machen bevor ich meine ausbildung antreten konnte. bezahlung war halt nich so üppig
( 120€/Monat ) und hab dann aber meine wohnung bezahlt bekommen und zusätzlich ALG 2 bekommen. das ging aber auch nur so einfach weil ich weise bin also keine eltern hab und deswegen nich im elternhaus wohnen kann. der hacken an der geschichte ist du musst dann den vertrag sofort dem arbeitsamt bringen sonst musst du 3 bewerbungen pro tag schreiben und für mich war das viel weil ich jeden tag gearbeitet hab und immer erst um 20 uhr feierabend hatte =__=



Von:   abgemeldet 10.11.2012 22:44
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
@Peachicchi

Also, ich glaube nicht, dass du tatsächlich 3 Bewerbungen pro Tag schreiben musst: Sicher, dass die nicht pro Woche, oder so meinten?
Katzen kann man alles sagen
Was man auch zu ihnen spricht,
Sie verraten kein Geheimnis.
Katzen machen so was nicht!



Von:    Nela-Keks 27.01.2013 22:13
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Jetzt mal nur zum Hartz IV ohne praktikum, ich lebe mit meiner mutter auch im ALG2, sie ist schwerbehindert, kan aber noch 2 stunden täglich eine sitzende tätigkeit ausüben, deswegen kriegt sie keine frührente. wir kommen mit dem geld auch nicht, aus, weil das exitsenz minimum nunmal, grade wenn man kinder hat nicht ausreicht. wer will seinem kind schon sagn "du kannstmit deinen Freundin nicht ins schwimmbad gehen. das können wir uns nicht leisten." oder "tut mir leid, du kannst keine neuen anziehsachen haben, deine sind ja nicht kaputt. nur weil sie aus der mode sind?" Wenn die anderen kinder coole sachen tragen und das eigene nicht, dann steckt man selbst eben ein bisschen zurück. als ich klein war hat meine mama oft wenig bis garnichts gegessen damit ich mir mit meinem kinderköpfchen nicht so mies vorkam. jetzt bin ich zwar älter und kann deswegen auch mal mit weniger auskommen. aber toll ist das immer noch nicht.



Von:   abgemeldet 29.01.2013 18:32
Betreff: Praktikum mit Hartz IV / ALG2 [Antworten]
Avatar
 
Schon traurig, dass so ein Staat sich "Sozialstaat" schimpft, hm? Hauptsache, 4.300.000.000€ für hirnrissige Bauprojekte wie den BER, oder 20.000.000€ um den Kriegstreibern in Mali unter die Arme zu greifen sind da. Das eigene Volk aber, das braucht Sozialstaat Deutschland ja nicht zu unterstützen.. ^^

Zum Thema Praktikum mit Hartz IV:
Machte ich mal, ein zweiwöchiges. Danach wollte das Jobcenter nurnoch Geld auf Darlehensbasis rausrücken, weil ich ab diesem Punkt selbst Schuld an meiner Arbeitslosigkeit trug, denn damit, dass ich durch das Praktikum versuchte Arbeit zu finden sabotierte ich deren Logik nach meine Erfolgsaussichten darauf, Arbeit zu finden O_o :D

Naja, Glück für mich war, dass das Vorhaben geglückt war. So gab es erst mal eine Weile keine Zeitarbeit mehr, kein regelmäßiges Vorstellen beim Amt - weil man sich auf diese Sklaventreiber namens "Personaldienstleister" als Arbeitnehmer ja nicht verlassen kann - mehr und alles war gut xD

.. und trotzdem stehe ich seit dem jeden Morgen vor irgendwelchen Gymnasien herum. Warum? Potentielle Amokläufer "umleiten". Man muss nicht als Monster, welches in einer Schule amoklief, in die Geschichte eingehen.. nicht, wenn man innerhalb eines Jobcenters mit der selben Tätigkeit ein Heldentum erlangen kann.. (bitte aber erst, wenn sämtliche Kunden das Gebäude verlassen haben!) :D
Not my fault, someone put a wall in my way.





Zurück