Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/13448817921320/
http://desu.de/2N-5NoC




Von:    Lares 13.08.2012 20:16
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Was macht ihr?

Bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Ausgelernt 1 Jahr Berufserfahrung)

Wie seit ihr dazu gekommen?

Als ich jünger war, war dies mein Wunschberuf. Hab damals tonnenweise Bewerbungen an alle möglichen Märkte und Geschäfte geschickt, geklappt hat es dann letztendlich überbetrieblich bei einem Drogerieunternehmen (Kloppenburg, später Rossmann).

Was müsst ihr machen?

Kassieren, Warenbestellungen, Inventuren durchführen, Buchhaltung, Geschäftskorrespondenz, Reklamationsbearbeitung, Warenpflege, logistische Aufgaben (z.B. Versand, Einschicken zu Reparaturen), Verkaufsgespräche, Kundenbetreuung, Abwicklung von Kredit- und Ratenkäufen, etc.

Macht es Spaß?

Kommt auf die Branche drauf an. Das Verkäuferdasein in Drogerieketten ist recht langweilig und unspektakulär (zumindest bei mir war es so). Während meiner Zeit als Fachverkäufer im Baumarkt hat es allerdings schon Spaß gemacht, da man einfach viel mehr Verkaufsgespräche geführt, jeden Tag was Neues dazugelernt hat, über die Ware und viel mehr Verantwortung und Selbstständigkeit hatte. Generell kommt es immer drauf an, welche Abteilung man erwischt und wie die Kunden und Kollegen so drauf sind. Beide Arten von Mitmenschen können mitunter sehr unangenehm sein...

Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Nö! Also ok, verhungern tut man nicht, aber den Jahresurlaub in der Karibik kann man sich damit auch schlecht leisten. Alle Verkäufer/Kaufleute, die ich kenne sind deutlich unterbezahlt. Mehr als 1200€ Netto bekommt da keiner von... eher noch weniger...

Dafür findet man überall massig Arbeit als Verkäufer und kann mit ein wenig Glück auch irgendwo in der Buchhaltung anfangen ;D