Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/13448817921320/
http://desu.de/2N-5NoC




Von:    Lares 13.08.2012 20:16
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Was macht ihr?

Bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Ausgelernt 1 Jahr Berufserfahrung)

Wie seit ihr dazu gekommen?

Als ich jünger war, war dies mein Wunschberuf. Hab damals tonnenweise Bewerbungen an alle möglichen Märkte und Geschäfte geschickt, geklappt hat es dann letztendlich überbetrieblich bei einem Drogerieunternehmen (Kloppenburg, später Rossmann).

Was müsst ihr machen?

Kassieren, Warenbestellungen, Inventuren durchführen, Buchhaltung, Geschäftskorrespondenz, Reklamationsbearbeitung, Warenpflege, logistische Aufgaben (z.B. Versand, Einschicken zu Reparaturen), Verkaufsgespräche, Kundenbetreuung, Abwicklung von Kredit- und Ratenkäufen, etc.

Macht es Spaß?

Kommt auf die Branche drauf an. Das Verkäuferdasein in Drogerieketten ist recht langweilig und unspektakulär (zumindest bei mir war es so). Während meiner Zeit als Fachverkäufer im Baumarkt hat es allerdings schon Spaß gemacht, da man einfach viel mehr Verkaufsgespräche geführt, jeden Tag was Neues dazugelernt hat, über die Ware und viel mehr Verantwortung und Selbstständigkeit hatte. Generell kommt es immer drauf an, welche Abteilung man erwischt und wie die Kunden und Kollegen so drauf sind. Beide Arten von Mitmenschen können mitunter sehr unangenehm sein...

Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Nö! Also ok, verhungern tut man nicht, aber den Jahresurlaub in der Karibik kann man sich damit auch schlecht leisten. Alle Verkäufer/Kaufleute, die ich kenne sind deutlich unterbezahlt. Mehr als 1200€ Netto bekommt da keiner von... eher noch weniger...

Dafür findet man überall massig Arbeit als Verkäufer und kann mit ein wenig Glück auch irgendwo in der Buchhaltung anfangen ;D

Arbeitslos bleibt man in dem Job auf jeden Fall nicht lange.

Was muss man tun um es zu werden?

Sich ganz normal bei den verschiedenen Unternehmen bewerben. Praktikas im vorraus kommen natürlich immer gut an ;D

Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)

- Schulabschluss sollte mittlere Reife mit Durchschnitt 2-3 sein
- Man darf nicht vorbstraft sein
- Gute Deutsch und Mathekenntnisse
- Lernbereitschaft ist ganz wichtig! Ihr müsst über jeden noch so unsinnigen Artikel eurer Abteilung genau bescheid wissen.
- Man sollte Kontaktfreudig und Aufgeschlossen sein
- man sollte auch ab und an gut Lügen können, bzw. kreative und glaubwürdige Ausreden parat haben (manchmal geht es einfach nicht anders!)
- Beleidigungen und heftige Kritik muss man auch abkönnen und trotzdem noch ruhig und freundlich bleiben
- Reden ist die halbe Miete im Handel, wenn man dem Kunden, oder dem Chef auf Anhieb einen halbstündigen Monolog, über Gummibärchen halten kann, hat man schon gewonnen ^^
- Höflich, freundlich und ein gespflegtes Äußeres sind natürlich noch weitere kaufmännische Tugenden xD

Zurück zum Thread