Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/13430687789091/
http://desu.de/ZwXZOm9




Von:    Ikeuchi_Aya 23.07.2012 20:39
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
> Was macht ihr?

Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

> Wie seid ihr dazu gekommen?

Ich hatte bereits in der 10. Klasse das 2wöchige Berufspraktikum in einem Krankenhaus absolviert, weil ich damals nicht besseres wusste, dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, wollte aber lieber was mit Zeichnen machen.
Die Grafiksache hatte sich für mich erledigt, nachdem ich das Berufsfeld besser kennenlernte bzw. an der Ausbildungssuche nach dem Abi scheiterte.
Da ich nicht weiter rumsitzen wollte, suchte ich nach einem guten Studienplatz, für den ich mich begeistern könnte. Ich kam wieder für Medizin, wäre aber auf Grund des hohen NCs nicht sofort genommen worden und schlug auf Sonderschulpädagogik Lehramt um.
Nach fünf Semestern (und endlich mit Seminaren zu Pädagogik fürs Lehramt!) merkte ich, dass ich nicht für diese Arbeit geschaffen bin, wollte aber weiterhin etwas mit Menschen machen, ihnen helfen und sie betreuen und für die Zukunft schulen.
Ich machte noch einmal ein Krankenpflegepraktikum und landete schließlich endgültig bei diesem Berufsbild.

> Was müsst ihr machen?

Pflegen, Essen reichen, unterstützen, mobilisieren, ermutigen, für dessen Rechte einstehen, nach ärztlichen Anordnungen Medikamente geben/verteilen, nachstationäre Situation abklären und ggf. mitorganisieren, Assistenz ärztlicher Tätigkeiten bzw. selbstständige Durchführung nach Delegierung wie Kathetherlegung, Magensondenlegen, Infusionen anhängen, Vorbereitung der Gerätschaften bei Punktionen

Weiteres: Dokumentation und Pflegeplanung für die Patienten, Erhebung von Risiken, Verwaltung und Managen (Ja, auch das gehört dazu!), Angehörigenarbeit

> Macht es Spaß?

Ja, auf jeden Fall, wenn man gerne mit Menschen arbeitet und sich für Medizin interessiert. :)

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Man kann davon leben. Unter 1500€ brutto sollte man sich jedoch nicht anmieten lassen. ;) Kommt auch immer ein bisschen auf die Klinik an, in welchem Bereich man arbeitet (Gefahrenzuschlag), etc.
Wenn man diesen Beruf ergreift, geht es einem aber vorzugsweise eher um die Gesunderhaltung bzw. Gesundwerdung (oder eben Sterbebegleitung) der Patienten... und das ist das wirklich Rentable an diesem Beruf. Erfahrt einmal den großen Dank eines Patienten, dessen Lächeln, etc. - das ist so wie für manche Leute Kinderkriegen ;D

> Was muss man tun um es zu werden?

Eine dreijährige Ausbildung, die Theorie in der Schule als auch die Praxis durch regelmäßige Praxiseinsätze auf den verschiedensten Stationen in einem Krankenhaus sowie außerhalb im (medizinisch)sozialen Bereich vermittelt.

In der Theorie geht es zum einen um Anatomie und Physiologie (Lernaufwand nicht zu unterschätzen!), um Pflegeinhalte und -maßnahmen sowie -dokumentation, aber auch um Sozialkunde&Psychologie zum Patient im Krankenhaus, Rechtsgrundlagen, eigene Reflexion und Grenzen sowie Gesunderhaltung, etc.
In der Praxis lernt ihr die verschiedenen Fachbereiche kennen (auch Sozialstationen, Kindergarten, ...) und gewinnt somit nicht nur einen Überblick, sondern werdet Allrounder. Ihr baut eure praktischen Fertigkeiten aus, absolviert Leistungsscheine und lernt den Stationsalltag sowie den Umgang mit Patienten kennen.
Außerdem müsst ihr euch zum Schluss für eine Station entscheiden, auf welcher ihr eure praktische Prüfung ablegt. ;) (Oder zumindest den Wunsch für jene Station einreichen)

Nach anderthalb Jahren folgt ein Zwischenexamen, nach drei Jahren das richtige Examen mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung.

> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
etc.

Generell wird (soweit es mir bekannt ist) ein Realschulabschluss verlangt. Oft genug werden aber Abiturienten bevorzugt.
Je nach Betrieb, wo man seine Ausbildung macht, wird eine andere Vorpraktikumsspanne verlangt. Mind. 2 Wochen, meist sind es 4 Wochen Krankenpflegepraktikum, die ihr zu absolvieren habt.

Ich kann nur empfehlen, dass Krankenpflegepraktikum auch auf eine Station zu machen, in der man einiges "zu sehen" bekommt, so dass man merkt, ob man für die "ekligen" Aufgaben geschaffen ist oder schon bei einem Tropfen Blut umkippt. (Ja, auch wir hatten einen, der deswegen die Ausbildung vorschnell abbrechen musste - nicht immer ist es einem so bewusst)
Genauso, um festzustellen, ob ihr mit Menschen wirklich arbeiten könnt und ob euch das nicht zu viel Nähe ist.

Eigene Gesundheit ist auch eins der A&O. Der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers verlangt nicht nur psychisch sondern auch physisch eine ganze Menge und da tun einem schon gerne mal die Knochen weh.
Wo wir beim psychischen Zustand sind: Denkt auch daran, dass es sich um einen Beruf mit Schichtdienst handelt!
D.h. in der Regel Dienstzeiten von 06.00-14.30 Uhr, 11.30-20.00 Uhr, 14.00-22.30 Uhr, 22.00-06.30 Uhr - Wochenende und Feiertage - nicht unbedingt eine 5-Tage-Woche, sondern gerne auch mal 7-9 Tage Schicht hintereinander, etc.
Seid da bitte realistisch und denkt nicht, dass es wie bei Grey's Anatomy, Scrubs oder Schwester Stefanie abläuft - obwohl die Scrub'sche Steaknight gut funktioniert! ;D

Was die Ausbildung selbst betrifft, hängt es immer ein bisschen vom führenden Betrieb ab, wie diese verläuft. Manche sind recht locker, was die Noten betrifft, bei anderen besteht ihr das Probehalbjahr mit einem Durchschnitt von schlechter als 3,4 nicht. Das kann man nicht pauschalisieren und da sollte man sich auch wirklich denjenigen aussuchen, wo man sich am besten mit arrangieren kann und nicht blind bewerben. ^^; (Lasst euch in der Hinsicht auch nicht von hohen Azubi-Gehältern locken. Das heißt nicht unbedingt, dass euch eine prima Ausbildung erwartet!)


> Fazit

Ein sehr, sehr schöner Beruf, der eine Menge abfordert, aber auch sehr viel gibt.
Vor allem muss man nicht stehen bleiben, sondern kann sich weiterentwickeln. Sei es nun auf Station selbst oder eben mit Fortgängen, Studiumsmöglichkeiten etc.
Manche Gesundheits- und Krankenpfleger haben schon Medizinische Pädagogik oder Pflegemanagement studiert, oder haben eine Weitebildung zur OP-Assistenz oder zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger gemacht. :) Oder eben noch ein Medizinstudium rangehängt! :P
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
Zuletzt geändert: 23.07.2012 20:41:05

Zurück zum Thread