Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/13429793583290/
http://desu.de/_Nih2R8




Von:    KayaMephis 22.07.2012 19:49
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
>Was macht ihr?
Studiere Physik, bald im 5. Semester :3 Möchte mich im Master auf Astrophysik spezialisieren und meinen Doktor machen. Über einen konkreten Beruf bin ich mir noch unschlüssig, generell reizt mich aber die Forschung auf jeden Fall mehr als die Industrie. Könnte mir auch vorstellen, an einer Uni zu arbeiten.

>Wie seit ihr dazu gekommen?
Seit ich ein Kind war, interessiere ich mich für den Weltraum *lach* Auch wollte ich immer studieren, da ich eher der Akademiker-Typ bin (hatte nach der Schule ehrlich gesagt keine Lust schon zu arbeiten, und zudem möchte ich einfach viel lernen!). Da mich aber nicht nur das Universum, sondern auch die generelle Physik interessiert (wobei man das prinzipiell natürlich nicht voneinander trennen kann, da in der Physik alles irgendwie zusammenhängt...), bot sich dieses Studium natürlich ein.

>Was müsst ihr machen?
Ne Menge!
Der Stundenplan ist gut gefüllt. Ich studiere in Jena, aber an anderen Unis dürfte es ähnlich sein. Man hört Vorlesungen in Mathematik (eher am Anfang ds Studiums) und natürlich in allen möglichen physikalischen Themen (Mechanik, Elektrodynamik, Quantentheorie, Festkörperphysik, Optik... um nur einige zu nennen) und darf dann zu jeder Vorlesung wöchentlich noch ne Übung besuchen und - Achtung - ne Übungsserie rechnen. Dies ist nicht mit Hausaufgaben in der Schule zu vergleichen, denn der Arbeitsaufwand ist ungleich höher. Im ersten Semester hatte ich so gut wie keine Freizeit (bitte wörtlich nehmen), und auch bis jetzt hat sich das nur etwas gebessert. Das typische Studentenleben, wie sich das so viele vorstellen, mit bis 2 Uhr ausschlafen etc. kann man hier also vergessen ^-^
Weiterhin hat man noch ein physikalisches Praktikum nebenher, wo man Versuche eigenständig durchführt und ein Protokoll zur Auswertung schreibt.
Am Ende jeden Semesters stehen natürlich Klausuren an, dafür hat man die Semesterferien dann auch wirklich frei, da es keine Hausarbeiten o.ä. gibt.
Wenn man möchte und gut genug ist, kann man sich natürlich auch im frühen Stadium des Studiums schon selbst einbringen und etwas Geld dazuverdienen. Ich werde z.B. ab nächstem Semester eine Übungsgruppe für Erstis leiten.

>Macht es Spaß?
JA! Trotz allem, was ich oben geschrieben habe, liebe ich es. Es ist so geil, zu wissen, wie und warum die Dinge um uns herum passieren. Sicher sind die Wochen des Semester manchmal etwas eintönig, da es vom Wochenablauf her immer das gleiche ist. Und manche Themen interessieren natürlich mehr als andere. Generell ist es aber echt cool, insb. wenn man auf etwas Konkretes hinarbeitet (bei mir die Astrophysik).

>Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Auf jeden Fall. Um gute Physiker reißen sich die Unternehmen und Forschungszentren. Konkrete Angaben zum Gehalt kann ich mangels Information nicht machen, aber generell können sich selbst Einstiegsgehälter schon sehen lassen... Allerdings ist es zwingend erforderlich, den Master zu machen (Doktor nicht unbedingt), denn wie meinte ein Prof das so schön? "Mit nem Bachelor in Physik dürfen Sie im Planetarium nicht mal die Glühbirne rausdrehen."

>Was muss man tun um es zu werden?
Sich an ner Uni bewerben. Wobei "bewerben" auch schon übertrieben ist, einfach immatrikulieren reicht. Nen NC gibt's eigentlich eh nirgendwo. Beachten sollte man dabei, dass die Uni die Fachrichtung unterstützt, die einen interessiert.

>Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
Abitur? Ich denke doch... Schnitt ist relativ egal, da kaum jemand Physik studieren will und somit erst mal jeder angenommen wird *lach* Wenn man allerdings in Physik und Mathe ne 5 auf'm Zeugnis hat, ist man spätestens nach einem Semester eh wieder draußen.
Ansonsten braucht man nichts Konkretes dafür.

So, ich geh dann mal weiter für meine morgige Optik-Klausur lernen...
"Ich bin nur ein großer Träumer, doch mit Träumen fängt es an..."
Zuletzt geändert: 22.07.2012 19:49:48

Zurück zum Thread