Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/13113342622829/
http://desu.de/0Dq1GQj




Von:    Mystic-Talina 22.07.2011 13:31
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
> Was macht ihr?

Ich mache eine Ausbildung zur Chemielaborantin und lerne zum Januar 2012 aus.


> Wie seit ihr dazu gekommen?

Ich hatte schon immer Interesse an Naturwissenschaften vor allem an Chemie und Bio, habe mich dann nach dem Abitur füe eine Chemielaboranten Lehre entschieden, da das Angebot für Biolaboranten bei uns in der Gegend ehr gering ausfiel.


> Was müsst ihr machen?

Die Ausbildung dauert 3 -3,5 Jahre.
Man sollte sich neben der Chemie auch auf viel Physik und vor Allem Mathe gefasst machen.
Die Ausbildung erfolgt im Betrieb und 1x wöchetlich Berufsschule.
Zu unseren Tätigkeiten gehört hauptsächlich Laborarbeit(Analysen, präparative Arbeiten, Probennahme, Qualitätskontrolle, Kundenservice etc. ...), aber auch viel im bereich EDV, da heutzutage sehr viel über Computer geschieht.



> Macht es Spaß?

Manchmal ja manchmal nein.
Die allgemeine Ausbildung in unsrem Ausbildungslabor macht supi viel spass; Präparate kochen und Analysen durchführen sind einfach cool :)
Die Arbeit draussen im Betrieb hat bei uns leider mehr mit Physik als mit Chemie zu tun, das ist manchmal ein bisschen öde...
Im Moment arbeite ich im chromatografie Bereich, das macht auch sehr viel Spaß !

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Sicher ja.
Als Laborant kann man gut leben man verdient am Anfang ca. 2000 € brutto später bis zu 3000€.
Arbeitet man zusätzlich im Schichtsystem wird es noch mehr, duch die vielen Zulagen.

> Was muss man tun um es zu werden?

Sich bewerben ;)
Die meisten Betriebe schätzen es, wenn man zuvor dort ein Praktikum absolviert hat( Steigert meist die Chancen bei einer Bewerbung für eine Lehrstelle).
Man sollte Interesse für Naturwissenschaften mitbringen.
Lernbereitschaft, Ausdauer, Fleiß und vor allem Teamfähigkeit und Selbstständigkeit sollten vorhanden sein.


> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
> etc

Einen sehr guten Realschulabschluss aber besser noch Abitur.
Ich kann jedem Realschüler davon abraten...
Selbst mit Abitur kann die Berufsschule manchmal sehr tückisch sein.
Der Stoff lehnt sich an den Inhalt der Chemie und physik LK´s an Gymnasien an und geht oft sogar darüber hinaus, man benötigt also viel Verständnis auf diesen Gebieten.



Falls, sich jemand für diesen Beruf interessieren sollte und noch Fragen hat, dürft ihr euch gern per ENs bei mir melden, ich helfe gerne weiter :)
Zuletzt geändert: 22.07.2011 13:34:42

Zurück zum Thread