Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12981382877852/
http://desu.de/Np8yDB0




Von:    Norway 19.02.2011 18:58
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
>Was macht ihr?

Ich studiere Agrarwissenschaften

>Wie seit ihr dazu gekommen?

Ich hab vorher 'Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie' studiert, aber bemerkt dass das nicht das richtige für mich war und dann mit AW angefangen ^^
Da ich Bio schon immer mochte und auch kein Problem hab mal irgendwo mit anzupacken passt das einwandfrei ^^

>Was müsst ihr machen?

Das Studium geht 6 Semester lang, dazu wird ein halbes Jahr Praktikum gefordert. Das kann man vorher machen, muss man aber nicht. Praktika kann man sowohl in Deutschland als auch im Ausland ableisten, und das nicht nur auf einem Bauernhof ^^
Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten ^^

Das Studium gliedert sich in 5 Bereiche: Pflanzenwissenschaften, Tierwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Bodenkunde
Dazu kommen Botanik, Anatomie, Mathe, Physik und Chemie
Studieninhalte sind z.b. Pflanzenbau (Anbau), Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz, Saatgutkunde, Obstbau, Gemüsebau, Weinbau, Bienenkunde, Bodenkunde, Düngung, Zusammensetzung von Pflanzenschutzmitteln, Tierhaltung, Tierzüchtung, Tierernährung, Landtechnik, Technik in der Tierhaltung, verschiedene Parasiten und Schädlinge
Aber auch viel Physik, BWL, VWL, Agrarpolitik, Kommunikation, Beratungslehre, Rechnungswesen und so was

Also man wird in vielen Bereichen 'ausgebildet'
Dazu kommen Exkursionen

Dazu sein noch gesagt dass das Studium keine Basis dafür darstellt Bauer zu werden. Wer das werden will sollte eine Ausbildung zum Landwirt machen.
Agrarwissenschaftler werden eher in der Forschung eingesetzt.

>Macht es Spaß?

Sehr sogar ^^ Wer sich für unsere Kulturpflanzen und Tiere interessiert, Wirtschaft aber nicht abgeneigt ist, der ist genau richtig aufgehoben ^^

>Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Auf jeden Fall.
Schon wenn man an die großen Pflanzenzüchtungsunternehmen denkt, z.b. Monsanto die jährlich eine Menge Pfanzenzüchter einstellen.^^
Oder John Dier, die Landmaschinen herstellen. Auch da werden Agrarwissenschaftler gebraucht.
Landwirte bauen zwar all das an was wir essen, aber Agrarwissenschaftler entwickeln neues Saatgut, neue Tierrassen und konstruieren Landmaschinen.
Oder wenn man bedenkt dass rund 80% der Pflanzenschutzmittel weltweit in Deutschland produziert werden. Auch daran sind AWler beteiligt. Weiterhin verkaufen AWler auch Saatgut etc. an Landwirte und beraten diese. Dazu kommt der Zweig der Bioenergie, in dem man arbeiten kann, Agrarpolitik (sprich Ministeriumsarbeit), und Entwicklungshilfe (Afrika, China, Südamerika)
Wem das nichts ist, der kann immer noch in die Forschung gehen.
Um es so zu sagen: Gegessen wird immer ^^

Also leben kann man davon und Arbeit findet man immer.

>Was muss man tun um es zu werden?

Sich an einer Uni bewerben die das anbietet. Es gibt keinen NC auf AW, zumindest bei mir nicht und wenn man Abi hat dann wird man auf jeden Fall genommen.
Ansonsten wäre Grundwissen im Bereich Landwirtschaft nicht schlecht, man muss Praktika ablegen und ein Interesse in Naturwissenschaften haben.
Man darf sich auch nicht zu fein sein mal wo anzupacken, im Dreck zu wühlen und sowas. Und man darf sich nicht von Dingen wie Massentierhaltung abschrecken lassen. Man lernt nicht wie man vollkommen ökologisch produziert, sondern eben wie man am wirtschaftlichsten produziert. Auch Genmais und clonen sind Themen mit denen man sich auseinandersetzt. Wer damit ein riesiges Problem hat der sollte es vielleicht sein lassen.

>Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)

Abitur genügt denke ich ^^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Planiert Panini!"
...
Geil wäre wenn Pokito geil wäre!

Zurück zum Thread