Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12981382877852/
http://desu.de/Np8yDB0




Von:    Norway 19.02.2011 18:58
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
>Was macht ihr?

Ich studiere Agrarwissenschaften

>Wie seit ihr dazu gekommen?

Ich hab vorher 'Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie' studiert, aber bemerkt dass das nicht das richtige für mich war und dann mit AW angefangen ^^
Da ich Bio schon immer mochte und auch kein Problem hab mal irgendwo mit anzupacken passt das einwandfrei ^^

>Was müsst ihr machen?

Das Studium geht 6 Semester lang, dazu wird ein halbes Jahr Praktikum gefordert. Das kann man vorher machen, muss man aber nicht. Praktika kann man sowohl in Deutschland als auch im Ausland ableisten, und das nicht nur auf einem Bauernhof ^^
Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten ^^

Das Studium gliedert sich in 5 Bereiche: Pflanzenwissenschaften, Tierwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Bodenkunde
Dazu kommen Botanik, Anatomie, Mathe, Physik und Chemie
Studieninhalte sind z.b. Pflanzenbau (Anbau), Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz, Saatgutkunde, Obstbau, Gemüsebau, Weinbau, Bienenkunde, Bodenkunde, Düngung, Zusammensetzung von Pflanzenschutzmitteln, Tierhaltung, Tierzüchtung, Tierernährung, Landtechnik, Technik in der Tierhaltung, verschiedene Parasiten und Schädlinge
Aber auch viel Physik, BWL, VWL, Agrarpolitik, Kommunikation, Beratungslehre, Rechnungswesen und so was

Also man wird in vielen Bereichen 'ausgebildet'
Dazu kommen Exkursionen

Dazu sein noch gesagt dass das Studium keine Basis dafür darstellt Bauer zu werden. Wer das werden will sollte eine Ausbildung zum Landwirt machen.
Agrarwissenschaftler werden eher in der Forschung eingesetzt.

>Macht es Spaß?

Sehr sogar ^^ Wer sich für unsere Kulturpflanzen und Tiere interessiert, Wirtschaft aber nicht abgeneigt ist, der ist genau richtig aufgehoben ^^