Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12867163275506/
http://desu.de/2WhIe01




Von:    Ryoko-chan 10.10.2010 15:22
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
>Was macht ihr?

Berufliches Gymnasium Erzieher AHR

d.h.:

Ich mache eine dreijährige, schulische Ausbildung zur Erzieherin. Nach drei Jahren habe ich mein Abitur. Dann muss ich nur noch ein weiteres Jahr Annerkennungspraktikum machen und ich bin staatliche Erzieherin.

>Wie seit ihr dazu gekommen?

Durch Praktika und durch die Schule, auf der ich in der Berufsvorbreitung war. Die bietet nämlich diese Ausbildung an.

>Was müsst ihr machen?

Kinder UND (oder) Jugendliche betreuen und fördern.

>Macht es Spaß?

Ja, bisher habe ich sehr viel Spass dabei. Von einem Praktikumstag bin ich bisher immer mit einem Strahlen nach Hause gekommen.

>Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

In der Ausbildung an sich, erhält meine Vergütung. Da müsstet ihr dann Bafög beantragen, wenn ihr bereits alleine lebt.
Hinterher ... erhält man natürlich ein Gehalt. Ob dies rentabel ist, müsstet ihr selbst wissen ...

>Was muss man tun um es zu werden?

Da steckt viel Arbeit hinter. Ihr macht ja nicht nur eine Ausbildung, sondern auch das Abitur. Und ihr habt zwei Praktika im Jahr, d.h. ihr habt nicht die gleiche Zeit zum lernen, wie beispielsweise ein "normaler" Abiturient.

>Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
etc.

Das kommt auf die Ausbildung an. In NRW gibt es zwei Erzieherausbildungen ... und in bundesweit sieht das wahrscheinlich nochmal ganz anders aus.
Also gehe ich von mir aus:

Ihr braucht die Fachoberschulreife (Realschulabschluss/Mittlere Reife) mit der Berechtigung zur Gymnasialen Oberstufe. Allerdings ... hatte ich die selbst auch nicht, wenn ihr Glück habt, werdet ihr auch ohne angenommen. MUSS Aber NICHT so sein.

Ansonsten solltet ihr natürlich sozial sein, kritisch ... auch mit euch selbst, eine einigermaßen gute Ausdrucksweise haben, ihr solltet teamfähig sein aber auch alleine arbeiten können ...
Und es wäre gut, wenn ihr bereits ein berufsbezogenes Praktikum absolviert hat. Gilt nicht unbedingt als Aufnahmevorraussetzung ... aber dann wisst ihr wenigstens, was auf euch zukommt.
Zuletzt geändert: 10.10.2010 15:23:58

Zurück zum Thread