Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12862186679106/
http://desu.de/S94LZrD




Von:    Tweetl 04.10.2010 21:14
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 

> Was macht ihr?

Im Moment bin ich zwar wieder Schülerin, habe allerdings "Staatlich geprüfte Kinderpflegerin" gelernt.


> Wie seit ihr dazu gekommen?

Per Zufall und mit viel Glück.
Eigentlich wollte ich ewig lange Bürokauffrau werden, habe allerdings in dem Bereich keine Ausbildung gefunden und hatte, nachdem ich nur zwei Monate auf der Wirtschaftsschule war, bei Kolping eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) begonnen, wo ich einige Berufe angeben musste, die ich mir vorstellen konnte. Einige Praktika in dem Bereich, beworben und die Ausbildung bekommen.


> Was müsst ihr machen?

Man hat - zumindest in Bayern - zwei Jahre Ausbildung, allerdings ist dies eine schulische Ausbildung.
Man hat in beiden Jahren jeweils in der Woche einen Praktikumstag, in dem man 5 bzw. 6 Stunden sein muss.
In der Schule wird Pädagogik, Praxislehre, aber auch Deutsch und Mathe u.a. gelernt. Im Praktikum muss man die Aufgaben der Praxisleiterin (Erzieherin) erledigen und die gestellten Aufgaben der Schule, Angebote, wie z.B. im Bereich Hauswirtschaft.
Allerdings sollte man die Fächer nicht unbedingt zu "leicht" nehmen, da sie auch recht fordernd sein können, insbesondere Pädagogik&Psychologie. Interessant, manches für einen vielleicht langweilig à la "Was interessiert es mich, warum manch einer denkt, dass die Kinder von Anfang an dumm sind und der andere in ihnen das Genie sieht?". Diese Themen können recht knackig werden - zumindest in den Schulaufgaben, wenn man mit Desinteresse rangeht.


> Macht es Spaß?

Meistens.
Es kann recht anstrengend sein, allerdings auch sehr viel Spaß machen, wie etwa, wenn man einem Kind immer und immer wieder erklärt, wie etwas geht und es dann nach einiger Zeit endlich kann.
(Ich habe mich zum Beispiel sehr gefreut, als ich einem Jungen mehrmals gezeigt habe, wie man einen Knoten und eine Schleife bindet und er es in der nächsten Woche konnte und ich ihm somit nicht mehr die Mütze zubinden musste. :D.).
Und natürlich passieren auch immer wieder lustige Anekdoten mit den Kindern, über die man später immer noch schmunzeln kann.


> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Ich habe zwar selber darin noch nie etwas verdient, aber je nachdem, wo man angstellt ist, bekommt man zwischen 1000 - 1600Euro brutto; eine ehemalige Mitschülerin bekam brutto 1600Euro, netto 1200Euro und war bei der Stadt angestellt.


> Was muss man tun um es zu werden?

Bestenfalls Praktika absolvieren und/oder sich bewerben.


> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)

Vom Schulabschluss wäre am idealsten ein Qualifizierten Hauptschulabschluss (QA), allerdings geht / ging es auch bei manchen, wenn man nur einen Hauptschulabschluss hatte.
Ebenso wäre es von Vorteil, wenigstens - meiner Meinung nach - zwei bis fünf Praktika in diesem Bereich gehabt zu haben, bevor man nach fünf Praktikatagen merkt, wie ätzend man es findet und für was die Basiskonzepte o.ä. doch gut sind.


^_^

Ein Mensch ist wie ein Schatten: Läufst Du ihm nach, entfernt er sich immer mehr. Gehst Du weg, läuft er Dir nach.


Zurück zum Thread