Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12862186679106/
http://desu.de/S94LZrD




Von:    Tweetl 04.10.2010 21:14
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 

> Was macht ihr?

Im Moment bin ich zwar wieder Schülerin, habe allerdings "Staatlich geprüfte Kinderpflegerin" gelernt.


> Wie seit ihr dazu gekommen?

Per Zufall und mit viel Glück.
Eigentlich wollte ich ewig lange Bürokauffrau werden, habe allerdings in dem Bereich keine Ausbildung gefunden und hatte, nachdem ich nur zwei Monate auf der Wirtschaftsschule war, bei Kolping eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) begonnen, wo ich einige Berufe angeben musste, die ich mir vorstellen konnte. Einige Praktika in dem Bereich, beworben und die Ausbildung bekommen.


> Was müsst ihr machen?

Man hat - zumindest in Bayern - zwei Jahre Ausbildung, allerdings ist dies eine schulische Ausbildung.
Man hat in beiden Jahren jeweils in der Woche einen Praktikumstag, in dem man 5 bzw. 6 Stunden sein muss.
In der Schule wird Pädagogik, Praxislehre, aber auch Deutsch und Mathe u.a. gelernt. Im Praktikum muss man die Aufgaben der Praxisleiterin (Erzieherin) erledigen und die gestellten Aufgaben der Schule, Angebote, wie z.B. im Bereich Hauswirtschaft.
Allerdings sollte man die Fächer nicht unbedingt zu "leicht" nehmen, da sie auch recht fordernd sein können, insbesondere Pädagogik&Psychologie. Interessant, manches für einen vielleicht langweilig à la "Was interessiert es mich, warum manch einer denkt, dass die Kinder von Anfang an dumm sind und der andere in ihnen das Genie sieht?". Diese Themen können recht knackig werden - zumindest in den Schulaufgaben, wenn man mit Desinteresse rangeht.


> Macht es Spaß?

Meistens.