Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12862001859733/
http://desu.de/zHEzH0x




Von:    naochan 04.10.2010 16:03
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Was macht ihr?

Eine schulische Ausbildung zur MTLA in Münster.

Wie seit ihr dazu gekommen?

Ich wollte eine Ausbildung im Naturwissenschaftlichen bereicht machen, und diese Stelle war die einzige Zusage auf meine verschickten Bewerbungen. Übrigens für mich persönlich ein absoluter Volltreffer! ^.^

Was müsst ihr machen?

Lernen! Diese Ausbildung hat in recht hohes Niveau und das merkt man auch am Schulstoff. Wir haben Unterricht in Mathe, Chemie, Biologie, Mikrobiologie, Klinische Chemie, Hämatologie...
Man braucht 3 Jahre, die ersten 2 hat man Unterricht, das 3. Jahr besteht aus Praktika in Krankenhauslaboren etc.
Arbeitet man später im Beruf, misst man Laborwerte von Patienten, fertigt Blutausstriche an, züchtet Bakterien an um festzustellen mit was für einem Keim der Patient infiziert ist etc.

Macht es Spaß?

Ja! Und das trotz der Lernerei. Wir haben tolle Lehrer/innen (Ausnahmen bestätigen die Regel...), vielleicht abgesehen vom 1. Semester tolle Unterrichtsfächer und ein gutes Lehrer/Schülerverhältnis, soll heißen, wir haben auch schon mit den Lehrern zusammen gegrillt =)

Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Das Gehalt könnte besser sein soweit ich weiß, aber ja, man kann davon leben. Meine Schule ist staalich, d.h. es fällt kein Schulgeld an. An Privatschulen sieht es anders aus. Wir haben übrigens Anspruch auf Schülerbafög, da wir während der Ausbildung nix verdienen.

Was muss man tun um es zu werden?

Sich bewerben!

Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
etc.

Einen guten Realschulabschluss, die meisten bei uns haben Abitur (Ich nicht...)
Man braucht noch ein 6-wöchiges Krankenpflegepraktikum, das absolviert man aber WÄHREND der Ausbildung und sollte auch niemanden abschrecken ;)


Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass, das Wasser wird Chuck norris!

Zurück zum Thread