Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12861122447935/
http://desu.de/Wl4sIyU




Von:    Duki 03.10.2010 16:01
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Was macht ihr?
hab ne ausbildung zum Werkzeugmechaniker fachrichtung stanz und Umformtechnik gemacht

Wie seit ihr dazu gekommen?
Meine vater hatte eine eigende kleine Firma in den bereich,die allerdings jetzt pleite ist...ich hab in den ferien oder samstags bisschen ausgeholfen.Ich fand das ganze sehr interssant

Was müsst ihr machen?
ALso kommt immer drauf an was man herstellt in der Firma wo man gerade ist,im allgemeinen stellt man Vorrichtungen (werkzeuge) her die für die massenproduktion benötigt werden.(Meistens für Metall oder kunststoffteile)
Allgemeine tätigkeiten sind Bohren,Fräsen,Drehen,schleifen und Montieren/zusammenbauen.
je nach betrieb kommen noch diese tätigkeiten dazu: Härten/anlassen,Erodieren,Polieren,bedienen von CNC Machinen(computergesteuerte Maschinen)und schweißen.

Macht es Spaß?
Der Beruf ist für einen handwerklichen beruf ziemlich vielseitig,es macht spaß zu sehen wie die fertigen teile aus dem werkzeug kommen,die z.b. in einem auto verbaut werden.
Im moment macht mir der Beruf gerade nicht so viel spaß,weil ich anscheind doch den falschen beruf gewählt habe für mich.
Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Man kann sehr gut davon leben den Lohn den man bekommt kann von 9 pro stunde Euro (berufsanfänger bei einer zeitarbeitsfirma) bis geschätzte 18 Euro pro stunde (Erfahrender und Guter Facharbeiter in einem gut laufenden Industriebetrieb)

Was muss man tun um es zu werden?
Eigentlich nur sich auf eine eine Ausbildungsstelle bewerben


Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
Hauptschulabschluss muss drin sein,besser wäre Mittlere reife/Realschulabschluss.
Prakatikas im Metallbereich,Berufsgrundschuljahr Metalltechnik sind vom vorteil.
Genau so wie gute noten vorallem in Mathe...dann tecknik und den naturwissenschaften aber eher Phisik

Noch nen paar kleine Infos.
In dem Beruf kann man sich sehr gut weiterbilden...z.b. zum techniker,Meister,Technischer Betriebswirt,in Richtung Qualitätssicherung,Ausbilder und alle sonstigen spiezialen weiterbildung z.b. in richtung CNC oder so.

Zu einem ist der Beruf sehr Männerdomeniert,wobei immer mehr Frauen in dem Beruf ihre ausbildung machen.

Der Beruf ist sehr regional unterschiedlich vertreten.
Einer der Hochburgen sind Südwestfalen in NRW vorallem aber der Märkische Kreis.
Der Beruf findet man aber auch da oft da wo Automobilzuliefer/produzenten sind oder Große firmen die metall und Kunstoff verarbeiten.Z.b. Lego fällt mir gerade ein.

Hm das müsste an infos reichen




Zurück zum Thread