Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12298675617841/
http://desu.de/unPG5Dk




Von:    Galena 21.12.2008 15:08
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
> Was macht ihr?
Ich mache eine Ausbildung zur Buchhändlerin, bin mittlerweile im zweiten Lehrjahr angelangt.

> Wie seit ihr dazu gekommen?
Ich kam eigentlich eher zufällig dazu.
Ich wollte nach meinem Fachabitur Wirtschaft eigentlich irgendwo eine kaufmännische Lehre beginnen, habe aber keine Stelle gefunden und habe mir dann überlegt, was mir noch gefällt.
Da ich schon immer gern gelesen habe kam mir dann irgendwie in den Sinn, dass doch Buchhändlerin auch was feines wäre ;)

> Was müsst ihr machen?
In unserem Geschäft bin ich mehr oder weniger Allrounderin.
Der Tag fängt morgens damit an, dass man die geleiferten Bücher auspacken muss, ins Abholfach einsortieren.
Beratung ist natürlich auch ein ganz wichtiger Teil des Geschäfts und fällt so den ganzen Tag immer mal wieder an.
Bestellungen für Kunden und fürs Lager müssen auch jeden Tag gemacht werden, Rechnungen bearbeiten und schreiben, kassieren usw.
Ein toller und auch wichtiger Punkt: Vertretergespräche um Novitäten der nächsten Saison auszusuchen und einzukaufen.

> Macht es Spaß?
Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Spass, selbst wenn man manchmal auch nicht so gute Tage hat oder nach einem neunstündigen Tag auf den Beinen dann doch Abends schonmal geschlaucht ist. (gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, obwohl es Spass macht im Moment :D)

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Also reich wird man als Buchhändler ganz sicher nicht.
Wobei hier in der Schweiz die Löhne noch höher sind als z.B. in Deutschland.
Aber man kommt über die Runden, das steht fest.

> Was muss man tun um es zu werden?
Man sollte auf jeden Fall gern lesen, sollte auch in Deutsch nicht schlecht sein.
Ausserdem darf man den Kundenkontakt nicht scheuen und somit auch kommunikationsfreudig sein.
Praktika oder dergleichen braucht man nicht unbedingt um diese Ausbildung zu machen.

> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
Es sollte eigentlich ein Realschulabschluss reichen, allerdings sehen es Buchhandlungen mitlerweile gerne, wenn man ein Abitur hat.

Was ich nochmal dazu sagen möchte: Auch der Berufsschulunterricht (zumindest hier in der Schweiz) ist sehr interessant.
Es wird sehr viel wert auf literarische Theman, aber auch auf Allgemeinbildung und auch Verlagskunde gelegt und ausserdem erfährt man auch viel über die Buchproduktion.

Was ausserdem noch zu erwähnen wäre, dass man ja nicht sein Leben lang Buchhändler bleiben muss.
Lieferanten suchen sehr oft Buchhändler für ihr Team, mit entsprechender Weiterbildung kann man auch im Verlagswesen quer einsteigen oder man kann als Reisevertreter für verschiedene Verlage arbeiten.

Ich hoffe es hilft ein wenig, was ich hier aufgezählt habe.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :)

Liebe Grüsse
Dark-Ura
König Ludwig, hör uns schwören:
Du lebst weiter in uns allen.
Deine Feinde, sie sollen´s hören.
Ihr feiges Tun umsonst!
(In Gedenken an König Ludwig II.)
Zuletzt geändert: 21.12.2008 15:10:07

Zurück zum Thread