Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12294715904460/
http://desu.de/nSD8o4N




Von:    Kore 17.12.2008 01:16
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Was macht ihr?

Studieren... Geschichte und Englisch auf Lehramt im dritten von neun Semestern
(bei uns in Österreich wird man damit Gymnasiallehrer. Haupt- und Volksschulen haben ne andere Ausbildung. Wie das in Deutschland aussieht, weiß ich nicht)


Wie seit ihr dazu gekommen?

Ich wollte irgendwas mit Geschichte. Zwei Freunde und meine Mutter haben mir dann unabhängig voneinander nahe gelegt, Lehrerin zu werden, und angesichts des geringen Risikos der totalen Berufsverfehlung (das erste Praktikum inklusive selbst unterrichten kommt schon nach dem ersten Semester), habs ichs mal ausprobiert - war n Volltreffer =D


Was müsst ihr machen?

In den ersten beiden Semestern noch eher wenig (abgesehen vom Nachholen des Latinums *hust*), danach steigt der Arbeitsaufwand extrem an.
In Geschichte massig Recherchearbeit, Referate machen, Hausarbeiten schreiben, auf die Klausuren lernen und vor allem LESEN. Quellentexte, Sekundärliteratur, allerlei 'bedeutende' Autoren, etc. pp.
In Englisch vor allem Practise. Das heißt Hausaufgaben machen, lesen (Austen, Shakespeare, Bronte,...), schreiben, aber auch eigenständig was tun, Brieffreundschaften mit Natives aufbauen, Filme im Original sehen, mit Mitstudenten treffen und einfach nur englisch reden. In den Stofffächern natürlich etwas lernen, aber die wichtigsten Fächer bewerten eh eher die Skills.
In Pädagogik müssen wir Praktika machen, Texte lesen, Portfolios schreiben bis wir schwarz werden, und uns mit dem Wort 'relektieren' auf Kriegsfuß setzen.


Macht es Spaß?

Jaaaaaaaa! =D
Also mir zumindest.
Im Laufe der ersten anderthalb Semester sind sehr, sehr viele ausgestiegen. Zumindest an unserer Uni ist das aber auch so vorgesehen, sozusagen als natürliche Selektion (das erste Jahr ist in Pädagogik eine einzige Tortur. Da muss man wirklich durch WOLLEN. Danach wirds besser ^_^ Und angeblich sind wir österreichweit auch irgendwie wahnsinnig besonders toll, was die pädagogische Ausbildung angeht)
Die Fächer müssen einem natürlich liegen...


Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Ja.
Man wird nicht unbedingt reich davon (schon gar nicht mit Familie), aber der Verdienst ist auch alles andere als schlecht. Außerdem werden in den nächsten 10 Jahren über 50% der aktuellen Gymnasiallehrer in Pension gehen, dementsprechend - Arbeitsmarkt, wir kommen!


Was muss man tun um es zu werden?
Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)

Eine Matura haben - oder ein Abi und zu viel Geld. NC gibts bei uns nicht, allerdings werden nicht an allen Unis alle Fächer angeboten. Für Ausländer sind die Studiengebühren erhöht.
Danach an der Uni einschreiben, Praktika absolvieren und Prüfungen bestehen.
Was ein bisschen ein Problem an der ganzen Geschichte ist, ist der Zeitfaktor. Wir Lehramtsstudentchen studieren zwei ganze Fächer (also abgesehen von zwei Kursen haben wir dieselbe Ausbildung wie die Diplom-Anglisten, Diplom-Historiker, Diplom-wasauchimmer) PLUS den Pädagogikzusatz, haben aber nur genau gleich viel Zeit wie ein Diplom-Student ohne Zweitfach. Wenn man da sein Latinum noch nachholen muss, wirds etwas schwierig, Kindergeld und Stipendien nicht zu verlieren - aber es ist machbar, wenn man sich reinhängt.
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon

Zurück zum Thread