Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12246182500037/
http://desu.de/Qrh6zRh




Von:    Ellerfru 21.10.2008 21:54
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
> Was macht ihr?

Ich studiere Mineralogie.

> Wie seit ihr dazu gekommen?

Steine mochte ich schon immer. *g* Tja, fing wohl mit meiner Mineralien-Sammlung im Grundschulalter an, und Interesse an Naturwissenschaften hatte ich auch schon immer. Da ist eine Geowissenschaft die naheliegende Wahl. (Geologie wäre auch in Frage gekommen, der Studiengang ist ziemlich ähnlich.)

> Was müsst ihr machen?

Einerseits natürlich das Übliche - was einen in jedem beliebigen Studiengang erwartet. Vorlesungen, Seminare und so weiter. Man belegt üblicherweise viel Mineralogie und Geologie, aber auch Mathe, Physik und Chemie kommen nicht zu kurz. Dazu kommen aber noch Laborarbeit (zum Beispiel Mikroskopie), Praktika (in Chemie, Physik, etc.) und zahlreiche Exkursionen. Man darf sich also nicht zu fein für Geländearbeit (sprich: ausgedehnte Klettertouren und - wörtlich genommen - Wühlen im Dreck) sein.

> Macht es Spaß?

Oh ja. *.* Man muss zwar flexibel und belastbar sein, aber gelangweilt wird man garantiert nicht.

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)

Ja doch, man hat mit einem Abschluss in Mineralogie viele Möglichkeiten, in Forschung, Rohstoffförderung oder Industrie beschäftigt zu werden. Die Jobchancen sind gut, und allzu schlecht bezahlt sind solche Berufe meist auch nicht.

> Was muss man tun um es zu werden?

Das Studium abschließen? ^^

> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)

Abitur, um zum Studium zugelassen zu werden. An meiner Uni (Hamburg) gab es keinen NC für das Fach, an anderen Unis könnte es einen geben - keine Ahnung. Aber da es kein Massenfach ist, dürften die Zulassungsanforderungen nicht allzu hoch sein.
Allerdings sollte man sich selbst realistisch einschätzen können - da man fast alle Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Chemie, Geologie) als Nebenfach belegen muss, ist es hilfreich, auf keinem dieser Gebiete ein hoffnungsloser Fall zu sein.

Zurück zum Thread