Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12180075687248/
http://desu.de/fVSjjtz




Von:    Mercurius 06.08.2008 09:53
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
> Und wegen Bacherlor/Master, es ist nur mit einer Fachhochschule gleichgestellt

Ja, die BA ist in etwa der FH gleichgestellt, das stimmt.
Dennoch würde ich nicht BA/FH als Alternative zur Uni aus den Augen verlieren.
Bei IBM Deutschland sind die BAler (wenn man deren geringe Anzahl in beachtet) erfolgreicher als Uni und FH Absolventen. Bei Firmen wie konservativ sind kann ich verstehen, dass Uni Titel einen weiterbringen. BA Studium ist eher was für Leute die selber lernen und sehr bestrebt sind sich selber durch Ergebnisse weiter zu bringen. "Modern" strukturierte Firmen unterstützen dies.

> Das könnte mich bald betreffen^^
> Kannst du da was genaures erzählen?

Bei meiner Firma sind die Konditionen folgende:
- Empfehlung des Abteilungsleiters ist Minimum um eventuell in das Programm aufgenommen zu werden
- Berufserfahrung... so ~3 Jahre ist das absolute Minimum.
- "normales" Berufsbegleitendes Studium, teilw. auch am Wochenende, teilw. in der Woche mit Freistellung und teilw. Abends nach der Arbeit. (= also Paar Jahre richtig Stress, das muss man halt durchziehen und akzeptieren weniger Privatleben zu haben)
- Du packst es nicht = du zahlst den Krams aus der eigenen Tasche. Kostet halt so viel wie ein MBA der anerkannt ist. So als Hausnummer wurde mir genannt ~10000 EUR und mehr.
- Du packst es = Die Firma zahlt dir alles.

Problem bei jungen Leuten wie mir ist es dem Abteilungsleiter klar zu machen, dass man nicht nur den MBA macht und dann abhaut, sondern bei der Firma bleibt und dieser einen Gewinn für die Abteilung ist.

Respekt wenn du das wirklich durchziehst und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Masterstudium.

Ich selber bin mir da noch unschlüssig... aber ich habe ja noch bissl Zeit zum nachdenken. Bin ja noch Berufsanfänger. Erst mal Junior Titel loswerden und ersten AT Vertrag bekommen. Dann könnte man vielleicht einen Master draufsetzen, der einen nochmal weiter bringt.

Ich sehe für mich auch noch die Alternative den Master in einem normalen Studium zu machen, denn auf eine 60+ Stundenwoche durch Arbeiten+Studium habe ich nicht wirklich Lust.

Arbeit/Karriere/Studium/Geld usw... ist ja alles schön und gut, aber so lange ich "jung" bin will ich auch was vom Leben haben und möglichst viel Zeit mit Freunden verbringen. Den Lifestyle der Consultants "work hard, party hard" kann ich mich nicht anschließen.

Zurück zum Thread