Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12069882551992/
http://desu.de/rlqnLT4




Von:    logopod 31.03.2008 20:48
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
1) Was macht ihr?
(Zeichen)Trickfilm

2) Wie seit ihr dazu gekommen?
Hatte mich schon immer interessiert und als nach dem 11. September der Grafikdesignmarkt temporär zusammengebrochen ist, wars die optimale Alternative.

3) Was müsst ihr machen?
Kommt immer auf das Projekt an. Normal zeichne ich Storyoards, mache aber auch Schnitt und und Compositing


4) Macht es Spaß?
Verflucht: JA!^^

5) Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Man kann eigentlich ganz gut davon leben, aber reich wird man damit garantiert nicht. Aber wie man an John Lassetter oder Myazaki sieht, kann man damit, wenn man viel Talent, Fleiss und Arbeitsbereitschaft bringt, durchaus sehr erfolgreich sein.
Zumindestens haben auch alle meine Komilitonen irgendwas gefunden und können ihren Lebensunterhalt damit bestreiten.

6) Was muss man tun um es zu werden?
Grob gesehen: Interesse mitbringen und zuverlässig sein. Da es sehr wenige Firmen gibt die das in Deutschland machen ist es unter Umständen schwieriger eine freie Stelle zu finden, als die dann im Endeffekt auch zu bekommen. Man mus flexibel sein, im Team arbeiten können und im Notfall bereit sein auch mal für n halbes Jahr oder Jahr nach China, Korea oder Indien zu gehen um dort den Animationsprozess zu überwachen (Je nach Budget wird ein Film schonmal hier geplant und dort animiert)

7) Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
Abitur und ein Studium das sich mit Film und Gestaltung befasst sind von grossem Vorteil, aber prinzipiell würde vermutlich Talent alleine reichen. Und technisch flexibel zeichnen oder schreiben können ist ein enormer Vorteil-zumindestens wenn man kreativ mitgestalten will.


Zuletzt geändert: 31.03.2008 20:49:52

Zurück zum Thread