Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12063998206238/
http://desu.de/UmAcQcb




Von:    Nova 25.03.2008 00:22
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Was macht ihr?
MTRA - also Medizinisch-technische Radiologieassistentin

Wie seit ihr dazu gekommen?
Bin während der Schulzeit durch Zufall drauf gekommen, als wir eine der beiden Lehranstalten in Berlin besucht haben.

Was müsst ihr machen?
Große Geräte bedienen und euch um Menschen kümmern. Man arbeitet im Krankenhaus oder einer Arztpraxis in einem oder mehreren der Gebiete Röntgen, Nuklearmedizin und Strahlentherapie. In allen dreien wird man ausgebildet, in wievielen man dann arbeitet, hängt eben von der Arbeitsstelle ab. Man hat längst nicht so viel mit den Patienten zu tun wie ein Krankenpfleger, die Leute kommen zu einer bestimmten, angeforderten Untersuchung oder Therapie, die man eben an ihnen durchführt. Entscheidend ist die Bedienung der recht beeindruckenden Geräte (was ich auch am meisten mag ^___^).

Macht es Spaß?
Mir macht es auf jeden Fall Spaß. Der Beruf ist abwechslungsreich. Wie schon gesagt, hat man schon allein drei grundverschiedene Bereiche in denen man arbeiten kann. Man hat mit Menschen zu tun, aber muß sich meist auch nicht zu intensiv mit ihnen beschäftigen (Sorry, klingt vielleicht gemein, aber man kann sich die Leute, die da kommen, ja nicht aussuchen und viele sind ziemlich nervig. Da bin ich oft froh, daß sie nach 5 Minuten auch wieder gehen.). Man ist auch viel in Bewegung. Das ist mir wichtig, daß ich nicht den ganzen Tag an einem Platz sitze, sondern auch immer wieder laufen und (leicht) körperlich arbeiten muß.

Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Im Krankenhaus verdient man mehr als in der Arztpraxis, allein schon durch Nacht- und Wochenenddienste. Ich habe mich für die Arztpraxis entschieden, weil ich da geregelte Arbeitszeiten habe. as ist mir der geringere Verdienst wert. Hab mit 1500 Euro brutto angefangen, hab mittlerweile 1800 Euro. In Westdeutschland ist es WESENTLICH mehr. Außerdem sind die Aussichten, hinterher auch ne Stelle zu bekommen, sehr gut! In Westdeutschland reißen sie sich geradezu nach MTRAs, aber auch im Osten des Landes bekommt man ohne größere Probleme ne Stelle. Das ist heutzutage viel wert!

Was muss man tun um es zu werden?
Man kann es nicht überall lernen. Hier in Berlin gab es bis vor kurzem noch zwei Lehranstalten, mittlerweile aus Kostengründen nur noch eine. Dort muß man sich eben bewerben und Einstellungstest überstehen (viel Mathe, aber auch Physik, Biologie und Chemie). Es gibt mittlerweile leider auch viele, wo man Ausbildungsgebühren zahlen muß. Man kann Schülerbafög beantragen (ist nicht so viel wie normales Bafög, muß dafür nicht zurückbezahlt werden)

Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
Realschulabschluß muß sein, Abitur ist noch günstiger. Die Realschüler damals in meinem Jahrgang hatten ganz schön zu kämpfen und sind zum Teil auch rausgeflogen. Gerade in Mathe haben Abiturienten Vorteile, weil sie den Stoff schonmal behandelt haben. Allgemein solltet ihr euch für Naturwissenschaften interessieren und auch gerade von Mathe und Physik zumindest ein wenig Ahnung haben.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤
... das ist nicht tot, das ewig liegt, bis daß der Tod die Zeit besiegt ...

-Necronomicon-
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Zurück zum Thread