Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12058556029203/
http://desu.de/HUis6yj




Von:    7Nine 18.03.2008 17:03
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe eine Ausbildung gemacht, führe den Beruf aber nicht aus, aber Informationen können nie schaden ^^


> Was macht ihr?
Ich habe die Ausbildung zur Staatlich annerkannte Kinderpflegerin gemacht.

> Wie seit ihr dazu gekommen?
Es war ein Kindheitstraum ;)

> Was müsst ihr machen?
Man unterschtützt die Erzieher/in ind dem man Kinder beaufsichtigen und in ihrer sozialen Verhalten, motorischen/kreativen Fähigkeiten fördern. Außerdem eine Menge Elternarbeit, sowie Verhaltensauffälligkeiten der Kinder beobachten gegebenfalls ändern oder im schlimmsten Fall einschreiten.

> Macht es Spaß?
Ja ^^
Es ist oft ansträngen (gerade die Ausbildung), aber für jedem der gut mit Kindern kann, sehr empfehlenswert.

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Durchaus, netto gern mal 1000-1500, (wenn man fertig ist versteht sich ;)) Während der Ausbildung bekommt man Bafög, da sie rein Schulisch ist.

> Was muss man tun um es zu werden?
Zwei Jahre eine Schulische ausbildung absolvieren (in einigen Budensländer sind es gern mal 3).
Allerdings sollte man diese Ausbildung nicht unterschätzen, es ist SEHR ansträngend.

> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
> etc.
Es reicht ein Hauptschulabschluss und MINDESTENS eine 3 in Deutsch (zumindest an unserer Schule)


Desweiteren ist es vorteilhaft ein Instrument zu beherrschen, oft lernt man in der Schule aber auch extra Blockflöte oder so. Leider ist das nicht bei allen Schulen so, als Rat kann ich euch aber geben unbedingt eine zu nehmen, die darauf achtete (sich selbst Melodien der Lieder beizubringen ist dann einfacher).



Wie gesagt, ich übe den Beruf aber nicht aus ;)
Momentan bin ich auf einem Kolleg zwecks Abitur nachholen.

Zurück zum Thread