Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12054338192584/
http://desu.de/0V35F_S




Von:   abgemeldet 13.03.2008 20:40
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
> Was macht ihr?
Ich habe Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung gelernt.

> Wie seit ihr dazu gekommen?
Ich wollte eigentlich nie eine Ausbildung machen wo ich nur im Büro rum sitze und Schreibkram erledige. Nun ja, dann kam alles anders XD' Meine Vermittlerin beim AA hat mir einfach ein Ausbildungsangebot der Stadtverwaltung meiner Heimatstadt unter die Nase gehalten und gesagt, ich solle mich da einfach mal bewerben, denn sie könne sich gut vorstellen, dass ich in so einen Beruf durchaus glücklich werden könnte. Nun gut, gesagt getan. Beworben, Vorstellungsgespräch erfolgreich hinter mich gebracht und durch Buschfunk (haha, man muss nur Kontakte haben XD) wusste ich sehr schnell, dass ich genommen werde.

> Was müsst ihr machen?
Die Ausbildung ist eine duale Ausbildung. Das heißt, man hat Blockunterricht von 4-8 Wochen und dann mal wieder ein paar Wochen Praxis. Am Ende des dritten Ausbildungsjahres bekommt man ca. 2 Monate dienstbegleitenden Unterricht. Da kommen dann spezielle Dozenten zu einem bestimmten Fach und unterrichten dich. Vorteil: Sie haben nicht nur die blanke Theorie wie die Berufsschullehrer im Kopf sondern auch Praxis.

Zur Theorie:
Die theoretische Ausbildung war echt... hart. Da hatte jeder seine Probleme, Realschüler wie auch Abiturienten. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass wir nicht so gute Lehrer hatten die das gut rüber bringen konnten. Denen fehlte einfch die Praxiserfahrung. Soll heißen, sie unterrichteten stur nach Theorie. Das war bei den Dozenten wieder ganz anders, die bestimmte Dinge gut an Praxisbeispielen erklären konnten. Ehrlich gesagt waren die Dozenten echt meine Rettung. Sonst hätte ich wohl nie im Leben die Abschlussprüfung bestanden und die ist, gerade in Sachsen, echt heftig. Die Prüfung ähnelt nähmlich schon der eines studierten Verwaltungswirtes. Durchfallrate war auch dementsprechend hoch. Wobei ich recht froh war, dass ich es gerade noch beim ersten Durchlauf geschafft habe ^^'

Unterrichtsfächer waren bei mir (hoffe ich bekomm noch alles zusammen...) Betribswirtschaftslehre/Informatik, Rechnungswesen, Deutsch, Sport, Englisch, Verwaltungsrecht, Personalrecht. Müsste es gewesen sein...

Zur Praxis:
Die Praxis war sehr angenehm. Man durchläuft während der Ausbildung mehrere Ämter und jedes war auf seine Art und Weise recht interessant. Zugegeben, manchmal war es auch etwas langweilig ^^' Aber mit jedem Tag gefiel mir der Beruf immer mehr und mehr, so, dass dieser regelrecht zu meinem Traumberuf wurde. Naja, Traumberuf ist vielleich etwas hoch gegriffen. Es kommt auch darauf an in welchen Amt man später landet. Aber abwechslungsreich ist es allemal und es macht wirklich Spaß :o)

> Macht es Spaß?
Siehe vorheriger Abschnitt.

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Rentabel... kommt darauf an. Die Ausbildung wird sehr gut bezahlt aber wenn man dann in den öffentlichen Dienst einsteigt und nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bezahlt wird, ist der Verdienst verhältnismäßig gering. Im Osten kann man mit dem Geld recht gut leben im Westen eher nicht so gut. Außerdem ist es nach der Ausbildung ziemlich schwer eine Anstellung zu finden. Besser wäre es, wenn man nach der Ausbildung übernommen wird, dann hat man doch einen recht sicheren Job.

Man kann zwar auch in den Beamtenstatus erhoben werden, aber auf so etwas lässt sich der Arbeitgeber nicht mehr so ein. Üblich ist da eher ein Angestelltenverhältnis.

> Was muss man tun um es zu werden?
Natürlich erst mal dafür bewerben, wen man glaubt, dass es der Beruf ist den man lernen möchte ^^ Ein Praktikum in einem Amt wäre vielleicht von Vorteil ist aber selten Bedingung.

> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
> etc.
Vorraussetzung ist mind. der Realschulabschluss. Man sollte allgemein gute Noten haben aber meiner Ausbilderin zum Beispiel, waren die Noten eher sekundär. Außer die Kopfnoten. Da hat sie wirklich sehr darauf geachtet.
Vorkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre wären auch von Vorteil und natürlich Kenntnisse in Word und Excel.

Zurück zum Thread