Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12053422125786/
http://desu.de/hs1zU29




Von:   abgemeldet 12.03.2008 18:29
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
> Was macht ihr?
Ich bin Auszubildende zur Industriekauffrau und werde die Ausbildung in wenigen Monaten beenden.

> Wie seit ihr dazu gekommen?
Eher zufällig im Zuge eines Paktikums dazugekommen. An sich wollte ich Mediengestalterin werden, habe jedoch nur Absagen bekommen und dachte mir irgendwann, dass eine zweite Berufswahl nicht schlecht wäre, zumal mir die Auszüge, die ich in dem Praktikum kennengelernt habe, durchaus Spaß machten.

> Was müsst ihr machen?
Das hängt von der Abteilung ab, in der ich ich gesetzt werde / wurde. Das ging von Buchhaltung über Versand, Auftragsbearbeitung/Vertrieb und Qualitätsstelle bis zum Einkauf, in dem ich jetzt arbeite. Während ich in der Buchhaltung Rechnungen gebucht habe, muss ich mich jetzt, grob gesagt, darum kümmern, dass die benötigten Materialien zum richtigen Zeitpunkt da sind, viel telefonieren, Rechnungen prüfen, etc.

> Macht es Spaß?
Mir auf jeden Fall, da kein Tag wie der andere ist. Gerade die Abteilung jetzt (Einkauf) ist durch starken Lieferantenkontakt geprägt und sehr abwechslungsreich.

> Ist es rentabel?
Während der Ausbildung hängt es stark vom Unternehmen und dessen Branche ab, danach sind die Aussichten zumindest nicht schlecht, da es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.


> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
Benötigt wird an sich nur ein Schulabschluss, Abitur ist allerdings von Vorteil. Außerdem ist noch ein logisches Verständnis für Zusammenhänge recht wichtig, gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch gern gesehen, aber nicht absolut notwendig. Diese Kriterien werden von den Ausbildungsunternehmen selbst festgelegt.

Für weitere Informationen helfen:
Wikipedia
Industriekaufmann24.de
Meine Galerie
"Und wenn ich träume, dann bin ich frei - und flieg auf Feuerschwingen durch die Ewigkeit
Und wenn ich träume, bist du dabei - und das Paradies wird Wirklichkeit"
Die Apokalyptischen Reiter - Und wenn ich träume

Zuletzt geändert: 12.03.2008 18:29:56

Zurück zum Thread