Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was machen wenn man nichts findet?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434132/-1/14250685045272/
http://desu.de/XQgeNFI




Von:    Akemi-Homura 27.02.2015 21:21
Betreff: Was machen wenn man nichts findet? [Antworten]
Avatar
 
Hallo Ella_Sonnenschein,

ich kenne dein Klagen über einen ungefundenen Ausbildungsplatz nur zu gut. Auch wenn ich das große Glück gehabt habe und nach 40 Bewerbungen, 10 sofortigen Absagen, über 20 Einstellungstests und insgesamt wohl 15 Vorstellungssprächen am Ende doch noch einen Ausbildungsplatz gefunden habe, so muss ich zugeben, dass es schon an eine Frechheit grenzt. Was mich irritiert: Wenn du doch Abi hast, warum will dich dann keiner? Ich war mit einem Schnitt von 1,23 von der Realschule abgegangen und verlor auf der Zielgeraden immer gegen die Abiturienten, denen ich natürlich nichts entgegenzusetzen hatte.
Manchen war ich vielleicht auch überqualifizier, denn ich hörte nicht nur einmal :"Wie mit Ihren guten Noten wollen Sie kein Abitur machen?" Doch das war für mich eine unverstellbare Möglichkeit, die leider immer näher rückte. Als ich mich bereits auf ein vollwertiges Abitur im Bereich Wirtschaft einstellte, kam zufällig der Betrieb, indem ich jetzt meine Ausbildung absolviere, auf mich zugetreten und lud mich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Ohne große Erwartungen kam ich also da an, nur um am Ende des Gesprächs eine Zusage zu erhalten und noch am Nachmittag den Termin für den Vertragsabschluss zu vereinbaren. Wie gesagt, ich hatte großes Glück und wurde letztendlich wegen meinen guten Noten genommen.
Für mich wäre die Alternative Abitur gewesen, aber das hast du ja schon. Wie wäre es dann mit dem freiwilligen sozialem Jahr? Oder einem 1-jährigen Praktikum? Natürlich könntest du dich auch noch auf einen Studienplatz bewerben. Oder aber dein Suchgebiet noch mehr vergrößeren: z.B. andere Branchen, andere Bereiche (Sozialwesen, Technik, Handwerk, ...) größeres Umfeld (100km vllt. auch mehr, wenn du da hin kommst).
Aber für was du dich auch entscheiden magst, gib die Hoffnung nicht auf. Wer weiß, vielleicht hast auch du das Glück, das mir zu Teil wurde, und bekommst kurz vor Erreichen der absoluten Deadline doch noch eine Zusage. Wünschen tue ich es dir auf jeden Fall.
In der Hoffnung, dass ich dir helfen konnte und du schon in naher Zukunft nicht mehr ohne etwas da stehst,

Akemi Homura
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein

Zurück zum Thread