Zum Inhalt der Seite

Thread: Umfrage über die Renaissance

Eröffnet am: 21.03.2010 20:46
Letzte Reaktion: 25.03.2010 21:48
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Rot-Robin Umfrage über die Renaissance 21.03.2010, 20:46
 JRF Umfrage über die Renaissance 24.03.2010, 14:23
 naochan Umfrage über die Renaissance 25.03.2010, 21:48
Seite 1



Von:    Rot-Robin 21.03.2010 20:46
Betreff: Umfrage über die Renaissance [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß, dass Animexx vielleicht nicht die richtige Seite für eine solche Umfrage ist, da sie sich nciht direkt auf die Manga und Anime Szene bezieht, dennoch würde mich eure Meinung interessieren.

Ich schreibe momentan an einer Arbeit über die Epoche der Renaissance (und über den Künstler Raffael) und würde gern eine Umfrage machen (ich hoffe es ist okay). Die Fragen richten sich an alle Künstler.
1. Kennst du die kunstgeschichtliche Epoche der Renaissance? Wenn ja,was glaubst du waren die wichtigsten Errungenschaften dieser Epoche?
2. Welche Nachwirkung hatte die Renaissance, deiner Meinung nach, auf die nachfolgenden Kunstepochen und insbesondere auf die moderne Kunst? Auf deine Kunst?
3. Hast du ein Vorbild aus der Renaissance? Wenn ja, welches?
4. Inwiefern beziehst du dich in deinen Werken auf dein(e) Vorbild(er)(wenn überhaupt)?

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele die Fragen beantworten würden. Ihr müsst natürlich keine Romane über die Errungenschaften der Renaissance schreiben, kurze Stichpunkte würden mir ausreichen.
Auch bitte ich darum ehrlich zu antworten und hoffe auf zahlreiche Antworten. Danke im voraus.

G.Rot-Robin
*pitsch patsch*
Betrachte dich als geohrfeigt und mit Igelscheiße beschmissen.





Von:    JRF 24.03.2010 14:23
Betreff: Umfrage über die Renaissance [Antworten]
Avatar
 
1. Ich weiss nicht mehr alles, aber Renaissance bedeutet Wiedergeburt und bezieht sich auf die griechische (Weniger römische, oder?) Zeit, in der die Menschen oft gottesgleich dargestellt wurden in anatomischer Perfektion. Ich meine mich zu erinnern, dass die Studien von Anatomie ein Hauptmerkmal sind, ebenso die Perspektive, die jetzt auch mehr betrieben wurde. Beides hat schon ein bisschen früher angefangen (Verkürzungen in der Anatomie und Zentralperspektive), aber der konzentrierte Höhepunkt war in der Renaissance. Dies bezieht sich ebenso auf die Motive, es wurden vermehrt griechische Darstellungen getätigt, zwar immer noch biblische, aber im Gegensatz zum Mittelalter wurde die Bedeutungsperspektive und Symbolik und Heiligenschein weitgehend ignoriert. Die Figuren wurden menschlicher. Farben weiss ich nicht mehr, aber ich denke, natürlicher. Die Epoche war ein riesiger Entwicklungsschritt - nicht nur künstlerisch - da kann man Romane schreiben.
2. Sie hatte direkte Nachwirkungen auf den Manierismus. Da die grossen Künstler sich in Perfektion der Anatomie übten, war dies ein enormer Druck für deren Schüler und langsam entwickelte sich die leichte Verzerrung der Körperglieder und intensivere Farben. Ich denke, dass eine Kunstepoche mehr eine direkte Antwort auf die historischen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen Umstände der Zeit sind und weniger auf eine vorherige Kunstepoche, weswegen sich beispielsweise der Barock mehr als Antwort auf vorherige Zeiten entwickelt hat und sich im Bezug auf die vorherigen Kunsterfahrungen gipfelte, als alleine auf früheren künstlerischen Arbeiten zu entstehen.
3. Nein. Ich mag Da Vinci und Prä-Raffaeliten, aber kein direktes Vorbild.
4. Ich habe eine grosse Vorliebe für griechische Literatur als Themengebung für meine Arbeiten und nutze die Renaissance als Hilfestütze, nach Wunsch beziehe ich meine Inspiration aber durch die gesamte Kunstgeschichte weg.







Von:    naochan 25.03.2010 21:48
Betreff: Umfrage über die Renaissance [Antworten]
Avatar
 
1. Kennst du die kunstgeschichtliche Epoche der Renaissance? Wenn ja,was glaubst du waren die wichtigsten Errungenschaften dieser Epoche?

Nein, ich kenne nur den Namen, kann aber sonst nichts dazu sagen.

2. Welche Nachwirkung hatte die Renaissance, deiner Meinung nach, auf die nachfolgenden Kunstepochen und insbesondere auf die moderne Kunst? Auf deine Kunst?

Keine Ahnung, auf meine Kunst hat die Renaissance bestimmt keine Auswirkungen gehabt...

3. Hast du ein Vorbild aus der Renaissance? Wenn ja, welches?

Nein, keines.

4. Inwiefern beziehst du dich in deinen Werken auf dein(e) Vorbild(er)(wenn überhaupt)?

Gar nicht.
Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass, das Wasser wird Chuck norris!





Zurück