Zum Inhalt der Seite

Thread: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit

Eröffnet am: 12.02.2010 19:58
Letzte Reaktion: 20.02.2011 23:53
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Akato Themenvorschläge für meine Bac... 12.02.2010, 19:58
 Oni-giri Themenvorschläge für meine Bac... 12.02.2010, 20:48
Themenvorschläge für meine Bac... 12.02.2010, 21:07
 TokyoMEWS Themenvorschläge für meine Bac... 14.02.2010, 18:29
 Chibifier Themenvorschläge für meine Bac... 14.02.2010, 20:54
Themenvorschläge für meine Bac... 17.02.2010, 10:04
 Akato Themenvorschläge für meine Bac... 22.02.2010, 15:32
Themenvorschläge für meine Bac... 27.04.2010, 15:17
 Major Themenvorschläge für meine Bac... 28.04.2010, 21:16
 -Jack Themenvorschläge für meine Bac... 29.04.2010, 11:43
Themenvorschläge für meine Bac... 29.04.2010, 12:45
 Murtagh Themenvorschläge für meine Bac... 29.04.2010, 13:14
 Drachenfliege Themenvorschläge für meine Bac... 30.04.2010, 22:33
 AdrienDuCranier Themenvorschläge für meine Bac... 20.02.2011, 23:53
Seite 1



Von:    Akato 12.02.2010 19:58
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Hallo.
Ich werde in einem Jahr meine Bachelorarbeit in Japanologie schreiben und suche jetzt schon mal nach Themen.
Habt ihr Vorschläge, worüber man eine schöne Arbeit schreiben kann? Vielleicht sogar mit Umfragen in Japan.
Fallen euch Themen ein, zu denen ihr gerne mal etwas lesen möchtet?
Ich habe mich noch nicht auf einen Bereich fest gelegt. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Ich bin für jede Anregung dankbar,

Eure Akato



Von:    Oni-giri 12.02.2010 20:48
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Avatar
 
Naja Ein etwas anderes Thema... Jedesmal wenn die Japaner Krieg führten haben sie was mit nach Hausgebracht... Beim Letzten Mahl Viele Zwangsarbeiter aus unterschiedlichen Asiatischen Ländern. Zum einen Wird das Von Schulbüchern Verfälscht/Geleugnet zumanderen weiß ich nicht wirklich ob und wie sich die z.B. Koreaner Taiwanesen Chinesen und Siam-esen integriert haben...
So nach dem Motto: Wirft der Japanische Rassismus immernoch seine Schatten.
Zuletzt geändert: 12.02.2010 20:59:18



Von:   abgemeldet 12.02.2010 21:07
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Die langanhaltende Depression ist imo sehr interessant.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    TokyoMEWS 14.02.2010 18:29
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich so die japansichen Nachrichten durchblätter, dann kommen mir auch ganz banale Sachen in den Sinn.
So frag ich mich zB immer wieder, ob die Situation von Behinderten in Japan besser ist als die in Deutschland. Ich habe mal einen Bericht gelesen über eine Stadt, die die ganze Stadt vollständig barrierefrei gestaltet hat. Zusätzlich hatte ich in einem meiner Japanischbücher einen Text über Behinderte in Japan und hatte das Gefühl, dass solche Leute dort mehr integriert sind. Aussderdem würde es mich interesieren, ob körper- und geistigbehinderte gleichermasen akzeptiert sind.

Wenn es die von mir gefühlte Differenz zwischen dem Umgang mit Behinderten in Deutschland und Japan wirklich gibt, worauf ist sie dann zu gründen? Andere Familienstruktur? Andere denkweise der Individuen? Steht es im Zusammenhang damit, dass zB im Shinto Blinden eine Kraft als Hellseher nachgesag wurde?
Und die obligatorische Frage: Was können wir von den Japaner in dieser Hinsicht lernen?



Von:    Chibifier 14.02.2010 20:54
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
@ alle vorher geposteten: Das ist 'ne Bachelorarbeit. Das muss schon was konkreteres sein. EInfach mal so'n bisschen rumforschen geht auch nich.

@Akato

Bist du im Sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt? (ich schätze mal ja)Oder im Literatur/Kultur-schwerpunkt?
Wozu hast du bisher Hausarbeiten geschrieben?
Was haben deine Profs für konkrete Forschungsprojekte?
Wo liegen deine Interessenfelder?
Was ist dein Nebenfach?

Alles Fragen, die du dir stellen solltest. Hilft dir vielleicht weiter.



Von:   abgemeldet 17.02.2010 10:04
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Avatar
 
> @Akato
>
> Bist du im Sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt? (ich schätze mal ja)Oder im Literatur/Kultur-schwerpunkt?
> Wozu hast du bisher Hausarbeiten geschrieben?
> Was haben deine Profs für konkrete Forschungsprojekte?
> Wo liegen deine Interessenfelder?
> Was ist dein Nebenfach?
>
> Alles Fragen, die du dir stellen solltest. Hilft dir vielleicht weiter.

Ganz meine Meinung. Ebenfalls wichtig zu wissen, wäre auch:

Zu welchen Themen findest du bequem Literatur in den Bibliotheken, die du zur Verfügung hast? (das überschneidet sich natürlich auch mit den Forschungsschwerpunkten deines Instituts)

Wie gut ist dein Japanisch und damit die Fähigkeit vielleicht auch ein Thema zu wählen, das in westlichen Ländern noch nicht so erforscht wurde?
For every minute you are angry, you lose 60 seconds of happiness.

Zuletzt geändert: 17.02.2010 10:07:21



Von:    Akato 22.02.2010 15:32
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Danke für eure Antworten. Die Themenvorschläge finde ich bisher alle ganz gut. Ich denke, über die Lage von Behinderten Menschen in Japan werde ich mich mal genauer informieren. Da ich selbst Behinderte Verwandte habe, wäre das sogar ein Thema, das mich auch persönlich interessiert.

@ Chibifier und zanagi:
Das sind alles gute Auswahlkriterien. Dankeschön ^^



Von:   abgemeldet 27.04.2010 15:17
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Du kannst auch mal danach forschen wie es genau mit Krankenversicherung läuft. Was sich meiner Meinung nach auch mit dem Thema schneidet.



Von:    Major 28.04.2010 21:16
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Avatar
 
Ich habe meine Bachelorarbeit letztes Jahr geschrieben und muss daher fragen: Wieso musst du dir dein Thema selber suchen?
Niemand von uns musste, durfte sogar nicht, sein Thema selbst aussuchen. Wir gehen zum Prof hin, fragen, ob er nen Platz frei hat oder was er so für Themen hat oder schauen, was die Profs für Aushänge gemacht haben. Und dann forscht man daran und schreibt darüber seine Arbeit. Meistens ein Teilgebiet eines Forschungsgegenstandes eines Doktoranten.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nix ankreiden. Ich finde das nur ungewöhnlich und bin neugierig ^^
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    -Jack 29.04.2010 11:43
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe meine Bachelorarbeit letztes Jahr geschrieben und muss daher fragen: Wieso musst du dir dein Thema selber suchen?
> Niemand von uns musste, durfte sogar nicht, sein Thema selbst aussuchen. Wir gehen zum Prof hin, fragen, ob er nen Platz frei hat oder was er so für Themen hat oder schauen, was die Profs für Aushänge gemacht haben. Und dann forscht man daran und schreibt darüber seine Arbeit. Meistens ein Teilgebiet eines Forschungsgegenstandes eines Doktoranten.
>
> Versteh mich nicht falsch, ich will hier nix ankreiden. Ich finde das nur ungewöhnlich und bin neugierig ^^

So ungewöhnlich ist das nicht. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und unserem Studiengang stand es ebenfalls frei, ob sie sich ihr Thema selbst suchen oder die Vorschläge vom Prof annehmen wollten.

Psychopathen bauen Luftschlösser, Neurotiker ziehen darin ein. Und ich... putze dort.



Von:   abgemeldet 29.04.2010 12:45
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Es hängt extrem vom der Uni und von dem Fachgebiebt ab, welches man studiert. Bei meinen Bruder war es so, dass er etwas komplett neues entwickeln sollte / programmieren sollte. So kam es am Ende, dass er einen Messenger erstellte welcher mit einem selbsterstellen Sozialen-Netzwerk verbunden ist (á la Facebook, StudiVZ und die restlichen Seiten).

Bei mir wird es anders aussehen, ich habe eine Anzahl an kleinen Projekten zur Auswahl, falls mir keines davon gefällt muss ich mit einem der Profesoren sprechen, die zuständig sind in dem Fachbereich meiner Idee zum Projekt.



Von:    Murtagh 29.04.2010 13:14
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe noch Diplom, aber ich kenne auch Bachelors. Und wir können uns an der FH die Themen auch selbst aussuchen. Die Dozenten haben aber auch Themen für die, denen nichts einfällt.

Generell würde ich aber sagen, dass es der falsche Weg ist, hier nach Themen zu fragen. Niemand hier kennt dich und deine Interessen und deine Fächer, die kennst nur du, o_O

Und wenn du nach 2 Jahren Studium (sind das 6 Semester bei dir? Ich kenn mich da nicht aus, ich mach ja was anderes...) noch nicht weisst was dich interessiert und worüber du schreiben willst, dann ist irgendwas falsch gelaufen...
Ich weiß schon seit Monaten, in welchem Bereich ich schreibe und habe mich auch damals schon mit meiner Dozentin besprochen.

Ich würde dir raten, es so zu machen wie alle anderen Studenten auch: such dir einen netten Dozenten mit dem du dich gut verstehst und rede mit ihm. Sage, dass du noch keine Idee hast und bitte um Vorschläge.
Oder schau dir mal an, worüber deine Freunde so schreiben oder was generell die Jahrgänge vor dir für Themen hatten. Das ist immer sehr hilfreich.

Ich meins echt nicht böse, aber da ich selbst gerade in der Diplomarbeitsphase bin, kenn ich mich ein bisschen mit der Problematik aus. Und ich würde niemals in einem Forum fragen, eben aus den anfangs genannten Gründen. Das wäre so, als würde ich meine kleine Schwester nach einem Thema fragen, o_O

>Vielleicht sogar mit Umfragen in Japan.

Empirische Arbeiten sind nicht ganz unproblematisch. Dir muss klar sein, dass du damit mehr Arbeit hast als Leute, die ohne Umfragen schreiben. Nicht umsonst haben empirische Arbeiten bei uns einen ganzen Monat mehr Zeit.
Und da ist es auch seeehr wichtig, sich mit dem Dozenten zu besprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das manche keine empirischen Arbeiten annehmen!
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)
Zuletzt geändert: 29.04.2010 13:17:25



Von:    Drachenfliege 30.04.2010 22:33
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Avatar
 
Ich hab im März meine Bachelorarbeit abgegeben (auch mit freier Themenwahl)

Ich würd mich an das orientieren was du am besten kannst (worüber du schon geschrieben hast) und das mit was kombinieren was du kannst.

Ich hatte schon 2 Hausarbeiten über das Thema Nachhaltigkeit geschrieben (ökologische Nachhaltigkeit des W:O:A, Nachhaltigkeit in China am Beispiel Yunnan) und somit war mir klar dass das auch Thema meiner Bachelorarbeit wird.
Nicht weil ich das Thema so uuuuunglaublich toll finde (klar interessiert es mich) sondern weil du daran denken musst dass du dich sonst in ein völlig neues Thema einlesen musst. Da tendiert man dann auch leicht dazu etwas zu vergessen!

Ich hab auch empirisch (Umfrage) geschrieben und es war ein Mordsaufwand!
Eventuell kannst du auch nur mit Experteninterviews und Beobachtung arbeiten, das ist trotzdem noch empirisch aber nicht so aufwändig wie eine Umfrage (Fragebogen erstellen, repräsentative Stichprobe nehmen, genug Leute finden, Auswerten etc.)

Bei mir war es so dass ich mir mein Thema grob selbst überlegt habe, dann einen groben Aufbau skizziert habe und dann den Dozenten angesprochen habe.

Ich kann dir nur empfehlen wirklich nochmal deine Studieninhalte durchzugehen welches Thema du am Besten beherrschst!
"You are so delectable, so utterly fuckable. Be warned, the moment the students leave for the train, your arse is mine."
(Serpent Tattoo: Severus Snape to Harry Potter)



Von:    AdrienDuCranier 20.02.2011 23:53
Betreff: Themenvorschläge für meine Bachelorarbeit [Antworten]
Bei uns MÜSSEN wir die Themen selbst finden ...
Bei Seminararbeiten weniger, da sind´s dann die Referatsthemen, die verschriftlicht ausgebaut werden, aber sonst ..
Eigentlich immer.
Wenn man keine Idee hat, geht man zum Dozi, der fragt nach Interessen und hilft einem auf die Sprünge, aber sonst ... O.o Es ist DEIN Leben, du solltest doch wissen, was du willst.. So wird bei uns rangegangen ;)





Zurück