Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ausbildung oder Studium


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372991/-1/13270145015907/
http://desu.de/vlZhBq6




Von:    Koji-Koichi 20.01.2012 00:08
Betreff: Ausbildung oder Studium [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Hi,
>
> ich habe nun beides hinter mir und ich finde eine Verbindung zwischen beiden dingen sollte vorhanden sein. Das studium ansich ist schon sehr theoretisch, da kann auch das Praktikum nicht wirklich helfen. Die Ausbildung ist dagegen sehr Praktisch veranlagt und zeigt was wirklcih im wahren Leben passiert. Also ich empfehle jetzt jedem immer das Dual-Studium. Praxis und Theorie verbunden mit dem angenehmen Nebeneffekt des Gehaltes ;)
>
> Dual-Studium
>
>
> LG

Mach auch seit Oktober ein duales Studium und finds vom Grundprinzip her klasse, es war definitiv die richtige Wahl für mich persönlich, auch wenn es natürlich wie immer Vor- und Nachteile gibt :)


- Wie von dir angesprochen gibt es ein Gehalt, meistens gibt's ein Mindestgehalt, mehr wird aber grad bei kleineren Firmen nicht oft gezahlt, je nach Studiengang ist das dann nicht viel mehr als ein Ausbildungsgehalt bei meist höheren Ausgaben

- Es gibt kleine Klassen und Studiengänge. Wir sind etwa 20, wie in der Schule also, das ist gut da man direkt zu den Dozenten Kontakt hat und auch schneller Anschluss finden kann und gerade bei der Materialbereitstellung kann das sich positiv auswirken. Wir haben MAC-Labore mit genügend Computern für jeden einzelnen im Unterricht, wir können verschiedenste Kameras etc. ausleihen - an einer Uni kann ich mir sowas im Normalfall kaum vorstellen....

- Bei der Anmeldung ist meist nur ein Vertrag mit einer Firma nötig. Das heißt, die Schule hat meistens keine eigenen Aufnahmetests und sie selbst interessiert sich nicht für deine Noten, Mappen werden bei uns zum Beispiel erst nach einem Jahr abgegeben.

- Der Wechsel von Theorie und Praxis bringt mir was die Erfahrung angeht denke ich schon viel, mir persönlich war es auch sehr wichtig zu erleben wie mein späterer Job eigentlich aussehen wird, denn ich will damit ja auch glücklich sein

Nachteil ist natürlich vor Allem der meist höhere Stressfaktor da man ja "doppelt belastet" ist. Bei mir geht es bisher noch, aber man sollte sich definitiv bewusst sein wann es mal nötig ist sich auf seinen Arsch zu setzten und was zu tun. Ehrlich gesagt gehe ich sogar lieber arbeiten, denn mein Uni-Alltag geht von 9-5 + viel Eigenarbeit, bei der Arbeit ist nach 5 immerhin Schluss :D
Mein Studiengang ist sogar als Intensiv-Studiengang anerkannt, das bringt aber wiederum Vorteile für den Master, da man beim Bachlor bereits ein paar Credit Points mehr bekommen hat :)
Außerdem gibt es leider keine Semesterferien, nur Urlaub, den man sich auch nur während der Arbeitsphasen nehmen kann, und seit diesem Jahr sind duale Studenten leider auch wieder Sozialversicherungspflichtig...

Bei mir gibt es übrigens auch sehr viele die die eine Ausbildung o.ä. haben und jetzt noch das Studium hinterherlegen, nach dem 1. Semester scheint sich aber zu bestätigen was ich von älteren auch schon gehört habe: Es kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht zwingend...
Zuletzt geändert: 20.01.2012 00:09:57

Zurück zum Thread