Zum Inhalt der Seite

Thread: Eventmanagement

Eröffnet am: 29.01.2009 10:55
Letzte Reaktion: 23.03.2009 19:54
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Shizuka- Eventmanagement 29.01.2009, 10:55
 Nienchen Eventmanagement 29.01.2009, 16:40
 -Shizuka- Eventmanagement 29.01.2009, 16:47
 Junichi Eventmanagement 06.02.2009, 11:22
 Marybella Eventmanagement 22.03.2009, 20:41
 Mon_star Eventmanagement 22.03.2009, 23:12
Eventmanagement 23.03.2009, 00:14
 Fuchswerk Eventmanagement 23.03.2009, 19:54
Seite 1



Von:    -Shizuka- 29.01.2009 10:55
Betreff: Eventmanagement [Antworten]
Avatar
 

Hallo~
Ich mache gerade ein einjähriges Prakitkum in einer kleinen Veranstaltungs-Full Service-Agentur, um meine Fachhochschulreife komplett zu bekommen.

Jetzt drängt sich natürlich die Frage auf: Was dann?

Ich hab ziemlich Spaß an dem Berufsfeld gefunden und will aufjedenfall in die Richtung gehn, was heißt.

a) Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau o.ä.

oder

b) FH-Studium im Bereich Veranstaltungsmanagement/Eventmanagement o.ä.


Mein größtes Problem ist jetzt eigentlich dieses 'o.ä.'
Beim Googlen hab ich bis jetzt nur private FHs gefunden, die an die 500 Euro/Monat an Studiengebühren verlangen und weder ich noch meine Familie kann sich das leisten.

Am liebsten wäre mir ja noch die Variante: Ausbildung und dann vielleicht Aufbaustudium..

Aber.. gibt es noch ähnliche Ausbildungsberufe, mit denen man nachher vielleicht in den Bereich Konzertveranstaltung einsteigen kann?

Ich hab mich schon stundenlang totgegooglet aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Vielleicht war/ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen ><



Von:    Nienchen 29.01.2009 16:40
Betreff: Eventmanagement [Antworten]
Avatar
 
>
> Hallo~
> Ich mache gerade ein einjähriges Prakitkum in einer kleinen Veranstaltungs-Full Service-Agentur, um meine Fachhochschulreife komplett zu bekommen.
>
> Jetzt drängt sich natürlich die Frage auf: Was dann?
>
> Ich hab ziemlich Spaß an dem Berufsfeld gefunden und will aufjedenfall in die Richtung gehn, was heißt.
>
> a) Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau o.ä.
>
> oder
>
> b) FH-Studium im Bereich Veranstaltungsmanagement/Eventmanagement o.ä.
>
>
> Mein größtes Problem ist jetzt eigentlich dieses 'o.ä.'
> Beim Googlen hab ich bis jetzt nur private FHs gefunden, die an die 500 Euro/Monat an Studiengebühren verlangen und weder ich noch meine Familie kann sich das leisten.
>
> Am liebsten wäre mir ja noch die Variante: Ausbildung und dann vielleicht Aufbaustudium..
>
> Aber.. gibt es noch ähnliche Ausbildungsberufe, mit denen man nachher vielleicht in den Bereich Konzertveranstaltung einsteigen kann?
>
> Ich hab mich schon stundenlang totgegooglet aber irgendwie komm ich nicht weiter.
>
> Vielleicht war/ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen ><

http://www.ba-mannheim.de/index.php?id=267

Hast du aber nicht ordentlich gegooglet. Okay, ich kannte die BA-Mannheim schon. *lach*
Die verlangen die üblichen Studiengebühren, 500 Euro pro Semester - vielleicht ist das erträglicher? Deren Absolventen kriegen in der Regel alle einen Job.
::Denken hilft, nutzt aber nichts::



Von:    -Shizuka- 29.01.2009 16:47
Betreff: Eventmanagement [Antworten]
Avatar
 
Danke ^^°
Aber bringt mir nicht viel.
Hab ja kein Abitur, sonder nur die Fachhochschulreife und die BA Mannheim verlangt die volle Hochschulreife ( = Abitur )



Von:    Junichi 06.02.2009 11:22
Betreff: Eventmanagement [Antworten]
Avatar
 
Also eine Freundin von mir wollte in die Richtung Tourismus- und Eventmanagement und hat auch grösstenteils nur Privatschulen gefunden, die für sie einfach nicht bezahlbar waren.
Sie hat sich auch wegen einem dualen Studium umgesehen und trotz Abitur nur Absagen bekommen, bei einem Schnitt von 1,8 glaube ich oO
Also soweit ich das mitbekommen habe, braucht man für diese Richtung entweder top Noten oder viel Geld. Allerdings hat besagte Freunden nur in Berlin/Brandenburg/Sachsen gesucht. Vlt ist die Sitution woanders in Deutschland ja nicht so...



Von:    Marybella 22.03.2009 20:41
Betreff: Eventmanagement [Antworten]
Avatar
 
Geh doch einfach zum berufsberater, das kostet nichts und der weiss definitiv mehr als ein normaler internet user <__<
http://www.ffconnecting.de.vu/

Real Acting Cosplay
Final Fantasy 7




Von:    Mon_star 22.03.2009 23:12
Betreff: Eventmanagement [Antworten]
Avatar
 
Du könntest ja erstmal die Ausbildung machen, wenn du hinterher immernoch studieren möchtest und das Geld dann hast, kannst du das ja tun, deine Fachhochschulreife geht ja nicht verloren. ;)
Vielleicht findest du ja in der Zeit auch eine Fachhochschule, die deinen Ansprüchen entgegen kommt.
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."



Von:   abgemeldet 23.03.2009 00:14
Betreff: Eventmanagement [Antworten]
Avatar
 
zauberwort: berufbegleitendes studium :(
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    Fuchswerk 23.03.2009 19:54
Betreff: Eventmanagement [Antworten]
a) Frag bei der AA nach genaueren Infos.
b) Lass dich von der Studienberatung beraten.

Tja kostenlos wirste da kaum was finden, leider.

Du kannst auch auf einen Kaufmännischen beruf lernen, 3 Jahre arbeiten gehen und dann auf ein Berufsnachzüglerstudium bewerben, geld haste dann denke ich genug.

Google ist keine Allwissende lösung
Invaders MUST die!
-------------------------------
kritisch, realistisch, zeitnah
RoFu





Zurück