Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Körperwelten - Austellung von leichen? Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_242573/-1/12546182225742/
http://desu.de/D0NgooD




Von:    LintuSotaRauha 04.10.2009 03:19
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Naja, zunächst hast du provokativ gemeint, dass man sich auch Grundschulbücher anschauen könnte, wenn man etwas über Anatomie wissen möchte.
Und das obwohl wir schon lange über die Bücher hinaus sind. Und Grundschulbücher haben sowieso den Ruf veraltet zu sein.
Da kommt doch eine Ausstellung sehr gelegen, nicht?

> Ist mir nicht wirklich ersichtlich. Ich sage nur, dass zum Wissensgewinn zur die Anatomie des menschlichen Körpers keine "echten" Leichen nötig sind
In den meisten Fällen ist es Anschauungsmaterial aus Hartplastik. Schön glatt, ohne Anzeichen von irgendwelchen Materialerscheinungen.
Wenn einem in der Schule nur so was in die Hände fällt und in den Büchern auch nur schematische Zeichnungen zu finden sind, in denen man die Organe besser unterscheidet, wie soll man heraus finden, wie sie tatsächlich aussehen?
Es ist immer noch ein großer Unterschied zwischen Plastik-Organ, oder schematische Darstellung, zu einem präparierten echten Organ.
Für einen 3D-Modeller wäre auch Konsistenz wichtig. Nicht etwa für Splatterfilm /- spiele, sondern vielleicht für die Erarbeitung eines Programms mit den Ärzte Operationen simulieren.

Zur Anatomie Allgemein und um die Sexposen mal zu rechtfertigen:
Der Mensch hat viele Muskeln. Wenn man schon nur den kleinen Finger bewegt, hat das was zB mit den Muskeln im Rücken zu tun. Der ganze Körper spielt mit allen Muskeln die er hat, um eine kleine Bewegung durch zu führen.
Beim Sex sind sehr viele Muskeln angespannt. Dabei geht es weniger um die Pose, obwohl sie viele davon ablenken lassen. Es geht viel mehr darum, was mit dem Körper dabei geschieht.

Ich war in der Ausstellung noch nicht, hat aber einer derjenigen, die Beschreibungen zu den Ausstellungsstücken sich durch gelesen? Mich würde es interessieren, was zB bei so einer Sexpose drauf steht. Sicher nichts über Kamasutra, oder?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.

Zurück zum Thread