Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Körperwelten - Austellung von leichen? Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_242573/-1/12542155934907/
http://desu.de/jHPNsT8




Von:   abgemeldet 29.09.2009 11:24
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> Och heul doch... Krieg ist Massenmord, das ist noch was ganz anderes, als Menschen, die "von allein" sterben. Und auch für Kriegsleichen gilt: Solange derjenige, der die Leiche für seine Studien benutzt, nicht zu ihrem Tod beigetragen hat, hat er sich nichts vorzuwerfen. "Mehr Krieg bitte" beinhaltet, dass man absichtlich, um die Leichen weiterzuverwerten, massenweise Leute ummähen würde.


Oh, werden wir also unsachlich. Von Rumheulen ist das weit entfernt. Jedenfalls weiter als von, dem was Du jetzt machst. Aber lassen wir das.
Sicher hat er sich nichts vorzuwerfen. Aufs Schlachtfeld gehen und Leichen sammeln würde ich trotzdem nicht für die beste Idee aller Zeiten halten. Mir ging es um die unsinnige Argumentation, mit der man das Kriegsargument genauso führen könnte. Es ging mir um die _nachträgliche_ Legitimation und nicht um Vorausplanung. Das ist was ganz anderes, aber vielleicht ein wenig zu theoretisch für dich ... das mag sein.

>
> Und "pietätslos", was ist schon "pietätsVOLL"? Ne Leiche im Dreck verscharren, wie es bei Beerdigungen üblich ist? Sie niederfackeln (Verbrennung) oder gar nachträglich ersäufen (Seebestattung)? Alles und nichts, was man mit Leichen machen kann, ist pietätslos.

Für dich vielleicht. Nur weil dir an gewissen Werten nicht liegt, muss das nicht für jeden so und das zu ignorieren, ist ziemlich ginorant. Pietät ist immer an die Anschauungen in einer Kultur oder einem Kulturkreis gebunden, weswegen sie so verschieden ausfallen kann. Und dass auch du in einem Kulturkreis lebst, der so gewachsen ist, wie er eben heute ist, kannst du nicht bestreiten, noch kannst du das Ganze einfach umwerfen oder für Null und nichtig erklären. Es gibt Regeln zwischen den Menschen und wem sie egal sind, zeigt nicht eben ein besonderes Maß an Menschlichkeit. Dabei rede ich hier nicht mal von Körperwelten, sondern einfach von der Tatsache, dass es Menschen gibt, denen Ehrfurcht und Respekt vor den Toten wichtig sind. Wenn dir das egal ist, dann ist das deine Sache, aber dann braucht es dich ja nicht zu kümmern und du kannst ohne Probleme Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer nehmen.
Ehrfurcht und Respekt ist nichts, was man absolut bejahen oder verwerfen kann ... es lebt durch die, die eben dies verlangen, die durchaus existieren und durch das, worauf man sich in der langen Geschichte der Menschheit verständigt hat, damit eine Gesellschaft nicht auseinanderfällt. Ob dir das passt oder nicht.
Nur um deutlich zu machen, das Dinge wie Pietät keine haltlose Sachen sind.

>Körperwelten und die Wissenschaft erfüllen einen Zweck für die LEBENDEN, die Vorrang haben sollten. Der Tote ist tot. Der kriegt nix mehr mit und dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Die Wissenschaft kann seinem Tod aber einen Sinn geben, indem durch Forschung an ihm vielleicht einige andere Tode verhindert werden können.

Na, durch Körperwelten wurden sicher keine anderen Tote verhindert oder als ob Körperwelten wesentlich mit Wissenschaft etwas zu tun hätte. Und du bist sicher nicht dazu berufen, zu bestimmen, was dem Tod eines _anderen_ einen Sinn gibt. Mit deiner Leiche kannst du später machen lassen, was du willst.
man hat eben niemals die Wahrheit (schon gar nicht in den Fragen nach dem Sinn des Lebens oder dem Sinn des Todes) für sich allein gepachtet.

> Und ich bezweifle doch sehr stark, dass heutzutage, in unseren zivilisierten Ländern, noch Leute zwecks Wissenschaft getötet werden. Ich glaube, in Europa gehörte Mengele zu den Letzten.

Das hab ich ja auch überhaupt nicht gesagt. Mir scheint, dir ging der Sinn für Ironie dann doch ein bisschen ab, was man dir natürlich nicht vorwerfen muss.

(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-
Zuletzt geändert: 29.09.2009 11:38:50

Zurück zum Thread