Zum Inhalt der Seite

Thread: linux statt windows? <-- empfehlenswert?

Eröffnet am: 01.02.2004 20:54
Letzte Reaktion: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 68
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
SNOOPERpro linux statt windows? <-- empfe... 01.02.2004, 20:54
 Watashi-San linux statt windows? <-- empfe... 01.02.2004, 21:08
SNOOPERpro linux statt windows? <-- empfe... 01.02.2004, 21:25
 AB_the_diablo linux statt windows? <-- empfe... 01.02.2004, 21:41
 Moondance linux statt windows? <-- empfe... 01.02.2004, 22:00
Dolan linux statt windows? <-- empfe... 01.02.2004, 22:13
Cyrus linux statt windows? <-- empfe... 01.02.2004, 22:54
Gunloader linux statt windows? <-- empfe... 02.02.2004, 00:02
 Okona linux statt windows? <-- empfe... 02.02.2004, 13:52
Cyrus linux statt windows? <-- empfe... 03.02.2004, 02:06
blackspell linux statt windows? <-- Besse... 02.02.2004, 13:55
 SailorSirius linux statt windows? <-- Besse... 02.02.2004, 14:01
blackspell linux statt windows? <-- Besse... 02.02.2004, 14:09
 Schokokrümel linux statt windows? <-- Besse... 02.02.2004, 17:28
blackspell linux statt windows? <-- Besse... 02.02.2004, 18:35
 Schokokrümel linux statt windows? <-- Besse... 02.02.2004, 20:35
 Okona linux statt windows? <-- Besse... 03.02.2004, 11:39
 epzilon linux statt windows? <-- Besse... 02.02.2004, 14:09
 Okona linux statt windows? <-- Besse... 02.02.2004, 16:44
 Vernochan linux statt windows? <-- empfe... 02.02.2004, 14:35
InoShikaCho linux statt windows? <-- empfe... 02.02.2004, 23:42
Gunloader linux statt windows? <-- empfe... 02.02.2004, 23:57
aideron linux statt windows? <-- empfe... 03.02.2004, 07:49
 Jinsil linux statt windows? <-- empfe... 03.02.2004, 07:46
 Okona linux statt windows? <-- empfe... 03.02.2004, 11:41
Vicious linux statt windows? <-- empfe... 09.02.2004, 17:08
IceyXX linux statt windows? <-- empfe... 08.02.2004, 00:37
caotic linux statt windows? <-- empfe... 08.02.2004, 11:27
 Okona linux statt windows? <-- empfe... 08.02.2004, 12:42
 Okona linux statt windows? <-- empfe... 08.02.2004, 12:33
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 01.02.2004 20:54
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
hallo leute!

also ich hab windows und wollte mal die fragen, die linux haben, ob das empfehlenswert ist, denn ich hab linux noch nie benutzt. ich höre dauernd, linux sei soviel besser als "windoof". warum? würdet ihr mir einen wechsel empfehlen? ich finde windows auch nicht so toll, aber ich weiß nicht, ob linux besser ist. lange rede kurzer sinn:

windows => linux wechsel empfehlenswert oder nicht?

danke schonmal!
sprichwörter - selbst gemacht:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist selbst ein Bauarbeiter.
Morgends halb zehn in Polen - Wo ist mein Knoppers?
Mogenstund ist aller Laster Anfang.



Von:    Watashi-San 01.02.2004 21:08
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Ja

1. fast identische Benutzeroberfläche
2. zusätzliche Textbasierte Steuermöglchkeit
3. keine Viren/Würmer/Trojaner
4. einfachere Handhabung
5. günstiger

Nein
1. nicht alle Programme sind kompatibel
Con-Hopper und Dauerhelfer
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Der Mensch steht im Mittelpunkt ...Und damit jedem im Weg
visit me: www.mangaschatztruhe.de



Von:   abgemeldet 01.02.2004 21:25
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
was bedeutet günstiger?
sprichwörter - selbst gemacht:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist selbst ein Bauarbeiter.
Morgends halb zehn in Polen - Wo ist mein Knoppers?
Mogenstund ist aller Laster Anfang.



Von:    AB_the_diablo 01.02.2004 21:41
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
günstiger bedeutet du bekommst eigendlich alles umsonst - entweder du ziehst dir die distribution aus dem inet oder du kaufst sie dir



Von:    Moondance 01.02.2004 22:00
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
ich finde es kommt drauf an, welchen "zweck" dein pc erfüllen soll. ein reiner arbeitscomputer, bei dem stabilität und sicherheit eine entscheidene rolle spielen, wäre linux die bessere wahl. soll nicht heißen, das bei linux keine viren oder trojaner auftauchen, aber davon gibt es nur wenige. naja, und wenn du eher auf einen spiel-computer wert legst (oder allgemein auf neue sachen nicht verzichten willst), und du auf sehr einfache bedienung (klick und schwupps) tja, hat windows die nase vorn. vieles an hardware ist eben mit linux nicht kompatibel...
~*~ "Ich bin schizophren ... - ja ... ich auch." ~*~



Von:   abgemeldet 01.02.2004 22:13
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
also ich hab auf meinem Rechner sowohl linux als auch windows laufen. Ich finde, wenn du genug speicher zur verfügung hast, ist das die beste lösung.
Die Moral meiner Katzen ist fragwürdig geworden.
Ich kann ihnen nicht rückhaltlos vertrauen – womöglich sind sie Spione und einer mir unbekannten Obrigkeit unterstellt wie die Delphine.

(Jan Morris)



Von:   abgemeldet 01.02.2004 22:54
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
wenn man einfach nur ein os haben will, dass man nur installiert, und dannach intuitiv und einfach benutzen kann -> dann windows.

wenn du ein os haben willst, dass dir zwar alle erdenklichen freiheiten lässt, aber du halt auch dafür ackern und ggf. zig manpages büffeln musst, un inkompatibilitäten mit mancher hardware in kauf nehmen kannst, dann kannste auch linux nutzen.

zu beginn is suse n guter einstieg.


im endeffekt muss man sich selbst n bild davon machen.

aber wer von vornherein schon arge probleme mit windows, oder dessen konfiguration hat, sollte die finger von linux lassen.


den größten nachteil an linux sehe ich immernoch in den problemen, ntfs zu schreiben. und dann kommt bald auch noch winfs.
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:23:37



Von:   abgemeldet 02.02.2004 00:02
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Wie wäre es denn mit Mac OSX Panther?
Einfacher als Windows und da es einen Unix kern (Darwin Open Source) hat, so stabil wie Linux (manche sagen noch stabiler, andere sagen nicht ganz so stabil).

Dafür wäre natürlich ein neuer PC von nöten (ein Power PC halt), aber eine Überlegung ist es allemal wert. Wenn du noch Schüler bist, bekommst du Hard und Software sogar noch um einiges billiger :)

http://www.apple.com/de/macosx/

Dann kannst du Dateien und Programme von deinen Linux Freunden benutzen, Windows Dateien (und durch einen Emulator von Microsoft auch Windows Programme) und natürlich eins der über 17000 Mac Programme :)

Linux ist eher etwas für den Betrieb von Servern, für Programmierer oder für Geeks. Es wird immer besser und einfacher, aber bis ich meinen Vadda der überhaupt keine Ahnung von PCs hat dransetzen könnte, dauerts sicherlich noch ca. 5 Jahre.

Du kannst es dir ja mal anschauen, es gibt da so genannte Live CDs, so eine legst du in deinen PC ein, startest den PC von der CD und dann hast du ein richtiges Linux Betriebssystem komplett ohne das was an deiner Festplatte verändert wird auf deinem PC laufen. Dann kannst du es dir schonmal ansehen. So eine CD bekommst du auf:

http://www.knoppix.org/

Diese ist kostenlos, einfach runterladen und brennen.
Jeder hat seine eigene Meinung über das beste Betriebssystem, also schau dir besser selbst mal alles an und arbeite mit jedem System mal ein par Stunden oder ein par Tage. Dann findest du schon selbst das für dich passende.



Von:    Okona 02.02.2004 13:52
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Wie wäre es denn mit Mac OSX Panther?
> Einfacher als Windows und da es einen Unix kern (Darwin Open Source) hat, so stabil wie Linux (manche sagen noch stabiler, andere sagen nicht ganz so stabil).

Nachdem es schwierig ist, Stabilität zu messen ist es schwierig, darüber Aussagen zu machen. Aber seid Panther hatte ich zumindest keine Abstürze mehr.
(Mein Linux Rechner aber auch nicht, und sogar Windows muß da etwas besser geworden sein, hab ich gehört.)

> Dafür wäre natürlich ein neuer PC von nöten (ein Power PC halt), aber eine Überlegung ist es allemal wert. Wenn du noch Schüler bist, bekommst du Hard und Software sogar noch um einiges billiger :)

Insbesondere die Notebooks sind ein gutes Angebot, insbesondere das iBook G4 12"

>
> http://www.apple.com/de/macosx/
>
> Dann kannst du Dateien und Programme von deinen Linux Freunden benutzen, Windows Dateien (und durch einen Emulator von Microsoft auch Windows Programme) und natürlich eins der über 17000 Mac Programme :)

Bei den Linux Programmen muß man natürlich die (oft vorhandene) Mac OS X version dann laden, oder sich selber eine compilieren (nicht ganz so einfach).

Wichtig ist noch zu erwähnen, daß unter den zahlreichen Mac Programmen so ziemlich alles ist, was man sich wünschen könnte. (Sogar Mickrigsoft Office)

> Linux ist eher etwas für den Betrieb von Servern, für Programmierer oder für Geeks. Es wird immer besser und einfacher, aber bis ich meinen Vadda der überhaupt keine Ahnung von PCs hat dransetzen könnte, dauerts sicherlich noch ca. 5 Jahre.

Ich bin da etwas optimistischer, das wird wohl schon eher so gehen.
Und Linux kann schon jetzt auch von nicht Geeks benutzt werden.

Aber kein Betriebssystem wird den Komfort des Mac auch nur annähern erreichen, egal wieviel besser Linux und Windows noch werden (wollen).

> Du kannst es dir ja mal anschauen, es gibt da so genannte Live CDs, so eine legst du in deinen PC ein, startest den PC von der CD und dann hast du ein richtiges Linux Betriebssystem komplett ohne das was an deiner Festplatte verändert wird auf deinem PC laufen. Dann kannst du es dir schonmal ansehen. So eine CD bekommst du auf:
>
> http://www.knoppix.org/
>
> Diese ist kostenlos, einfach runterladen und brennen.

Ja, und die Knoppix funktioniert auch recht gut.
Da alles von CD geladen wird, dauert das laden dann natürlich etwas länger.
Taugt aber gut zum ausprobieren.

> Jeder hat seine eigene Meinung über das beste Betriebssystem, also schau dir besser selbst mal alles an und arbeite mit jedem System mal ein par Stunden oder ein par Tage. Dann findest du schon selbst das für dich passende.

Ja, und wenn man sich einen neuen Rechner kaufen möchte, dann sollte man den Mac stark in Betracht ziehen.
Keine Viren, und sehr einfach zu bedienen, eine Rundumlösung.

Linux sollte man sich vor allem dann anschauen, wenn man angesichts der ständigen Viren- und Sicherheitsproblematik die Schnauze voll hat. (-:

So, Animaccs-Community, meldet euch!
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:   abgemeldet 03.02.2004 02:06
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> und sogar Windows muß da etwas besser geworden sein, hab ich gehört.


mein einer rechner (w2ks) hat momentan ne uptime von 9 monaten überschritten - ohne probleme, geschwindigkeitsverluste, etc.

soviel zur mangelnden stabilität von windows.
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit



Von:   abgemeldet 02.02.2004 13:55
Betreff: linux statt windows? <-- Besser nicht XD [Antworten]
Avatar
 
.

Linux ist Spielkram. Wer ohnehin sehr technikvernarrt ist und gerne viel (Frei-)Zeit verwendet um an seinem Computer herumzubasteln, wird mit Linux vermutlich seine helle Freude haben. Dass es so bedeutend stabiler und besser läuft dass man es sich holen MUSS, kann man aber zu Recht bezweifeln:

Die Zeit die man braucht um sich in Linux einzuarbeiten, es einzustellen und irgendwelche Manuals zu lesen ist sicher bedeutend größer als man braucht um WinXP ordentlich einzustellen, nen Virenscanner zu installieren und ne Firewall einzurichten. Und auch Linux ist nur dann wirklich "sicher", wenn man damit umzugehen weiss: Ein Freund von mir hatte in Linux irgendetwas vergessen und dann haben findige Penner sich gleich erstmal auf seiner Festplatte eingenistet. Wenn bei Windows was kaputt geht, dann hat Microsoft die Schuld, bei Linux hat man selbst es verbockt - Das Ergebnis ist aber das selbe.

Bei uns an der Uni (Informatik-Fachbereich!!) benutzen selbst viele der Professoren doch tatsächlich Microsoft Windows, einfach weil es einfach handzuhaben ist. Über den Daumen gepeilt sind Linux/Unix als Serverhintergrund-Systeme wirklich besser, für den einzelnen Anwender dürfte Windows im Allgemeinen einfach praktischer sein.

Aber Linux hat man nicht, weil es besser ist, sondern weil man zuviel Zeit hat :p
www.blackspell.de

If I were the rain, could I connect with someone's heart,
as the rain can unite the eternally seperated earth and sky?
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:23:37



Von:    SailorSirius 02.02.2004 14:01
Betreff: linux statt windows? <-- Besser nicht XD [Antworten]
Avatar
 
Seltsam, wie alle immer maulen, wie instabil Windows doch sei.... Ich kann mich an meinen letzten Absturz unter XP gar nich mehr erinnern ^^;
Und mitn bisschen gesundem Menschenverstand sollten Viren auch keine besonders große Bedrohung darstellen. Hatte wohl mal n paar, aber wirklich was kaputt gemacht ham die nie ^^;
---
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=114
---
"...aa! To... tori!"
(Shibue Jyoji/Chiba Mamoru)



Von:   abgemeldet 02.02.2004 14:09
Betreff: linux statt windows? <-- Besser nicht XD [Antworten]
Avatar
 
> Seltsam, wie alle immer maulen, wie instabil Windows doch sei.... Ich kann mich an meinen letzten Absturz unter XP gar nich mehr erinnern ^^;

Ja, XP ist eine großartige Investition, ich kann mich auch beim besten Willen nicht mehr erinnern wann Windows bei mir das letzte mal abgestürzt ist (es sei denn ich habe es selbst kaputt gemacht XD). Unter Win98 stehen Abstürze und dergleichen wirklich noch an der Tagesordnung, aber "98" ist mittlerweile auch schon 6 Jahre her ^^"

Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand, der ein ordentlich eingestelltes WinXP hat, wirklich noch den Wunsch verspürt sich Tage und Wochenlang in Linux hineinzuknien um am Ende ein System zu haben was nur so gut ist wie man selbst es zusammengeschustert hat ^^"... wenn man doch sowas tolles haben kann wie Windows *~*


XDDDDDDDDDD
www.blackspell.de

If I were the rain, could I connect with someone's heart,
as the rain can unite the eternally seperated earth and sky?



Von:    Schokokrümel 02.02.2004 17:28
Betreff: linux statt windows? <-- Besser nicht XD [Antworten]
Avatar
 
> > Seltsam, wie alle immer maulen, wie instabil Windows doch sei.... Ich kann mich an meinen letzten Absturz unter XP gar nich mehr erinnern ^^;
>
> Ja, XP ist eine großartige Investition, ich kann mich auch beim besten Willen nicht mehr erinnern wann Windows bei mir das letzte mal abgestürzt ist (es sei denn ich habe es selbst kaputt gemacht XD). Unter Win98 stehen Abstürze und dergleichen wirklich noch an der Tagesordnung, aber "98" ist mittlerweile auch schon 6 Jahre her ^^"


Jaa, ich erinere mich mit Grauen an meinen zweiten PC...einen Win 98, nach dem konntest du die Uhr atellen...alle 2 stunden war er weg.^.~;;; Net so schön. Dann hab ich ne Zeit lang am PC meiner Mutter (2000 professional) gearbeitet. Und dann hab ich mein liebes Notebook bekommen, mit Win XP. (Ne Freundin hat es geschafft ihren 17Zoll Bildschirm mit 800x600 einzustellen. ich hab ihr gesagt, sie solls doch anders machen. Bei sonem Traum bildschirm, aber nein...Iee)
XP macht nur dann Mucken, wenn meine Festpaltte wieder gerammelt voll ist (ich sagt nur 80 MB frei...Schluck, das war kritisch.)
oder wenn ich Mist gebaut hab.
Oder...wenn ich nen Virus hab, was ich immer glaube und dann doch nie habe...^^
>
> Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand, der ein ordentlich eingestelltes WinXP hat, wirklich noch den Wunsch verspürt sich Tage und Wochenlang in Linux hineinzuknien um am Ende ein System zu haben was nur so gut ist wie man selbst es zusammengeschustert hat ^^"... wenn man doch sowas tolles haben kann wie Windows *~*
>

Nun gut, das ist ne übertreibung.

Da ich noch kein Linux hatte (nur im Büro meines Vaters) kann ich nix dazu sagen.^^

Ich entschuldig mich ür die Rechtschreibfehler, bin in Eile.
~*~*~*~
Meine Seite:

http://www.slytherin.de.tt




Von:   abgemeldet 02.02.2004 18:35
Betreff: linux statt windows? <-- Besser nicht XD [Antworten]
Avatar
 
> Nun gut, das ist ne übertreibung.

Ist es auch XD

Letztenendes wählt man Linux oder Windows - wie Okona im Grunde schon gesagt hat - nach Prioritäten. Weder Linux noch Windows sind wirklich schlecht, das sollte man sich von niemandem einreden lassen. Aber letztenendes ist auch keines von beiden perfekt: Für Linux braucht man Ahnung und Zeit, für Windows Nerven und Gottvertrauen.

Ist Kaffee mit oder ohne Milch besser? Daran scheiden sich die Geister und das soll einfach jeder für sich selbst entscheiden ^^"
www.blackspell.de

If I were the rain, could I connect with someone's heart,
as the rain can unite the eternally seperated earth and sky?



Von:    Schokokrümel 02.02.2004 20:35
Betreff: linux statt windows? <-- Besser nicht XD [Antworten]
Avatar
 
Mit Milch und ich hab immer recht XP
Scherz, aber noch hab ich nerven, wenn auch net mehr viele. Ich darf meiner mutter nämlich immer alles erklären, und ich hab noch nicht mal groß ahnung. Sie hat halt gar keine.^^
~*~*~*~
Meine Seite:

http://www.slytherin.de.tt




Von:    Okona 03.02.2004 11:39
Betreff: linux statt windows? <-- Besser nicht XD [Antworten]
Avatar
 
> > Nun gut, das ist ne übertreibung.
>
> Ist es auch XD
>
> Letztenendes wählt man Linux oder Windows - wie Okona im Grunde schon gesagt hat - nach Prioritäten.

Das Dumme daran ist nur, daß sich die Prioritäten oft erst zu spät herausstellen (wenn man eben mal virenverseucht ist, Windows zum x-ten mal neuinstalliert hat, oder Linux eben nicht zum laufen bekommt)

> Weder Linux noch Windows sind wirklich schlecht, das sollte man sich von niemandem einreden lassen. Aber letztenendes ist auch keines von beiden perfekt:

Der Zeitpunkt, wo Windows wirklich schlecht war, ist zum Glück vorbei,
dafür existiert jetzt die Sicherheits-/Virenproblematik.
Auch Linux verbessert sich kontinuierlich.

Das Perfekt überlasse ich Mac OS X (-:

> Für Linux braucht man Ahnung und Zeit, für Windows Nerven und Gottvertrauen.

Ich bin vom Glauben abgefallen und wollte keine Nerven mehr verschwenden, aber Ahnung konnte ich auftreiben und viel Zeit hats nicht gekostet. (-:

> Ist Kaffee mit oder ohne Milch besser? Daran scheiden sich die Geister und das soll einfach jeder für sich selbst entscheiden ^^"

Ich nehm Milch, das L-Carnitin hilft beim Abnehmen (-:
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:    epzilon 02.02.2004 14:09
Betreff: linux statt windows? <-- Besser nicht XD [Antworten]
Avatar
 
Ich hab beides am Compi (WindowsXP und SuSe), aber verwende Linux eigentlich nur für die Uni. Windows ist halt doch bequemer, und solange man nicht auf Antiviren-Updates und so vergisst, braucht man keine große Angst haben, dass einem wer was reinwürgt.
~ epzilon feenyx ~



Von:    Okona 02.02.2004 16:44
Betreff: linux statt windows? <-- Besser schon! [Antworten]
Avatar
 
> Linux ist Spielkram. Wer ohnehin sehr technikvernarrt ist und gerne viel (Frei-)Zeit verwendet um an seinem Computer herumzubasteln, wird mit Linux vermutlich seine helle Freude haben. Dass es so bedeutend stabiler und besser läuft dass man es sich holen MUSS, kann man aber zu Recht bezweifeln:

Ah, da spricht jemand offenbar aus eigener Erfahrung

> Die Zeit die man braucht um sich in Linux einzuarbeiten, es einzustellen und irgendwelche Manuals zu lesen ist sicher bedeutend größer als man braucht um WinXP ordentlich einzustellen, nen Virenscanner zu installieren und ne Firewall einzurichten. Und auch Linux ist nur dann wirklich "sicher", wenn man damit umzugehen weiss:

Virenscanner und Firewall sind im übrigen nur die Lösung für ein Problem, das nicht existieren dürfte.

> Ein Freund von mir hatte in Linux irgendetwas vergessen und dann haben findige Penner sich gleich erstmal auf seiner Festplatte eingenistet. Wenn bei Windows was kaputt geht, dann hat Microsoft die Schuld, bei Linux hat man selbst es verbockt - Das Ergebnis ist aber das selbe.

Ja, du hast aber umgekehrt die Chance Probleme selber zu lösen.
(Ok, dazu gehört natürlich Wissen)

Und was ist das eigentlich für ein Argument?
Microsoft schließt übrigens jegliche Schuld in den Lizenzbedingungen aus.

Ist es außerdem besser, den schwarzen Peter dann an Microsoft zu suchen, statt an sich selber?

> Bei uns an der Uni (Informatik-Fachbereich!!) benutzen selbst viele der Professoren doch tatsächlich Microsoft Windows, einfach weil es einfach handzuhaben ist.

Ich sehe das auch immer mit Bedauern, zeigt offenbar wo manche Professoren ihre Prioritäten legen (naja zumindest hat meiner keine Windows Kiste)

Willst du mit diesem Kommentar suggerieren, daß du Informatik studierst?
Im wievielten Semester bist du denn? Was für eine Uni ist es?

> Über den Daumen gepeilt sind Linux/Unix als Serverhintergrund-Systeme wirklich besser,

Wie war das grad mit dem Spielzeug?

> für den einzelnen Anwender dürfte Windows im Allgemeinen einfach praktischer sein.

hmm, wenn ich die Sicherheits/Virenproblematik sehe, die in letzter Zeit immer mehr zunimmt, müssen die aber schon ein Informatik-Studium absolviert haben, um zu wissen, welche Gegenmaßnahmen sie gegen all diese Bedrohungen unternehmen müssen.

> Aber Linux hat man nicht, weil es besser ist, sondern weil man zuviel Zeit hat :p

Das ist wohl der größte Schwachsinn.

Man hats, weil man _weiß_, was man davon hat.

Das Zeit-Argument kann ich als Mac-User im übrigen tatsächlich ausspielen, denn dort muß ich mich weder um Systemkonfiguration, noch Firewall/Antivirenkonfiguration kümmern.
Als Windows-Survivor muß man da schon einiges an Zeit verbraten.
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:    Vernochan 02.02.2004 14:35
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
naja.. also man kann unter Linux schon ne Menge Programme von Windows zum laufen kriegen.. Programme sogar die meisten.. Spiele nicht.. aber WIne/x KANN auch nciht alles können.. :D


Aber stimmt schon.. WInXP is GENIAL.. Ich bin ja grosser M$-Nicht-möger... .aber XP is super.. es stürzt NIE ab.. es sei denn, ich produziere selber fehler.. ( so wie vor ner stunde... :D ) aber sonst.. nie.. alle 5 Tage oder so mal neustarten und fertig is die Sachen.. und alles läuft wunderbar.. Probleme hat man auch nur, wenn man selbst nich aufpasst.. Aktuellen Virenscanner vergisst... Firewall schlecht konfiguriert hat.. ( ich brauch immernoch keine Firewall... :D ) (schlecht konfigurierte firewall is schlimmer als gar keine... :D )
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 02.02.2004 23:42
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Seltsam, wie alle immer maulen, wie instabil Windows doch sei.... Ich kann mich an meinen letzten Absturz unter XP gar nich mehr erinnern ^^;

Ich eigentlich auch nicht...
Ich würde sagen, der Hauptgrund warum man Linux benutzen sollte, ist damit man nicht das Microsoft Monopol noch mehr unterstützt. (Vielleicht auch eher für Firmen, keine Ahnung wieviel da so ne Lizenz kostet.)
Das tu ich allerdings nicht, obwohl meine XP Version legal ist. ^^

Naja, wie gesagt, ich seh nicht wo das Problem mit Windows an sich sein soll, zumindest für den "Hausgebrauch".
Ich hatte nie Viren, keine Abstürze und sonst keine Probleme, und alles was ich mit dem PC machen will, geht ganz schnell und problemlos.
Wenn ich jetzt Linux hätte, müsst ich mir extra alle möglichen Linux Versionen von Programmen oder vielleicht auch Treibern wieder zusammensuchen.
Von daher soll mir mal jemand nen guten Grund nennen, dauerhaft auf Linux umzusteigen.

Aber ich wollte es mir zumindest mal angucken, rein aus Interesse... brauch ich nurnoch irgendne Version, weil runterladen "is nich" bei mir. ^^;
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:   abgemeldet 02.02.2004 23:57
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Frag einfach mal einen bekannten, ob er dir das Brennen kann. Oder falls du Zugang zu einer Universität hast, da werden die meissten Linux Distributionen gehostet, dann kannst du dir das da brennen. Man kann sich viele Linux Versionen aber auch gegen Porto und Rohling kosten zuschicken lassen.



Von:   abgemeldet 03.02.2004 07:49
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Ich nutze (noch) WinME, hab das damals sogar einfach über Win95 drüberinstalliert (nach dem Motto "Wenn es schief geht, kann ich immer noch formatieren"). Ich achte aber sehr auf Sicherheit, hab (meiner Meinung nach) alle Sicherheitslücken wie NetBios, Druckerfreigabe, Outlook Express, IE etc. eliminiert bzw. geschlossen. Außerdem nutze ich einen Registry-Cleaner und Norton Utilities (dort speziell den Win Doctor, der Fehler im System findet und repariert).

Ergebnis:

Alle 6 Monate mal einen Bluescreen, Abstürze noch weniger, läuft stabil, startet schnell und kann mich kein bisschen beklagen.

Ich installier aber auch nicht wild Programme "nur mal zum testen" und hab auch ewig schon keine Demo eines Spiels installiert. Und wenn ich was installieren oder de-installiere lass ich sofort danach (nach einem Neustart) Win-Doctor laufen und suche auch noch mit dem Registry-Cleaner nach Resten dieser Software. So hat z. B. ein Update auf ein neues Quicktime gleich über 20 Fehler im System verursacht (doppelte Active-X-Steuerelemente, ungültige Verknüpfungen, Verweise auf nicht mehr existierende DLL-Dateien...), die ich alle repariert hab.
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
und schaut auf Apriberrys imaginary Land:
www.kneipencouch.de.vu



Von:    Jinsil 03.02.2004 07:46
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Windos erscheint einfach wie kinderspielzeug. Linux beginnt mit L wie Lernen. Ein Lernen, das sich lohnt. lol



Von:    Okona 03.02.2004 11:41
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert! [Antworten]
Avatar
 
> Windos erscheint einfach wie kinderspielzeug. Linux beginnt mit L wie Lernen. Ein Lernen, das sich lohnt. lol

(((-: Das stimmt, es ist hier noch gut möglich, zu lernen, wie ein Computer funktioniert.

Insbesondere für angehende Informatiker und andere IT-ler ist das nützlich.
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:   abgemeldet 09.02.2004 17:08
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.Linux ist an sich sicherer,aber für Spiele nicht ganz so gut geeignet wie Windows.Ich habe Windows XP und bin ganz zufrieden damit.
The legend will never die...



Von:   abgemeldet 08.02.2004 00:37
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Ich würde sagen Windows ist auf jden fall besser als Linux.
vor allem weil eigentlich jegliche Software mit windows (NT mal als Ausnahme) kompatibel ist. Ich selbst hatte mal Linux aber hat mir persönlich net gefallen, kannst es ja mal ausprobieren...



Von:   abgemeldet 08.02.2004 11:27
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde sagen Windows ist auf jden fall besser als Linux.
> vor allem weil eigentlich jegliche Software mit windows (NT mal als Ausnahme) kompatibel ist. Ich selbst hatte mal Linux aber hat mir persönlich net gefallen, kannst es ja mal ausprobieren...

Wenn man 'läuft irgendwie' als kompatibel bezeichnet, dann stimmt deine Aussage oben. Aber hast du schon mal versucht, Als User ohne Adminrechte zu arbeiten? (Mal auf Versionen bezogen, die privilegierte und nichtprivilegierte User kennen) Da laufen schon einige Programme nicht mehr.

Ausserdem kann man Mithilfe von Wine auch einige Windowsprogramme unter Linux betreiben. Linux bedeutet aber in der Regel einen höheren Konfigurationsaufwand, vor allem bei billiger Harware. Die läuft aber auch unter Windows nicht problemlos. Was man unter Linux für gewöhnlich nicht zum laufen bekommt sind neue Spiele.

Wer sich den Konfigurationsaufwand sparen will und dennoch ein gutes Betribsystem möchte ist wohl mit einem Apple am besten beraten. Die grafische Oberfläche ist mindestens so gut wie die von Windows. Ausserdem gibt es für den Mac auch viele kommerziele Produkte, wie z.B. Adobe Photoshop und auch einige kommerzielle Spiele. Wer es sich wirklich antun will kann sich auch MS Office und den IE auf seinem Mac installieren.



Von:    Okona 08.02.2004 12:42
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Wer sich den Konfigurationsaufwand sparen will und dennoch ein gutes Betribsystem möchte ist wohl mit einem Apple am besten beraten. Die grafische Oberfläche ist mindestens so gut wie die von Windows.

Die Mac Oberfläche ist um ein vieles besser als die von Windows. Es gibt eben schon einen klaren Unterschied zwischen dem Original und einer schlechten Kopie.
(Ist ähnlich Lindt und No-Name Schokolade)

Beobachtet mal was ALT-F4 bei Internet Explorer oder Explorer im gegensatz zu Word, Excel, Mirc oder Photoshop macht
Schonmal die Windows Registry angeschaut? Gibt es auf dem Mac nicht.
Wollt ihr ein Mac Programm deinstallieren? Einfach in den Mülleimer werfen.
Installieren? Einfach dahin ziehen, wo ihrs wollt. Auf eine andere Platte legen. Einfach dahin ziehen.
Hier könnte ich jetzt noch lange schreiben. Bitte ENS oder Mail, wen das mehr interessiert.

> Ausserdem gibt es für den Mac auch viele kommerziele Produkte, wie z.B. Adobe Photoshop und auch einige kommerzielle Spiele. Wer es sich wirklich antun will kann sich auch MS Office und den IE auf seinem Mac installieren.

Gerade die Adobe Programme sind für den Mac erstellt worden, und nur nach Windows portiert worden.
Und wer sich später mit der Unix/Linux Welt anfreunden möchte, der muß nur das Programm Terminal im Dienstprogramme Ordner finden und aufrufen. Viele Linux Programme sind mittlerweile für den Mac auch erhältlich.
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:    Okona 08.02.2004 12:33
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde sagen Windows ist auf jden fall besser als Linux.

Das sagst du, dem kann ich aber nicht zustimmen

> vor allem weil eigentlich jegliche Software mit windows (NT mal als Ausnahme) kompatibel ist.

Einerseits ist zwar jeder Virus mit Windows kompatibel, andererseits habe ich noch keinen Safari für Windows gesehen, und auch Konqueror läuft nur mit Problemen, und wo ist iCal und iSync? Also die Aussage "jegliche" ist wohl etwas übertrieben.

Und genau auch diese Kompatibilität ist eines der Kernprobleme, da es die Microsoft programmierer stark einschränkt, und sie manch (sehr) problematischen Teil aus Windows nicht entfernen können, genau wegen der Kompatibilität.

Insbesondere, daß diese Kompatibilitätsfeatures Viren ermöglichen, und (siehe Caotics Post) ein korrektes arbeiten ohne Administratorrechte erschwerern, kann ich nicht als positiven Punkt werten.

>Ich selbst hatte mal Linux aber hat mir persönlich net gefallen, kannst es ja mal ausprobieren...

Linux ist mit einem gewissen Einlernaufwand verbunden. Es ist leider (noch) nicht die Patentlösung. Deswegen ist es ja für blutige Anfänger nur eingeschränkt geeignet. (Allerdings sind diese mit der Windows-Viren- und Sicherheitsproblematik ebenfalls stark überfordert)
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück