Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "berühmte" Fanfic schreiber


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_69330/-1/11084903417672/
http://desu.de/7BjWQej




Von:   abgemeldet 15.02.2005 19:04
Betreff: "berühmte" Fanfic schreiber [Antworten]
Avatar
 
>>Zum Thema Alter reden wir einfach in zehn Jahren noch mal, dann wirst du merken, dass du unrecht hast – sorry, aber vor zwanzig Jahren gab es garantiert noch keine deutschsprachigen Fanficsschreiber.
>>Wie denn auch? Vor zwanzig Jahren hatte Deutschland ja noch nicht einmal Internet und die ersten deutschen Fanficarchive sind doch erst Ende der 90er Jahre entstanden. Ich bin seit etwa 7 Jahren in diversen deutschsprachigen Fandoms aktiv, und hab’ miterlebt, wie sich das so alles langsam aufgebaut hat. Am Anfang war es wirklich nur tröpfelweise, und der große Boom kam dann erst um 2000 herum mit Sailormoon, Digimon und den ganzen Animeserien.

*lach* Aber auch in Amerika gab es da kein brauchbares Internet...
Die ersten Fanfictions wurden ausgedruckt (Fanzines) und an Conventions oder sonstigen Versammlungen verkauft/getauscht, etc.
Und, doch, es gab einige Schreiber, sowohl deutsche als auch englische. (Mein Vater war einer davon... Und, oh Wunder, heute schreibt er nicht mehr.)
Früher waren es oft Science Fiction Serien. (Zum grössten Teil.) Ich stimme dir zu, dass die Animes erst seit Kurzem Konjunktur haben... Aber nicht die Fanfictions!

Die englischen Schreiber von früher, die heute noch schreiben, sind ganz einfach von Fanzines auf Internet umgestiegen.
Ich kenne aber kaum Deutschsprachige, die es ebenso gemacht haben.

EDIT:
Die Geschichten sehe ich mir mal an.


>>Na ja... dafür gibt es im Englischen mehr Geschichten, die von allgemeinen Klischees abweichen als im Deutschen. Man glaubt es kaum, aber in deutschen Fanfictions hat 'Voldemorts Tochter' und 'Harrys Schwester' noch Hochkonjunktur! *kopfschüttel*

Das kommt auch noch in englischen Geschichten viel zu oft vor. Aber halt eben von Leuten, die neu im Fandom sind, und den ganzen Müll noch nicht so gewohnt sind... ^-^'''

Aber wie gesagt, die englischen Schreiber bleiben länger dabei. (Ich denke mir das wirklich nicht aus... Es ist leider immer noch so. Ich hoffe sehr für das deutsche Fandom, dass sich das noch ändert.)
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com
Zuletzt geändert: 15.02.2005 19:05:50

Zurück zum Thread