Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!

Eröffnet am: 20.10.2004 00:05
Letzte Reaktion: 27.11.2023 22:02
Beiträge: 3361
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires




[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...113]
/ 113


Von:    Mulder 16.02.2014 18:19
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Also bei dem Teil würde mir spontan einfallen, den Griff aus Holz zu machen und zwei Pappröhren oben draufzusetzen. Die hinteren Enden der Pappröhren könnte man mit passenden Halbkugeln aus Acryl abdecken (gibts im Bastelshop). Dem Griff mit Isoband oder Textilband umwickeln und entsprechend "ausschmücken".
Da der Griff recht dick aussieht, könnte man mehrere Schichten Sperrholz aufeinanderkleben oder einen Kern aus Sperrholz machen und mit Moosgummi, Hartschaum oder Modelliermasse "verdicken".

Wenn du modelliertechnisch begabt bist, gibt es diese sehr leichte Modelliermasse im Bastelshop (Plastiform). Das ist ein Pulver, das mit Wasser zu einer Pampe angerührt wird und nach dem Trocknen Hart wie Holz wird, aber immer noch sehr leicht ist. Das kann man dann wunderbar schleifen, sägen, bohren, anmalen, bekleben, etc.

Ob du die Dinger in der Hand trägst oder zeitweise auch am Körper, solltest du vielleicht auch berücksichtigen, dass sie nicht zu schwer werden.

Auszug aus dem Gamescom-Waffenregeln:
"Zu den erlaubten Waffen gehören z.B.:
- Waffen und Stäbe aus einer Kombination aus Holz und/oder Pappe/Plastik/Weichmaterial (wenn der
Holzanteil nicht überwiegt)."
Zuletzt geändert: 16.02.2014 18:25:43



Von:    Nightsing 18.02.2014 15:46
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo alle miteinander,
vllt kann mir jemand von euch helfen und zwar würde ich gerne diesen
Champion cosplayen http://fc04.deviantart.net/fs71/f/2013/144/e/5/tpa_orianna_render_by_tinystar1711-d66ger5.png
ich hab dazu auch schon eine Person gefunden die das getan hat http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2013/217/0/4/tpa_orianna_cosplay_test_fit_by_yachirufoxtailfairy-d6gqqfu.jpg
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie bzw aus was ich diesen Ring bauen soll der um den Character drum ist.
Ich hab zwar ein Bild dazu gefunden aus was die Cosplayerin das hergestellt hat ich weiß aber nicht um was für Material es sich dabei handelt vllt weiß das ja jemand von euch. https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/600839_465130310246218_927602207_n.jpg

Wäre echt toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.



Von:    Mulder 18.02.2014 22:19
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
@ Nightsing

Das scheint wohl sowas wie eine Art Schaumstoffmatte zu sein...sowas woraus auch diese Yoga- oder Isomatten sind. Kann man sicher gut dafür verwenden, weil es im Gedränge auf Cons keine Knicke oder Dellen gibt, wenn man angerempelt wird.

P.S.: Hast dir einen außergewöhnlichen und coolen Character ausgesucht. Lädst du ein Bild hoch, wenns fertig ist?



Von:    Nightsing 19.02.2014 08:48
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Wenn ich das Cosplay hinbekommen sollte so wie ich es mir vorstelle, dann ja werd ich ein Bild hochladen. Ist nämlich mein erstes Cosplay was ich mache.



Von:    Raika37 19.02.2014 18:45
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Dito ;) hihi



Von:    Ghostly23 24.02.2014 11:23
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallöchen, bin jetzt neu dabei.
Man liesst ja oft Klingen fallen unters Waffengesetz und sind daher auf vielen Veranstaltungen verboten. wie sieht es jetzt aber bei einer ungeschliffenen Klinge aus?
Schon jmd Erfahrungen gemacht? :D



Von:    Syon 24.02.2014 11:46
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Rein vom Gefühl her, und dem was Cons normalerweise erlauben bzw. wie ungern jegliches Metall gesehen wird, würde ich sagen: Die lassen dich auf keinen Fall mit einer richtigen Klinge (geschliffen oder nicht) aufs Con-Gelände.



Von:    Ghostly23 24.02.2014 12:12
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hmm.. dann muss ich mir ne Ausweichmöglichkeit einfallen lasse.

Du sagst jegliches Metall wird ungerne gesehn, wie sieht es aus mit meinem Kettenhemd? Ich muss jawohl hoffentlich nicht strippen dann? :D



Von:    -Arulithia- 24.02.2014 12:36
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ghostly23:
> Hallöchen, bin jetzt neu dabei.
> Man liesst ja oft Klingen fallen unters Waffengesetz und sind daher auf vielen Veranstaltungen verboten. wie sieht es jetzt aber bei einer ungeschliffenen Klinge aus?
> Schon jmd Erfahrungen gemacht? :D

Metallklingen sind, egal ob geschliffen oder ungeschliffen, verboten. Wird man mit diesen gesehen, ruft die Veranstaltungsleitung in der Regel die Polizei und die Waffe darf eingezogen werden.
Solche Waffen sind für zu Hause als Deko auf dem Schrank oder an der Wand, dürfen aber nicht auf öffentlichen Veranstaltungen herumgetragen werden ohne Versiegelung.
Kettenhemden sind allerdings kein Problem.
Zuletzt geändert: 24.02.2014 12:36:25



Von:    Syon 24.02.2014 12:59
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> Du sagst jegliches Metall wird ungerne gesehn, wie sieht es aus mit meinem Kettenhemd? Ich muss jawohl hoffentlich nicht strippen dann? :D

Damit bezog ich mich eher auf die Anmerkungen in den meisten Waffenregeln auf Cons, die sich auf Metallbestandteile beziehen, z.B. auf Stacheln an Halsbändern und ähnlichem. Und wenn da schon genau regelmentiert wird, dann ist ein ganzes Schwert meilenweit über den Richtlinien.



Von:    Ghostly23 24.02.2014 16:18
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Okay danke schön mal :3
Oh ok also ein Schwert geht dann ja echt schon krass über die Richtlinien :D
Auf den Mittelalterich Phantasie Spectacula wird so auch im Beisein der Polizei geduldet. Schade aber auch, zum Glück ist Link ja mehrfach einsetzbar.. :3



Von:    Syon 24.02.2014 18:50
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
> Auf den Mittelalterich Phantasie Spectacula wird so auch im Beisein der Polizei geduldet.

Ich denke, dass ist der entscheidene Punkt. Auf Conventions ist in der Regel keine Polizei anwesend und es herrscht wesentlich mehr Gedränge als auf Mittelalterfesten (die ja dann auch noch oft draußen stattfinden). Da ist das Risiko, das doch was passiert eben ein anderes.



Von:   -RoronoaZoroko- 25.02.2014 20:33
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hey Nabuka!

Genau wie du bin ich selber erst seit kurzem ein Trekkie, und ich kenne das mit der Vorplanung selber gut genug, bei mir ist es auch noch massig Zeit was das Cosplayen auf der Ani angeht, aber ich will mein Nemu (Star Trek OC) Cos stehen haben.
Also wenn du auf der TOS Version basieren lassen willst, zu deiner Info haben die nur den Communicator und den Phraser an dem Gürtel hängen, und der Tricorder ist an einem Band ähnlich wie eine Tasche befestigt. In der Serie tragen Nimoy und Shantner-sama die Sachen die ich vorher erwähnt habe an einem Gürtel.

Um zu deinem Problem zu kommen, ich würde das so lösen das ich an den Gürtel eine Art Tasche ähnlich wie bei Naruto-Cosplays (dort wo Shuriken o.ä.) sind, an den Gürtel nähe und das so ausbalanchiere das es (ich vermute du bist weiblich wenn du Uruha-chan machen willst) an der Seite wo du nicht den Phraser in einer Schutzvorrichtung hast, hintust.

Persönlich mache ich das eh anders aber es wäre ein Tipp von mir. Ich persönlich werde versuchen eine Kombination aus TOS und TOS-Reboot zu machen was mein Nemu-Cos angeht.

Hoffe das meine Tipps hilfreich waren.
Wiegesagt ich bin auch erst seit Ende letzen Jahres Trekkie.
Vielleicht treffen wir uns ja auf der AnimagiC 2014 in Bonn.
Somit
Live Long and Prosper!
*Vulcan Gruß mach*

Deine
-RoronoaZoro-
Die die in der Dunkelheit leben wandern ziellos umher. (Yami no Matsuei)



Von:    Kekenny 28.02.2014 16:14
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hier mal wieder eine der beliebeten Fragen zu den Waffen-Regeln - es wir ja immer enger eingeschränkt, was zulässig ist und was nicht.

Ich habe gerade mal die Waffenregeln einer Convention gecheckt und dann dort gelesen, dass jetzt nicht nur Metal oder zu viel Holzanteil beanstandet werden, sondern auch
"Klingenersatz aus Hartplastik und Stäbe oder Rohre aus Holz, Metall, Fiberglas, Hartplastik oder Kombinationen davon, auch mehrteilig"

Ich bin jetzt echt am Rätseln, ich baue die Basis mit Papp-Maché um einem Kernstab, habe das Ganze aber zum Abschluss mit Worbla überzogen... fällt das damit also schon unter Hartplastik?

Fest genug ist es definitiv, so ohneweiteres lässt es sich nicht biegen, die Pappmasché Basis ist stabil und das Worbla macht es eben bruchsicherer und wetterbeständig.

Und ich ich sehe auch ein, dass es gerade in vollen Räumen lästig sein kann wenn man Schwerter oder Stäbe des Nebenmannes in die Rippen kriegt, aber wenn man das genau auslegt würde das dann ja heißen, dass praktisch alles, was kein Latex oder Pappmasché ist nicht rein darf und bei der Aussage "Rohre aus Holz, Metall, Fiberglas, Hartplastik oder Kombinationen davon" kann dann sogar der Kernstab einer Larpwaffe beanstandet werden, da das dann FIberglas wäre?

Sehe ich das einfach zu eng?

Denn ich sehe ja, dass es auf Conventions dann oft lockerer gehandhabt wird, als man denkt, aber ich lasse nicht erlaubte Sachen eben zu Hause, würde aber andererseits irgendwann auch gerne mal ein komplettes Cosplay inklusive Props tragen.
Zuletzt geändert: 28.02.2014 16:16:39



Von:    _Anny_ 28.02.2014 17:25
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Ich bin noch ganz neu im Forum und na ja ^^ ich hab so ein paar fragen die mich seit längerem beschäftigen..
Ich fange gerade an Cosplay selber herzustellen (Rüstungen etc)
ich werde das mit Worblas Finest Art machen und naja ich frag einfach mal so drauf los: (tut mir leid falls es sehr anfängerhaft klingt :D )

Wie befestiege ich Rüstungen wenn sie fertig sind an mir am besten?
Mit welchen Materialien arbeitet ihr am liebsten?

ähm eigentlich sind das meine beiden hauptsächlichen Fragen :)

Bei dem befestigen brauche ich am besten eine genaue Erklärung :D
Vielen Danke _Anny_ <3



Von:    Syon 28.02.2014 17:55
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
>Wie befestiege ich Rüstungen wenn sie fertig sind an mir am besten?

Wie genau die einzelnen Befestigungen positioniert werden hängt natürlich vom jeweiligen Rüstungsteil ab. Beinschienen sind z.B. simpler zu befestigen als Rüstungen für die Schultern.
So weit ich das bisher gesehen habe benutzen die meisten Leute D-Ringe, die sie an der Rüstung befestigen und dann Bänder durch diese Ringe ziehen. Die Kunst dabei ist, die Befestigungen so zu verstecken, dass sie auf Fotos nicht negativ auffallen.

Eine gute Visualisierung für ein paar Beispielbefestigungen bietet dieses Video von Kamui:

http://www.youtube.com/watch?v=kujts-8rnPo



Von:    littlehikaru 01.03.2014 19:32
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo alle miteinander!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Irogy Plüschi, was ich für mein Kobato Cosplay machen wollte.
Ich habe momentan keine Idee, wie ich den Kopf von Irogy machen soll.
Den passenden Stoff habe ich für das Plüschi und den Körper zu nähen ist nicht das Problem, bloß sein Hundeplüschierkopf macht mir sorgen, weil ich nicht weiß wie man den Stoff passend zu schneiden soll. Ich habe nämlich kein Schnittmuster dafür.
Wäre echt super nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Zuletzt geändert: 01.03.2014 19:33:24



Von:   abgemeldet 03.03.2014 20:50
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hy, ich hätte eine Frage nach ein paar Stunden gefrustet im Inet suchen: Weiß jemand wo es solche Kitsune Masken gibt, wie sie immer auf japanischen Sommerfesten (zumindest in den Mangas die ich so kenne) getragen werden?
Ich hab zwar im japanischen Amazon welche gefunden, doch die liefern absolut nicht nach Europa. Und ich weiger mich zu glauben, dass ich die hier nicht bekomme.
Danke schon mal.



Von:    Deflador 12.03.2014 20:02
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Brauche Laborkittel oder ähnliches

Mein Cp ist ferig, bis auf ein Laborkittel der mir dann leider zu klein war.
Weiß jemand wo ich in Berlin einen (möglichSt preiswert) mir bersorgen könnte?

Oder könnte mir jemand einen ausleihen (m. 1, 85 m groß)? Ich bräuchte ihn um Okabe (Seins; Gate) zu cosplayen. Danke im voraus.l,
Deflador



Von:    Y 13.03.2014 19:02
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo!

Ich bräuchte Hilfe beim Nähen der Jacke von Aoba aus DRAMAtical Murder...

Link zu einem Beispielbild:
http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20130811191757/dramaticalmurder/images/2/24/Aoba_12.png

Hat jemand schon eine genäht und hat evtl. Schnitte oder Tipps für mich? Verkauft jemand seine sogar?

Wäre sehr dankbar :3



Von:    Phina-Miasaki 15.03.2014 11:21
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hallo alle zusammen,

Ich hätte eine kleine bitte an euch. Ich suche schon seit längerem ein Schnittmuster für die Hetalia Gakuen Uniform die für die Mädchen denn ich komm da nicht mit den Falten zu recht und ich habe bist jetzt noch nicht passendes gefunden und dachte ich frage hier mal nach. So sollte sie aussehen.Ich dachte mal ich frage lieber nach bevor ich was falsch mache. Danke schon mal im Voraus

http://www.hellocosplay.com/hetalia-axis-powers-cosplay-gakuen-school-girl-uniform-p-3231.html



Von:    Eternal_Moon 17.03.2014 07:13
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage bzgl. Gießen von Schmucksteinen. Meine Freundin und ich haben am Wochenende zum ersten mal unsere eigenen Steinchen gegossen. Einer ist wirklich gut geworden (wir haben mehrere Halbkugeln gegossen). Bei anderen allerdings ist trotz das inzwischen gut 2 Tage vergangen sind die glatte Seite leicht "klebrig" und stinkt immer noch nach dem Harz. Kann man das noch retten? Oder was haben wir falsch gemacht? Zu wenig Härtner? Falsche Temperatur?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße Moonie



Von:    Syon 17.03.2014 11:27
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hatte ich auch schon mit einigen Steinen. Einfach warten. Meistens dauert es dann einfach noch etwas länger bis sie ganz ausgehärtet sind und der penetrante Geruch verzieht sich auch erst relativ spät.



Von:    Eternal_Moon 21.03.2014 09:15
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Super vielen Dank :3 inzwischen sind die Steinchen komplett gehärtet und kleben nicht mehr :D



Von:    Fuyuno 21.03.2014 17:31
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hallöle :D

i need help ! & zwar möchte ich gerne diese Frau cosplayen: http://nice-cool-pics.com/data/media/22/oni__2001__konoko.jpg

Wie ich es mache hab ich schon so in etwa im Kopf nur weiß ich nicht wie ich den Stoff machen soll den sie da drunter trägt. Das ist ja ein ganz Körper Anzug oder?
Ich habe mir überlegt das hier zu bestellen & den Kopf abzuschneiden oder habt ihr eine bessere Idee? Ich verzweifle da etwas ._.
http://goo.gl/Bg4g4F
Ist das eine gute Idee?

& bevor ich es vergesse. Die Munition die sie ja trägt. Soll ich die eher aus Worbla Finest Art, Fimo (Fimo Air oder Normal)oder Worbla Deco Art machen?
„Bewahret die Harmonie zwischen Feuer, Blitz und Eis,
sollen diese Titanen nicht zerstören die Welt,
in der zur Schlacht man sie treibt.
Erhebet sich auch der große Wächter des Wassers,
der manch Kampf zu beenden weiß,



Von:    Mulder 21.03.2014 21:56
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
@ Fuyuno

Ganzkörperanzug ist schon mal gut, es gibt die aber auch ohne Kopf, wie z.B den hier:
http://www.ebay.de/itm/Overall-Langarmlig-L-40-42-schwarz-Body-unisex-Ganzkorperbody-Jumpsuit-Tanzerin-/400631949558?pt=DE_Erwachsene_Kost%C3%BCme&hash=item5d478668f6

Für die Munition würde mir spontan einfallen, dicke Filzstifte/Buntstifte oder Wachsmalstifte zu benutzen. Wenn es wirklich so viel sein soll, wie auf dem Bild, würde ich eher zu den Filzstiften tendieren, weil die leicht sind und nicht so ins Geld gehen wie Worbla oder Fimo.



Von:    Mulder 21.03.2014 22:07
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
@ Phina Miasaki

Wenn du den Rock meinst, ist das ein einfacher Faltenrock. Da kannst du in abgemessenen Abständen einfach selbst die Falten legen und einfach drübernähen. Schöner sind aber Kellerfalten...es gibt zu beiden Arten Tutorials auf Youtube.



Von:    Fuyuno 21.03.2014 22:32
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Mulder:
> @ Fuyuno
>
> Ganzkörperanzug ist schon mal gut, es gibt die aber auch ohne Kopf, wie z.B den hier:
> http://www.ebay.de/itm/Overall-Langarmlig-L-40-42-schwarz-Body-unisex-Ganzkorperbody-Jumpsuit-Tanzerin-/400631949558?pt=DE_Erwachsene_Kost%C3%BCme&hash=item5d478668f6
>
> Für die Munition würde mir spontan einfallen, dicke Filzstifte/Buntstifte oder Wachsmalstifte zu benutzen. Wenn es wirklich so viel sein soll, wie auf dem Bild, würde ich eher zu den Filzstiften tendieren, weil die leicht sind und nicht so ins Geld gehen wie Worbla oder Fimo.


Genau nach so etwas hab ich gesucht aber immer wieder sind bei mir die Ganzkörperanzüge (mit Kopf) gekommen ! *____*

Auf Filzstifte wäre ich nicht gekommen. :o Stimmt, da gibt es ja kleine Filzstifte die haben wirklich eine Ähnlichkeit & dann nur um lackieren.

Dankeschön <3
„Bewahret die Harmonie zwischen Feuer, Blitz und Eis,
sollen diese Titanen nicht zerstören die Welt,
in der zur Schlacht man sie treibt.
Erhebet sich auch der große Wächter des Wassers,
der manch Kampf zu beenden weiß,



Von:    Mulder 23.03.2014 22:00
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
@ Y:

Naja, einen genau passenden Schnitt für ein Cosplay-Kleidungsstück wird man selten finden. Ich schaue auch immer nach ähnlichen Schnittmustern und ändere sie entsprechend ab.
Wenn du die Jacke komplett selbst nähen willst, könnte man vielleicht den Schnitt einer Kapuzenjacke/Hoodie als Basis nehmen. Knifflig dabei dürfte der Kragenbereich werden, weil der bei der Aoba-Jacke vorne so hoch geht.
Alternative wäre, sich bei Ebay nach einer weißen Kurzjacke mit Kapuze umzusehen und diese dann mit den blauen und gelben Teilen zu versehen. Oder zumindest eine Jacke mit hochschließendem Kragen (ähnlich einem Akatsuki-Mantel) und auf den Kragen dann eine Kapuze annähen.

Bei CosplayFu gibts so eine Jacke fertig zu kaufen, kostet aber ganz schön was:
http://www.cosplayfu.com/product/Aoba+Cosplay+from+DRAMAtical+Murder
Zuletzt geändert: 23.03.2014 22:01:27



Von:    Zuckerkind 26.03.2014 10:54
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich finde es völlig legitim sich ein cosplaykostüm zu kaufen. Die Möglichkeiten sich ein Cosplay selbst zu nähen sind einfach begrenzt für Laien! So blöd das auch ist :/





So, jetzt eine Frage von meiner Seite:
Ich möchte Ikaros im Alltagsoutfit ( wenn sie bei Tomoki Zuhause ist) und nicht mit der Rüstung cosplayen.
Ihre Vorliebe: diese Wassermelone!! Wie kann man die am besten basteln/imitieren?!
( eine echte Melone ist zu schwer zum mitnehmen! xD)
Über weitere Tipps zum Cosplay freue ich mich natürlich auch :D
Zuletzt geändert: 26.03.2014 11:00:59


[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...113]
/ 113



Zurück