Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieviel darf eine Commission kosten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370566/-1/13314790788718/
http://desu.de/dvP1fWw




Von:    Yenni 11.03.2012 16:17
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> Yenni:
> > wir reden auch nich von den designer preisen, sondern für PRIVAT genutze bilder, die man sich einfach nur anschauen will.
>
> Wo ist da jetzt der Unterschied? Arbeit ist Arbeit. Wenn man etwas kommerziell nutzen möchte, müsste man natürlich die Nutzungsrechte ZUSÄTZLICH erwerben. Aber generell gilt da doch nur: man möchte, dass jemand anderes für einen ein Bild zeichnet. Das bedeutet in jedem Fall Arbeitszeit und Material. Beides muss bezahlt werden. (Und bei Profis halt zusätzlich eine anteilige Vergütung für die Zeit, die mit Üben bzw. einem Studium zugebracht wurde.)
>

der unterschied besteht darin, dass man für die nutzungsrechte noch viel mehr blechen muss!^^
die arbeit is dieselbe, richtig.
da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. darum schreib ich unter meinen commissions: NUR FÜR PRIVATE NUTZUNG!
nix da mit damit werben oder so!


> > mir wurde gesagt, es herrscht ein "wettbewerb", viele leute sind so gut wie man selbst oder gar besser, die aber weniger geld verlangen.
>
> ...das ist allerdings eher deren Problem als deines. ^^ Ich hab deine Commission-Preise ja gesehen, die sind ziemlich niedrig. Da kannst du auf keinen Fall noch runtergehen! Außerdem ist "aber andere machen das billiger" ein echtes Totschlagargument... Du kannst ja auch nicht in einen Schneidersalon spazieren und sagen "aber in Bangladesh nehmen Näherinnen nur 30 Cent die Stunde". (Bzw. du kannst theoretisch schon - aber du würdest vermutlich ausgelacht. XD) Also dass es hier auf Animexx Personen gibt, die ihre Arbeit verschleudern, ist kein Argument, sich ebenfalls ausbeuten zu lassen... Die meisten dieser Zeichner sind eh minderjährig, was die Annahme solcher Angebote übrigens nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich fragwürdig macht. (Immerhin würde man theoretisch die Unkenntnis besagter minderjähriger Person ausnutzen, um eine Arbeitsleistung WEIT unter den gängigen Marktpreisen erbracht zu bekommen. Es gibt Gesetze gegen so etwas! Im Grunde müsste man Anzeige erstatten, wenn man so was mitkriegt, gerade bei Kindern unter 14.)
>

ja, da hast du recht.
man sollte seine bilder vom preis-leistungs-verhältnis zwar schon vergleichen, um eine realistische vorstellung zu kriegen. aber das ausbeuten lassen is doof.
was will man dann sagen: ey du da, mach deine preise höher, sonst machst du mir das geschäft kaputt!!
ich hab mal ein journal auf dA gepostet und gemeint, dass leute, die ihre bilder für points verkaufen (soz. KTs, ein point entspricht einem cent), und dann 10 points für ein bild... ähm.
ich wollte solche leute nur wachrütteln, aber dann bekam ich fette kritik, dass ich nich deren preise zu bestimmen hab.
aber ok, ich hab auch keine lust mehr, solche postings in journals oder so verfassen. es gibt IMMER leute, die das falsch aufgreifen und sich angegriffen fühlen.
jeder zeichner bestimmt seine preise selbst.
(eim erneuten lesen fass ich diese diskussion in meinem journal post auf dA als ne beleidung auf.)


> > dann hieß es noch in der diskussion, dass ich die preise senken soll, indem ich "aufträge mit billigeren medien" anbieten soll.
>
> Das können nur Leute sagen, die selbst nicht zeichnen und keine Ahnung haben. XD

*fett unterschreib*
Everyone is their own world's artist.

Visit me on Facebook! :D
*klick*

Zurück zum Thread