Zum Inhalt der Seite

Thread: Anime Verwalten - Wie macht ihr das?

Eröffnet am: 02.11.2010 23:00
Letzte Reaktion: 27.03.2011 16:33
Beiträge: 26
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 vw Anime Verwalten - Wie macht ih... 02.11.2010, 23:00
 Chibifier Anime Verwalten - Wie macht ih... 02.11.2010, 23:04
 cuby Anime Verwalten - Wie macht ih... 03.11.2010, 00:00
 Tentakel Anime Verwalten - Wie macht ih... 03.11.2010, 00:07
 vw Anime Verwalten - Wie macht ih... 03.11.2010, 00:26
 Redfrypan Anime Verwalten - Wie macht ih... 03.11.2010, 00:50
 Askeryna Anime Verwalten - Wie macht ih... 03.11.2010, 02:09
Anime Verwalten - Wie macht ih... 06.11.2010, 00:05
 vw Anime Verwalten - Wie macht ih... 08.11.2010, 00:04
 -A-i-k-o- Anime Verwalten - Wie macht ih... 15.01.2011, 21:43
Anime Verwalten - Wie macht ih... 03.11.2010, 18:40
 Tentakel Anime Verwalten - Wie macht ih... 03.11.2010, 20:51
Anime Verwalten - Wie macht ih... 06.11.2010, 23:00
 vw Anime Verwalten - Wie macht ih... 03.11.2010, 21:04
 Tentakel Anime Verwalten - Wie macht ih... 03.11.2010, 21:14
 Chiko-chan Anime Verwalten - Wie macht ih... 04.11.2010, 08:29
 -Mariah- Anime Verwalten - Wie macht ih... 14.01.2011, 14:30
Anime Verwalten - Wie macht ih... 14.01.2011, 14:50
 Firestorm_ Anime Verwalten - Wie macht ih... 14.01.2011, 15:10
 Azuria Anime Verwalten - Wie macht ih... 16.01.2011, 09:54
 HyakuyaMikaela Anime Verwalten - Wie macht ih... 17.01.2011, 13:22
 KenOhki Anime Verwalten - Wie macht ih... 02.03.2011, 02:05
Steve Anime Verwalten - Wie macht ih... 02.03.2011, 23:02
TaichiYagami Anime Verwalten - Wie macht ih... 05.03.2011, 20:45
NekoArc Anime Verwalten - Wie macht ih... 21.03.2011, 22:32
 KiraNear Anime Verwalten - Wie macht ih... 27.03.2011, 16:33
Seite 1



Von:    vw 02.11.2010 23:00
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Hi all,

sorry, bin neu hier und einen derartigen Thread hat es bestimmt schon mehrfach gegeben. Irgendwie habe ich aber über die Suchfunktion keinen gefunden :|
Wenn jemand also eine entsprechende Thread URL zur Hand hat, nur her damit :)

Meine Kernfrage ist ganz einfach, welche Hilfsmittel nutzt ihr so, um die Übersicht darüber zu behalten, welche Anime Serien/Filme ihr bereits geseht habt bzw. noch ungesehen rumliegen habt?

Ich nutze bisher anidb.net und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Aber vielleicht gibt es ja noch was besseres? :)

vw



Von:    Chibifier 02.11.2010 23:04
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
im idealfall hast du sie im regal nach genre und/oder alphabet geordnet...xD

(Ich versteh nicht wie man so viele anime gucken kann, dass man den überblick verliert...oO)





Von:    cuby 03.11.2010 00:00
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Solche Archiv-Programme gibt es ja für Musik und Spielfilme auch.
Ist schon toll, wenn gleich noch Cover und Inhaltsangabe + Details gelistet werden..

Ich habe meine Animes eher thematisch in Regalen geordnet, ob angesehen oder nicht. Es ist für mich einfacher, ne DVD oder Box rauszunehmen und das Cover anzusehen, als den PC hochzufahren und in Software zu wühlen ;-)

Was vom TV digitalisiert wurde, lagert alphabetisch auf Festplatte.
Was davon gebrannt wurde, hat ein selber gestaltetes Cover bekommen und ist eingeordnet.

Was ich angesehen habe und was nicht oder teilweise, weiß ich auch ohne Software ;-)
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
Zuletzt geändert: 03.11.2010 00:03:28



Von:    Tentakel 03.11.2010 00:07
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 

> Was ich angesehen habe und was nicht oder teilweise, weiß ich auch ohne Software ;-)

Und das sicher genauso wie ich auch bei 4849393 Titeln und einen riesen Berg unsortierter DVDs wenn nötig ...

Ich habe meinen ganzen Buch- DVD - whatever Bestand im KOPF.

Aber vielleicht ist das, das das gleiche Gen, das mich als Antiquarin auch meinen seit Tagen kalten Kaffee zielsicher unter einem Stapel Bücher wiederfinden lässt.

Was haben die Leute eugentlich vor Computer-Listen gemacht?

Ich habe gar nicht den Raum um alles gut sichtbar mit dem Rücken in Reagle zu stellen und danutzt mir auch beim Suchen kein Programm o.O
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    vw 03.11.2010 00:26
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Heh, also mein Kopf macht da schon lange nicht mehr mit :P
Habe bisher schon über 350 Anime Serien/Filme gesehen und noch eine Unmenge an ungesehenem Zeug rumliegen...

Ohne Computerunterstützung hätte ich da schon längst die Übersicht verlohren :P

vw



Von:    Redfrypan 03.11.2010 00:50
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Ich muss gestehen ich höre gerade zum ersten Mal von solchen Archivierungsprogrammen.Habe auch eher alles im Regal sortiert.Und soviele ungesehene Filme/Serienteile ,dass ich den Überblick verlieren würde habe ich glaube ich nicht, vielleicht weil ich eben eins nach dem anderen schau.
Ist das normal? Das der geneigte Animefan leicht den Überblick verliert? Oder zählt ihr euch da eher zu den Filmsüchtigen?
Edit: Das meine ich keineswegs als Angriff. Ich komm nur warscheinlich soweit aus der Steinzeit ,dass ich wirklich noch nicht von so einer Massenhaften elektronischen Archivierung gehört habe.
Zuletzt geändert: 03.11.2010 00:55:52



Von:    Askeryna 03.11.2010 02:09
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze myanimelist.net. Die Seite ist praktisch, wenn man sich Anime über's Internet anguckt, da kann es ja schnell passieren, dass man vergisst, bei welcher Folge man grad ist.

Für Anime, die ich auf DVD habe, brauche ich sowas nicht, weil ich die mir in der Regel immer gleich anschaue. Und so viele DVD's, dass ich eine Übersicht dafür brauche, kaufe ich mir nie auf einmal. xD

Myanimelist ist übrigens auch eine tolle Seite, sich schnell mal Infos über bestimmte Anime zu holen. °u°
Die Welt hat Zähne. Und mit denen beißt sie zu,
wann immer sie will.



Von:   abgemeldet 06.11.2010 00:05
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
So mach ich's auch ^^ myanimelist.net ist 'ne tolle Seite!



Von:    vw 08.11.2010 00:04
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Hm, ok, scheint ja fast so, als gäbe es keine andere Seite zum Anime verwalten, ausser anidb und MAL, die hier groß verbreitet ist.

Danke, damit habt ihr mir schonmal geholfen.
Habe dann wohl doch nichts übersehen/verpasst :)

vw



Von:    -A-i-k-o- 15.01.2011 21:43
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Ich benutze ebenfalls myanimelist.net
(^ ^)
Ich muss sagen, die Seite ist wirklich toll. Seitdem ich sie nutze ist alles wirklich viel einfacher geworden und man findet auch so sehr schnell neue Serien, die einem gefallen könnten :).

Top Seite, sag ich da nur!



Von:   abgemeldet 03.11.2010 18:40
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Ich nutze Excel und habe da meine ganzen Anime eingetragen. Wenn ich wüsste, wie ich meine Tabelle hier posten kann ohne einen megalangen Post zu hinterlassen, könnte ich zeigen, wie es geht.
Geh deinen Weg
und lass die Leute reden.
-Dante-



Von:    Tentakel 03.11.2010 20:51
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
> Ich nutze Excel und habe da meine ganzen Anime eingetragen. Wenn ich wüsste, wie ich meine Tabelle hier posten kann ohne einen megalangen Post zu hinterlassen, könnte ich zeigen, wie es geht.

Lade die Datei doch irgendwo hoch und setze dann den Link hierhin zum "saugen".
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 06.11.2010 23:00
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Ok, dann hier. Hab mir noch die Optionen "Komplett" vorhanden und ganz wichtig "Zuletzt gesehen" erdacht. Ansonsten verliert man irgendwann den Überblick, was wann war. Außerdem noch eine separate Tabelle mit geliehenen Anime (bei Verleihshop.de).:

http://www.mediafire.com/?2r0lpc37upuxkks
Geh deinen Weg
und lass die Leute reden.
-Dante-



Von:    vw 03.11.2010 21:04
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Hm, ich denke entscheident dafür, ob man sowas braucht ist wahrscheinlich (neben Alsheimer :P) im wesentlichen die Art und Weise, wie man selbst Anime sieht.
Würde ich nur DVDs gucken, die ich mir danach in den Schrank stelle, hätte ich sicher auch kein "Problem".

Aber bei mir mischen sich die Quellen - DVD, Kino, Videothek, Fernsehn, Internet, Videoabende bei Freunden, ...
D.h. weder ein Blick in mein Regal, noch auf meine Festplatte hilft mir weiter :P
Da ist es mir früher durchaus ab und an passiert, dass ich mit Titel+Coverbild eines Anime nichts anfangen konnte und dann erst bei der ersten Folge gemerkt habe, dass ich ihn schon konne :P

Wenn man so ein löchriges hirn hat wie ich, dann führt kein Weg an hilfsmitteln vorbei :P

Das mit einer Excel Tabelle habe ich auch mal eine Weile getan, aber das war mir auf Dauer zu umständlich. Da bieten so webseiten wie anidb oder myanimelist/MAL doch wesentlich mehr komfort.

MAL hatte ich auch mal ausprobiert, aber irgendwie fand ich anidb einfacher. Die haben da so ein Tool, was man einfach über deren Webseite startet und was dann die lokale Festplatte nach Anime durchsucht und alles was es findet in die eigene Anime Liste einfügt. Das hat den Einstieg doch sehr erleichtert :)
Allerdings muss man denen natürlich auch ein gewisses Maß an Verauen schenken, denn das Tool hat ja dann Zugriff auf die eigene Festplatte -.-
Aber die Faulheit hat gesiegt :P

Kennt jemand noch andere entsprechende Webseiten ausser anidb und MAL?

vw

Zuletzt geändert: 03.11.2010 22:58:38



Von:    Tentakel 03.11.2010 21:14
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gegen das Loecherhirn folgende Massnahme getroffen: Das was ich mir angucke vorsieben.

Ich habe meine DVD Sammlung dermassen ausgeduennt - vieles guckt man ja oft eh nur 1x.

Allgemein habe ich meinen Konsum zurueckgefahren - manche Serien guckt man oft nur noch aus Gewohnheit und denkt dabei: Woah die war frueher mal sooo gut ...

One Piece hat zB. mMn sehr, sehr, sehr nachgelassen.

Ich bin eh mittlerweile misstrauisch gegenueber Serien, Filmen, Buchreihen die "kein Ende" finden.

Irgendwann konsumiere ich das nur noch aus gewohnheit aber kaum noch weils Spass macht.

Und vom "Muss ich BesitzeN" bin ich fast ganz weg - einfach weil mir die Zeit fehlt die Sachen 59303 Mal anzusehen und zum einstauben ins Regal: Nö, das bekommt das Amazon...


Datenbanken, Spielehersteller ect. die auf meine FP zugreifen wollen kommen mir aber gar nicht ins Haus aehhh auf den Rechner.


Sorry keine Umlaute - Sun Workstation - mein armer Rechner ist TOT.


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Chiko-chan 04.11.2010 08:29
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Verwalten?
Gar nicht.
XDD
Ich mach das weder bei Animes noch bei Realfilmen oder sonstigen Sachen.

Irgendwie kann ichs mir merken, was ich kenne, was nicht. Und wenn nicht, dann fällt es mir spätestens dann ein, wenn ichs wieder sehe.
Ich kann mir ja auch merken, welche Mangas ich alles schon gelesen habe und ich glaub das sind mehr, als ich Animes gesehen habe. oo Denk ich mir grad so. Und da reicht mir meist echt nur das Cover um zu sagen: kenn ich, kenn ich nicht.

Jo, also ich kanns mir halt merken.
Ich denke aber, jemand der sich schlecht Sachen merken kann oder leicht vergesslich ist, dem hilft so ´ne Datenbank schon ungemein, aber mein Fall ist es nicht.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    -Mariah- 14.01.2011 14:30
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
ich benutze auch myanimelist ,das sieht bei der Animelist dann in etwa so aus http://myanimelist.net/animelist/NakaChan

naja Mangalist ist eigtl auch so,nur halt mit Mangas XD aber ich finde die Seite echt cool,weil man auch Favoriten Charaktere anzeigen lassen kann,Reviews schreiben kann,sowas wie ein Gästebuch hat,man Favoriten in Synchronsprecher;Sänger/Bands;Mangakas haben kann usw

ist also empfehlenswert :D

Ohne dich ist alles doof





Von:   abgemeldet 14.01.2011 14:50
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Ich verwalte meine gesehenen Animeserien und -filme gar nicht. Ich kann mir im Normalfall immer die Titel merken und weiß, was ich gesehen habe bzw. was ich mag. Eine Liste von Letzterem habe ich zeitweise in meinem Animexx-Steckbrief, mehr nicht.

Mathe-LK M21/31Is von 2001-2003, Stundenende:
Frau Isenrath: "Sooo, die Stunde ist zu Ende =)."
Angel Suria (wie Homer Simpson): "Juchu!"
Frau Isenrath: "Aber ihr bekommt noch eine schöne Hausaufgabe =)."
Estelle (wie Homer Simpson): "NEIN! >_<"



Von:    Firestorm_ 14.01.2011 15:10
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
ja myanimelist ist sehr praktisch. dort gibt es auch forendiskussionen zu den einzelnen folgen oder mangakapiteln zu denen man kommt sobald man aktualisiert. praktisch sind auch die empfehlungen und hintergrundinformationen. so sind animeserien die zusammengehören auch verlinkt, als sequel/prequel/spinn-off gekennzeichnet.

weil ich statistiken und listen genrell gerne mag trage ich auch alle mangas ein die ich lese obwohl ich einen guten überblick über meine mangas habe^^(im gegensatz zu animes besitze ich 90% der mangas die ich kenne auch.)



Von:    Azuria 16.01.2011 09:54
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze...Animexx. Ist genauso praktisch Ö_Ö
Klatsche das einfach in meine Selbstbeschreibung unter einem Spoiler und brauch mich nicht irgendwo auf eine unseriöse Seite dafür anmelden =)


Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Nickänderung: LoveHina-Su-chan -> Azuria



Von:    HyakuyaMikaela 17.01.2011 13:22
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze ganz einfach mein Gehirn! /D
Solche Dinge kann ich mir nämlich gut merken.



Von:    KenOhki 02.03.2011 02:05
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
> ich benutze auch myanimelist ,das sieht bei der Animelist dann in etwa so aus http://myanimelist.net/animelist/NakaChan

Na, die Liste ist ja noch überschaubar...

Viele können sich ihre gesehenen Anime, bzw. die anime, die sie ihr eigen nennen offensichtlich merken, weil es nun doch nicht soviel ist, wie man vielleicht zu glauben vermag.
Aber im Verlauf der Jahre, kommt doch einiges zusammen.
Ich bin seit gut 15 Jahren leidenschaftlicher Anime Fan, wobei, wie ich feststellen musste,... dass das Sammeln nachgelassen hat, seitdem die Zeit zum Gucken fehlt.
Mit der Zeit nach dem Grundwehrdienst kam die erste Festanstellung,... dann kam Familie... so verlagern sich die Interessen im Laufe der Jahre, Anime steht nicht mehr an erster Stelle. Man guckt täglich nicht mehr soviel wie früher.. und hätte ich nicht eine Liste, wie die bei MAL ... wär ich doch ein Stück weit aufgeschmissen... übrigens... die Liste wurde seit rund 6 Monaten nicht mehr vernünftig aktualisiert... aber ich denke sie spricht für sich: http://myanimelist.net/animelist/RyoOhki
Vielleicht kann dann der ein- oder andere nachvollziehen, dass sich nicht alles im Kopf behalten lässt :)

In diesem Sinne - Gute Nacht ^__^
Zuletzt geändert: 02.03.2011 02:06:49



Von:   abgemeldet 02.03.2011 23:02
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich mache mir schon seit einiger Zeit keine kompletten Notizen mehr was ich bereits gesehen habe bzw. wie weit ich etwas gesehen habe. Das gleiche ich dadurch aus dass ich bei der Archivierung darauf achte ob ich Sachen bereits gesehen wurden und ob ich jene für archivierenswert halte. Trifft das zu wird das Werk archiviert. Möchte ich es später schauen lege ich es in einen dafür vorgesehenen Ordner. Habe ich nicht vor es zu schauen wandert es in den Papierkorb. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Ab und an packe ich die gesehenen Serien in das Animexx-Fanlisten-System.

Wenn es darum geht herauszufinden ob ich etwas bereits gesehen habe grübele ich erstmal im Kopf nach, wenn es anhand des Namens nicht kommt schaue ich mich nach Screenshots, Beschreibungen oder dem Opening um. Meist kriege ich dann so heraus ob ich es schon gesehen habe oder nicht. Wenn nicht ist es auch nicht so tragisch, eine Serie ein zweites Mal zu schauen wenn man sich eh nicht mehr an sie erinnert ist ja nicht tragisch.
Erstelle dein eigenes Spiel! Nur eine Textdatei und Bilder sind notwendig, SoraSky zaubert daraus ein Spiel.



Von:   abgemeldet 05.03.2011 20:45
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mir das merken welche Animes/Mangas ich schon kenne und welche nicht, hab das alles in meinem Kopf drin, dazu muss ich es nicht verwalten !
Ich sehe gerade einen schlechten Traum,
aus dem ich niemals aufwachen werde.



Von:   abgemeldet 21.03.2011 22:32
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Ich archiviere meine favorisierten Anime auf einer externen HDD, meistens DVDs/Blu-Rays, wenn man sie sich manchmal einfach wieder angucken möchte wohl ideal und spart den meisten Platz.

Generell landen aber nur Anime auf der Platte die mir besonders gefallen haben - das hält auf Dauer die Platte doch schon etwas leer^^



Von:    KiraNear 27.03.2011 16:33
Betreff: Anime Verwalten - Wie macht ihr das? [Antworten]
Avatar
 
Ich mache mir immer in meinen Notizbüchern ein Liste, wo ich alle Titel von Animes hinschreibe, die ich noch sehen will. Dahinter ein Kästchen. Hab ich den jeweiligen Anime gesehen, kommt in das Kästchen ein Kreuz. Und wenn ich ein neues Notizbuch anfange, werden alle nicht gesehenen Animes ins neue übertragen. So habe ich es bisher immer gemacht. Jetzt kann ich es auf einer Inventarliste im PC machen, nur bin ich bisher noch nicht dazu gekommen.
Sollte dir das aktuelle TV-Programm nicht zusagen, stell einfach den Ton aus und schließe die Augen, bis die Sendung vorüber ist.
Zirkel für Videospielfreunde





Zurück