Zum Inhalt der Seite

Miss Kaia und Kai

Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 09.01.2005
abgeschlossen
Deutsch
4400 Wörter, 5 Kapitel
Thema: Beyblade
Genre: Romantik

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 09.01.2005
U: 09.01.2005
Kommentare (12 )
4400 Wörter
Kapitel 1 Ein Besuch von Biovolt Top Beyblader E: 09.01.2005
U: 09.01.2005
Kommentare (3)
942 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Alleine E: 09.01.2005
U: 09.01.2005
Kommentare (2)
871 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Liebe oder nur ein Spiel E: 09.01.2005
U: 09.01.2005
Kommentare (1)
975 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Kuss im Mondscheinlicht E: 09.01.2005
U: 09.01.2005
Kommentare (1)
1259 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Trennungsschmerz E: 09.01.2005
U: 09.01.2005
Kommentare (5)
354 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (12)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  JoeyB
2006-07-06T21:41:13+00:00 06.07.2006 23:41
Hi^^

Ich wieder ;-)

Dieses Mal bin ich zu faul, um die Fehler durchzunummerieren und nach Inhalt/Sprachlichem zu sortieren. Ich mache es einfach mal chronologisch in der Reihenfolge, in der sie in der FF auftauchen...

Erst einmal zieht sich durch die gesamte FF ein schmerzhafter Fehler: Du kannst anscheinend nicht mit den Fällen umgehen!!
Beispiele aus dem Kapitel -> richtige Formulierung:
Sie fand niemand. -> Sie fand niemanden.
Sie fiel auf dem Boden. -> Sie fiel auf den Boden.
Er warf ihm in den Sand. -> Er warf ihn in den Sand.
----
Das waren einige Fallbeispiele... Wenn du dir bei einem Objekt nicht sicher bist, guck einfach mal, welche W-Frage dazu passt:
Nominativ: Wer/Was ist das?
Genitiv: Wessen Geschenk ist es?
Dativ: Wem gehört das Geschenk?
Akkusativ: Wen/Was hast du lieb?
Also, immer an Wer/Was?, Wessen?, Wem?, Wen/Was? denken!! Wichtig! Merken für die Zukunft!!

Dann bist du dir bei manchen Präpositionen ein wenig unsicher... "Beim Esstisch lag ein Zettel" - es heißt AUF dem Esstisch. Beim Esstisch würde bedeuten, dass er da in der Nähe liegt und das meintest du ja nicht (nehme ich stark an oO")...

Dann zu den Namen...
Im letzten Kommentar habe ich es ja nur angedeutet, aber mich nervt dieses Mr. Volteer total! Ist ja grauenvoll!
Normalerweise schreibt man nur Voltaire... Hab noch nirgendwo Mr Voltaire gelesen. Und selbst wenn: Nach dem Mr kommt kein Punkt! Es wird wirklich Mr Voltaire geschrieben!
Und wo wir schon einmal dabei sind: Das "Miss Kaia" nervt ebenfalls. Aber total! Bedienstete nennen ihre Vorgesetzten so, aber... sie ist ja keine reiche Tochter aus gutem Hause!

Dann hast du noch ein paar merkwürdige Formulierungen im Kapitel...
"Er packte sie bei der Jacke voll auf die Wand."
Was wollen uns diese Worte sagen? Das ist grammatikalisch komplett falsch! Sag "Er riss sie an ihrer Jacke hoch und drückte sie brutal gegen die Wand." Oder so.
Achja, wo wir bei der Szene sind... Er verpasst ihr ja eine Ohrfeige... Aber da steht sie noch draußen vor der Tür!
Er ist in seinem Zimmer und sie spricht von draußen zu ihr. Sie geht nicht in sein Zimmer, zumindest steht davon nichts in der FF. Und plötzlich ohrfeigt er sie. Das ist komisch.

Aber zurück zu den Formulierungen:
Irgendwo macht einer einen Blick... So drückst du es aus. Aber normalerweise sagt man, er riskiert einen Blick oder er warf einen Blick auf etwas oder so...

Und eine kleine Einweisung in die korrekte Verwendung der wörtlichen Rede:
"Blabla", sagte er.
Du musst daran denken, dass das, was in den Anführungszeichen ist, als eine Art Nebensatz gesehen werden kann, abgetrennt durch ein Komma.

Jetzt eine inhaltliche Sache:
In dem Gespräch sagt er ja zu ihr, er lasse sich nicht von ihr herumkommandieren. Aber... sie hat nicht versucht, ihn herumzukommandieren. Insofern ist das Gespräch etwas unlogisch.
In einem weiteren Gespräch meint Kai, dass sie keine Lady (Warum bezeichnet Voltaire sie eigentlich als Lady??) ist, sondern ein Dienstmädchen. Wie kommt er darauf, so etwas zu sagen? Er könnte sie als kleine Schlampe oder so bezeichnen, aber Dienstmädchen ist ein Beruf und keine gesellschaftliche Bezeichnung... Und dass Voltaire sie auch als Dienstmädchen bezeichnet, weil sie ein Waisenkind ist. So wie es in der FF beschrieben wird, arbeitet sie als Beybladerin für ihn und nicht als Dienstmädchen!

Dann dieser kurze Abschnitt "In Kaias Gedanken"... Hallo?? Für zwei Zeilen änderst du extra die Erzählperspektive? Was soll das denn? Bist du zu faul, um die Fragen vernünftig in Nebensätze einzubinden.
"Sein Verhalten war unerklärlich für sie. Weshalb tat er dies? Und warum tat er das? Hatte sie ihm irgendwas getan?" So oder so ähnlich...

Und als Voltaire in ihr Zimmer geht und sie da auf dem Bett sieht, wie sie heult, geht er sofort zu Kai und macht ihn dafür verantwortlich. Warum? Er hat ja noch nicht einmal gefragt, was passiert ist. Sie könnte sich ja den Zeh gestoßen haben können! Aber nein... Sofort rennt er zu Kai und macht ihn zur Schnecke, ohne zu fragen, was passiert ist!

Und jetzt kommt das schrecklichste am ganzen Kapitel:
Ich wage kaum, es auszusprechen...
Argh...
Deine Kaia-Sue hat eine... *schluckt* ... dunkle Vergangenheit... Und WAS FÜR EINE!!
Eltern vor ihren Augen erschossen, armes Mädchen ohne Verwandte, wurde von Boris wie Moses aus dem Wasser gezogen und in die Balkov Abtei gebracht (ja, du liest richtig: Balkov wird mit v geschrieben!)... Echt schrecklich *gähn*
Übrigens ist es nicht so, dass Kai das nicht versteht... Du musst bedenken, dass er seine Eltern verloren hat und seinen Großvater aus tiefstem Herzen hasst und... Achja, tut er bei dir ja nicht -___-

Bye,
Nath

P.S. Entschuldigen ist ein Verb, wird also (außer am Satzanfang und bei Nominalisierungen) klein geschrieben... Nur so als Info für den letzten Satz...
Von:  JoeyB
2006-07-06T17:01:10+00:00 06.07.2006 19:01
Hi!

Mal eben im Vorraus die Retourkutsche: Blablabla, nein, ich kenne dich nicht, blabla, ich will dir nichts böses, bla, ich hab echt nichts gegen dich, weil ich, wie schon erwähnt, überhaupt nicht kenne, blabla, ich will dir nur helfen.
Also, das hier soll konstruktive Kritik werden. Ich habe nicht vor, dich persönlich anzugreifen oder deine Geschichte schlecht zu machen. Ich will wirklich nur helfen.
(Merk dir das auch für die Kommentare bei den nächsten Kapiteln, ich werde es nämlich nur einmal schreiben.)

Das erste Kapitel fand ich wirklich nicht sonderlich gut. Es ist unrealistisch, aber absolut.
Hier die inhaltlichen Kritikpunkte:

1) Kai würde niemals - ich betone NIEMALS - friedlich mit seinem Großvater vor der Glotze hängen und dabei essen. Schließlich hasst er Voltaire, den du übrigens, obwohl du bereits in einem Kommentar darauf hingewiesen wurdest, die ganze FF über falsch geschrieben hast. Da du Voltaire kennst, musst du auch die erste Staffel kennen, weil er später nicht mehr aufgetaucht ist. Demnach solltest du eigentlich wissen, was für ein Verhältnis zwischen Kai und seinem Großvater herrscht.
Voltaire ist der typische Anime-Bösewicht, der die Weltherrschaft an sich reißen wollte! Und Kai hat es mit seinen Freunden vereitelt! Die beiden mögen sich also nicht sehr gern...

2) Die Nachrichten, die die beiden im Fernsehen sehen, sind ziemlich unrealistisch geschrieben. Da du mit "Und hier die neuen Nachrichten" einleitest, muss man davon ausgehen, dass die Nachrichtensendung erst anfängt. Und am Anfang der Nachrichten werden stets wichtige Informationen gestellt, z.B. über Terroranschläge, Naturkatastrophen, die Weltpolitik... Und du beginnst sofort mit "Brooklyn wurde blabla". Erst einmal sollte der Zuschauer der Sendung erfahren, wer Brooklyn ist. Noch nicht einmal beim amerikanischen Präsidenten verzichten die Nachrichtensprecher auf eine kurze Erklärung (Präsident Bush). Wieso also bei einem Beyblader? Das solltest du nochmal überdenken... Und die Beschreibung von dem Zustand seiner Gegnerin... Kein Nachrichtensprecher würde so Zeugs labern wie "Es geht ihr blendend! Sie ist nicht einmal ins Schwitzen geraten!" Nachrichten werden nüchtern und sachlich gehalten und ohne Ausdruck von Bewunderung.

Achja, kurzer Einwurf: Du solltest lieber mit Anführungszeichen für wörtliche Rede arbeiten - kommt besser und liest sich leichter.

3) Dieser spontan eingeworfene Urlaub. Naja, den kann man ja mit dem ganzen Geld erklären. Ist also nicht sooo dramatisch.

4) "In Australien angekommen, stand ein Mädchen."
Ich stelle mir das so vor:
Australien, ein einsamer Kontinent ohne Städte, zivilisiertes, intelligentes Leben und Pflanzen. Nein, es ist einfach nur ein flacher, überschaubarer Ort. Und dort steht ein einsames Mädchen, auf das der Jet zufliegt, da es ja nichts anderes hier gibt...
Zumindest sieht es nach der dürftigen Beschreibung so aus.
Vermutlich meinst du, dass das Mädchen am Flughafen steht und auf die wartet, aber warum steht sie da? Laut Beschreibung hat ihr niemand Bescheid gesagt und der Flug war nicht geplant... Finde ich komisch. Hat die nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag über am Flughafen herumzugammeln und zu hoffen, dass irgendwer kommt und mit ihr spricht??

5) Die Beschreibung von ihr. Absolut affig!! Erstmal passt ihr Outfit vorne und hinten nicht zusammen. Diese ganzen Farben beißen sich doch total! Wenn man schon so ins Detail geht, sollte das Endergebnis auch sehenswert sein... Was ich mir da in Gedanken für ein Bild zusammengefügt habe, ist nur armselig...

6) Jetzt komme ich mal zu ihrem Namen: Kaia.
Mensch, es ist sau einfallslos, den Namen des Hauptcharakters zu nehmen und ein a dranzuhängen. Ist wirklich blöd! Zumal dein Nickname ja Kaia-Chan ist. Es gibt kaum etwas traurigeres, als FF-Autorinnen, die sich in ihrer persönlichen, unrealistischen Super-FF zur Mary-Sue schreiben und mit dem Hauptcharakter verkuppeln!!

7) Kai anfängliches Benehmen ihr gegenüber ist unrealistisch. Erst ist er Feuer und Flamme, will sie kennenlernen... und dann plötzlich ist er desinteressiert? Was soll denn das?

8) Was ist das bitte für ein Kampf?? Kämpfen die mit ihren Beyblades oder prügeln die sich?? O.O Mal im Ernst, das ist echt grauenvoll!! Und mal wieder richtig schön unrealistisch, dass das kleine, liebe Mädel, das noch nie vorher auf einem Turnier war, weder Rang noch Namen hat, gleich zwei der beste Beyblade der Welt ohne Probleme besiegt.

9) Was danach passiert... Kai hat Ehrgefühl. Wenn er verliert, dann ist er nicht sauer auf seinen Gegner, sondern sauer auf sich selbst. Und ihr Verhalten ist total übertrieben... Läuft heulend weg... Buhu! Und dass er Gewissensbisse kriegt... Naja! Und Volteeeer als der stumme Beobachter dieser Szene will mir auch nicht so recht gefallen, sorry!

So, das war's zum Inhaltlichen!

Jetzt zum Schreibstil:
Die Groß- und Kleinschreibung beherrschst du ganz gut, da gibt es eigentlich nichts zu bemangeln. Aber an den Fällen musst du echt noch arbeiten! Ständig alle Fälle miteinander verwechselt... Argh >.<
Hin und wieder verwendest du auch eigenartige Begriffe (das Team löste auf... Es löste eigentlich SICH auf!)... Da solltst du vielleicht mal einen Betaleser drüberjagen...^^

Bye
Nath
Von: abgemeldet
2005-08-26T19:39:43+00:00 26.08.2005 21:39
So toll finde ich es ehrlich gesagt nicht! Es ging mir vieeeeel zu schnell! Die ersten Kapitel fand ich ja noch gut, aber der Rest? Na ja, sorry-.-
Bye, bye
Terror
Von:  sweetangle
2005-08-24T11:23:04+00:00 24.08.2005 13:23
voll schön. Wann geht es denn weiter????
Von: abgemeldet
2005-01-29T13:56:29+00:00 29.01.2005 14:56
Echt cool, bin gespannt wie es weiter geht ^-^
Von:  Schnuffel-chan
2005-01-13T13:30:43+00:00 13.01.2005 14:30
Auch diese Gesichte ist echt gut geschrieben.
Aber eine klitze keine kleinigkeit.
Ist wirklich nicht böse gemeint vielleicht hast du es mit absicht so geschrieben. Aber mein schteibt so Voltaire.
Aber ansonsten wirklich gut.
Schnuffel-chan^^
Von:  DrMohnfuchs
2005-01-12T17:24:03+00:00 12.01.2005 18:24
echt super geschrieben ^-^, es macht sehr viel spaß, es zu lesen :3 weiter so!
Von: abgemeldet
2005-01-10T19:00:25+00:00 10.01.2005 20:00
Schade, dass sie sich jetzt getrennt haben. Aber so lange sie sich wieder sehen ^.-

Im großem und ganzem einfach supertoll geschrieben.
Von: abgemeldet
2005-01-10T18:58:58+00:00 10.01.2005 19:58
Wie romantisch.
Eine Verlobung X3 einfach klasse! Schön weiter so!
Von: abgemeldet
2005-01-10T18:51:15+00:00 10.01.2005 19:51
d^.^b
Supi geschrieben! Vor allem das mit den Haien hat mir gefallen. Kai mag sie anscheinend doch.