Zum Inhalt der Seite

Eine Studie in Purpur

von
Koautor:  TensDaughter

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Szene 8 - Wohnung


 

(Lichtstimmung 7 - dunkel)

(Moriarty an der Wand lehnend, Holmes betritt den Raum, stoppt als sie sich den Mantel ausziehen will)

 

Moriarty: Machen sie sich gar nicht erst die Mühe
 

(Holmes hebt leicht den Kopf)

Holmes: Wie sind sie in meine Wohnung gekommen?

Moriarty: In einer Welt der verschlossenen Türen ist der Mann mit dem Schlüssel der König

Holmes: Und sie haben wohl den Schlüssel?

Moriarty: (kichert) Ich habe den Schlüssel zu allen Türen in ganz Bristol…Süße

Holmes: Das muss aber ein großer Schlüsselbund sein

Moriarty: (lacht leicht auf) Ach wie süß sie doch sind…versuchen mutig zu sein. Mut, ist nur ein anderer Ausdruck für Leichtsinn

Holmes: (holt hörbar Luft) Was wollen sie hier?

Moriarty: Ich wollte mich vorstellen…jetzt wo wir einander schon so lange aus dem Weg gehen…(enttäuscht) eine Schande nicht wahr?

Holmes: Sie hätten sich früher melden können

Moriarty: Tja… (kurze Pause) Ich hätte…ich meine, ich hatte ihre Nummer…(geht leicht in die Knie und spielt die letzten Wort „niedlich“ aus)…aber sie wissen ja wie das ist. Zu Schüchtern und Zuviel zutun…

Holmes: Zu schüchtern und zu viel zutun? (verengt die Augen) Sie wissen, das ich ihnen kein Wort glaube oder?

Moriarty: Oh ho, ich weiß! (drückt sich von der Wand ab, alle Bewegungen sind betont langsam) Glauben sie wirklich, ich kenne sie nicht? Ich kenne sie besser als jeder andere…

Holmes: Tatsächlich?

Moriarty: Jeden ihrer Fälle…jede Akte…jeden Zeitungsartikel…

Holmes: (plötzlich verunsichert) Alles?

Moriarty: (wiederholt langsam und grinsend) Alles…manches davon bereits aus dem Vorraus…
 

(Holmes mustert ihn kalt, wirkt aber auch erschrocken)

Moriarty: (schaut zu Boden und grinst breit) Haben sie ihnen denn gefallen? Ich gebe zu nicht alle waren perfekt ausgeführt…aber der Mord mit den Tulpen war doch wirklich zauberhaft oder?

Holmes: Ich weiß nicht, was zauberhaft an einer zerstückelten Leiche in einem Blumentransporter sein soll

Moriarty: Aww (schnalzt die Zunge) Und da dachte ich immer Frauen stehen darauf Blumen geschenkt zu bekommen…

Holmes: Ich aber nicht

Moriarty: Nein…sie nicht…das wäre…zu gewöhnlich (betont das Wort „gewöhnlich“)
 

(kurze Pause in der sich beide stumm ansehen)

Holmes: Und gewöhnlich ist ja langweilig

Moriarty: Allerdings…deswegen verdiene ich mein Geld auch etwas außergewöhnlich

Holmes: Mit dem Ermorden von Menschen

Moriarty: (gespielt geschockt) Ich?! Niemals!...(grinst) Keine Sorge…ich mache mir nicht gern die Hände schmutzig…ich bin eher…der Organisator…

Holmes: Von was?

Moriarty: Oh Miss Holmes! Und da sollte man wirklich meinen sie wären klug…strengen sie ihren Kopf an…Ich helfe Leuten…(kurze Pause, in dem ihm scheinbar ein Geistesblitz kommt) Wie sie

Holmes: Kriminelles Consulting…

Moriarty: Und die Hauptperson in diesem Spiel: Ein Consulting Detective. (spricht schneller und zeigt auf Holmes) Sie. (sprechen wird wieder langsam)  Meine Liebe. (schaut kurz auf den Boden und grinst) Es ist brillant nicht wahr? Aber…ich muss zugeben, es war nicht meine Idee…mein Cousin hat mich darauf gebracht…ein liebreizender Mensch…wie ich ihn beneide…aber…London ist weit…
 

(kurze Pause, in der Holmes ihn mit zusammengekniffenen Augen mustert)

Holmes: Wer sind sie…?

Moriarty: (geht langsam zu ihr hinüber, bis er sie auf sie hinuntersehen kann) Nennen sie mich Jack…Jack Moriarty…

Holmes: (schaut zu ihm auf) Moriarty…

Moriarty: (grinst und befeuchtet sich die Lippen) Oh, es klingt so wundervoll wie sie das sagen…

Holmes: …was wollen sie?

Moriarty: Sie warnen...nur ganz freundlich warnen…(lässt seine Finger an dem Kragen ihres Mantels entlanggleiten, sein Gesichtsausdruck wird plötzlich hart, als er sie am Kragen packt und hochzieht, zischt) Halten sie sich da raus. Sie haben nicht die geringste Ahnung was da draußen vorgeht, in der bösen, weiten Welt. Ich habe ihnen einen kleinen Einblick, nur einen winzig kleinen Einblick gegeben…und mehr brauchen sie auch nicht zu wissen. (betont den nächsten Satz überdeutlich) Lassen sie einfach ihre Finger von Sachen, die sie nichts angehen…

Holmes: (sichtlich in der Bredouille) Und was wenn ichs nicht tue?

Moriarty: Dann werde ich mir was überlegen müssen..

Holmes: Lassen sie mich raten: Sie bringen mich um

Moriarty: Sie umbringen? Oh, sein sie doch nicht so einfallslos… (leicht) ich meine, ich werde sie so oder so irgendwann umbringen…(beugt sie zu ihr herab, flüstert zischend) Ich werde sie zerreißen. (bleckt die Zähne) Wie ein Wolf werde ich meine Zähne in sie schlagen und ihnen das (betont das Wort „Herz“) Herz herausreißen!

Holmes: Wie schade, dass mir schon sehr oft gesagt wurde, dass ich keins habe

Moriarty: Aber wie wissen beide, dass das nicht wahr ist…(grinst sie wissend an)
 

(kurze Stille in der sich beide funkelnd ansehen ansehen)

Holmes: (leise) Menschen mussten sterben…

Moriarty: Ja…weil es das ist was Menschen TUN!
 

(Holmes zuckt zusammen, angespannte Stille)

Moriarty: (versöhnlich, aber mit einem bösen Grinsen) Entschuldigung…sowas passiert mir hin und wieder…Leute sagen ich sei etwas…sprunghaft…
 

(kurze Stille zwischen den Beiden, bevor er sie loslässt,

Holmes stolpert leicht rückwärts, er streicht seinen Anzug glatt)

Moriarty: Hawes and Curtis (schaut dabei zu ihr)
 

(Holmes sieht in einfach nur an)

Moriarty: (zuckt die Schulter und schaut sich noch einmal kurz um) Naja…ich muss dann auch schon wieder los…(Schaut zu Holmes) Es war ganz schön ein bisschen zu plaudern…(dreht sich um, im Begriff zu gehen, bleibt in der Tür stehen und schaut leicht über die Schulter zurück, grinsend) Viel Spaß im Theater, Süße (ab)

 
 

(Holmes noch einen Moment in Spannung, dann lässt sie sich einfach in ihren Sessel fallen, und atmet erleichtert aus, legt dann aber die Hände aneinander und lässt sie seitlich der Nase entlangfahren, offensichtlich aufgewühlt)

(black, Umbaumusik: SHERLOCK „A Man Who Can“)
 



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück