Zum Inhalt der Seite

Feder und Schwert

Ein Hörspiel
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Szene 16

~Kulisse: Die Stadt am Abend.

Knistern von Papier (Notizzettel)
 

Seth (murmelt): Hier müsste es sein... Denice Wegener...
 

Erzähler: Langsam hob Seth den Kopf und ließ den Blick von seinem Notizzettel hin zu dem alt anmutenden Backsteingebäude wandern, das sich vor ihm erhob. 

Verwundert musste er feststellen, dass es nicht einmal eine Überwachungskamera zu geben schien.

Entferntes Klingelgeräusch.

Tür öffnet sich.

Seth (geschäftlich): Guten Tag.
 

Denice (erschrocken): Seth? Was machst du denn hier?

(wütend) Ich hätte nicht gedacht, dass du dich so schnell wieder bei mir blicken lässt. Und dann auch noch hier und um diese Uhrzeit!

Was immer wir zu besprechen haben: Komm in mein Büro. Dort werde ich dann entscheiden, ob es sich lohnt, dich anzuhören.
 

Seth (einlenkend): Einen Moment!
 

Geräusch, als die Tür gegen Seths Fuß schlägt.

Denice (wütend): Nimm sofort den Fuß aus der Tür!
 

Seth (übergehend, ): Kann es sein, dass Sie etwas bei sich haben, das Ihnen nicht gehört...?
 

Denice (zittrig abstreitend): Wie kommst du denn darauf?
 

Seth (vorwurfsvoll): Meine Freundin hat gestern Abend zufällig bemerkt, dass Sie ein sehr altes Exemplar von „Der Sünder“ mit sich herum trugen.

Unerklärlicherweise ist genau so ein Band jüngst aus der Stadtbibliothek verschwunden.
 

Denice (überrumpelt): Ich...
 

Seth (fordernd): Wieso haben Sie das Buch mitgenommen? Meine Manuskripte liegen Ihnen vor und sicher wäre es für Sie auch kein Problem gewesen, ein druckfrisches Exemplar aus der Herstellung anzufordern.
 

Denice (zögerlich, leise): Ich... Ich weiß es nicht! Es war... seltsam... Ich musste es mitnehmen... Als hätte es - mich gerufen...

(kurze Pause, lacht gespielt) Ha, was rede ich denn da?
 

Seth (freundlich): Geben Sie es mir einfach und ich bringe es für Sie zurück.
 

Denice (erschrocken): Nein!
 

Seth (irritiert): Aber wieso denn nicht?
 

Denice (drucksend): Ich... habe einige Notizen gemacht...
 

Seth (irritiert): Notizen..?
 

Denice (bestimmt): Ich werde es einfach behalten und ein neues Exemplar für die Bibliothek bestellen. Vielen Dank für deine Mühen.
 

Geräusch, als Denice sich müht, die Tür zu schließen.

Seth (zur Vernunft rufend): Denice!
 

Denice (jähzornig): Oh! Nenn' mich nie wieder so!
 

Erzähler: Mit einem kräftigen Tritt gegen Seths Schienbein entledigte sich Denice des unerwünschten Hindernisses und stieß die Haustür unsanft ins Schloss.

Parallel zum Erzählertext: Trittgeräusch.

Seth (stöhnt schmerzerfüllt auf).
 

Tür knallt zu.

Seth (schnaubt).
 

Kurze Pause.

Schritte.

Seth (nachdenklich): Hmm...
 

Piepen eines Handys: SMS.

Seth (irritiert): Mh?
 

Wühlen in Jackentaschen. Hohes Piepen, als Seth die Tastensperre aus dem Handy nimmt. Tieferes Piepen, als er eine Taste drückt.

Matthäus (verzerrt): Überrascht...?
 

Seth (irritiert, murmelt): Keine Nummer... (kurze Pause, flucht) Das gibt’s doch nicht!
 

Rennende Schritte entfernen sich.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück