Zum Inhalt der Seite

The life of Raypunzel

Das etwas andere Märchen (KaRe)
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 23.07.2013
abgeschlossen
Deutsch
2224 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Kai Hiwatari, Ray / Rei Kon
Unterthemen: Original Serie
Diese Fanfic wurde für den Wettbewerb Es war einmal... geschrieben.

Wie man am Titel unschwer erkennen kann, geht es um das ursprüngliche Märchen Rapunzel! Ich habe nun eine Beyblade-Fassung draus gemacht.
Mir ist bekannt, dass es einen Doji gibt, der auch das Thema behandelt (und auch der Titel ähnlich ist) - aber die Inhalte sind komplett verschieden!
Hier der Doji: Ra(y)punzel mal anders *Werbung mach xD*

Zudem danke an meine Betaleserin keikei *knuddl*.


Schaut doch auch mal hier vorbei: Beyblade-Fandom-Rettungsaktion!
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Raypunzel, Raypunzel! E: 23.07.2013
U: 23.07.2013
Kommentare (7)
2224 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Ray Kon

    Rolle: Raypunzel (Original: Rapunzel)
  • Kai Hiwatari

    Rolle: Kaiser (Original: Prinz)
  • Bladerin (namenlos)

    Rolle: Herrin von Raypunzel (Original: Zauberin)
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Phase
2014-01-03T09:43:01+00:00 03.01.2014 10:43
Ich finde es interessant, wie du das Märchenthema umgesetzt hst. Du hast dich recht nah am Originalmärchen orientiert und das Beybladen als wesentlichen Bestandteil mit eingebaut. Das finde ich wirklich überaus gelungen. Durch die gezielte Orientierung an dem, was bereits vorliegt hält sich jedoch auch das Einbringen eigener Ideen und Einfälle ein wenig in Grenzen.
Der von dir gewählte Schreibstil lässt stark an die Erzählart von Märchen erinnen, wenn es mir auch teilweise, gerade was die Charaktere der Figuren angeht, dadurch ein wenig zu oberflächlich war. Aber gut, das ist typisch für Märchen. ;)
Der Handlungsverlauf ist gut beschrieben, man kann dem Geschehen ordentlich folgen und als Kenner des Märchens findet man alle wichtigen Elemente des Geschehens wieder.
Deine Geschichte ist ein wirklich gelungener Beitrag für unseren Wettbewerb und sie lässt sich gut lesen. Du hast das Thema gut und ordentlich bearbeitet. Vielen Dank für deine Teilnahme an unserem Wettbewerb! :D
Antwort von:  Ray-chan
17.01.2014 12:57
Etwas verspätet, aber nun doch endlich eine Antwort :')

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mich so weit es ging am originalen Märchen orientiert, wie du schon richtig gesagt hast. Eigene Ideen sind hier wirklich außen vor geblieben, das einzige in der Richtung ist wohl das Beybladen.
Vom Schreibstil her hatte ich versucht den Charme der altmodischen Sprache beizubehalten, was mir aber glaube ich nicht immer gelungen ist. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Es freut mich, wenn man gut folgen konnte und alles ausreichend erklärt ist. Ich hatte viel Freude beim Schreiben.

Nochmals danke. Auch für die Ausrichtung des Wettbewerbs :)
Von:  KradNibeid
2013-12-11T18:58:02+00:00 11.12.2013 19:58
Was mich an dieser Geschichte am meisten fasziniert ist die Tatsache, dass sie "modern" geschrieben ist, die Charaktere aber eine sehr alte Sprache sprechen (zu Teilen). Das verleiht der Geschichte einen ganz eigenen Charme und ist wirklich schön zu lesen.

Genial finde ich in jedem Fall das erste Treffen zwischen Kai und Ray - dieses Missverständnis bezüglich der ominösen Geräusche ist einfach herrlich. xD Man fragt sich nur, was dachte Ray wohl, dass Kai meint? xD
Aber immerhin konnte auch diese spannende Situation ja aufgeklärt werden und hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. ;)

Wobei ich auch sagen muss, dass Kai mir fast so wie ein Schwerenöter vorkommt. Ich meine, er fällt doch schon ziemlich mit der Tür ins Haus - auch wenn es Ray nicht sehr zu stören scheint.

Ich frage mich sonst auch, was wohl dieser Ort ist, an den niemand freiwillig hingehen würde - ein dunkler Keller voller Spinnen? D: Igittigitt.
Aber Ray wird ja von Kai gerettet und alles wird gut.

Insgesamt eine wirklich witzige Geschichte. xD
Antwort von:  Ray-chan
12.12.2013 22:11
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, ich habe mich sehr gefreut! :)

Ja, zum Teil habe ich versucht, diese alte, vielleicht sogar ein wenig spießige Sprache mit einzubringen. Es ist schön, wenn es gut ankommt.

Dieses Missverständnis der beiden ist meine Lieblingsstelle. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß dabei, es zu schreiben *grins* Aber viel zu tun hat Ray ja nicht. Da muss man halt alle Möglichkeiten voll ausschöpfen xD
Kai kommt in der Tat etwas aufdringlich rüber, aber Ray scheint es ja zu gefallen, wie du schon gesagt hast. Im originalen Märchen wird ja auch eine Liebschaft der beiden angedeutet (zum Schluss kommt es besonders zum Vorschein, wenn die Kinder genannt werden) - das wollte ich natürlich nicht auslassen ;)

Dieser Ort ist deinem Gedankengang überlassen... aber die Idee ist nicht schlecht :p

Nochmals vielen Dank^^
Von:  Majesticsiten
2013-09-01T13:34:07+00:00 01.09.2013 15:34
In deiner Geschichte "Raypunzel" hast du wirklich die Serie "Beyblade" und das von dir gewählte Märchen auf interessante Art und Weise miteinander verbunden. Mir gefällt es, wie das Beybladen tatsächlich eine Rolle für die Handlung spielt und ich finde, du hast für die Geschichte einen sehr schönen und märchenhaften Schreibstil gewählt. Sehr passend!
Auch finde ich es sehr schön, dass abgesehen von den beiden Hauptfiguren die Charaktere weitestgehend unbenannt bleiben. Dadurch ist auch keine Versuchung gegeben evtl. existente Figuren einzusetzen, die dann in der jeweiligen Rolle nur bedingt Sinn ergeben.

Ich muss zugeben, es gab zwei Stellen, an denen ich wirklich schmunzeln musste. Zum einen die Formulierung dieses Satzes "Eines Tages, als der Reiter hinter einem Baum verschwand um sich zu erleichtern, kam die Bladerin vorbei" finde ich wirklich gut gelungen, zum anderen das Missverständnis zwischen Kai und Ray gleich zu beginn. Es ist witzig, wie Ray das Ganze anfangs falsch auslegt. Dass Kai und Ray dann gleich in die Kiste steigen erinnert mich wieder sehr ans originale Märchen, wo dann ja auch der regelmäßige Besuch des Prinzen offenbar wird, weil die Kleidung von Rapunzel ein bisschen zu eng wird.
Auch wie die Story verläuft, mit dem Beybladen und dass die Beybladerin sauer ist, weil jemand angeblich besser ist als sie, finde ich eine tolle Idee. Durch den gewählten Schreibstil verfängst du dich auch nicht zu sehr in Details, was deine Geschichte wieder sehr märchenhaft wirken lässt.
Ein wenig störend fand ich teilweise gerade am Ende, dass die sexuelle Komponente z. B. in den letzten Sätzen doch etwas stark in den Vordergrund geraten ist. Damit kann ich relativ wenig anfangen, aber das ist wohl einfach mein persönlicher Geschmack.

Du hast in deiner Geschichte in jedem Fall das Märchen auf interessante Art umgesetzt und es auf interessante Weise mit der Serie Beyblade in Verbindung gebracht. :)


Beyblade-Rekommentar
Antwort von:  Ray-chan
01.09.2013 21:54
Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.

Ich hatte versucht die Grundidee des Märchens beizubehalten (z.B. namenlose Zauberin, Rapunzel wird schwanger - also zumindest der Akt, der dazu führt :p) und so viele Beyblade-Elemente wie möglich einfließen zu lassen. Vielleicht könnte man das an der einen oder anderen Stelle sogar noch ergänzen, aber ich hatte die Befürchtung, dass ich dadurch zu sehr vom eigentlichen Märchen abkomme.
Die paar Szenen (wie das Missverständnis zwischen Kai und Ray) habe ich mit dem Hintergedanken einfließen lassen, das ganze etwas aufzulockern. Beim Schreiben hatte ich auch meinen Spaß *g*
Bei dem Ende geb ich dir Recht, da wurde ich wohl zu sehr durch meine Triebe gesteuert *lach* (und durch keikei xD)
Von:  Destinysoul
2013-08-20T12:50:47+00:00 20.08.2013 14:50
Eine lustige und auf einer bestimmten Art und weise eine moderne Fassung von Rapunzel, wobei die Besetzung wirklich sehr einleuchtet.
Die beiden scheinen sich hier gesucht und gefunden zu haben, verlieren sie keine Zeit über sich herzufallen, wobei man in ihrem fall sicher sein kann, dass niemand zur Tür hereinkommt.

Und die Tatsache, dass Rays Zopf mit einem Blade abgetrennt wird, gefällt mir sehr gut. Es ist auch wirklich amüsant, das übereinander herfallen ihr zweitliebstes Hobby zu sein schein, aber wenn sies bis heute tun, vergeht genug Zeit, dass Raypunzels Haare nachwachsen.

Mich würde noch interessieren, welche Blsderin hier die Rolle der Bladerin übernimmt und wer die Besetzung der Eltern hatte, reine Neugier. :)

Eine niedliche Geschichte, weiter so

Beyblade-Rekommentar
Antwort von:  Ray-chan
20.08.2013 16:11
Danke für dein Kommi :)
Die beiden verlieren in der Tat keine Zeit. Ich hätte auch noch mehr Details und Story einbauen können, wollte aber nicht allzu sehr von der eigentlichen Geschichte abkommen. Deshalb wird keine Zeit verplempert *lach*

Ich hatte versucht so viele Beybladeelemente wie möglich einzubauen, sollte ja schon irgendwo der rote Faden vorhanden sein.

Über die Besetzung der Bladerin und der Eltern hatte ich mir ehrlich gesagt bisher keine Gedanken drüber gemacht. Da im Märchen selbst keine näheren Beschreibungen vorkommen habe ich die Charaktere auch hier zur Eigeninterpretation offen gelassen. Aber ich kann mal drüber nachdenken und es ggf. ergänzen.

Danke schön :)
Von: abgemeldet
2013-07-31T17:38:48+00:00 31.07.2013 19:38
es ist einfach nur süß wie zucker XD

LG ane

Antwort von:  Ray-chan
31.07.2013 20:53
Vielen lieben Dank für deinen Kommi <3
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich an gewisse Passagen denke xD
Antwort von: abgemeldet
06.08.2013 01:49
stimmt ^o^
Von: abgemeldet
2013-07-27T17:44:17+00:00 27.07.2013 19:44
OMG! Raypunzel???
Auf die Idee wäre ich sicher nie gekommen! Einfach genial!
Antwort von:  Ray-chan
27.07.2013 20:12
xD Danke für deinen Kommi :)
Ich hatte überlegt, welches Märchen ich nacherzählen soll, und dann kam es einfach so über mich xD Später wurde mir berichtet, dass es einen Doji gibt, der auch das Thema behandelt. Den hatte ich sogar mal vor Jaaaaahren gelesen, aber hatte den total vergessen^^ Wie auch immer, vielen Dank :D