Zum Inhalt der Seite

Glühwein mit Folgen

Oder auch wie der Plot sich– mal wieder- verselbstständigt
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 12.04.2013
abgeschlossen
Deutsch
5094 Wörter, 3 Kapitel
Hauptcharaktere: Kalifa, Pauly, Iceburg
Fandom: One Piece
Genre: Humor, Romantik
Pairing: Kalifa/Paulie
Kurzbeschreibung: Iceburg ist der Meinung, Kalifa müsse sich eine Auszeit gönnen und den Weihnachtsmarkt genießen. Kalifa hält eher wenig davon, beugt sich als gute Sekretärin aber dem Willen ihres Bosses. Und Paulie ... ist einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Ein Geschenk für meine liebe Freundin. :)

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 10.04.2013
U: 12.04.2013
Kommentare (2 )
5094 Wörter
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 12.04.2013
U: 12.04.2013
Kommentare (0)
3608 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Bonus E: 12.04.2013
U: 12.04.2013
Kommentare (0)
410 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Bloopers E: 12.04.2013
U: 12.04.2013
Kommentare (1)
1076 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  selena
2014-10-04T21:47:45+00:00 04.10.2014 23:47
die storys sind ja mal genial. XDXDXDXDXDXD
Antwort von:  Peacer
05.10.2014 13:27
Danke, freut mich, dass es dir gefallen hat. :D
Von:  Coronet
2013-06-04T13:25:44+00:00 04.06.2013 15:25
Was lange währt wird (hoffentlich) gut:
Hier kommt dein YUAL-Kommentar, den du in unserem Gewinnspiel gewonnen hast!
Dieser Kommentar vertritt jedoch nicht die Meinung der gesamten Jury sondern ist lediglich meine persönliche Meinung.
Also dann!
Es ist zwar gerade nicht Weihnachten, aber da diese FF noch so kommentarlos war, habe ich mir diese ausgesucht - ich hoffe mal, dass das in Ordnung ist. Leider kenne ich mich mit One Piece nicht wirklich aus, weshalb ich zur Charaktertreue nicht viel zu sagen habe, ich habe mich zwar kurz eingelesen ins OP-Wiki, aber das ersetzt die Serienkentnisse ja nicht wirklich. Wie dem auch sei - beginnen wir mit meinem ersten Punkt:

Die Story

Wie du ja korrekt angegeben hast ist die FF eine Fluffgeschichte, was auch recht gut rüberkommt, es ist ein Pärchen, es ist Weihnachten und es gibt ein wenig unterschwellige Liebe zwischen zwei Leuten, die sich eigentlich gar nicht zu mögen scheinen.
Mitunter fand ich allerdings, waren einzelne Situationen ein wenig erzwungen, es scheint als hättest du unbedingt gewollt, dass deine Hauptpersonen in diese Situation stolpern.
So fand ich es ein wenig überhastet, als der Chef seiner Sekretärin befahl den Weihnachtsmarkt mit dem anderen Mitarbeiter (Gott, ich hab den Namen schon wieder vergessen...) zu besichtigen. Ein wenig mehr sträuben hätte sie sich schon können und er hätte vielleicht noch ein wenig trickreicher vorgehen können.
Ebenso ist die Situation am Glühweinstand doch recht schnell eskaliert, hier hätte man vorher noch ein wenig mehr Wortgefecht vorlaufen lassen können.
Insgesamt finde ich, dass man an einigen Stellen die Story noch etwas hätte ausschmücken können, indem man zum Beispiel auch die Flucht noch etwas detaillierter beschreibt.
Von dem, was ich sonst so von OP mitbekommen habe fügt es sich jedoch recht gut in den Erzähltstil Odas ein, sodass es als kurzweilige Erzählung durchaus gelungen ist.

Die Charaktere

Wie bereits gesagt kenne ich die Charaktere nicht und kann mich hier nur auf die Schilderungen des Wikis beziehen, aber Kalifa als auch Paulie (Jetzt ist mir der Name wieder eingefallen) scheinen mir recht nah am Original zu sein, auch wenn ich fand, dass Kalifa in der Szene mit dem Schaldiebstahl auf mich etwas verändert wirkte, da sie plötzlich klein beigab - das hätte ich an der Stelle nicht erwartet. Ansonsten war sie aber recht selbstsicher und auch ein wenig fies, während Paulie eher unsicher und ruhig auf mich wirkte und auch ihre Chemie stimmte eigentlich recht gut.

RSG & Stil

Der Stil war für die Art der FF durchaus angemessen, er ließ sich leicht und flüssig lesen, der Satzbau warf keine irritierenden Fragen auf und der humoristische Stil wurde gut unterstützt.
Größere Rechtschreibfehler konnte ich ebenso wenig ausmachen, ebenso wenig wie grammatikalische oder Satzbau-Fehler.
Alles in allem wies der Schreibstil vor allem viele kleine nette "Details" auf, die mit einem Augenzwinkern in die FF integriert wurden, wie z.b als Paulie sein Portmonaie öffnete und nur wenige Berischeine vorfand etc.

Mehr Punkte habe ich auch schon gar nicht vorzuweisen, da es ja hier keine nennenswerte Charakterentwicklung gibt aufgrund des Genres.
Der Humor ist ja immer auch Geschmackssache - vor allem bei OP. Mein persönlicher Geschmack ist es jetzt nicht, aber der Text war jedenfalls kurzweilig und hat gut unterhalten, was, denke ich, ja auch das Ziel war. In diesem Sinne würde ich sagen: Ziel erreicht :)