Zum Inhalt der Seite

Die Chroniken von Khad-Arza - Das Imperium der schwarzen Sonne

Zweites Buch
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Das Erbe der Himmelclans

Puran Lyra stand vor einem Mysterium – nicht nur er, eigentlich taten das alle, als am nächsten Morgen noch vor Sonnenaufgang Saidahs Botschaft kam, der Rat der Könige und auch der der Geisterjäger sollte sich im Palast von Ahrgul treffen, weil etwas passiert war. Einen Moment lang ertappte der König von Kisara sich dabei, sich zu wünschen, der dämliche Imperator wäre über Nacht gestorben; aber Igrajyo Zhunkan, der letzte Kaiser von Zuyya, war quicklebendig und offenbar überaus erzürnt, als sich am frühen Morgen alle tharranischen Könige und auch die Geisterjäger im Ratssaal versammelten. Die meisten wirkten unausgeschlafen und mürrisch ob des Theaters so früh am Tag. Neron Shai machte den Eindruck, als schliefe er gleich wieder ein, hätte seine blonde Frau Saja ihn nicht regelmäßig angestoßen, wäre das vielleicht wirklich passiert. Puran unterdrückte selbst ein müdes Gähnen und sehnte sich grummelnd nach seinem unbequemen Schlaflager und seiner Frau, die er überstürzt hatte allein lassen müssen; dabei war es gerade so schön gewesen mit ihr, als die Feder von Saidah zu ihnen herein geschneit gekommen war.

„Was immer diese Dame plant, ich kriege sie noch und bringe sie zu Fall.“, grollte Dasan Sagal neben ihm, und Puran brauchte einen Moment, um zu kapieren, dass er wohl Chenoa Jchrrah meinte. Er schenkte der Beraterin des Kaisers einen blöden Blick, die neben dem Kaiser am Kopf der Tafel saß, ihm damit quasi direkt gegenüber. Und sie war ziemlich adrett angezogen, als hätte sie vor, alle versammelten Männer zu umgarnen, während alle anderen sich mehr schlecht als recht notdürftig in ihre Kleider gezwängt hatten und keinen wirklich gut aussehenden Eindruck machten. Bei dem Gedanken fiel dem Herrn der Geister ein, dass er vergessen hatte sich zu kämmen... verdammt. Und rasiert hatte er sich immer noch nicht, Saidah würde ihn häuten. Er sah zu seiner Kollegin, die etwas wacher wirkte als die anderen, und sie schenkte ihm einen scharfen Blick; dann war es aber Tare Kohdar, der ihn ansprach.

„Wo steckt Emo?“ Puran sah sich verblüfft um – tatsächlich, Henac Emo war gar nicht aufgetaucht.

„Keine Ahnung... nicht, dass ich ihn ernsthaft vermisse.“

„Aber mir gefällt es nicht, wenn er weg ist.“, murmelte der ältere Geisterjäger argwöhnisch, „Wer weiß, was der ausheckt, während wir hier sitzen.“ Das war wahr und beunruhigend und Puran Lyra zog keuchend die Luft ein – in dem Moment schlug der Kaiser vorne mit der Hand auf den Tisch und gebot so zum Schweigen. Als alle still waren, sah der Imperator wutentbrannt auf Chenoa, sprach dann aber doch selbst:

„Heute Nacht sind... Diebe in meinen Palast eingedrungen.“, erklärte er und zügelte seinen Zorn offenbar sehr, er bebte am ganzen Körper vor Anspannung. „Diebe, die meine Wachen ausgeschaltet haben und so ungehindert eindringen konnten. Heute morgen fanden wir ihre Spur der Verwüstung, überall tote Wachmänner. Ich habe keinen Schimmer, was sie wollten, es fehlt nichts Wertvolles, aber fest steht, jemand hat sich mit Gewalt Zutritt verschafft und die Art, auf die die Wachen starben... war erstaunlicherweise... nicht von zuyyanischer Natur.“

„Wie stirbt man denn zuyyanischer Natur?“, fragte der König von Janami mit unverhohlenem Ärger in der Stimme – oh, der Mann war ein sehr stolzer Magier und dass der Kaiser jede Gelegenheit nutzte, um den Tharranern alles Übel in die Schuhe zu schieben, passte ihm gar nicht. „Mit ausgequetschter Seele, oder so?“

„Hütet Eure Zunge in meinem Palast, werter Herr!“, blaffte der Kaiser den hitzköpfigen König wütend an. „Es waren Zauber, die die Männer töteten – einige wurden von Feuer verbrannt und wie meine Mediziner bestätigten, war es kein zuyyanischer Feuerzauber.“

„Lava.“, mischte Chenoa sich emotionslos wie immer ein, „Es war Lava, die die Körper der Gegner tötete. Eine seltene Kombination aus Wasser und Feuerzauber, eine solche Fusion ist in unserer physischen Magie nicht möglich.“ Puran Lyra runzelte die Stirn und sah den armen Tare Kohdar in sich zusammenschrumpfen; ja, er war Feuermagier, vermutlich fürchtete er, der Kaiser würde als nächstes ihm die Schuld geben. Das war lachhaft. Tare war ein sehr pazifistischer Mensch, und von allen Geisterjägern selbst nach ihm der Letzte, der jemals jemandem so etwas antäte.

„Ich kenne niemanden, der mit Lava arbeitet.“, versetzte Neron Shai irgendwo, „Hab ich nie gehört!“

„Doch, ich kenne das.“, meinte Sagal, „Es gibt eine Familie namens Nomae, die diese Fusion beherrscht hat auf Tharr. Höchstens zweitrangiger Stellung, nicht sonderlich wichtig für irgendjemanden. Aber hier in den Lagern gibt es zumindest meines Wissens niemanden vom Nomae-Clan, Euer Gnaden.“ Puran runzelte angestrengt die Stirn. Er hatte Kopfschmerzen... es gab einfach zu viel, was ihn im Moment beschäftigte. Karana war eigenartig distanziert und Neisas immer öfter vorkommende Besuche bei Shais waren auch etwas seltsam... sie war auch diese Nacht wieder fort gewesen, was den armen Tayson ziemlich frustrieren musste. Er sollte später doch mal mit seinen Kollegen sprechen, beschloss er ermüdet, während er sich stöhnend die Haare raufte und sich weiter nach seinem Bett und den zärtlichen Berührungen seiner Frau sehnte, die ihm als einzige Trost und Erleichterung verschaffen konnte im Moment.

„Wie auch immer.“, ereiferte sich der zornige Kaiser dann weiter, „Es kann nicht angehen, dass so etwas geschieht! Ich will Antworten, verdammt, wer wagt die Dreistigkeit, in meinen Palast einzubrechen und dutzende Männer zu morden?!“ Er sah jetzt zu Chenoa, die darauf sprach.

„Deswegen hielt ich es für nötig, viele zum Rat hinzu zu ziehen... sogar die Geisterjäger, denn das, was ich jetzt sage, tangiert uns alle... auf beunruhigende Art.“ Alle verstummten und der Kaiser wirkte etwas aus der Bahn geworfen. Die Frau sah Puran Lyra direkt in die Augen, sprach aber alle im Rat an, als sie fortfuhr. „Was sie gestohlen haben, sind Pergamente aus dem Archiv. Pergamente von sehr bedeutsamer Herkunft, die Baupläne beinhalten für die Tari Randora, das heilige Geschenk Kataris, das auf dem Hohen Berg ruht und des Kaisers Eigentum ist.“

Alle sahen sie an. Der Kaiser war offenbar sprachlos, er starrte seine Beraterin in ihrem sehr aufreizenden Aufzug nur sehr baff an, während alle anderen verdutzte Blicke tauschten.

„Na und?“, fragte die Königin von Tejal mit gewohnter Härte in ihrer schönen Stimme, „Was tangiert uns das, wenn zuyyanische Heiligtümer geklaut werden?“

„Nicht die Heiligtümer selbst, die Baupläne, Königin.“, korrigierte Chenoa sie, und der Kaiser hob eine Hand und gebot ihr zu schweigen. Er sammelte offenbar fassungslos Worte.

„Baupläne?!“, fauchte er dann, „Wovon redest du da, Chenoa?! Die Tari Randora ist ein Geschenk unseres Gottes Katari – an die kaiserliche Familie, zu behaupten, es existierten Baupläne davon gleicht einer Blasphemie! Das... das ist ungeheuerlich, die Tari Randora wurde doch nicht erbaut!“

„Natürlich wurde sie, sie ist ein Raumschiff und die fallen nicht vom Himmel.“, sagte die Frau unberührt, „Ich weiß, dass es die Wahrheit ist, ich kenne die Baupläne ja. Ich habe sie als Kind gezeigt bekommen und mir wurde offenbart, dass sie wichtig sind; mein Vater, Alrik Jchrrah, hielt es für sinnig, sie hier im Palast zu lassen, und ein Glück war es wohl, denn wären sie in unserem Familienanwesen gewesen, hätte Euer Vorgänger, der letzte Kaiser, sie wohl verbrannt... habt Ihr ernsthaft gedacht, die Tari Randora sei vom Himmel gefallen?“ Der Kaiser machte den Mund auf und zu wie ein Fisch und war offenbar völlig fassungslos über das, was er hörte – und Puran Lyra verstand nicht mehr, worum es ging.

„Reden wir jetzt über die Baupläne eines Raumschiffes, das dem Kaiser gehört, die geklaut wurden?“, fragte er Dasan Sagal gedämpft, der neben ihm saß, und der Telepath räusperte sich.

„So sieht es aus, vergebt mir, mein König, aber mir erschließt sich das auch noch nicht richtig.“

„Die Tari Randora wurde – was bitte, was zum Geier hat Euer Vater damit zu tun?!“, wütete der Kaiser in Chenoas Richtung und sie schnaubte.

„Entschuldigt, Euer Gnaden, er war es doch, der sie gebaut hat! Er hat sie mit dem Wissen des vorletzten Chuong-htai-Kaisers gefertigt, das ist also einige Jahrzehnte her. – Aber lasst uns darüber doch später privat weiter diskutieren, ich habe viel dringendere Anliegen zu besprechen, mit Eurer Erlaubnis, Euer Gnaden.“ So servierte sie den fassungslosen Imperator ab und widmete sich wieder dem Rat. „Ich habe leider nicht die Männer gesehen, die eingebrochen sind... zufällig wurde ich in dem Moment, in dem ich dem hatte nachgehen wollen, dummerweise aufgehalten.“ Puran bemerkte ihren sehr flüchtigen Blick in die Richtung der Herrscher von Tejal, und er sah seinen alten Freund Madanan verblüfft blinzeln; dann fuhr die Beraterin fort. „Was immer... Ulan Manha mit den Plänen der Tari Randora vorhat, es ist gewiss nichts Gutes und von daher fühlte ich mich verpflichtet, mit Euch darüber zu sprechen... wir haben keine angenehmen Zeiten vor uns.“

Puran Lyra versteifte sich augenblicklich, als der Name fiel, den er so fürchtete... Ulan Manha.

„Wie jetzt?!“, fuhr er dann auf und spürte seine Kopfschmerzen heftiger werden, während ihm das Herz in die Hose rutschte und sich sein Magen verkrampfte, als er nur an den Mann dachte, der seine Mutter getötet und ihm gedroht hatte. „Manha?! Der hat d-damit zu tun?!“

„Ich habe es in der Reikyu gesehen. Unangenehmer Zeitgenosse, dieser Mann – das gilt auch für Euch, Euer Gnaden, vor Ulan Manha solltet Ihr Euch... in acht nehmen.“

„Wie bitte?!“, empörte sich der Imperator, „Jetzt mal langsam, du hast in der Reikyu gesehen, dass dieser Typ – wie heißt der?! - meinen Palast stürmen will? Und du hast es nicht verhindert, du Verräterin?“

„Ich war ja dabei, wie gesagt, ich wurde leider aufgehalten.“

„Sie hätte etwas sagen können...“, murmelte Madanan Ayaghil kleinlaut und Puran war sicher, dass der Kaiser am anderen Ende des Tisches ihn nicht hörte, wo er sich ohnehin gerade über Chenoa aufregte. „Ich meine – verdammt, jetzt haben wir ohne es zu wollen dem Sklavenkönig Scharan in die Hände gespielt... das will ich aber nicht auf mir sitzen lassen.“

„Leg ihn um.“, flötete seine Frau versöhnlich und Tare Kohdar schnaufte:

„Jetzt mal langsam, Eure Majestät, wenn das so einfach wäre, hätten wir keine Probleme, Manha ist ein ausgefuchster Lügner, Intrigant, Meuchler und Überlebenskünstler...“

„Wie kommt ein Schamane von Tharr an Wissen über meinen Palast, das nicht mal ich selbst hatte?!“, wütete der Kaiser laut und lenkte die allgemeine Aufmerksamkeit wieder auf sich. „Er ist ein dahergelaufener Sklaventreiber, soll ich Angst vor ihm haben?!“

„Solltet Ihr.“, meinte Chenoa, „Denn in seinem Geist lebt Wahnsinn. Gepaart mit Machtgier macht ihn das zu einem gefährlichen Gegner. Nun, woher mag er diese Information haben... vermutlich von Verrätern des Imperiums.“ Puran sah den Imperator darauf ergrimmt die Brauen tiefer senken – falls das überhaupt möglich war, langsam hatte der Herr der Geister das Gefühl, der Kaiser würde jeden Moment vor Wut explodieren.

„Verräter des Imperiums, ja?!“, zischte er, „Und da du ja so gut Bescheid weißt... macht es dich irgendwie gleich mit zur Verräterin, wenn du es mir nicht rechtzeitig sagst, Chenoa!“ Er zeigte in unverhohlener Drohung auf die Frau und sie seufzte.

„Können wir das später klären? - Ihr fragt Euch bestimmt, Könige von Tharr, was Ihr mit den Bauplänen der Tari Randora zu tun haben mögt... nun, was ich zu sagen habe, wird Euch nicht gefallen, Euer Gnaden, aber die Tari Randora – die nicht vom Himmel fiel, sondern vorsätzlich gebaut wurde – ist vielleicht das einzige, was unserer Welt helfen kann. Das einzige... was das Leben der Menschen von Khad-Arza retten kann. Und gleichzeitig bestimmt sie... das Schicksal der Sieben, die die Mächte der Schöpfung erwählt haben.“ Jetzt war Senator Lyra tatsächlich wach. Moment, hieß das, diese Dame ließ sich dazu herab, etwas zu den Sieben zu sagen?

„Die Tari Randora wird unter Garantie niemandem helfen, es sei denn Katari beschließt es selbst.“, stellte sich der Imperator gleich wieder bockig, „Sie ist mein persönliches Eigentum und wenn es irgendwer darauf abgesehen hat, weiß ich ja jetzt, was ich zu tun habe... Chenoa. Ich kenne diesen Blick... und ich kenne diese Worte, ich habe sie schon einmal gehört. Sprechen wir offen, meine Teuerste... willst du etwa noch mehr Menschen in den Tod jagen, indem du sie aufhetzt, die Tari Randora zu stehlen... wie du es mit Akando Jamali getan hast?“ Darauf erntete er Schweigen und Chenoa erhob sich rasch.

„Was mit Jamali passiert ist, geschah nicht unter meinem Einfluss, aber wir diskutieren jetzt sicher nicht über längst tote... Verräter.“ Puran fragte sich, von wem sie sprachen. Jamali... hieß nicht Thira auch Jamali? Der Kaiser empfand Chenoas harsches Aufstehen wohl als Drohung, er erhob sich ebenfalls mit nicht weniger Heftigkeit und zischte sie an.

„Niemand... benutzt meine Tari Randora, das heilige Geschenk von Katari selbst an die Kaiserfamilie, Chenoa!“, tobte er. „Was sind das für Sieben, von denen du sprichst? Sieben, die uns alle retten sollen? Pah! Solange ich hier dieses Imperium besitze, solange es mein Reich und mein Eigen ist, ist es meine Verantwortung! Und ich sage, all die Ketzer werden büßen dafür, für diese... diese Blasphemie!“ Er wandte sich mit unverstecktem Hass den Tharranern zu und die fuhren geschlossen zusammen bei diesem Wutausbruch. „Hört ihr mich?! Ich sage, Katari schenkt denen das Leben, die demütig sind! Denen, die Reue zeigen und die vor ihm knien! Und solange auch nur einer von euch das nicht tut... wird Katari die Menschheit auch nicht retten! Ihr verschuldet also, wenn wir alle sterben, und ich... werde das unter Garantie nicht zulassen!“ So schimpfte er und die Tharraner starrten ihn fassungslos an, als der Kaiser an Chenoa vorbei zur Tür des Saals stampfte. „Wir sprechen uns noch, junge Dame, deine fixen Ideen gefallen mir wirklich nicht und ich werde sie dir... schon noch austreiben!“ Er funkelte sie an und Chenoa fuhr sich ohne jede Regung über den Hals, den der hohe Kragen ihrer Bluse verdeckte, ehe sie noch einmal sprach.

„Und Ihr, Euer Gnaden, seid nicht Katari. Vergesst das nicht... bevor Ihr anfangt, alles schlimmer zu machen. Katari sieht Euch... und Eure Großkotzigkeit, und am Ende wird er sich überlegen, das Imperium zu zerschmettern... hütet Euch.“

„Verflucht seist du! Närrin!“, brüllte er, im nächsten Moment flog die Tür ins Schloss und weg war der Imperator. Die Tharraner starrten einander und Chenoa fassungslos an. Puran runzelte genervt die Stirn und spürte die Kopfschmerzen wieder heftiger werden; Himmel, was für ein Chaos. Konnten diese verdammten Zuyyaner nicht einfach kooperativ sein? Er sah Chenoa argwöhnisch an, die den Blick jetzt direkt auf ihn richtete, ohne irgendein Wort zu sagen.

Sprich, du falsche Natter... forderte er sie in Gedanken grollend auf, Was hast du vor mit meinen Kindern, die du die Sieben nennst? Eines sage ich dir... egal, was es ist, Chenoa Jchrrah, ich lasse nicht zu, dass du meine Kinder benutzt für irgendwelche Staatsstreiche gegen deinen Kaiser. Eure Fehde interessiert mich nicht... und es ist mir nur recht, wenn das Imperium mit diesem Bastard zu Grunde geht.
 

Der Rat musste abgebrochen werden, da der Kaiser nicht gewillt schien, noch weiter mit irgendjemandem zu sprechen. Die Tharraner waren erzürnt über das Heckmeck und als die Runde sich auflöste, fanden sich letztlich nur noch die Geisterjäger vor den gigantischen Tores des Palastes wieder, und Sagal, der Puran Lyra nicht von der Seite wich. Neron jammerte, dass es keinen Wein gab, und verteilte stattdessen Zigaretten an alle, die er wohl irgendwo ergattert hatte.

„Zuyyanischer Tabak ist die Härte.“, hustete Saidah nach dem ersten Zug an der Zigarette, „Chenoa hat auch manchmal welchen... er ist stärker als der auf Tharr.“

„Und Yarek raucht das Zeug am laufenden Band.“, machte Puran verdutzt und musterte die qualmende Zigarette skeptisch, während es in seinem Hals tatsächlich intensiver kratzte als er es gewohnt war; in jüngeren Jahren hatte er viel und immerzu geraucht, später war es nur noch zu Gelegenheiten vorgekommen, meistens während der Arbeit, weil seine Frau ihm wegen der Kinder verboten hatte, im Haus zu rauchen, was auch sehr vernünftig war. Ach, er vermisste das Haus in Lorana, das sie selbst mit den Männern aus Lorana gebaut hatten... es war so ein schönes, bescheidenes Haus gewesen, er hatte sich da wohl gefühlt.

„Glaubt ihr, wir erfahren noch mal, was es mit den Sieben eigentlich auf sich hat?“, wunderte Saja Shai sich dann, „Was sie wohl mit dieser, wie hieß das Schiff da, klang wie Tare Kohdar...“ Sie kicherte und Tare schnaubte.

Tari Randora, das klingt überhaupt nicht wie Tare Kohdar...“

„Was sie wohl mit diesem Dingsbums zu tun haben?“, beendete die Frau ihren Satz, „Wer gehörte noch alles dazu, Puran? Deine drei Kinder, Zoras Derran und noch ein paar...“

„Ja, Eneela, das Lianermädchen, Karanas Gefährtin Iana Lynn und ein Zuyyanermädchen namens Thira Jamali.“

„Jamali? Hatten sie nicht gerade über jemanden namens Jamali gesprochen?“

„Ja, ich habe es auch gehört. Ich weiß, dass Thira sagte, sie dürfe hier nicht erkannt werden... wenn dieser Typ, der gestorben ist, ein Verwandter von ihr war und ein Verräter des Imperiums, ist das jedenfalls nicht abwegig. Was genau da passiert ist, weiß ich leider auch nicht...“ Die Geisterjäger schwiegen sich einen Moment an und rauchten ihre Zigaretten. Tare Kohdar brummte.

„Und wo steckt Emo? Der ist gar nicht aufgetaucht.“

„Dieser Penner.“, schimpfte Neron, „Und wir quälen uns alle aus den Betten, und der Sack kommt einfach nicht, ich hau ihm eine rein... ich will zurück in meine dumme Hütte, da ist es zwar voll, aber gemütlich...“ Der Ratsvorsteher schenkte seinem Kollegen bei der Gelegenheit einen kurzen Blick und seufzte.

„Ähm, also, überhaupt, Neron... du weißt Bescheid, wenn das Mädchen dich zu sehr belästigt, sag es mir, dann sorge ich dafür, dass sie nicht mehr bei euch herum hängt... ich fühle mich irgendwie schuldig dafür.“ Natürlich war es voll, wenn Neisa neuerdings auch noch andauernd über Nacht bei ihrer neuen besten Freundin Mila verbrachte... er schämte sich irgendwie, seinen Kollegen solche Umstände zu machen mit seiner bockigen Tochter. Neron sah ihn verblüfft an und lachte dann.

„Äh, häh?“, machte er konfus, „Quatsch, warum sollte sie uns belästigen?! Sie ist doch schon ´ne ganze Weile bei uns, sie fühlt sich wohl! Mila und sie haben sich richtig gern, glaube ich, na ja, und Eiko hat sie mehr als gern, aber na ja, wie das eben mit Jungs in dem Alter ist...“ Puran musste verdutzt auflachen.

„Was denn, Eiko?! Du liebe Güte...“

„Ach, er steht auf blonde Frauen, Mutterkomplex.“, gackerte Neron, und Saja verdrehte die Augen.

„Hör auf, deinen Sohn zu verarschen, du Unhold...“ In dem Moment wurde die Versammlung durch einen unerwarteten Besucher unterbrochen, und alle Geisterjäger hielten geschlossen inne, als der Mann am Fuße der marmornen Treppe auftauchte, über den sie doch gerade noch geredet hatten – jetzt tauchte er auf, als hätte er nur darauf gewartet, dass sie hier standen.

„Was denn, Mädels, ich dachte, es ist Rat... und ihr steht hier und kifft ´ne Runde? Und dafür mühe ich mich ab...“
 

Saidah zog die Brauen hoch beim Anblick Henac Emos, der jetzt zu ihnen stieß und wie immer unerschütterlich zynisch grinste. Dieser Hund – wovon redete er? Sie verkniff es sich, extra abwertend zu gucken, als sie ihn argwöhnisch musterte, wie es auch ihre Kollegen taten.

„Mühen?“, schnarrte sie dann kalt, „Du siehst aus, als wärst du gerade in eine Schlammpfütze gefallen. Hast du dich geprügelt oder sieht das nur aus wie ein Veilchen da an deinem Auge?“ Er grinste sie an; sein linkes Auge machte wirklich keinen gesunden Eindruck und seine strähnigen Haare wirkten, als könnten sie dringend eine Wäsche vertragen, genau wie seine schmutzigen Kleider und der zerrissene, schwarze Umhang, den er wohl schon seit gefühlten hundert Jahren anhatte. Soweit Saidah wusste, hatte er damals, als er die Prüfung bestanden hatte und Mitglied des Rates geworden war, den alten Umhang seines Großvaters geerbt, und das Stück Stoff sah so aus, als hätte selbst der alte Minar Emo es schon von seinem Großvater geerbt.

„Alter, lobet und preiset mich.“, verlangte der Verräter mit erhobenem Zeigefinger und extra theatralischer Sprache, „Ich habe gerettet, was zu retten war, ja? Hier... ich finde, ihr solltet mir dafür die Füße küssen. Hab keine Ahnung, was die mit den komischen Bauplänen wollten, jedenfalls dachte ich, kann ja keine gute Absicht sein.“ Saidah starrte ihn an, als der Mann aus seinem zerfledderten Umhang eine Rolle Pergamente zu Tage förderte, die er seinen Kollegen, vor allem Puran, zu Füßen warf. Der bückte sich genervt, hob sie auf und rollte sie auseinander, wobei ihm alle über die Schulter lugten – abgesehen von Saidah, die ihren Blick kalt und berechnend auf Emo ruhen ließ, um seine Veränderung zu beobachten. Das war nicht sein Ernst...

Jetzt bewegst du dich aber auf sehr dünnem Eis mit dem, was du hier tust... Brauchst du gerade einen Kick, oder was...?

„Das sind die Baupläne dieser Tari Randora, die dem Kaiser geklaut wurden?“, wunderte sich Tare Kohdar in dem Moment, „Wie im Namen von allem, das heilig ist, bist du denn... daran gekommen, Henac?“
 

Das fragte sich wohl auch der Imperator, als einige Momente später die Geisterjäger wieder mit ihm und Chenoa im Ratssaal standen; die anderen Könige hatte man nicht sofort wieder gerufen, vermutlich würde es sie wenig bis nicht tangieren. Saidah sah ihre Mitbewohnerin an, die die wiedergefundenen Pergamente überflog und sie als die echten auswies, ehe sie sie dem Kaiser gab, der sie schnaufend betrachtete und völlig entsetzt zu sein schien.

„Wie... um alles in der Welt seid Ihr denn an diese Pläne gelangt?“, fragte er Emo dann scharf, „Ihr wart nicht anwesend im Rat... Ihr wisst schon, dass Euch das in sehr seltsames Licht stellt?“

„Ah, Ihr denkt, ich hätte sie geklaut?!“, empörte Emo sich, „Dann wäre ich wohl kaum so dumm, sie wieder zurückzubringen... oder nicht?“ Da war etwas dran, musste Saidah ihm lassen. Zumindest, wenn man davon ausging, dass er ein ehrlicher Bürger war.

„Es sei denn, du dachtest dir, wenn du sie zurückbringst, beweist du uns allen deine Unschuld und Treue und wir fallen dir dann blauäugig zu Füßen... und würden nie wieder denken, du stecktest mit Manha unter einer Decke.“ So leicht würde sie ihn nicht gehen lassen, das schwor sie verbiestert; sie war es all jenen, die Manha hatte töten können, meistens mit Emos Hilfe, schuldig, dafür zu sorgen, dass dieser Verräter nie wieder einen von ihnen in Gefahr brachte... sie sah sein schelmisches Grinsen, als sie ihn erbost anstarrte, diesen wissenden Blick, der ihr sagte, dass er ganz genau wusste, was sie vorhatte.

„Willst du allen beweisen, dass ich ein Verräter bin? Dann tu das mal... und sage deinem Liebling Puran und den anderen, auf welche schmutzige Weise du es versucht hast... du kleine Schlampe, die du bereitwillig für mich die Beine gespreizt hast.“ Sie zwang sich, gegen den Drang zu kämpfen, sich von seinem bohrenden Blick abzuwenden... sie durfte nicht nachgeben, das wäre ihr Tod.

Warte nur, ich kriege dich am Arsch. Ich habe das Fluchmal auf deiner Haut gefunden... das Mal, mit dem Manha dich mit Folter zwingen kann, für ihn zu tun, was immer er verlangt. Warte nur, du Scheißkerl.

„Ganz schön clever, unsere kleine Federfrau.“, grinste Emo und lenkte damit die Aufmerksamkeit aller auf sich, „Sowas ausgefuchstes traust du mir zu? Ich muss doch sehr bitten. Vergebt meine Abwesenheit zuvor, Euer Gnaden... ich war damit beschäftigt, das Diebesgut wieder zu beschaffen, was nicht so leicht war.“ Er hob seine rechte Hand, die irgendwie verbrannt wirkte. „Der Kerl hat mit Lava gezaubert, das war nicht schön.“ Der Mann wurde von allen skeptisch angesehen. Saidah zweifelte – sie fragte sich, ob er wirklich für eine Täuschung so weit gehen würde, sich von Scharans Handlanger selbst verbrennen und schlagen zu lassen... selbst Emo hatte irgendwo seinen Stolz. Sie fragte die Geister um Rat... aber sie sprachen kein Wort, das ihr eine Antwort gegeben hätte.

„Was mich zur nächsten Frage bringt.“, mischte Puran sich dann ein und raufte sich grantig die Haare, „Wie konntest du von dem Raub wissen, den wir doch erst heute im Rat besprochen haben... in dem du nicht da warst, Emo?“

„Die Geister waren unruhig gestern Nacht.“, erklärte de Geisterjäger aalglatt, „Und ich war es auch, deswegen war ich unterwegs – dann habe ich die Kerle gesehen. Ich habe lange für euch bei Manha spioniert und kenne seine Schakale... der Name des Jungen ist Kanau Nomae. Der mit der Lava. Dann dachte ich, die hecken irgendwas aus, und wir... wollen doch keinen Ärger im Imperium, oder, Euer Gnaden?“ Die letzten Worte galten dem kauzigen Kaiser, der nur die Stirn in Falten legte und kein Wort sagte, ebenso wenig alle anderen.

„In der Tat.“, sagte der Imperator schließlich kaltherzig, „Meinen Dank – und da wir diese Baupläne wohl nicht weiter benötigen... und es nicht mein Wille ist, dass das Imperium weiß, dass die Tari Randora kein... Geschenk Kataris ist, sondern der Bau eines Verräters... erledigen wir das jetzt.“ Mit diesen Worten ließ er seine Hand mit den Pergamenten wortlos in Flammen aufgehen, während die Geisterjäger entsetzt zusahen, wie das Papier in dem Feuerzauber verbrannte, bis nur die Asche zu Boden rieselte. Saidah sah zu Chenoa, die sich nicht rührte – entweder scherte es sie wirklich nicht, dass das Werk ihres Vaters gerade vernichtet wurde, oder sie konnte es gut verstecken... Chenoa konnte manches gut verstecken, hatte die Geisterjägerin gelernt, und sie sah argwöhnisch auf den Hals der Zuyyanerin, den sie immerzu unter hohen Kragen oder Schals und Tüchern verbarg; es war mehr unbeabsichtigt gewesen, dass sie einmal die Gelegenheit bekommen hatte, Chenoas Hals nackt zu sehen und die unzähligen Brandzeichen auf der gereizten und verkrüppelten Haut zu bemerken, die ihn zierten. Das Siegel des Kaisers, wie Saidah wusste... die Brandnarben von Momenten der Folter, in denen der Imperator seine nicht ganz so hörige Dienerin für Dinge bestraft hatte, die sie gegen seinen Willen getan hatte. Saidah musste zugeben, dass der Anblick ihres malträtierten Halses ihr Bild von Chenoa Jchrrah etwas geändert hatte... sie wirkte zwielichtig, führte den Mann, dem sie eigentlich dienen sollte, aber klammheimlich in den Abgrund, ohne dass es irgendjemand ernsthaft bemerkte... dafür verdiente diese berechnende, kalte Mörderin definitiv Respekt, fand die Schwarzhaarige, und sie fragte sich, ob der Kaiser Chenoa vorhin, während sie draußen geraucht hatten, ein weiteres Brandmal auf den Hals gesetzt hatte. Es musste grauenhaft wehtun... nur Zuyyaner konnten Schmerzen so intensiv unterdrücken.

„Wie dem auch sei.“, sagte Kaiser Igrajyo Zhunkan und lenkte Saidahs Aufmerksamkeit wieder auf sich, „Es gibt nichts weiter zu besprechen. Wir haben geklärt... was geklärt werden musste. Was deine Sieben angeht, Chenoa, solltest du mir mehr berichten, dann werde ich entscheiden, ob ich es für sinnig erachte, deinen komischen Plänen beizupflichten. Letzten Endes bist du meine Beraterin und ich... kann deinen Rat befolgen oder ablehnen, ganz so, wie es mir beliebt... wie Katari es mir vorschreibt. Verschwindet jetzt aus meinem Palast, Tharraner. Und denkt an meine Worte... Blasphemie, sage ich!“ Und Saidah schenkte Henac Emo noch einen kalten Blick, der sie beim Hinausgehen auf seine widerwärtige, lüsterne Weise angrinste, dass ihr fast schlecht geworden wäre.

Ich beobachte dich, Emo, sagte sie ihm in Gedanken erzürnt, Wäge dich nicht in Sicherheit... der Tag wird kommen, da wirst du bluten und ich... werde über dir stehen und lächeln.
 

Saidah war erbost. Chenoa beobachtete ihre Mitbewohnerin schon eine ganze Weile und sie war schon länger erbost, sie brauchte keine seherischen Fähigkeiten, um das zu bemerken. Sie war böse auf ihren verräterischen Kollegen, sie war böse auf Karana und sie war böse auf sich selbst... es war schon eine Weile her, seit Saidah Puran Lyras Sohn das Schwert von Mihn gegeben hatte, das Erbstück seiner Familie, das ihm zustand; er würde es noch bitter benötigen, wenn das so weiterging, wie Chenoa es in ihrer Reikyu sah.

Die Frau lehnte in der Eingangshalle ihres riesigen Hauses an der verzierten Wand und ließ die wichtige Kugel, in der sie alles sehen konnte, schweigend über ihren Fingerspitzen schweben und als einziges den finsteren Raum erhellen, während ihr Blick ins Leere ging und sie nur im Unterbewusstsein Saidah Chimalis fixierte, die im Salon Chenoa gegenüber grantig auf und ab ging.

„Rede mit ihm... wenn er deine Gedanken so einnimmt.“, sagte sie monoton zu der jüngeren Frau, und Saidah hielt im Salon inne und starrte sie kurz an. „Oder vergiss ihn... wenn du es für richtig hältst.“

„Richtig!“, schnaubte die Geisterjägerin, „Richtig läuft schon lange nichts mehr... seit ich Karana wieder begegnet bin! Ich hätte ihn niemals treffen dürfen... weil er immer noch an mir hängt.“

„Und du an ihm.“, sagte die Zuyyanerin ohne jede Gefühlsregung, „Du träumst nachts von ihm und fängst im Schlaf an zu seufzen.“ Die Jüngere errötete und wandte sich ab.

„Karana ist... eben ein schöner Mann.“

„Oh, ja, durchaus. Er ist mehr als das... es ist doch nicht sein Äußeres, sondern sein Geist, der dich betört, obwohl du nicht willst, dass es so ist... du verlangst immer noch genauso nach ihm wie er... nach dir.“

„Die Geister haben einst ein Band zwischen uns geknüpft, das uns verbindet.“, sagte die Schwarzhaarige, „Und ich... versuche seit Jahren, es zu vernichten. Ich dachte, dieses Mädchen, Iana, wäre dazu bestimmt, seine Frau zu sein. Ich dachte, wenn er sie trifft... zerfällt das Band zu mir.“

„Offenbar sind eure Geister launisch.“ Saidah zuckte kurz, sagte aber nichts, bis sie sich wieder umdrehte und dann schnellen Schrittes zu Chenoa in den Flur kam.

„Genau wie einige Damen der höheren Schicht des Imperiums.“, zischte sie dann mit unverhohlener Bosheit, „Du wusstest, dass Scharan... Ulan Manha... vorhatte, diese Pläne zu stehlen, oder? Du warst gestern dort und hast es nicht verhindert.“

„Es spielt keine Rolle, ob sie die Pläne haben oder nicht. An die echte Tari Randora kommen sie nicht heran.“

„Warum hast du es dann im Rat so aufgebauscht, wenn es keine Rolle spielt?“

„Ich wollte einmal Klartext sprechen.“ Saidah grummelte, musterte sie argwöhnisch und senkte dann den Kopf.

„Scharan... ist gefährlich, oder? Du weißt, dass er das ist.“

„Ulan Manha ist allein Sache des Lyra-Clans. Mich geht nicht an, was mit ihm ist. Es ist das Schicksal... das diesen Mann mit den Sieben verbindet, und besonders mit Karana. Du weißt, warum... weil du ahnst, wer er ist. Was... Manha ist.“ Saidah schwieg.

„Wenn die Sieben irgendetwas mit der Tari Randora machen sollen, warum schickst du sie nicht einfach hin und sagst, was sie zu tun haben? Was ihre Aufgabe ist, um Khad-Arza zu retten?“

„Weil mir dazu... leider noch ein wichtiger Teil fehlt. Ein... besonders wichtiger Teil, an den ich vermutlich ohne Hilfe nur schwer herankomme.“ Sie senkte die Brauen und ließ die Reikyu verschwinden, ehe sie sich von der Wand abstieß und sich zur Haustür wandte. „Bleib im Haus, Saidah... es gibt Dinge, die ich erledigen muss. Du solltest beten, dass ich... die verdammte Batterie bald finde, bevor es zu spät ist.“ Ohne weiteres zu erklären verließ sie ihr Haus wieder, um sich auf den Weg zu machen, das Schicksal in die Richtung zu lenken, in der sie es haben wollte... und, um den nächsten Läufer des Kaisers aufzuhalten, der mal wieder versuchte zu berichten, dass er Simu Ayjtana gesehen hatte... sie sollte dem Jungen vielleicht langsam mal beibringen, wer er eigentlich war – und dass seine bloße Anwesenheit die ganze Politik auf Messers Schneide bringen konnte, wenn sie sich nicht beeilte.

Sie hatte zu lange schon damit gewartet... sie schob die Schuld auf die Sagals, die ihr die Kontrolle über die Situation nahmen... es wurde Zeit, den Spieß umzudrehen.
 


 


 


 

_____________________________

Booyah, viele Informationen und so. Ich lache mal Puran und Neron aus, die über zwei verschiedene, sich aber sehr ähnlich sehende blonde Mädchen sprechen und denken sie meinen dieselbe. XD



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Izumi-
2012-02-04T16:39:59+00:00 04.02.2012 17:39
Peca. oô
Diese geile Versammlung am Anfang war einfach so fail. XD
Ich meine, der Kaiser/Chenoa laden alle wichtigen Leute ein. So. Und dann streiten sie sich durchgehend, bis der Kaiser sauer weg rennt und alle anderen denken wtf. Ich meine... fail. XD Zuyyaner sind ja schon teilweise die Härte, das macht sie ja richtig liebenswürdig. XD Ich fand die Szene jedenfalls episch. Armer Kaiser, so viele komische Neuigkeiten... und armer Madanan, der irgendwie ja auch gefailt hat. XD
Das Gespräch der Geisterjäger danach war auch toll. Ja, Tare Kohdar, wäre auch ein schöner Name für ein Raumschiff. XD
Und Puran und Neron failen auch, lol. Aber was ich mich frage, denkt Neisa wirklich, Puran würde nie mit seinem Kollegen darüber sprechen? oô Sie ist echt blond.
Dann kommt Emo. Der... leider durch den Fleischwolf gedreht wurde. XD Aber er, ehrlich, wie er ist, bringt die Pläne zurück, lol. XDD Und wieder denkt der Kaiser, wtf. Und alle anderen. Ich liebe Emo, er ist lustig. XD
Ach ja, und die Damen zum Schluss. Die Gespräche zwischen denen sind immer so... ja... trocken. Und wenig aufschlussreich. Sollen mal über Frauensachen reden XD (Insider, den nur Jenni versteht... XD).
Mochte jedenfalls. ^^


Zurück