Zum Inhalt der Seite

Graues Schloss

Beschreibung eines Bildes
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 10.07.2010
abgeschlossen
Deutsch
186 Wörter, 1 Kapitel
Und hier ist auch schon meine zweite Story.
Es ist das erste Mal das ich keine Personen direkt eingebaut habe...

Um Kommentare sind seeeeeeeeeeehr erwünscht.
^^

Und vielen Dank an meine Betaleser
Kiryava
Kael
und meine Cousine Hoka
die mich so lieb unterstützt haben!

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Graues Schloss E: 10.07.2010
U: 10.07.2010
Kommentare (11)
186 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Eldeen
2012-10-21T15:10:10+00:00 21.10.2012 17:10
So, ein Häppchen, wie angenehm! Ich habe beim Kommentarparcours sonst meist die Geschichten mit 2000 oder mehr Wörtern, dementsprechend ist das auf jedem Fall eine hübsche Abwechslug. : D

Inhaltliches:
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, mit welchen Vorgaben dieses Häppchen enstanden ist, aber da es keine beonders große Handlung gibt, gehe ich davon aus, dass es hierbei auch definitiv mehr um die Beschreibung und die Umgebung an sich ging und nicht um eine wirkliche "Geschichte".
Dementsprechend kann ich inhaltlich nicht unbedingt viel dazu sagen, denn die Bewertung der Beschreibung kommt ja ganz klar in den Stil-Abschnitt meiner Kommentare, von daher... lange Rede, kurzer Sinn, kommen wir zum Stil.

Stilistisches:
Der Stil gefällt mir hier ziemlich gut, die bedrückende Stimmung kommt weitestgehend gut rüber und alles in allem ist hier das Ziel, die Darstellung dieses Ortes, durchaus gelungen. Hierbei stört mich zur Abwechslung mal auch nicht das Präsens, dass ich in geschriebenen Texten im Normalfall ja nicht unbedingt leiden kann - zu dieser Momentaufnahme passt es irgendwie. :)
Ich persönlich finde, dass wir hier ein wenig viele Absätze haben, die den Text irgendwie etwas zerpflücken, aber das ist im Endeffekt ja relativ egal. ;D

Rechschreibung & Grammatik:
Ich habe schon gesehen, dass der Großteil der Fehlchern schon aufgelistet wurde, aber da die Dinger noch nicht korrigiert wurden, mache ich mir jetzt mal nicht die Mühe, sie auch noch rauszusuchen oder genau auf die zu achten, die noch nicth genannt wurden.
Es sind sowieso meist Flüchtigkeitsfehlerchen oder Kommas, von daher gibt es zu diesem Punkt sowieso nicht viel zu sagen. :P

Fazit:
Ein wirklich hübsches Häppchen, das trotz der kleinen Wortzahl durchaus eine schöne Stimmung transportiert. Wobei "schön" hier auf das Transportieren bezogen ist und nicht auf die Stimmung, denn die ist ja schließlich alles andere als schön. : D
Jedenfalls war das für mich ein angenehmes Häppchen für Zwischendurch, das mir ein wenig den Zeitmangel im Angesicht der 15 Kommentare nimmt. :D

Liebe Schreibziehergrüße,
Eldeen im Kommentarfieber
Von: abgemeldet
2012-10-16T19:20:00+00:00 16.10.2012 21:20
- KF -

Wow, also da habe ich nicht richtig hingeschaut. Mich erwarten wohl heute nur Häppchen. Na, solange es Leckerbissen sind, will ich mich natürlich in keinster Weise beklagen.

Von mir möglicherweise aufzuspürende Fehlerchen werden sicher genannt worden sein, das überlese ich also einfach. Rechtschreibtechnisch dürfte demnach, wie zuvor, nichts zu beanstanden sein.
Kommen wir daher zum Stil. Den finde ich hier grandios. Ich mag es, wie der Landschaft düsteres Leben eingehaucht wird. Du hast hier die Atmosphäre sehr gut eingefangen, finde ich.
Im Analysieren eines Textes bin ich defintiv eine Niete und nehme nur das Geschriebene hin. Was ich metaphorisch wahrgenommen habe, kann ich ohnehin nicht beschreiben. Ein bisschen Beklommenheit könnte ich nennen. Wenn ich zulange nachdenke, fällt mir sowieso nur ein schlechter Horrorfilm ein.
Ich habe das kleine Stück hier jedenfalls gerne gelesen.

Liebe Schreibziehergrüße,
Turna
Von:  konohayuki
2012-10-14T18:53:43+00:00 14.10.2012 20:53
~KF~

Hallo :)

Wow, ich mag die düstere, mysthische Atmosphäre, die du hier in so wenigen Worten aufbaust. Ich bin ja immer für solche Stimmungsgeschichten zu haben.

>Wachend über die untoten Felsen unter sich und als Mahnmal derer, die hier Lebten.

"lebten" muss in dem Fall klein geschrieben werden.

>Unrealistisch, ein Hirngespenst, aber dennoch erschreckend echt.

Was für ein Endsatz. Großes Worttennis, wenn ich das mal so ausdrücken darf :)

Nein, ich weiß gar nicht, was ich so groß dazu schreiben soll, es hat mir gefallen, bis auf den einen kleinen Fehler hatte ich nichts zu kritteln und die Beschreibung ist in sich stimmig.
Es müssen nicht immer viele Worte sein, um etwas zum Leser zu transportieren. Ich denke, diese kleine Übung hier zeigt das sehr gut.

Liebe Schreibziehergrüße,

konohayuki
Von:  _-THE_JOKER-_
2011-06-02T18:31:51+00:00 02.06.2011 20:31
Ich finde es eigentlich auch ganz gut.
Die Atmosphäre ist sehr schön düster.
Außerdem hast du hier alles wunderbar beschrieben, das konnte ich mir ziemlich gut vorstellen.
Es ist auch mal was neues, einfach etwas so zu beschreiben und die Idee gefällt mir gut.
Der Text ist an sich irgendwie so schön Poetisch geschrieben.
Er hätte jedoch ruhig etwas länger sein können, ist aber auch nicht so leicht bei deiner Beschreibung.
Ansonsten alles Top.
Gesamt, schönes Gedicht, regt zum Nachdenken an.
Weiter so.

lg joker
FCY
Von: abgemeldet
2010-11-14T20:35:03+00:00 14.11.2010 21:35
Sehr schöne Atmosphäre die du da aufbaust und es ist auch klasse beschrieben, trotz der wenigen Zeilen!
An irgendetwas erinnert mich das mit dem turm, aber ich weiß nicht woran^^''
Mir gefällt es jedenfalls wirklich gut!

Liebe Grüße

Whirl

(Zirkelkommi F&O)
Von:  TommyGunArts
2010-11-02T15:06:11+00:00 02.11.2010 16:06
Wow, eine wirklich tolle Beschreibung. Man könnte fast meinen, du redest gar nicht von dem Bild, sondern von etwas ganz anderem. Ohne dieses Bild bliebe eine ganze Menge Interpretationsfreiraum. Man könnte sich die untoten Steine beispielsweise als Menschen vorstellen. Der Leuchtrum könnte die Politische Macht verkörpern, der die Menschen hinterher laufen.
Es wäre tatsächlich möglich, dass viel mehr mit dem Gedicht gemeint ist.
Von daher schon einmal ein dickes Plus!

Die Beschreibung an sich ist ebenfalls sehr gut. Ich habe mir das Bild angesehen und die Beschreibung ist eindeutig passend.
Außerdem beschreibst du so wunderbar düster. Ich liebe das *_*
Beispielsweise dieser Satz (der hat es mir verdammt noch mal angetan!)
>"Wer hier fällt, steht nie wieder auf."
Einfach nur klasse. Das regt einen richtig zum nachdenken an und lässt einen wieder interpretieren.
Sehr, sehr schön!

Rechtschreibfehler sind mir ebenfalls keine aufgefallen, also auch hier bin ich vollstens zufrieden.
Eine wirklich gute "Geschichte" die ich direkt zu meinen Favoriten packe ;)
Mach weiter so!

lg
schnorzel
Von:  JD1990
2010-07-13T08:41:43+00:00 13.07.2010 10:41
Bis das erste mal der Turm erwähnt wid zeigt es schön das das Schloß echt an einer unschönen Stelle ist und erweckt zumindesdens für mich den Eindruck als wolle dort keiner leben.
Man hat fast schon den Eindruck das dort schonmal jemand war und andere davon warnen wll.


Richtig super geschrieben.

Lg Kari

Von:  Kiryava
2010-07-12T17:23:18+00:00 12.07.2010 19:23
Mir kam diese FF ein bisschen, wie eine Gedankensammlung zu dem Bild vor.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es so gut wie keine Handlung gibt (das muss nicht immer ein nachteil sein). Es ist wie immer gut geschrieben und auch sonst sehr ansprechend. In sich abgeschlossen.
Es gibt einem was zum nachdenken.
Das einzige was vielleicht ein bisschen schade ist, ist dass man die Geschichte vielleicht nicht versteht, wenn man das bild dazu nicht gesehen hat. Ist aber nur eine Überlegung.
Trotzdem sehr schön geworden!

Von:  NightFoXx
2010-07-11T12:51:00+00:00 11.07.2010 14:51
in den paar kurzen sätzen steckt wirklich unheimlich viel drin!
ich finds wirklich perfekt, wie du die situation/landschaft beschrieben und mit welchen bildern und vergleichen du gearbeitet hast. dabei hast du auch keine klischeehaften ausdrücke verwendet!
wirklich, gefällt mir sehr gut :)
das einzige, was mich ein bisschen stört, ist das wort 'abstraktheit'. gibt es das überhaupt? abstraktion fände ich da logischer, passt aber zugegeben nicht in den zusammenhang.
Von:  Spleen
2010-07-10T20:07:33+00:00 10.07.2010 22:07
Ich wurde zu diesem Kommi von Meisterin Bambus gezwungen :D
Aber egal wenn ich schon dabei bin:

Ich mag die Geschichte( wie du weißt), und ich hab dir das auch schon alles mal geschrieben (wie du weißt). Doch das allerbeste daran ist:
Der Schreibfehler ist weg *Tanzt ums Lagerfeuer*
^_^ Ich weiß ich bin dood.
Hab dich lieb <3