Zum Inhalt der Seite

Faboulos Symphonie

Liebe muss kein Luxus sein
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 22.11.2008
nicht abgeschlossen (10%)
Deutsch
6853 Wörter, 3 Kapitel
Thema: Gorillaz
,,Sind sie sicher Miss Craven?” fragte Roger nochmals ganz genau nach.
Ich wandte meinen Kopf etwas zu 2-D der breit anfing zu Grinsen. Er steckte mich sofort an. Dann drückte ich ein letztes Mal auf den Knopf der Freisprechanlage.
,,So sicher war ich in meinem ganzen Leben noch nicht....”
,,Wie sie wünschen, ich werde sie dann vor ihrer Abreise noch empfangen,”
Irgendwie glauben konnte ich es immer noch nicht das ich es gesagt hatte, aber irgendwie fühlte ich mich damit gut.
2-D stand auf und hielt mir die Hand hin.
,,Willkommen in der Band!!” lächelte er vor Freude.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 22.11.2008
U: 22.11.2008
Kommentare (3 )
6853 Wörter
Kapitel 1 Prolog E: 22.11.2008
U: 22.11.2008
Kommentare (1)
386 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Das Angebot E: 22.11.2008
U: 22.11.2008
Kommentare (1)
3986 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Überzeugt E: 22.11.2008
U: 22.11.2008
Kommentare (1)
2480 Wörter
nicht abgeschlossen (60%)
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  kleines-sama
2009-01-05T18:50:42+00:00 05.01.2009 19:50
Hübsches Kapitel! =)

Ich finde es gut, dass es den Gorillaz erst jetzt gelingt, Rieke zu überzeugen. Hätte es gleich im Cafe geklappt, wäre es wirklich unrealistisch erschienen.
So, jetzt ist sie also dabei, hm? Ich freue mich schon wahnsinnig und bin gespannt, wie sich da alles Weitere entwickeln wird.
Ob sie gut mit der Band klarkommt?
Wird sie von Murdoc angegraben?
Und wann zur Hölle kommt sie denn mit 2-D zusammen?! (Würde ich ihn nicht so vergöttern, würde ich ihn ihr glatt gönnen!^^)

Mir gefällt die Fanfic super gut! Die ganze Story, dein Schreibstil, Rieke, die (unter mytseriösen Umständen xD) verstorbene Noodle... Das klingt alles sehr interessant!!! =)
Schreib' bloß schnell weiter!!!!!!!!!!!

Darum ist es auch mehr als schade, dass es da diese doofen Probleme mit Rechtschreibung, Zeichensetzung und leider auch Grammatik gibt.
Bitte! Das verdirbt noch alles! Schreibe deine Kapitel bei Word, oder suche dir einen Beta-Leser, der deine Texte korrigiert! Das h i l f t!

Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass des Öfteren der Punkt am Ende des Satzes fehlt.

Oder, dass du noch immer bei Nebensätzen die Kommas vergisst, obwohl ich dich tausendmal gebeten habe, mehr darauf zu achten!

Und ab und an baust du auch Sätze falsch auf! Da steht dann das Verb an der falschen Stelle. Ab und an finde ich auch Worte, die an dieser Stelle zwar grammatikalisch nicht unbedingt falsch, dafür aber einfach unpassend sind!

Außerdem solltest du ein wenig mehr auf die Zeiten achten. Du wechselst manchmal zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her.

Und du solltest an einigen Stellen wirklich Abästze oder Zeilenumbrüche einbauen! Du hast ja im Grunde nur die Perspektive von Rieke, doch du beschreibst mit dieser auch, wie es Murdoc & Co ergehen. <= Das hat mich zu Beginn sehr verwirrt. Wie kann Rieke wissen, was die anderen Personen denken oder wie sie fühlen?
Ich fände es besser, würdest du da für kurze Zeit die Perspektive wechseln; oder die Stellen so umändern, dass deutlich wird, dass Rieke nur erahnt/davon ausgeht wie die Anderen denken oder fühlen.

Würdest du auf diese kleinen Dinge ein wenig mehr achten, wären deine Kapitel so gut wie perfekt!!!!

Schönen Tag noch! :D

bye
sb
Von:  kleines-sama
2008-12-31T17:10:25+00:00 31.12.2008 18:10
Ich bin positiv überrascht! So ein langes, schönes Kapitel habe ich nicht erwartet! :D

Es hat mir sehr gut gefallen, wie die ganze Story aufgebaut war und dass fast immer der passende Schlüssel vorhanden war. Aber ich glaube, ich muss hier mal kurz erklären, was ich mit "Schlüssel" meine:
Als "Schlüsselereignis/-person" bezeichne ich eben gewissen Ereignisse oder Personen (oder was auch immer), die der Auslöser für eine andere Situation sind.
Zum Beispiel, dass erst der Baarkeeper Rieke dazu bringen konnte, zu singen. In diesem Fall war also er der "Schlüssel".
Solche Schlüssel lassen Entscheidungen oder um was auch immer es sich gerade drehen mag, oft viel realistischer und verständlicher erscheinen; eben weil der Leser auf diese Weise eine Begründung erhält.
Oh Mann, ich hoffe, du hast das halbwegs verstanden. Ich hab's nämlich -ehrlich gesagt- ziemlich seltsam und verquert ausgedrückt.. *g*

Nun ja, weiter im Programm:
Die ganze Idee mit dem Cafe, der Karaoke und dem Zusammentreffen und alles fand ich sehr gut! Lob an dich, das hast du alles ganz toll miteinander verbunden!!! =)

Leider gab es auch kleine Logikfehler, die das Kapitel verunziert haben. Beispielsweise:
Warum weigert sich Rieke zuerst, von 2-D bei ihrem Elternhaus abgesetzt zu werden, kehrt aber wenig später freiwillig dorthin zurück?
Oder, warum sind die Gorillaz nicht traurig oder niedergeschlagen um die verstorbene Noodle? o.O
Da gab es schon ein paar Fragen, die ich mir gestellt habe...
Möglicherweise hast du jetzt einige plausible Antworten parat, hast alles schon von vornerein geplant und so weiter. Aber du musst bedenken: Die Leser können das nicht wissen, wenn du diese Kleinigkeiten im Text nicht erwähnst!
Also überprüf' zur Sicherheit immer, ob es solche unlogischen/fehlerhaften Stellen in deinem Kapitel gibt und versuch' dabei, dich möglichst in deinen ahnungslosen Leser hineinzuversetzen.

Und noch eine Sache: KOMMAS!!!! Bitte! Du scheinst eine Komma-Allergie zu haben, denn ich konnte kaum eines entdecken. Bitte bau' an den richtigen Stellen Kommas ein; die helfen bei längeren Sätzen die Übersicht zu behalten!!
Also, merk dir: Vor Konjunktionen (weil, aber, obwohl, nachdem, mit dem usw.) kommt ein Komma!!!!
Das versaut dir sonst noch alles und das wäre verdammt schade!!!!

Ich bin aber noch immer gespannt, wie es weitergehen wird.
Tritt Rieke der Band doch noch bei?
Unter welchen Umständen?
Wie reagieren ihre Eltern?
Und wie ist Noodle eigentlich gestorben? o.O
Da schwirren eine Menge Fragen in meinem Kopf herum, die ich nur zu gern beantwortet hätte...^^

Schreib' schnell weiter!!!! :D

bye
sb
Von:  kleines-sama
2008-12-31T16:37:24+00:00 31.12.2008 17:37
Ich muss gestehen: Der Prolog macht mich doch ziemlich neugierig; besonders das Ende. Ich bin schon sehr gespannt, inwiefern die Gorillaz das Leben der lieben Rieke Craven verändern werden, und nätürlich ob zum Guten oder zum Schlechten!

Mir hat es im Gesamten eigentlich gut gefallen, wie du uns sie vorgestellt hast: Das reiche Mädchen ohne Liebe und Verständnis. Hach!^^
Aber pass bloß auf, dass das keine Mary Sue wird, sprich: super schön, super freundlich, super perfekt! Denn Fanfics mit solchen Hauptcharakteren sind meines Wissens nicht sonderlich erfolgreich. Also überleg' dir hübsch ein paar Macken und Angewohnheiten für sie!! :D

Mein Tipp: Mach dir eine Mind-Map! Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen kindlich, hilft aber, wenn es um Sachen wie In-Charakter oder Vergangenheit der Person geht!
Also zum Beispiel: Als Oberbegriff "Rieke Craven" und dann viele kleinere Abzweigungen mit Überschriften wie "Äußeres", "Familie" etc. So verliert man nicht so leicht die Übersicht!

Schade nur, dass du noch relativ viele Zeichen- und Rechtschreibfehler machst! Das verdirbt deine sonst eigentlich sehr gelungenen Texte!

Du vergisst oft das Komma zwischen Haupt- und Nebensatz, beispielsweise:
Die einzigen Menschen waren höchstens Butler Roger, der gerade dabei war das Essen zu kochen, und die zwei Putzfrauen, die gerade das Haus wieder in den makellosen Zustand bringen.

Da sind zwei Relativsätze drin! (Das sind Sätze, die Sachen/Personen kurz näher beschreiben.) Es würde mich freuen, wenn du in nächster Zeit etwas mehr darauf achten würdest! =)

Oder ein kleines Beispiel in Bezug auf deine Rechtschreibung:
Es heißt noch immer "einzige" und nicht "einzigste", "braus" wird groß geschrieben und "Betraf" klein.

Hier würde ich dir raten, deine Kapitel bei "Word" zu schreiben. Hast du das auf deinem PC? Das ist ein Rechtschreibprogramm und verhindert solche Fehler!

Und ich fände es auch besser, würdest du Zahlen bis Zwölf ausschreiben; das macht man nämlich eigentlich.^^


Nun denn, ich freue mich sehr auf die nächsten Kapitel und hoffe, meine gutgemeinten Ratschläge helfen dir! :3

Guten Rutsch! ♥

bye
sb