Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Su-licious   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.01.2008 17:15
... auf der anderen Seite.“

Was ist eigentlich der Tod?
Ist er etwas grausames, das geliebte Menschen von uns wegreißt oder ist er einfach nur der Vollstrecker im Kreislauf von Mutter Natur?
Viele sagen über ihn, dass er brutal ist, dass er einfach auch zu viele junge Menschen zu sich nimmt, die noch ihr ganzes Leben vor sich hatten. Aber ist er deswegen wirklich brutal oder gar grausam?
Es heißt, dass er nur kommt, wenn die Zeit des Lebens eines Individuums abgelaufen ist. Einer besitzt davon viel und ein anderer nur wenig. Wir können das nicht bestimmen und selbst auch nicht wissen, ob man nicht selbst schon bald vom Tod zu sich geholt wird, da man das Schicksal des Todes nun mal nicht beeinflussen kann.
Gut, wir besitzen Mittel um den Tod heraus zu zögern, aber die Menschen, die das betrifft, leiden manchmal mehr Schmerzen, als der Tod selbst ihnen bringen würde. Wobei sie nicht einmal selbst entscheiden können, ob sie diese Maßnahmen wollen.
Warum also etwas verurteilen, das nur den Willen von Mutter Natur ausführt?
Das Leben ist nun mal nicht dazu bestimmt auf ewig zu existieren. Dies gilt für sämtliche Lebewesen auf der Welt, nur die Menschen machen aus alle dem eine große Tragödie, anstatt es einfach nur hinzunehmen, da der geliebte Mensch nicht verschwunden ist, sondern nur seine lebende Hülle.
Es mag vielleicht komisch klingen, aber ich für meinen Teil glaube, dass die Seele des Verstorbenen nicht verschwindet, sondern als Geist in der anderen Welt auf einen wartet und über einen wacht.
Kälte, Eis und Schnee bedeuten für viele Menschen den Tod, da sie den Winter bezeichnen, in dem alles Leben wie tot erscheint, aber das ist es nicht und dies zeigt der immer wieder kehrende Frühling, der all die 'toten' Lebewesen zu neuem Leben erwachen lässt. Jedoch gibt es in dieser wunderbaren Idylle des Frühlings etwas, was mich persönlich mehr an den Tod erinnert, als jeder noch so starke Winter.
Kirschblütenblätter ...
Die Kirschblüten kündigen den wunderbaren Frühling an, aber verlieren sie durch den Wind und vor allem durch die Zeit ihre Blätter, so kündigt sich das Ende des Frühlings an und die einst so schönen Blüten liegen einzeln verstreut als Blütenblätter auf dem Boden und verrotten da langsam. Dies ist ein viel stärkeres Symbol für den Tod, da es zeigt, wie einstige Schönheit sich langsam in Luft auflöst bis sie nicht mehr vorhanden ist.
Jedoch schlüpfen am Ende des Frühlings die Puppen der Schmetterlinge und begrüßen in all ihrer Pracht den nun kommenden Sommer. Die meisten sehen diese Falter einfach nur als schöne Wesen an, aber für mich sind sie 'Engel'. Mit ihren Verzierungen schützen sie die Seelen der Menschen auf ihrer Reise in Jenseits vor jeglichen Gefahren bis ihr eigenes Leben kurz vor dem Winter wieder sein Ende findet. Sie sind zwar wunderschön, aber auch diese Tatsache lässt sie nicht ewig Leben und sie treten genau wie die Kirschblüten in den Kreis der Natur ein. So wie es auch jeder Mensch tun muss...

All diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als ich die Skizze zu diesem Bild Schritt für Schritt gestaltete. Es sollte nicht einfach nur ein Bild sein, sondern sollte die Gefühle ausdrücken, die mich während des Zeichnens bewegten.
Die Person auf diesem Bild ist eine Seele, die sich langsam auf dem Weg ins Jenseits begibt, wobei er von seinen Begleitern/Beschützern, den Schmetterlingen, begleitet wird bis er seinen Platz in der anderen Welt gefunden hat. Jedoch drehte 'er' sich noch ein letztes Mal um und lächelte die geliebte Person an, von der er so früh weggerissen wurde, und wisperte: „Ich warte auf dich auf der anderen Seite.“
Seine Flügel sind zu dem ein Zeichen dafür, dass er die Schwelle zwischen den Welten übertreten kann, um seine Liebe an manchen Tagen einfach nur zu sehen und um sie auch von bestimmten Taten abzuhalten, die ihr Schaden könnten.
Das Life auf seiner Wange bedeutet zudem, dass nicht alles von ihm gestorben ist. Zwar ruht sein Körper nun unter der Erde, aber seine Seele[Geist] verschwindet nicht von der Seite seiner geliebten Person, sondern wird immer bei ihr sein, wenn der andere ihn braucht. Auch wenn 'er' 'sie' nicht anfassen oder gar mit ihr reden kann, so wird sie wissen, dass er bei ihr ist.
[Love will never end]
Das Lächeln soll 'sie' zudem ermutigen, dass sie sich irgendwann wieder begegnen werden und all die Zeit ihre große Liebe nicht verschwinden wird.

Die Farbwahl hatte mich sehr lange beschäftigt. Immerhin ist die dargestellte Person nun mal tot und daher sollte es keine bunte Coloration geben. Ich entschied mich daher für eine fahle und vor allem graue Haut mit blauen Lippen, da jeder Tote nun mal sehr blasse Haut hat, die kaum noch Farbe enthält und daher eher grau wirkt, und nach einer gewissen Zeit auch blaue Lippen bekommt, da die Wärme aus dem Körper entwichen ist und das Blut eine Blaufärbung der Lippen durch seinen Stillstand hervorruft.
Der Hintergrund ist so dunkel gewählt, da dieser sich nicht durch eine helle Farbe hervorheben sollte und so immer noch der Tote im Mittelpunkt steht. Das einzelne helle Kirschblütenblatt symbolisiert zudem seine Hoffnung, denn die bleibt ihm, auch wenn alles andere von ihm genommen wurde, was durch die dunkleren Blätter symbolisiert wird. Die Schmetterlinge sind in Schwarz gehalten, da sie auf ihn warten und und durch eine zu bunte Farbwahl ebenfalls von der Hauptaussage des Bildes abgelenkt hätten. Der gelbe Lichtschein an seiner Seite lässt eine Art Aura um ihn erkennen, die ihn vor weiteren Gefahren beschützt. Diese wird durch den Schein der Sonne erkennbar, die auch die Schmetterlinge anscheint, und zeigt, dass die Seele nicht ohne Schutz auf den Weg in die andere Welt ist.

Während der langen Arbeit an dem Bild, die sich über einen ganzen Monat hinzog, habe ich festgestellt, dass es wirklich viel über meine Persönlichkeit aussagt.

Es wäre schön, wenn einige von euch mir eure Interpretationen mitteilen würden, da ich doch sehr interessiert daran bin. Denn jeder empfindet ein Bild anders. Nicht wahr? ;D

so...wer es bis hierhin geschafft hat, dem gratuliere ich!
[XD''']


Themen:
Fantasie

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte

Materialien:
Bleistift, Buntstifte, CopicMarker, CopicMultiliner,Pastellkreide

Anmerkung:
das ist das erste mal, dass ich ein richtiges Bild mit Copics gemacht habe..schlagt mich bitte nicht dafür..einen versuch war es immer hin wert

gewidmet:
CH0

Beschwerde


Kommentare (21)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nachtkatzen
2008-01-09T20:00:11+00:00 09.01.2008 21:00
es is so geil!
die idee.. genial!!!!!!
*1+favo*

Elly
Von:  CH0
2008-01-08T15:46:40+00:00 08.01.2008 16:46
Ach jaaa und!!!! Du hast mit Copics gearbeitet, yaaaaaaaay! <3
Von:  CH0
2008-01-08T15:45:57+00:00 08.01.2008 16:45
PS:
*zu Favos pack*
*1 geb*
*als AL vorschlag*
*ausdruck*
*anlieb*
*dich mit an lieb*

(So ein sinnloser Kommi muss ja auch sein, ne?xD)
Von:  CH0
2008-01-08T15:44:28+00:00 08.01.2008 16:44
...
;_;
Das Bild widmest du..mir? ;O;* umkipp*
Ich freu mich sehr darüber auch wenn man mir das gestern vllt nicht angemerkt hat. (Simon ist Schuld xD)
Das 1. Bild dass du mir gewidmet hast, hach, ich freu mich soooooo ;___;
*durchschnuffel*
Danke meine süße Mausi , ich bin sehr gerührt!

Okay, und da du selbst ja wirklich so viel darüber geschrieben hast, dachte ich mir, dass ich, da du mir das Bild ja sogar gewidmet hast, auch einen etwas längeren Text dazu schreibe.
Zuerst einmal, ist mir dein Text total unter die Haut gegangen.
Den Tod als Thema zu nehmen halte ich für sehr schwierig..Eben weil es so verdammt viele religiöse, philosophische und auch wissenschaftliche Behauptungen darüber gibt.
Es stimmt, er wird meist als etwas schreckliches empfunden, natürlich. Warum auch? Es ist etwas, was dem Menschen Angst macht. Genauso wie das Universium und über beidem wissen wir genauso wenig. Es macht uns Angst, da wir nicht wissen, wie es endet.
Endet es? Das Leben..?Vielleicht ist unser 'Leben' ja ohnehin nur ein Traum und der Tod eine Art 'Erwachen' in die wirkliche Realität? ...Wer weiß das schon außer die Engel?
Es ist schön wie du die Kirschblüten als Symbol verwendet hast.
Wirklich mal etwas anderes, dass ein Bild über den Tod nicht rabenschwarz und düster ist. Es regt wirklich zum Nachdenken an wie du bestimmt schon an mir gemerkt hast xD.
Natürlich hat jeder Mensch andere Ansichten darüber..Deine gefällt mir sehr. (Hör auf mir per MSN zu schreiben ich bin hier gerade in einerwichtigen Erläuterung! XDDD)
Die Vorstellung, dass die Seele von Schmetterlingen 'fortgeführt' wird, finde ich wirklich wunderschön. Ein engelsgleicher Begleiter ins Jenseits, wirklich fast romantisch.
Und nun zum Bild selbst. ( Vor Allem wenn man selbst Cho heißt, ist man da ein bisschen Stolz, hö hö xD')
Nachdem ich mir den Text durchgelesen hatte, hatte ich ein ganz anderes empfinden darüber. Davor war es eher..hm...unscheinbar. Ich sah diese Person, ein süßes Lächeln..Aber mit dem Hintergrund scheint das Bild an soviel Aussagekraft gewonnen zu haben, dass ich den Blick gar nicht abwenden kann :3
Das Lächeln wirkt nicht mehr nur süß, es ist voller Liebe, der Blick, da ich jetzt weiß an wen er geht, völlig in Liebe getränkt. Diese Seele empfinden gerade wirklich höchstes Glück, so wie man es sich wünscht, wenn jemand gestorben ist.
Die ewige Liebe die du eingebaut hast macht das ganze noch traumhafter, ich fühle richtig mit, mit der Person die ihn verloren hat.
Und so wie die Kirschblüten, wird die Seele vom Winde verweht, ja das klingt wirklich schön.
Aber sie ist nicht weg, sondern wartet auf denjenigen, denn sie zuletzt und innig geliebt hat.
Die Farbwahl gefällt mir sehr gut.Du schreibst, dass nur der matte Körper zurückbleibt. Ich hätte gedacht, dass du ihn anders darstellst bspw. wenn die Teint frisch ist, voller Leben, denn...ja, die Hülle ist verbraucht, doch aber nicht die Seele, die, die nun frei ist vom körperlichen Tod? Rosige Haut, glänzende Augen, wie gerade frisch aus dem Ei gepellt-so hätte ich ihn lieber gesehen. Natürlich passt grau besser wenn man vom traurigen Tod ausgeht, aber...es ist doch ein schöner Tod?
Aber du machst mir einen Strich durch die Rechnung denn.. ist es authentischer ihn doch etwas kränklich darzustellen?...Wenn ich es recht überlege, ist seine Seele etwas verbraucht und muss erst kuriert werden, auch diese Vorstellung macht es wieder passend. Und du hast Recht, es hätte doch etwas irrational ausgesehen, wäre er 'bunt' gewesen.
Ich mag wie du seine Augen gezeichnet hast, sie leuchten so lebendig, es ist irre, man kann den Blick gar nicht abwenden. Der Hintergrund, im ersten Moment schlicht, ist aber wie ich finde sehr passend. Lila ist im allgemeinen eine beruhigende Farbe, dennoch kein kühles Blau. Und, auch wenn du deine Vermutungen hast, du zeichnest nicht, wie der Ort aussieht, den du dir vorstellst, sondern lässt dem Betrachter die Möglichkeit, sich seine eigene Vorstellung einzubauen, denn der Ort , das Jenseits wenn man es so nennen will, ist für jeden anders.
So. Ich denke ich habe damit einen groben Einblick über meine Gefühle geben können. Ich finde das Bild wirklich wunderschön, die Symbolik, die Zeichenweise, alles.

Vielen Dank, dass du uns so einen verträumten Einblick in deine Gedankenwelt gegeben hast <3.

Cho
Von: abgemeldet
2008-01-07T20:48:31+00:00 07.01.2008 21:48
waii
coool
*__* der ausdruck is woow..
Von: abgemeldet
2008-01-07T18:55:41+00:00 07.01.2008 19:55
ich ma gdas bild sehr nur was es für mich aussagt
kann ich selber nicht sagen das fühl ich nur
also ist das kein gutes kommi mhh..
tut mir leid
aber ich fühle das bild es ist gut
Von:  Pheo
2008-01-07T18:37:13+00:00 07.01.2008 19:37
Ich kann dein Bild gut mit dem, was du geschrieben hast identifizieren. Dein gedanke hat Hand und Fuß und ist wirklich gut aufs Bild übertragen worden!
Wenn man bedenkt dass dir das wärend dus skizziert hast durch den Kopf gegangen ist..Wieso überhaupt? Also, wie kommts dass du derart über den Tod nachdachtest? ._.
Die Farbumsetzung gefällt mir gut~ Wirklich sehr gelungen das ganze. Poki du bist die Beste <3
Von: abgemeldet
2008-01-07T18:10:20+00:00 07.01.2008 19:10
Was ich dazu sagen kann, habe ich dir schon gesagt, sowohl meine Interpretation von Tod, als auch, was ich von dem Bild halte.
Deine Farbwahl beeindruckt mich, sie ist schlicht und dennoch aussagekräftig.
Deiner Präsentation, die wohl am meisten im Vordergrund steht, ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin schlichtweg beeindruckt. Und ja, bei der Skizze erkannte ich nicht, das er tot ist, nun schon, denn deine Farbwahl hat es hervorgehoben. Was ich anmerken muss ist, das ich den Schmetterlingen etwas mehr leichtigkeit gegeben hätte, sie wirken schwer. Das jedoch ist das einzige was ich bemängeln muss, der Rest ist in meinen Augen, auch wenn ich scheiße sehe XD, perfekt.
Dein Umgang mit Copics ist so weit schon gut für dein erstes Bild :D da lobe ich dich Pokilein.
Dennoch, üben üben üben :D~ man lernt NIE aus <3 *mit stiften rumkritzel*
Von:  Ned
2008-01-07T17:41:43+00:00 07.01.2008 18:41
Da ich den Text komplett durchgelesen habe, fällt es mir schwer, das Bild noch genauso zu sehen, wie in dem Moment, in dem ich es betrachtete, bevor ich den Zeichnerkommentar dazu las; daher werde ich wohl weniger eine Interpretation liefern können. ^.~
Dennoch wirkt das Bild irgendwie sehr beruhigend auf mich, ich muss sagen, dass das Lächeln des Toten irgendwie Hoffnung verheißend wirkt. Schien wohl ein nettes Kerlchen gewesen zu sein :) Gelungen finde ich da auch die Farbwahl, der violette Hintergrund und dazu passend das Gelbe gibt schoneinmal einen kleinen, aber harmonischen Kontrast. Das Bild gefällt mir sehr gut, mitsamt Colo und der Aussage/dem Text dazu.
Was du auch noch als Kompliment ansehen kannst: Bevor ich das Bild sah hatte ich recht schlechte Laune. Nun nicht mehr. Es wirkt wirklich beruhigend - zumindest auf mich. Das verleitet mich zu 1 und favo.
Von:  myubela
2008-01-07T17:34:02+00:00 07.01.2008 18:34
der text den du dazu geschrieben hast ist echt... >__>;
naja, der geht untere haut wenn ichs so sagen darf O_O°
+drop+
also ....
das bild hat echt viel ausdruck, ich finde, es passt perfekt, dass du so wenig farben genommen hast..
und da es jah einen eher traurigen 'hintergrund' haben soll (??) finde ich passen die dunklen töne hervorragend! ♥
was mir an dem bild nicht soooo gut gefällt, ist, dass du von den kirschblütenblättern meiner meinung nach zu wenig gemacht hast >_<;
ich weiß, die sollen kein gutes zeichen sein, aber so sieht es zu... geordnet aus >____<;
auf jeden fall super tolles bild ! ^-^/ +1 und favo+